nix mehr e rauchen ich bin weg

  • Seite 3 von 3
05.02.2013 18:08
#51 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Modder

Die e-roll für den Mundwinkel gefällt mir, gibts da irgendwo ein gutes Angebot ?

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:14
avatar  onestep
#52 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Zitat von mannohnezeit im Beitrag #35


Man muss schon Kämpfer und Tüftler sein, um zu dampfen, ständig funzt was nich.
Bei den Kippen hat man diese Probleme nicht. Dampfen ist halt nix für jeden.
Ich rauch auch noch Pyros, allerdings nur halb so viele.



Stimmt
wir haben in 2011 zu viert mit dem Dampfen begonnen, leider bin ich die einzige die noch dabei ist. Die anderen haben iwann aufgegeben, weil sie mit der hmm manchmal zickigen und umständlichen Technik nicht zurecht kamen oder so.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Und nicht jeder kann oder mag sich mit der Technik (selbstwickeln zB) beschäftigen, ich auch nicht
Aber ich bin wohl ein geduldiger Mensch, und auch wenn ich nach einem Zug der urplötzlich so richtig kokelt mehrere Stunden nicht dampfen kann, rauche ich mittlerweile höchstens noch 5 Gedrehte am Tag. Und auch wenn ich ca 1/4 des gekauften Zubehörs, JoyeEgoC Verdampfer, DCT, C5+ uä direkt verschrotte (blubbert, kokelt funzt nicht...) so spare ich doch ein nettes Sümmchen, gesundheitlich geht es mir auch viel besser. Jedes Ding hat eben 2 Seiten
Peters Gründe kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, aber: alles Gute Peter cucu


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:17
#53 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #49
Zitat von corvettestingray im Beitrag #48
Einen Vorteil haben Pyros ja.
Ich hatte beim Arbeiten immer eine im Mundwinkel hängen.
FeV mit Vamo bleibt nicht hängen

Den Vorteil kannste mittlerweile auch mit ner E-Kippe haben: Mundwinkel




ich hab ne microlite. die ist sicher auch nicht schwerer als ne e-roll.
aber ne pyro ganz lässig, quasi ohne sie zu spüren, im mundwinkel hängen haben oder so ein teil mehr oder weniger kramhaft (ja es geht schon) mit den lippen zu halten ...

das ist auch quasi der einzige vorteil, nebden dem das man immer feuer dabeihatte, den ich den pyros gutschreibe. aber kein grund ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:18
#54 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Ähm ja,
eroll- warum nicht.
goggl gibt nur Händler aus Drittländern an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:31
#55 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar
Kayfunist



Das genügt für mich als "Statement" zu diesem Thread.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:33
#56 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Ich wünsche Dier auch alles gute
Nun Ja jedem das seine und mir das meine nähmlich das Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:36
#57 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

hi,
ich habe am 26.11.12 angefangen zu dampfen. zuerst mit original ego-t set, ergo auch mit den verdampfern... da mußte ich mir dann alle 1-2 tage abends eine (!) pyro reinziehen weil etwas fehlte. dann habe ich auf den ego vision clearomizer v3 mit 2,4 ohm umgestellt und brauchte nur noch alle 3-4 tage eine pyro abends und seit ich 1,8 ohm verdampfer nutze rauche ich gar nicht mehr. ich denke also ganz einfach, wo ein wille ist, ist auch mit günstigsten mitteln ein gebüsch auffindbar ;) von 18 ml bin ich momentan auf 12 runter und als nächste stufe kommt 9. ich lasse mir zeit, ich sehe das ganz easy, besser als pyros zu rauchen ist es auf jeden fall! das habe ich auch sehr schnell lungentechnisch gemerkt, vom besseren geruchs-/geschmacksempfinden mal ganz abgesehen. klar fehlt mir manchmal was, aber das wird immer weniger und mir geht es einfach besser damit.

lg, petra

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen.
Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd: WOOOOHOOOOOO, was für ein Ritt...!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 00:34
#58 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Hi,
also jetzt will ich auch meine Sahne dazu geben.
Ich finde das die Empfehlung von Anfang zu einer Ego-T nicht unbedingt richtig ist, den da kauft mann was ok ist auch nicht super schlecht, aber auf Dauer braucht mann schon was besseres und das die Verdammpfer gut intakt und sauber sein müssen ist noch da hingestellt, den sonst bekommt mann halt die unangenehmen Geschmäcker als Nebenwirkung.
Dann brennst mal oder ist absolut unangenehm zu dampfen.
Das schreckt dann halt ab vom dampfen und das sollte gerade zu Anfang meiner Meinung nach nicht sein.

Fakt ist: Mann muss gute Hardware und Software wohl ziemlich immer bereit haben.
Den besten Liquid bzw. den Lieblingsgeschmack muss man auch noch rausbekommen.

Es ist definitv teurer und unbeqeumer bzw. umständlicher zu dampfen, aber gesünder alle mal und das ist mir wichtig, den meine Gesundheit ist unbezahlbar.
Ich habe auch zwischendurch geraucht bzw. tat es ab und an, aber ich bin ehrgeizig und werde nicht aufegeben, bis ich aufhöre zu rauchen und dann auch zu dampfen.
Das war mir teilweise auch manchmal peinlich, das manche sich über mich lustig gemacht haben bzw. meinten, als ich am rauchen war, das das dampfen doch wohl nichts bringt.
Das ist mir aber egal, da stehe ich drüber und mache immer noch das was ich für richtig halte.
Ich werde es schaffen, auch wenn es teuer wird oder die Leute sich tot über mich lachen, den wichtig ist das man selber das tut wovon man überzeugt ist...Ich dampfe auch seit 5 Tagen nur noch ohne zu rauchen, ich bin nunmal ein Dickkopf und werde es durchziehen. Ich hatte ja eine Phase wo es ein halbes Jahr nur mit dampfen ging.
Schmecken tut das dampfen auf jedenfall besser, das kann wohl keiner wiedersprechen oder man hatte wirklich noch nicht ein Top Liquid zu dampfen bekommen.
Aufgeben ist immer einfacher, aber ob es richtig ist??? Also kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen, den das ganze Leben besteht aus einem Kampf für mich, in dem ich versuche immer Fair zu sein, aber aufgeben werde ich nie...es wird immer Streß im Leben geben, mann muss den Kopf heben und immer in die Zukunft weiter sehen, den die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern...Alles cool sehen und weiter machen...alles wird Gut!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 01:36
#59 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Ich hab keine Ahnung wie andere das machen, aber so lange ich im Monat nicht mehr ausgebe, wie früher für Tabak, ist alles im grünen Bereich. Break-Even war für mich schon im ersten Monat erreicht, bei ~50,-


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 01:49
#60 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Bei mir dauerte es schon ein halbes Jahr.
Aber ich sehe es geauso :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 02:34
avatar  zwinkl
#61 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Zitat von Peter.dampf im Beitrag #1
Hi.
Also dann ich geh jetzt eine rauchen.



Ich denke, daß es dir einfach an konsequenz und durchhaltevermögen fehlt, peter !
Wenn du es mit hunderten von euros nicht schaffst...warum schaffen es dann andere mit einer popeligen eGo-T ?

Es gibt sehr viele dampfer, die massig teure hardware anschaffen, weil sie glauben, daß damit die unstellung automatisch geht.
Ist ähnlich wie beim auto...die mit den fettesten karren sind doch auch nicht unbedingt die besten fahrer, oder ?
Geh doch mal auf stammis und lass dir deine teile richtig erklären...das ist doch kein akt.
Was ich schon leuten alles an ihren teilen gezeigt hab hat mich verstehen lassen,
daß es meist nur am nicht-kennen und umgehen können mit der eigenen hardware liegt.
Und wenn dir mal einer deine teile richtig einstellt, hast du deinen aufhörentschuß schnell wieder vergessen.

Das dampfen kein ersatz für zigaretten ist stimmt....ist ja auch um welten leckerer !
Und das die wirkung nicht vergleichbar ist hättest du doch auch schon vor dem HWV-anfall wissen können...
Lern doch einfach deine hardware anständig zu wickeln und deine geräte einzustellen, das richtige liquid und schon passt das wieder...

Du kannst dein ding machen oder den anderen leuten aus deinem bekanntenkreis hinterherlaufen...
...entweder du gehst DEINEN weg oder du schwimmst eben weiter in der (raucher)masse mit...deine entscheidung.

Heb dir auf jeden fall etwas hardware auf...vllt. kommst du ja noch dahinter, wie ich das meine.

Und jetzt geh erstmal eine rauchen und denk drüber nach...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 03:00
#62 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Hmm was soll man dazu schreiben. Ich wünsch dir alles gute auf deinem Weg.
Unterm Strich ist halt jeder anders gestrickt. Kenne Leute die von heute auf morgen einfach aufgehört haben zu rauchen. Ich persönlich hätte das nie geschafft. Längster Versuch waren 3 Wochen ohne Zigarette und angefangen habe ich wieder durch meine Gewohnheiten(und Dinge wie Stress).
Deine hunderte Euros sind auf den Zeitraum gesehen warscheinlich gar nicht so teuer gewesen.

P.S.
HWV ist zwar ein teures Spiel aber hat einen positiven Nebeneffekt. Ganz erlich wer >1000€ in Hardware zu Hause hat der wird schon Aufgrund dessen nicht wieder rauchen.
Trotzdem habe ich irgendwie mehr Geld denn je zur Verfügung, das hängt aber wohl auch an anderen Gewohnheiten die ich mit dem Dampfen geändert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 03:40
#63 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Auch bei mir ist es das 2. Mal...... Wenn einem die Luft zum Atmen täglich enger wird, dann ist der Umstieg aufeinmal gar nicht mehr so schwer. Wenn man sich die Seele aus dem Leib hustet, fällt es plötzlich leicht. Diesmal habe ich absolut kein Verlangen mehr auf verengte Bronchien. Für mich ist ebenfalls ein großer Unterschied, dass ich nicht, wie beim 1. Versuch so viele Tabakraucher um mich habe. Ich glaube es hängt von so vielen Faktoren ab, ob man dabei bleibt oder nicht. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Unser Geld will man überall, warum sollte das beim Dampfen schlimmer sein als bei anderen Dingen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 05:22
#64 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Zitat von Peter.dampf im Beitrag #1
Hi.
Ich gebs auf.
Hunderte von euros ausgegeben und letztlich doch immerwieder festgestellt
Das das dampfen keinen ersatz fuer die zigarette ist.
Die wirkung ist nicht vergleichbar. Keine richtige befriedigung.
Selbst andere leute aus meinem bekanntenkreis die kurzfr. Mal voller euphorie gedampft haben greifen wieder zur pyro.
Das e rauchen hilft. Jaaaa insbesondere den leuten die damit geld verdienen.

Einer nach dem anderen shop wird eroeffnet. Selbst forenmitglieder die frueher jeden tag beitraege verfasst haben beschaeftigen sich jetzt mehr mit ihrem gewinnbringenden geschaeft.
Nun gut

Also dann ich geh jetzt eine rauchen.

Gruss


Moin Moin
Na den tschüss, und der Zigaretten Industrie verdient nichts!!!!
Dampfenden Gruß Bill.

[fechten]
(Was kümmerte sich einen Eiche wenn einen Wildsau gegen scheuerte).

AKKU TRÄGER :- Megalodon Alu. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = voraussichtlich Dezember 2050


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 06:25
avatar  Ploschi
#65 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Zitat von onestep im Beitrag #52
[quote=mannohnezeit|p1511657]

Man muss schon Kämpfer und Tüftler sein, um zu dampfen, ständig funzt was nich.
Bei den Kippen hat man diese Probleme nicht. Dampfen ist halt nix für jeden.
Ich rauch auch noch Pyros, allerdings nur halb so viele.



Das hat mich ja auch mal genervt, aber inzwischen gibt es nun wirklich genug Verdampfer mit austauschbaren Köpfen, die auch noch günstig zu bekommen sind. Selbstwickeln ist nichts für mich, wie ich letztes Jahr feststellen musste. Hatte dann eine Weile den Dampferkram im Schrank und als ich mich Ende letzten Jahres hier wieder umgesehen habe, fand ich schnell kostengünstige Hardware, die für mich vollkommen ausreicht. Die egoAkkus halten schon eine ganze Weile und machen keine Mucken. Klar gibt es schöne Geräte, die sicher noch mehr rausholen können, aber ich habe für mich entschieden, dass ich die nicht brauche. Auf den "Jetzt kaufen"-Button klick ich ja nun noch eigenständig! Ich rauche noch Pyros und habe nicht den Anspruch, sofort kein Verlangen mehr danach haben zu wollen. Das kommt von ganz allein. Wer nicht mehr mag, lässt es eben. So einen Posting hier zu eröffnen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Aber vielleicht war ich auch nicht gefrustet genug.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 13:10
avatar  TCFamas
#66 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Ich fürchte ihr lauft alle türen ein ohne das noch jemand dahinter steht und zuhört.
Ich bin erst seit dem 1.11.2012 am dampfen aber seitdem keine Pyros mehr für mich ;)
Und wenn er es nicht schafft selber schuld evtl. kommen noch ein paar von uns in den Geschmack von günstiger HW ;)


>>> Mein Ticker <<<
Kayfun V3.1@Semovar / Squape@Semovar / Kayfun 2.1@Twist / BT-XL@eVic / Penelope@Booster VV / TaifunGT@ChiYou

Bezwinger des Kayfun und Hüter der allmächtigen Rohrzange


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 18:42
avatar  Timm
#67 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Zitat von Ploschi im Beitrag #65
Zitat von onestep im Beitrag #52
[quote=mannohnezeit|p1511657]

Man muss schon Kämpfer und Tüftler sein, um zu dampfen, ständig funzt was nich.
Bei den Kippen hat man diese Probleme nicht. Dampfen ist halt nix für jeden.
Ich rauch auch noch Pyros, allerdings nur halb so viele.



Das hat mich ja auch mal genervt, aber inzwischen gibt es nun wirklich genug Verdampfer mit austauschbaren Köpfen, die auch noch günstig zu bekommen sind. Selbstwickeln ist nichts für mich, wie ich letztes Jahr feststellen musste. Hatte dann eine Weile den Dampferkram im Schrank und als ich mich Ende letzten Jahres hier wieder umgesehen habe, fand ich schnell kostengünstige Hardware, die für mich vollkommen ausreicht. Die egoAkkus halten schon eine ganze Weile und machen keine Mucken. Klar gibt es schöne Geräte, die sicher noch mehr rausholen können, aber ich habe für mich entschieden, dass ich die nicht brauche. Auf den "Jetzt kaufen"-Button klick ich ja nun noch eigenständig! Ich rauche noch Pyros und habe nicht den Anspruch, sofort kein Verlangen mehr danach haben zu wollen. Das kommt von ganz allein. Wer nicht mehr mag, lässt es eben. So einen Posting hier zu eröffnen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Aber vielleicht war ich auch nicht gefrustet genug.




Ich hab 3 Monate gebraucht, keine Hektik :) Irgendwann war mal wieder ne Dose Tabak leer und ixh hab einfach gesagt "Nö, ich kauf jetzt keine mehr!" - Hat geklappt :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 18:48
#68 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Hmmm....
hab noch 6 Stangen Pyros im Keller liegen.
Ich glaub die sind nimmer gut...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:07
#69 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Mach doch was Du willst aber quake uns hier nicht voll.
Ich unterstütze lieber die E-Shop Betreiber als die Tabakindustrie
und den Staat.
Bist Du zu schwach, such nicht die Schuld bei anderen.

Wer es nicht schafft Dampfen auch als Hobby anzusehen und nicht mehr
dafür auszugeben als vorher für Pyros......
Wir haben auch tolles Equipment aber nicht alles auf einmal gekauft.
Gespart bisher? Nicht viel aber auch nicht mehr ausgegeben als vorher.
Ist alles eine Sache der Selbstkontrolle. Wer die allerdings nicht hat....

Liebe Grüße
Wölkchen (Angelika)
(seit dem 28.12.11 pyro-frei)
Nicht wir leben das Leben, das Leben lebt uns

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:05
avatar  nobody
#70 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

68 Antworten und 2880 hits .. sagt mal gehts noch? :-D

Meine Güte da hat er aber einiges an Eis und sogar Schokostückchen bekommen.
Lasst den Thread doch einfach mal schön brav auslaufen.

Ich glaubs ja nicht, viell. gibt es wichtigere Themen um welche man sich kümmern sollte. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:13
#71 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Is doch gut, wenn sich einige was von der Seele reden... ähm.. schreiben ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:25
#72 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

na ich kann ihn schon verstehen... gibt einfach kaum ein gerät was ohne viel bastelei auskommt.
und nicht jeder kann oder möchte rumbasteln um seinen genuß zu haben.
von daher ist es vollkommen ok und nachvollziehbar.
das dampfen ansich ist ja ziemlich genial, aber ehrlich gesagt, sind wir immernoch ganz am
anfang des dampfens.
die heutigen gerät dampfen super und schmecken köstlich... aber so gut wie alle davon
nur mit viel spielerei.

wenn ich nicht so technisch veranlagt wäre, hätte ich auch schon alles vor die wand gedonnert,
aber es gibt viele sachen, die mich beim dampfen halten:

- jeden tag andere geschmäcker
- die wohnung stinkt nicht
- man selber stinkt nicht
- geldersparnis
- kann zum hobby werden
und und und...

ich greif auch ab und an zur normalo kippe, aber das find ich net schlimm.. manchmal
gibt es eben so situationen wo man einen sofortigen nikotin kick haben möchte, da ist
die e-zigarette etwas im nachteil.
aber mal schauen wie sich das noch entwickelt, wenn wir erstmal liquids von reemtsma und co bekommen,
mit 100 zusatzstoffen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:50
avatar  Maenne
#73 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Hallo,
das ist auch kein ganz so einfaches Thema und es ist nicht jedermanns Sache mit der Fummelei.
Es gibt Dampfer, die schaffen das und auch Andere, die etwas labiler oder auch abhängiger sind, von den schei... Pyros, nicht!
Ich glaube, dass ich es geschafft habe und das nach 40 Jahren und ettlichen Versuchen.
Ich dampfe jetzt seit 2011 mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen, aber seit dem 16.09.2012 nur noch und ganz ohne Pyro.
Ich weiss für mich, dass ich keinen Tabak mehr verbrennen werde. Ich hab das auch zwischendurch mal mit einer Pyro provoziert und das war einfach nur bähhhhhhhhhhhhhh.
Mein Nikotin habe ich auf Null fahren können und mir fehlt..., wirklich nichts!!!
Auch für mich ist das dampfen zum Hobby geworden und da geb ich auch gerne Geld für aus.
Ich find es immer wieder schade, wemm einer von UNS aufgiebt!

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:51
avatar  Firsty
#74 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Ich dampfe jetzt seit 13 Monaten, anfangs habe ich noch zur Hälfte geraucht, meine letzt Zigarette rauchte ich am 1. Januar, zwischendurch überkommt mich immer mal wieder das Gefühl eine Rauchen zu müssen, dann nehme ich meistens ein intensiveres Liquid mit mehr Wumms! Dann geht es wieder!
Ich denke es ist auch eine Kopfsache!
Kommen meine Kollegen aus der Pause, dann stinken die stundenlang danach noch nach Rauch, so rieche ich auch nach dem Rauchen und das will ich nicht mehr!
Im Sommer nach einem Regenschauer, da habe ich diese Regenluft gerochen, die Erde- das war ein toller Geruch, den ich nicht mehr missen möchte!
Durchs Dampfen habe ich ganz viele tolle Menschen kennengelernt!
Ich kann zunehmend Nichtraucher verstehen, wie sie von Rauchern reden und denken( macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig Angst)!
Meine Wohnung stinkt nicht mehr, ich muss nicht mehr raus zum Rauchen, darf sogar bei Freunden( alles Nichtraucher) in der Wohnung dampfen!
Und und und... Ich bin froh von einem Kollegen zum Dampfen gekommen zu sein....

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:55
avatar  Maenne
#75 RE: nix mehr e rauchen ich bin weg
avatar

Stimmt, es gibt wirklich ne Menge sehr nette Dampfer und Menschen.
Die hätte man ohne das gemeinsame Interesse wahrscheinlich nie kennen gelernt.
Auch ein Grung zu Dampfen!!!

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht