Haltbarkeit der Zutaten

24.02.2013 18:26
#1 Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Wer literweise Liquid anrührt und verkauft, der hat wohl keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Die meisten Händler geben ca. 1 Jahr auf fertigen Liquids an, aber soweit ich das gelesen habe wird das nur draufgeschrieben, damit überhaupt irgendwas draufsteht.
Zumindest PG und VG sind laut Berichten in diversen Foren im Eisschrank auch 10 Jahre und länger haltbar.

Ich brauche nicht literweise, aber ich würde sehr gerne mal ein bisschen mit selber mischen herumprobieren, etwas mehr oder weniger Aroma mit verschiedenen Basen und in verschiedenen Verdampfern probieren.
Basen gibt es in kleinen Mengen die man auch im Eigenverbrauch locker schafft, aber wenn ich Aromen einzeln kaufe und davon nur 2% oder so brauche, dann verbrauche ich davon noch nicht mal ein 5ml Fläschchen pro Jahr, von verschiedenen Aromen gar nicht zu reden.

Hat jemand eine Ahnung, wie lange Aromen haltbar sind, solange man sie getrennt lagert und nicht mischt?
Mich interessiert nicht, was die Hersteller auf die Flaschen schreiben, mich interessiert, wie lange sie tatsächlich halten, bevor sich der Geschmack verändert oder irgendwelche chemischen Reaktionen sie ungeniessbar machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:51
#2 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

...ich hab jetzt grad ein angebrochenes erdbeeraroma (fa) verwendet, dass ca. 1 jahr im kühlen gewölbekeller ruhte...schmeckt prima...
darüber hinaus habe ich endlich mal angefangen die fertiglic-vorräte aus dem gefrierfach aufzubrauchen...die waren alle über ein jahr dort und schmecken m.e. jetzt viel intensiver als neu...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:57
avatar  77501
#3 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Bist du dir sicher dass du nicht mal 5 ml Aroma im Jahr benötigst ? Selbst wenn du täglich nur 1 ml Liquid verdampfen würdest, wären das ca. 7,3 ml Aroma pro Jahr.
Also ich benötige ca. 36,5 ml pro Jahr, bei 5 ml Liquid täglich und bei angenommenen 2 % Aromazugabe.
Da es aber auch Aromen gibt welche mit 5-15 % gemischt werden, solltest auch du wahrscheinlich mehr als 5 ml benötigen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 22:41
#4 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Nachdem ich erst seit 6 Monaten dampfe ist das mehr grob geschätzt, oder auch übertrieben formuliert.
Vermutlich brauche ich mehr als 5ml Aroma im Jahr, die meisten Händler bieten eh nur 10ml Fläschchen an (oder 5ml zum Preis von 10ml) aber es geht gar nicht darum, ob ich ein einzelnes Aroma in einem Jahr verbrauchen kann.
Ich habe den Probiertick, Abwechslung ist was Feines, ich habe hier 30 angefangene Fertig-Liquids stehen, jeden Tag ein anderes Aroma und nächsten Monat das Ganze von vorne, macht bei 10ml pro Fläschchen 10 Monate bis die alle weg sind.
Wenn ich so eine Vielfalt selber mischen will, schaffe ich das innerhalb von einem Jahr nicht mal dann, wenn es Aromen in 1ml Fläschchen gibt.
Ok, das ist auch wieder übertrieben formuliert, aber ich müsste in jedem Fall Aromen über mehrere Jahre lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 22:47
#5 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Nach bald 2 Jahren dampfen, habe ich locker so an die 100 Aromen mein Eigen genannt! Vieles habe ich wieder verkauft, viele Aromen sind noch im Kühlschrank!
Von allen Aromen die ich benutzt habe, zeigten genau 2 Stück "schlieren", sprich sie waren nicht mehr klar, eindeutiges Zeichen das was nicht stimmt und sofort entsorgt.
Ich habe noch ein paar FA Aromen(Desert Ship und MaxBlend) die sind trotz ihres alters einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 22:54
avatar  zwinkl
#6 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Wenn du mal mischer bist, tauschst du ja auch immer wieder was mit anderen aus.
Alt ist bei mir noch kein aroma geworden. Habs mal bei mir überschlagen...
Im schnitt pack ich so 5-10% in meine liquids.
Liquidverbrauch 8-10 ml/tag, als 20-30 ml aroma/monat.
Auch ich dampfe 4-5 verschiedene geschmäcker am tag anwechselnd, dann mischt man mal für jmd. was mit, beim stammi schenkt man auch mal was her...

Letztendlich bietet es sich für dich als newbie dann an, erstmal kleinmengen in eppis zu holen.
Werden ja auch oft so im flohmarkt angeboten und dann haben wir ja auch noch die aromentauschecke.
Also bei aktiven mischern wird da eigentlich nix schlecht und länger als ein halbes jahr steht bei mir normal kein aroma rum.
Das ist dann entweder verdampft, verschenkt oder vertauscht bzw. weitergegeben.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 22:56
#7 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Hm ja, da ist was dran.
Wenn du einem Unwissenden jetzt noch erklärst was "kleinmengen in eppis" sind?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 23:01 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 23:04)
avatar  zwinkl
#8 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Eppis ( frag mal tante gugl nach eppendorfbehälter) haben in der regel ein volumen von 1,5 - 2 ml
und werden von uns zur versendung von aromen und liquidproben verwendet.

Welche geschmacksrichtungen suchst du denn ?
Ich löse grad den süßkram und fruchtteil meiner aromensammlung auf und kann dir vllt. paar proben abgeben.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 23:05
#9 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Versuche es doch erstmal mit Aromaproben. Die gibt es meist in 1ml und die reichen je nach Dosierung für 10-50ml fertiges Liquid. Wenn du dann deine Lieblingsaromen gefunden hast, kannst du dir dann ggf. eine 5 oder 10ml Flasche davon bestellen.
Mach ich auch so.

Die Proben gibt es in verschiedenen Shops, z.B. bei Club der Dampfer oder Dampf-Shop.de




--- Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. ---

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 23:05 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 23:09)
#10 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Ahhhhja, wieder was gelernt

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde mir mal ein paar Sachen von FlavourArt bestellen und wenn dann am Ende doch was schlecht wird, war es bestimmt trotzdem die Erfahrung wert.

Edit, Nachtrag:
Was ich suche? Ähm, wenn ich das wüsste, ich dampfe alles, von EnergyDrink über Tiramisu bis Peppermint.
Vielleicht könnte man sagen, ich suche die beste Mischung, mit wieviel % Aroma welches Liquid in welchem Verdampfer am besten schmeckt und weil Geschmäcker verschieden sind, will ich das für mich selber rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 23:29
#11 RE: Haltbarkeit der Zutaten
avatar

Noch ein Nachtrag:
Aromaproben machen natürlich RICHTIG viel Sinn, wenn 1ml fast genausoviel wie 10ml kostet.

Z.B. inaweraflavours bietet alle möglichen Aromen für 1,66€ pro 10ml an, dampf-shop.de will für 1ml davon 1,19€, sprich 10% Inhalt für knapp 75% vom Preis.
Gleichzeitig kosten Aromen von FlavourArt fast das Doppelte, also ca. 3€ für 10ml, als 1ml Probe aber immer noch 1,19€.

Da macht die Arbeit und die Verpackung offensichtlich über 80% vom Preis aus, was sicherlich gerechtfertigt ist, aber für den Endverbraucher so gut wie keinen Sinn macht.
Selbst wenn ich von jeder 10ml Flasche nur 2ml verbrauche ist 8ml wegwerfen billiger als 2ml einzeln kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht