CBV Aromen - Mischverhältnis

  • Seite 3 von 5
18.02.2014 12:43
#51 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Bin jetzt auch ganz neu an die CBV-Aromen geraten und muss sagen: ich bin überrascht, ziemlich sogar.

Erstmal habe ich mich auf der Seite des Hersteller mal etwas eingelesen. Am besten haben mir die Dosierungsanweisungen gefallen: je nach Aroma 1-2g pro 1kg Endprodukt...

Erdbeer, Wassermelone, Banane und Kaugummi.


Irgendwo war auch noch zu lesen mit all den Händler, die CBV-Produkte vertrieben, des Herrn Buddendingens Unmut erregten, weil die wohl unterscheidlich vorverdünnten und damit einen wesentlich höheren VK erreichten. Für den Endverbrauchs-Dampfer eigentlich schön - kann man so auch bei seinen gewohnten Konzentrationen bleiben.
Trotzdem: mittlerweile gibt es wohl nur noch einen Vetragshändler (also ganz offiziell), der CBV 'garantiert unverdünnt' verkauft bzw. verkaufen darf oder nur vom Hersteller selbst beliefert wird.
Bei diesem Vetragshändler lagen die Flaschenprese aber etwas höher als beim CBV selber - also bestellte ich dort mal gleich direkt beim Godfather der Aromen.

Bischen überrascht hat mich sogleich zu Anfang, das dort auf die Versandpauschale von 4,90 Euro (schlagt mich, wenn das ein anderer Preis war) umgehenst 19% Mehrwertsteuer aufschlug. Ehrlich: diese paar 58 Cent sind in Summe weniger als der Mehrpreis für 4 Flaschen im Vetragsshop. Trotzdem musst ich dem Herrn Buddendinges eine korekt und freundlich gestellte Anfrage mailen, warum das denn so sei, oder ob da was in die verkehrte Zeile gerutscht sein. Antwort sinngemäss: das ist so normal, das machen wir immer so...

Sry - aber habt ihr jemals bei einer eurer Bestellungen für Post&Package, das als Festpreis angegeben wird, extra nochmals Mehrwertssteuer bezahlen müssen? Oder hat sich da generell seit diesem JAhr was geändert eu-gesteuert, von dem ich noch nichts weiss? Prompt verfährt ein anderer Händler aus meiner Gegend nach dem gleichen Prinzip und knallt jetztauf seine P&P-Gebühren19% drauf?
Kann mir bitte jemand bestätigen, das dies vielleicht nur eine neue MArotte der Abzocke ist oder vielleicht ein neues Gesetz - oder muss ich da erstmal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen?

Aber zurück zu den Aromen:

Alle 4 Dosierungsanleitungen sagen 1gr auf 1kg - das macht also 1ml pro 1Liter BAsis.

Nun will ich ja nicht unbedingt einen ganzen Liter anmischen. Erstversuch mit 0,1ml (aus 1ml-Spritze mit extrem dünner Kanüle) ging geschmacklich voll daneben auf 10ml Basis. Voll ekelhaft, irgendwie nach Chemie, Nagellackentferner. Zuviel Aroma verwendet? Schütteln, offen stehen lassen zum ablüften brachte jedenfalls keine Verbesserung.

Mittlerweile hab ich es raus, woran es lag: ich hatte viel zu dicke gemischt.

Da ich meisst (oder sowieso fast immer) direkt in die 100ml-Flaschen mische, hab ich für mich folgendes herausgefunden:

- Erdbeer 0,7ml Aroma auf 100ml Basis (VPG 50/50)
- Wassermelone 0,7ml Aroma auf 100ml BAsis (VPG 50/50)
- Banane 1ml Aroma auf 100ml Basis (50:40:10), hier also mal mit 10% Wasser drin
- Kaugummi 0,5ml Aroma auf 100ml Basis (50:40:10) auch hier musste leider Wasser dazu - hat wahrscheinlich was mit den Lösungsmitteln der Aromen zu tun, die sich nicht unbedingt immer nur in PG oder VG lösen müssen/können.

Ausser dem Kaugummi, bei dem ich nicht wirklich eine passende Konzentration für mich gefunden habe (ich weiss nicht, ob ich da noch weiter experimentieren sollte oder es vielleicht wegschütte, weil es mir partout nicht schmecken will), bin ich sehr zufrieden mit den Aromen.
Allerdings sehe ich beim CBV die Gefahr des Überdosierens als recht hoch. DAmit meine ich nicht, das es nicht geht, aber der Grat zwischen 'schmeckt, etwas zu viel und vieeel zu viel) ist recht schmal - anders als bei anderen Herstellern.
Wenn man aber wirklich genau abmisst, gibt es dabei keinerlei Probleme. Ich würde unbedingt eine 1ml-Spritze empfehlen, eine eine 100er Teilung hat, so das man auch Werte von 0,01 sorgenfrei eintnehmen kann. Extrem dünne Kanüle ist sehr wichtig: stellt euch vor, ihr nehmt die dicke NAdel vom Blutspenden (die, mit der man problemlos 98% VG aufziehen kann) und zieht damit eure Spritze mit 0,05ml auf: dann habt ihr zwar die 0,05ml im Spritzenkolben - in der NAdel selber stecken aber fast noch mal das doppelte. Was in jedem Falle zu einer Überdorsierung führt, OBWOHL ihr richtig abgemessen habt.

Kleiner Tip am RAnde: Einwegspritzen sind nicht dafür gedacht, lange verwendet zu werden. Ein mal und weg damit. Da wir mit Flüssigkleiten hantieren, die auch mal aussen an die Spritze geraten können, ist die Beschriftung sehr schnell weg oder unleserlich.
Einfach vor der ersten Benutzung der Spritze einen Streifen Tesa über die aufgedruckte Einteilung kleben und das Teil hält vergleichsweise ewig.

Mein Fazit zu den CBV-Aromen, von denen ganz bestimmt noch mehr folgen werden:

Wer nicht absolut exakt arbeiten kann, weil entweder die Übersicht über die Notwendigkeit fehlt, oder die Spritze mit der passend kleinen Teilung (Feinzeugs-Waage mit 1000stel wäre wohl optimal), sollte die Finger von den Aromen lassen oder entsprechend vorverdünnen mit mindestens 1:10

Bei einer Mindesthaltbarkeit (kühl, dunkel und fest verschlossen) von 2 Jahren bin ich fest überzeugt, das ich was wegschütten werde. 4 Aromen gibt mindestens 4 Liter gebrauchsfertiges Liquid. Klar - kein Problem für mich. Nur wenn ich mir vorstelle, davon 15-20 Aromen zu kaufen, bin selbst ich mir sicher, das ich damit dann sämtliche MHD's überschreite.

Aber - und schon mal probiert? Das Zeugs kommt aus der Lebensmittelindustrie bzw. wurde dafür hergestellt: Speisequark, ein paar wenige Tropfen Aroma rein und der langweiligste Quark oder Joghurt wird zur Delikatesse. Eismaschine ist die absolut genialste Aromenverwertungsanlage. Schon mal auf die Literpreise bei CBV geschielt? Damit macht ne grössere Eisdiele jahrelang perfektes Fruchteis, selbst wenn die Früchte schon von Brüssel aus vom Baum geschüttelt wurden...

Also ich werde mir nach dem Kauf einer guten Eismaschine eher die etwas grösseren Gebinde zulegen. Oder öfters diese winzigen 10ml-Fläschchen kaufen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 21:36
#52 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

@Dampfer-Manfred

Danke für Deinen Bericht. Habe ich dich richtig verstanden dass du 0,7 ml Aroma auf eine 100ml Base kippst und somit ein dampfbares Liquid hast?

Probiere gerade auch mit CBV Aromen. Zuletzt mit Eisbonbon, drei Prozent pures Aroma gebe ich in meine 10ml Base. Es schmeckt nach nichts, vielleicht einen klitze kleinen Hauch danach, mit viel Fantasie....
Die Base besteht aus 50VG 40PG 10Wasser.

Nach deiner Emfehlung würde es reichen wenn ich 0,07 ml zu meiner 10 ml Base gebe. Auch da bekomme ich nichts vernünftiges. Habe dann jedes mal 0,05 ml Aroma dazu gemischt. Das Ende vom Lied: Habe die brühe weggekippt weil es sich irgendwann wie Pampe angefühlt hat beim Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 12:26)
#53 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat
Probiere gerade auch mit CBV Aromen. Zuletzt mit Eisbonbon, drei Prozent pures Aroma gebe ich in meine 10ml Base. Es schmeckt nach nichts, vielleicht einen klitze kleinen Hauch danach, mit viel Fantasie....
Die Base besteht aus 50VG 40PG 10Wasser.




Das Eisbonbon kenne ich zwar noch nicht von CBV, aber so dermassen grosse Unterschiede zu den 4 mir bekannten Aromen gibt es da bestimmt nicht.

3% sind 0,3ml auf 10ml BAsis - für CBV (wenn es das echte 'unverdünnte' ist/sein sollte ist das eigentlich zuviel. Weiss es zwar nicht ganz genau, ohne mich da erst durchzulesen, aber 0,1% bis 0,2% sollten ausreichend sein für 10ml. Hersteller gibt die Dosierung in Promille an (1/1000). Du hättest also rein theoretisch viel zu viel aromatisiert. Es liesst sich vielleicht unglaublich, aber versuch es bitte mal mit Promille und nicht mit Prozent.

So hab ich es zumindest bei meinem KAugummi hinbekommen, das es nach KAugummit schmeckt und nicht nach irgendwelchen Verdünnern und ein ganz klein bischen im Hintergrund halt das eigentlich Kaugummi-Aroma.

Mir scheint's gerade beim CBV wichtig zu sein, das du vielleicht in grösseren Fläschen anmischt, so das sie Platz zum atmen haben. 30ml oder gar 50ml-Fläschgen sind schon besser. Aber auf jeden Fall nach dem anmischen und schütteln die Flasche offen stehen lassen bei Zimmertemperatur mit KEINEM Deckel drauf. Über Nacht oder einen ganzen Tag, das hängt davon ab, wie du es einrichten kannst.

Ich sag's mal so: der Geruch/Geschmack, der dir nach Lösungsmittel/Nagellackentferner oder ähnlichem vorkommt, muss da wieder aus aus der Flasche. Am besten ist's halt und am schnellsten, wenn du die Flasche einen Tag offen stehen lässt.

Wenn du das so nicht hinbekommst, kannst du ja mal auch den Micha anschreiben - weiss nicht, ob er hier im Forum unterwegs ist unter welchem Namen, er scheint jedenfalls wohl komplett oder überwiegend auf die CBV ungestiegen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 18:27
#54 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Danke!

Habe gestern die Aromen 1/10 mit PG vorverdünnt und 10 Minuten auf der Heizung gehabt. Grad noch mal die Deckel von den Fläschchen runtergenommen, wie du beschrieben hast. Werde dann morgen von den vorbereiteten Aromen 5% in eine 10ml Base Kippen. Somit hätte ich effektiv 0,05 ml oder 0,5% pures Aroma in meinem Liquid.

Bin mal gespannt.

Micha kenn ich auch, der empfiehlt bei Eisbonbon 3%. Habe ich schon probiert. mit dem oben beschriebenen Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 22:50)
#55 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Der Bericht hier ist echt Wahnsinn!!!
Hätte nie gedacht. das ein Aroma von CBV so stark sein kann, das das original unverdünnte Aroma, so intensiv ist, das man weniger als 0,1ml pro 10ml Fläschchen benötigt.

Wenn das so stimmt, dann sind die anderen Aromen von anderen Herstellern, die uns als Dampfaromen verkauft werden, ja alle total verdünnt, oder eben schwächer aromatisiert, das manche eben weniger aromastark sind.
Wäre das bei allen so, da käme ich mit 10ml Aroma bestimmt ein ganzes Jahr hin, gut für mich, schlecht für den E-Liquid Händler ;-)

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:35
#56 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat
Wenn das so stimmt, dann sind die anderen Aromen von anderen Herstellern, die uns als Dampfaromen verkauft werden, ja alle total verdünnt, oder eben schwächer aromatisiert, das manche eben weniger aromastark sind.




Naja, ich seh's eher gelassen. Das eine sind Industriearomen für die Lebensmittelindustrie, die halt so heftig daherkommen, das andere sind im Prinzip die selben Aromen, nur das sie entsprechend vorverdünnt sind.

Es muss jeder für sich entscheiden, welche Armomen er verwendet möchte bzw. welches Dosiermaterial ihm am besten liegt. Ich dachte ja auch, das eine 1/1000-Rechnerei eher etwas 'unpraktisch' sei, weil wir Dampfer es ja eher so gewohnt sind mit 3% - 5% zu dosieren und nicht hammerhart 0,5-2 Promille.

Wer hierbei eine Feinwaage für 1/1000 besitzt, ist klar im Vorteil...

Ob das ganze nun wirklich ein Vorteil für uns Dampfer ist, darüber könnte man diskutieren. Interessant wäre es auf jeden Fall für die 'Grossverbraucher' unter uns, die richtig rechnen können. Oder sinnvoller Weise vorverdünnen.
Ob es schlichtweg 'billiger' ist, hängt davon ab m.M.n., wie gut wir es schaffen, diese Aromen 'frisch' und am Leben zu halten. Kippt's um, weil falsch gelagert, ist der Spass dahin. Kipt gebrauchsfertiges Liquid, wird'S sogar noch teuer. Je früher dieser Zeitpunkt eintrifft, umso weiter geht die Tendenz zu bereits vorverdünnten Aromen hin, die ich ja relativ schnell (~10ml/Tag) verdampfe. Auf der anderen Seite möchte ich mir auch nicht unbedingt einen vollen Liter anmischen. Ob zum dampfen wirklich immer die Mischeempfehlung des Herstellers zutreffend ist, ist relativ. Micha mischt Eisbonbon mit 3%? Na, dann ist er da haushoch drüber damit - für Erdbeereis ist allerdings allerdings die Dosierempfehlung von 1/1000 vollkommen ausreichend. Dampfen ist halt nicht essen oder trinken. Und diese Aromen sind ursprünglich dazu gedacht, Lebensmittel zu aromatisieren. Zwar wohl auch geeignet zum dampfen, aber ursprünglich nicht dafür vorgesehen.

Weiter oben wurde gefragt, welche Trägerstoffe in den Aromen verwendet werden: verwendete Trägerstoffe

Für die einzelnen Trägerstoffe bitte ganz runterscrollen bis ans Ende der Seite. Wer ne Aversion gegen Triacetin hat, darf demnach nicht Toffee oder Cola dampfen. Naja, mir persönlich sind die Aromen mit reinem PG eh lieber - da gibt's auch keine Fragen, wie lange dann der Plastiktank hält.

Aber alles ist Geschmacksache, die jeder für sich selber entscheiden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 13:27
avatar  Baba
#57 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

die unverdünnten orginal cbv aromen verwende ich mit 1-1.5% je nach aroma und fertig ist die laube

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:18
#58 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Ich habe mir von CBV Sahne-Rahm und Karamell-Sahne zu je 50ml bestellt und diese kamen gestern an.
Nun lese ich hier von den zum teil starken Konzentrationen der Aromen.
Sind es meine auch?
Auf den Etiketten steht...:
Sahne-Rahm...
Dos.: 1g/kg Endprodukt
Karamell-Sahne
Dos.: 2-3g/kg Endprodukt

Ist das stark konzentriert und wieviel werde ich brauchen pro 100ml Base?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:53 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 17:54)
#59 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Dampfer-Manfred nimmt 0,7 - 1 ml / 100 ml.

Werde meimem Kayfun Lite Plus jetzt mal als dripper missbrauchen und meine Liquids, bei denen ich das Aroma 1/10 vorverdünnt habe und anschließend 0,2 ml davon in eine 10ml Base gekippt habe, probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:56 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 17:57)
avatar  Baba
#60 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #58
Ich habe mir von CBV Sahne-Rahm und Karamell-Sahne zu je 50ml bestellt und diese kamen gestern an.
Nun lese ich hier von den zum teil starken Konzentrationen der Aromen.
Sind es meine auch?
Auf den Etiketten steht...:
Sahne-Rahm...
Dos.: 1g/kg Endprodukt
Karamell-Sahne
Dos.: 2-3g/kg Endprodukt

Ist das stark konzentriert und wieviel werde ich brauchen pro 100ml Base?


das sahne karamell hab ich auch und mische es mit 1% also 1ml aroma auf 100ml base
braucht aber runde 10 -14 tage reifezeit

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 18:27
#61 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #59
Dampfer-Manfred nimmt 0,7 - 1 ml / 100 ml.

Werde meimem Kayfun Lite Plus jetzt mal als dripper missbrauchen und meine Liquids, bei denen ich das Aroma 1/10 vorverdünnt habe und anschließend 0,2 ml davon in eine 10ml Base gekippt habe, probieren.




Die gute Nachricht: Nach irgendwelchem Nackellackentferner oder so schmeckt es nicht mehr. Auch das Aroma kann bei Waffel und Melone rausschmecken. Für meinen Geschmack noch etwas zu lasch.

Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich bei beiden jeweils 0,1 ml von dem vorverdünnten Aroma dazu kippen.

Bei Eisbonbon muss mindestens noch doppelt soviel, also 0,2 ml von dem vorverdünnten, rein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 23:54
#62 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Hebe heute morgen 30ml Eisbonbon Aroma bestellt, aus Ebay was von Red-Dragon-Smoker angeboten wurde.
Da es sich um ein Lebensmittelaroma handelt, werde ich es sobald ich es in den Händen habe mal mit 0,2 ml/10ml anmischen.
Laut Beschreibung ist das Mischverhältnis 1:100
Nach einer Woche reifezeit wird es bestimmt ein super Geschmack abgeben, hoffe ich.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 10:26
#63 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #59
Dampfer-Manfred nimmt 0,7 - 1 ml / 100 ml.




Nur weil das die Mischung ist, die mir persönlich am besten schmeckt, muss das bitteschön kein Gesetz sein - jeder von uns hat ein anderes Geschmacksempfinden und ich bin heilfroh, das ich meines wieder auf 'minimalistisch' runterkurbeln konnte.
Kleines Beispiel: die Fertigliquids vom 'fröhlichen Frosch' empfinde ich als dermassen überdosiert, das sie a. mir nicht schmecken und b. ich davon argen, sogar krampfartigen Schluckauf bekomme. Was die Sache dann aber sehr angenehm und schmackhaft macht, ist einfaches runterverdünnen mit neutraler Base, je nach Aroma 2-3fach. Trotz meiner 'Abweichung' im Geschmack scheinen die meissten DAmpfer den lustigen Frosch ganz zu zu finde - also ohne runterverdünnen und so. Obwohl ich dabei anscheinend nicht der einzige bin.


Zitat von Smokesteam im Beitrag #62
Hebe heute morgen 30ml Eisbonbon Aroma bestellt, aus Ebay was von Red-Dragon-Smoker angeboten wurde.
Da es sich um ein Lebensmittelaroma handelt, werde ich es sobald ich es in den Händen habe mal mit 0,2 ml/10ml anmischen.
Laut Beschreibung ist das Mischverhältnis 1:100
Nach einer Woche reifezeit wird es bestimmt ein super Geschmack abgeben, hoffe ich.


1:100 nennt man Prozente. Red-Dragon-Smoker ist mir nicht als Vertragshändler von CBV bekannt, zumal die Originaldosierung bei CBV im 1:1000 (Promille)_Bereich liegt.
Schau einfach mal bei CBV auf Unsere Partner: Freakyally seit 1.1.2013 und recht neu aeit dem 1.1.2014 InTaste.
Alles andere, was du jetzt vielleicht noch auf dem Markt findest, ist entweder eine Fälschung oder stammt aus Restbeständen früherer Vetriebspartner - was nicht heisst, das es schlecht sein muss. Aber... Naja... Warum irgendwas kaufen, wenn man das Original für weitaus sparsamer bekommen kann?

Kleines Beispiel:
Abgesehen davon, gab es bis Mitte letzten Jahres Herrlan auch 'unverdünnt' (1:1000) zu kaufen. Direkt bei Herrlan selber, glaube aber erst ab 50ml100ml-Flaschen aufwärts. Egal - das Angebot war dermassen günstig, das man hätte nie wieder NAchschub bestellen müssen, hätte man es dauerhaft einlagern können. Wem ist damit geholfen? Naja. Es war wohl sehr viel angeblich original Herrlan auf dem Markt, runterverdünnt auf 1:100, das der Hersteller diesem 'lustigen Treiben' schnell einen Riegel vorgeschoben hat. Herrlan hat sich wohl gesagt: wenn andere an meinem Produkt dermassen verdünnen und mitverdienen wollen: nee da spiel ich nicht mir und schwupps, waren diese hochkonzentrierten Aromen auf der Herrlanseite für jedermann verschwunden. Gibt's immer noch, aber nur mit Gewerbeanmeldung und/oder so. Oder eben bei ein paar Händler bereits vorverdünnt auf 1:100, in Minifläschechen mit recht nutzloser Pipette.

Ich finde Pipetten recht nutzlos, weil damit ohne Feinwaage ein genaues Dosieren ziemlich unmöglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 10:36
#64 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #60
Zitat von animatrix im Beitrag #58
Ich habe mir von CBV Sahne-Rahm und Karamell-Sahne zu je 50ml bestellt und diese kamen gestern an.
Nun lese ich hier von den zum teil starken Konzentrationen der Aromen.
Sind es meine auch?
Auf den Etiketten steht...:
Sahne-Rahm...
Dos.: 1g/kg Endprodukt
Karamell-Sahne
Dos.: 2-3g/kg Endprodukt

Ist das stark konzentriert und wieviel werde ich brauchen pro 100ml Base?


das sahne karamell hab ich auch und mische es mit 1% also 1ml aroma auf 100ml base
braucht aber runde 10 -14 tage reifezeit


@Baba

Du hast das 'echte' mit 1:1000...

Reifezeit wirst du bei Sahne-Karamell nicht brauchen, da als Trägerstoff für das Aroma lediglich PG zum Einsatz kam. Eigentlich könnte man sagen: anmischen, schütteln und über Nacht stehen lassen, fertig.

Aromen und Trägerstoffliste

Alle meine Aromen, die PG als Trägerstoff haben, sind nach dem Anrühren gebrauchsfertig - ich konnte kein nachträgliches Reifen in Form von Geschmacksänderungen feststellen, also das das Aroma irgendwie runder, reifer oder nur einfach besser wurde. Warum so? PG haben wir in der BAsis drin - es muss nur vermischt werden. Andere Trägerstoffe wie Triacetin oder Ethylalkohol müssen entweder reagieren oder verfliegen/verdunsten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 14:24
#65 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Na, da bin ich mal auf deinen Versuch mit Waldmeister gespannt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 16:27)
avatar  Feride
#66 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

ich mische meinen Waldmeiser mit 5 % unverdünnt , (50:50 VG / PG ) 6 mg .
und lasse es 1 Woche stehen .
besser 2 .
Frisch angesetzt schmeckt es mir nicht


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 17:42 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 17:45)
avatar  AYSTOLL
#67 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Ich mische mein Erdbeere unverdünnt mit 0,1 ml je 10ml Base 50/41/9 lasse wie Manfred eine Nacht offen stehen. Wunderbar.

Bei Heidelbeere 0,05 ml je 10 ml und Himbeere 0,04 ml je 10 ml immer unverdünnt. Wobei ich immer mind 30 ml anrühre, meist aber 50 ml.

Alle höhere Dosierungen bei Einzelverwendung ging bei mir geschmacklich in die Hose und hat eher nicht mehr nach dem jeweiligen Aroma geschmeckt.

Wenn ich aber einzelne Aromen zu einer Kombi zusammenmische benötige ich allerdings mehr von den einzelnen Aromen, warum auch immer? Oder mein Aromenverhältnis ist dann aus dem Gleichgewicht und ich muss entsprechend höher dosieren. Keine Ahnung.

Alles dampfbar nach einem Tag offen stehen lassen und bis auf Sahne, keine Veränderung in den nächsten Tagen. Sahne benötigt bei mir 4-5 Tage bis zum Endgeschmack. Steigerung kommt bei mir jeden Tag mehr raus.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 20:00
#68 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

Beim CBV Erdbeere bin ich dazu übergegangen etwas Inawera Wilde Erdbeere und etwas Menthol dazu zu tun. Ich mische 10 ml "Sirup" mit der 3fachen Konzentration an und verdünne dann 1:2 in ein weiteres 10ml Fläschchen. Ich mache das eigentlich nur um "schnell" an neues Liqud zu kommen. Bei Liquids, die nur aus Basis und einem Aroma bestehen (z.B. Cappucino) lohnt sich das nicht nicht. Das 3fach konzentrierte Liquid hat auch den Vorteil, dass man die endgültige Aromakonzentration relativ leicht erhöhen oder senken kann.

Ich frage mich nun, ob das 3fach konzentrierte Liquid bereits den gewünschten Reifungsprozess durchmacht. Beobachten konnte ich den nicht, aber ich glaube eh so recht an Reifung. Wie dem auch sei: hat jemand Erfahrung mit dieser Technik, also 3fach konzentrierten Sirup ansetzen und reifen lassen?

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 20:45
#69 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

3fach konzentriert ansetzen und dann bei Bedarf fertigmischen? Hmmm - (kopfkratz) - ja ich...!


Ist mir allerdings eher aus Versehen passiert, war auch was mit Reifezeit, Hersteller allerdings heutzutage unbekannt, evtl. CdD. Waldmeister glaub ich zumindestens. Von der Zeit her war der 'Sirup' schon längst reif genug - als ich dann nach Bedarf runterverdünnte, ja wie soll ich das beschreiben, kam noch eine recht kurze Zeit der Nachreifung hintendran, aber nichts wirkliches. Eher so, als wenn ich abends anmische und dann über nacht nochmal stehen lasse.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 09:18)
#70 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

Bei meinem Liquid handelt es sich vermutlich um ein reines Aroma, da dieses gelartige Gefühl von PG auf den Fingern nicht zu fühlen ist. Bin mir aber nicht sicher.
Ein Aromatropfen pur auf der Hand verrieben riecht tatsächnich nach Eisbonbon, nachdem ich es gemischt habe und ca. 24 Stunden stehen lassen habe, riecht es nicht mehr wirklich nach Eisbonbon. Habe das Gefühl, das Aroma ist zwar im Liquid eingezogen, aber der Geschmack ist verschwunden. Man kann das Eisbonbon nicht wirklich schmecken, nur minimal aber anderer seits schmeckt es nicht wirklich danach. Irgendwie einfach nur komisch, man denkt es ist Eisbonbon, weil man je weiss, das man es angemischt hat, aber beim Dampfen würde ich als unwissender denken, das Aroma schmeckt komisch und nicht nach Eisbonbon. Irgendwie komisch, denn ich weiss nicht ob sich das Aroma noch entwickeln kann, das der typische Eisbonbon Geschmack sich auch wirklich entfaltet, oder ich habe zu wenig Aroma benutzt und sollte bei diesem Aroma vllt 0,3-0,4ml/10 Base dampfen.

Mein Liquid ist VPG 50/50
Getestet im Protank 3.


Hier mal Fotos von der 30ml Aroma Pulle:



SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:38
#71 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

Habe eben gerade mal 10ml mit 2% (unverdünnt) Waldmeister und 10ml mit 2% (unverdünnt) Cola von CBV angesetzt.
Bin mal gespannt. Wie lange sollte ich die beiden mindestens ziehen lassen?
Wie viele "Tropfen" nehmt ihr denn so bei 10ml?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 21:15
#72 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

So, ich musste den Waldi heute einfach unbedingt mal probieren.
Stand zwar erst 24 Std. auf der Heizung, aber was soll´s.
Schmeckt schon ganz gut, allerdings könnte er noch einen Tick kräftiger sein.
Kommst das noch durch die Reifung, oder muss ich eventuell noch 0,5-1% nachlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 09:28 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 09:34)
avatar  Feride
#73 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

wie schon erwähnt , ich mische meinen CBV Waldmeister unverdünnt mit 5 % an ( 6 mg , 50 :50 )

den Tipp hab ich von einen langjärigen Dampfer ( ich glaub er dampft seit 2008 oder 2009 )
er dampft nix anderes .

Kannst ja erst mal nur 10 ml Liquid ansetzen .

Wenn ich Waldmeister ansetze , dann in einer 100 ml Flasche , hat dann genug Zeit zum reifen
erst wenn eine der beiden 100 ml Flaschen leer ist , setz ich das nächste an


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 12:27)
#74 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

Danke, werde mich langsam nach oben tasten. Das nächste bekommt 3% Waldi unverdünnt verpasst.

Eben mal das Cola von CBV probiert. Nach 1,5 Tagen auf der Heizung bei 2% unverdünnt, sehr lecker und ausreichend intensiv.
Schmeckt natürlich nicht wie Coca-Cola, aber das wird wohl auch kein Aroma bis auf das original erreichen.
Es schmeckt so wie diese flachen Cola-Lutscher, die einzeln eingeschweisst sind und viele bestimmt noch aus der Kindheit kennen.
Ein Nostalgiearoma sozusagen

Heute wird noch mal Kische angesetzt. Auch da werde ich wohl erstmal mit 2% anfangen, da es schon recht streng riecht.
Werde natürlich berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 14:33
#75 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis - Sirup
avatar

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #74


Heute wird noch mal Kische angesetzt. Auch da werde ich wohl erstmal mit 2% anfangen, da es schon recht streng riecht.
Werde natürlich berichten!



Trägerstoff Triacetin
sei vorsichtig mit deinen Tanks , sonst sind die hinüber

versuche es auch noch mal
habe mal Erdbeere mit 4-5 % ( unverdünnt ) angesetzt und war nur noch Bhäääääääääääääääääää Ekelhaft
0,1ml in einer 9ml PG Bassis reingeschüttet
werde es mal 1-2 Tage stehen lassen , und dann mit 3-5 % 10ml an Mischen
bin gespannt was raus kommt
gebe aber Bescheid

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht