Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q

06.03.2018 15:13
#1 Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
Moderator

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit. Dabei meine ich nicht wieviele Ladezyklen beide schaffen, sondern die Haltbarkeit des Plus- bzw. Minuspols. Ich habe beide Akkuzellen, die LG länger als die Samsung. Beide habe ich in täglicher Benutzung. Nun habe ich festgestellt, dass die Samsung eine leichte Delle unten am Minuspol haben. Nicht schlimm, aber doch so dass die Akkus in meinen Minikins labbrig drin sitzen. Manchmal ist es so schlimm, dass die Box einfach ausgeht.

Habt ihr ähnliches bzw. gleiches auch beobachtet?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 15:31
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
( gelöscht )

Ich hab zwar nur die LG aber eine Delle am Minuspol ist äußerst ungewöhnlich und der Akku sollte entsprgt werden, du weißt nicht wie es im Akku aussieht.
Zu den LGs kann ich sagen das mein Paar nach ca 300 Ladezyklen und ca 30% Kapazitätsverlust gestorben ist (irgendeine Protection wurde ausgelöst im Akku hab geregelt gedampft bei 60W mit 2 Akkus) kurz vorher hat sich die ummantelung angefangen aufzulösen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 15:49
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#3 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Meine HG2 und 30Q sind stabil, nur vor 2 Jahren hatte ich mal bei fünf von acht 25R eingedrückte + Pole.
Laut Fotos die ich an Mountain geschickt habe, waren es Original Samsung und keine um geschrumpften no name.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 16:03
#4 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar

Ich habe zwei 25R, die haben eine leichte Delle am Pluspol. Funktonieren noch einwandfrei, nur beim Laden habe ich Probleme dass der Lader sie erkennt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 17:31
avatar  SMS
#5 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
SMS

Ich habe ein paar 30Q im Einsatz und konnte derart Verformung noch nicht feststellen. Liegt aber sicherlich an den Akku-Mechanismen meiner ATs.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 20:59
#6 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar

Meine 4 St. 30Q sind nun ca. 1 Jahr und 7 Monate alt. Benutze sie im Rotation nur in meinen zwei Pico's.
Alle wurden immer mit 500mAh aufgeladen.
Dampfe sie immer mit 10-12W.
Die Akkus sind gefühlt wie neu und der Minuspol ist gerade bzw. nicht gewölbt.


Meine alte 4 St. grüne Panasonic NCR18650B sind ziemlich alt, aber nicht "verbraucht" (keines davon hat schon 300 Ladezyklen), wurde nur in den Provari V2 (max. 15W) und Mech. Mods mit Kick (auch max. 15W) eingesetzt. Auch immer im Rotation und nur mit 500mAh aufgeladen.
Alle 4 haben am Minuspol eine leichte Wölbung. Keiner von den 4 kann still bzw. stabil stehen.

Bei Bedarf mit dem Provari nutze ich die Akkus immer noch. Um die Gefahren wegen der Wölbung habe ich keine Gedanken gemacht, weil ich die Akkus nie überbelastet habe (geht ja auch nicht).
Aber ich würde gerne auch wissen, woher die Wölbung kommt und was das zu bedeuten hat.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 23:48
avatar  Simmel
#7 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar

Ich bin ebenfalls von meinen 30Q überzeugt. Ca. 16 Monate täglich in Nutzung, 5 Stück im Wechsel. Macht ca. 100 Ladezyklen mit max. 500mAh. Keine Verformungen, Schlauch ok, Kapazität (gefühlt) weiter gut. Ich dampfe dabei allerdings ebenfalls moderat max 14W. Könnte da eine Ursache (also höhere Wattzahl) für eine Verformung liegen? Hab ich so bislang noch nicht gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:52 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 00:53)
avatar  LoQ
#8 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
LoQ

Gerade bei Mooch in Q&A3 (Battery Mooch Live Stream Q&A) ist die Frage auf die ein oder andere Art (Wölbung Delle etc) wiederholt gestellt worden. Mooch geht ganz klar davon aus, dass solche Akkus entsorgt gehören, unabhängig davon wieviele Ladezyklen die hinter sich haben, wieviel Kapazität die noch speichern können etc.pp.
Er sagt sowas wie: sie sind billig wie Dreck und es wirklich nicht wert mit der Gesundheit zu spielen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 01:09
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
( gelöscht )
07.03.2018 07:29
#10 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar
Moderator

Zitat von Simmel im Beitrag #7
Ich dampfe dabei allerdings ebenfalls moderat max 14W. Könnte da eine Ursache (also höhere Wattzahl) für eine Verformung liegen? Hab ich so bislang noch nicht gehört.



Ich dampfe auch moderat, zwar etwas mehr, aber bei mir ist es im Bereich zwischen 20-25 Watt, wobei 25 Watt eher selten.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 14:29 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2018 14:33)
avatar  danielN
#11 RE: Haltbarkeit LG HG2 vs. Samsung 30Q
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #1
Nun habe ich festgestellt, dass die Samsung eine leichte Delle unten am Minuspol haben.


wenn du mehrere ATs verwendest stell fest in welchem akkus zerdrückt werden und benutz diesen halt nicht mehr oder bearbeite die feder so das sie nicht mehr so absurd spannt.

um nen kontakt zu haben muss nicht gegen akkus mit mehreren kilos dagegengedrückt werden, das das tun aber anscheinend manche ATs.

ich selber besitze keinen AT der es schaft akkus zu zerdrücken aber ne taschenlampe hatte ich mal vor paar jahren die 2 zu feste federn hatte und mir akkus tatsächlich oben und unten eigedrückt hat.
hab die federn gegen kleinere mit weniger spannkraft getauscht und das thema war bei der lampe dann erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht