Noch Raucher - Bald Dampfer?

  • Seite 1 von 2
23.04.2014 00:59
avatar  Breymja
#1 Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, bin ich aktuell noch konstanter Raucher bei genau zwei Schachteln, 38 Zigaretten pro Tag.
Das Ganze kostet mir allerdings zuviel Geld, macht zuviel Dreck, färbt als Innenraucher die Wände, schädigt meine Gesundheit und stinkt auch noch wie die Pest.

Ich dachte mir daher, dass ich mal das Dampfen ausprobieren möchte. Ich habe noch nie eine E-Zigarette live gesehen und daher auch keine Möglichkeit sie zu probieren,
Shop-Mäßig sieht es hier auch nicht gut aus, weswegen ich die Sachen gerne im Netz kaufen möchte. Da ich aber nicht weiß, wie mir das ganze taugen wird, möchte ich nicht
mehr als 50 Euro ausgeben (falls möglich).

Aromamäßig fällt es bei mir vorerst einfach, ich rauche nämlich ausschließlich Mentholzigaretten und möchte daher auch bei diesem Geschmack (den ich sehr gut finde!) bleiben,
bis ich mir sicher bin, dass das Dampfen mein neues Hobby wird. (So kann man das Rauchen ja leider nicht bezeichnen) Der Geschmack von Tabak verursacht bei mir ausschließlich Kopfschmerzen,
völlig egal welche Marke. Im Endeffekt ein klares Zeichen, dass das was ich tue nicht getan werden sollte.

Mein Ziel ist für mich klar: Ich will keine Zigaretten mehr rauchen, mit Willen klappt das aber leider nicht, der Griff zur Zigarette und die Entzugserscheinungen sind zu stark.
Klar ist aber auch, dass ich auf das Nikotin wohl erstmal nicht verzichten können werde und zugegebenermaßen wohl auch garnicht möchte. Zigaretten sind aber auf Dauer
keine Wahl mehr.

Die Frage die sich jetzt natürlich stellt:
Was brauche ich am besten um für den genannten Preis solide Testen zu können? Und wo bekomme ich das her?
Ich bastle gern, also für die Zukunft habe ich auch kein Problem mehr zu investieren, aber bevor ich mich da entscheide will ich mir das erstmal eine Woche lang ansehen

Vielen Dank schonmal für alle Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 03:36 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 03:38)
avatar  Tilman
#2 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Zitat
Mein Ziel ist für mich klar: Ich will keine Zigaretten mehr rauchen, mit Willen klappt das aber leider nicht, der Griff zur Zigarette und die Entzugserscheinungen sind zu stark.
Klar ist aber auch, dass ich auf das Nikotin wohl erstmal nicht verzichten können werde und zugegebenermaßen wohl auch garnicht möchte. Zigaretten sind aber auf Dauer
keine Wahl mehr.



Das ist erfreulich! Dann heiße ich Dich mal ganz herzlich willkommen im Forum und gebe Dir ein paar Tipps für den Anfang:

-das Nonplusultra im Einsteigerbereich ist derzeit das Kanger EVOD Startset: Es beinhaltet zwei E-Zigaretten, mit denen man für gewöhnlich (vom Akku her) ganz locker über den Tag kommt - Kostenpunkt: Unter 40€ - Bezugsquelle zum Beispiel Amazon
-Liquid: FINGER WEG von Tabak-Geschmack! Spar Dir für den Anfang diese Experimente, nimm ein Liquid mit Geschmäckern bei denen Du weiß, dass Du sie magst, eben wie Du sagst z. B. Menthol, Früchte haben mir am Anfang am besten geschmeckt (Erdbeere, Granatapfel etc pp)
-Nikotin: Bei exakt zwei Schachteln pro Tag würde ich am Anfang auf 20mg Nikotin / ml gehen. Mein Rat: Reduziere den Nikotingehalt in den ersten Wochen nicht, außer Du bekommst Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen (klares Zeichen für eine Überdosis).
Kostenpunkt für 20ml Liquid: Für gewöhnlich unter 10€ - Für Liquid kannst Du Dich mal bei unseren Händlern mit Forenservice umschauen, bei Amazon gibt es kein Liquid mit Nikotin

Der eigentliche Einstieg: Wenn Du ein schönes Startset gefunden hast, nimm es gemeinsam mit einem Youtuber in Betrieb. Auf YouTube gibt es zahlreiche Kanäle, in denen E-Zigaretten anfängerfreundlich vorgestellt und in Betrieb genommen werden. Beispiel: Dampfmacher und MrBoerlin Kevin. Dort werden Dir alle Grundlagen nahegelegt über den Umgang mit Deiner/Deinen E-Zigarette/n.

Nochmal ein paar Worte zum Einstieg: Mach es ganz locker, sag Dir nicht "ICH DARF KEINESFALLS EINE RAUCHEN", sondern steck Dir ruhig ab und zu noch eine an, wenn Du meinst, dass Dus brauchst. Nach ein paar Tagen nur-Dampfen schmecken sie Dir eh nicht mehr.

Alles Gute und viel Erfolg und Spaß beim Dampfen wünscht Dir
Tilman

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 03:51
#3 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Dem kann ich mich nur anschließen,
gibt für Einsteiger momentan wohl nichts besseres.
20er Nic.? Wird wohl als Fertigliquid schwer zu bekommen sein,
18er ist gebräuchlich und dürfte auch ausreichen.

Wünsche dir viel Spaß beim testen,
Gruß
jerry

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 03:59
avatar  Tilman
#4 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Danke für die Korrektur, Jerry. Ich bin mit fertigen Liquids nicht vertraut.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 04:38 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 04:39)
avatar  Wodde
#5 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hallo!

Habe selbst vor 2 Monaten meinen Zigarettenkonsum von 40 Zigaretten/Tag von einem Tag auf den anderen auf 0 gestellt.
Das empfohlene EVOD Starterset kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ebenso wie den Tip mit dem 18er Nikotingehalt.

Allerdings empfehle ich dir auch darauf zu achten das du mit dem EVOD Starterset gleich 1,8 Ohm Verdampferköpfe dazu kaufst, denn bei meinem Set waren nur 2,5 Ohm Verdampfer dabei.
In Kombination mit den 3,7 Volt Akkus der EVOD war die Dampfentwicklung daher sehr bescheiden ;)

Mit den eiligst nachgekauften 1,8 Ohm Verdampfern war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 04:43
#6 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hallo,

Dein Beitrag könnte von mir stammen. Habe mich hier selbst erst vor ein paar Tagen vorgestellt und mich ähnlich wie Du geäußert.

So von Neuling zu Neuling weiß ich, dass aber selbst die Empfehlung "Kanger EVOD Einsteigerset" Verwirrung stiften kann. Denn auch da gibt es verschiedene.

Also, nimm am besten NICHT direkt das Set "EVOD 2". Da sind die Verdampfer andere, mit höheren Kosten für die Ersatzverdampferköpfe. Außerdem wirst Du nach ein paar Tagen wahrscheinlich ohnehin auch weitere Verdampfer beäugeln. Das heißt, Du bräuchtest eigentlich sofort einen zusätzlichen anderen Verdampfer, nämlich mindestens einen aus Glas. Denn es gibt bestimmte Liquids, für die die gängigen Kunststoffverdampfer nicht geeignet sind, und "Menthol" ist eines dieser Liquids. Also schaue am besten nach einem günstigen Kanger EVOD Einsteigerset - ohne Schnickschnack und kaufe mindestens einen Kanger Glas-Verdampfer dazu. Oder suche mal nach modifizierten Kanger EVOD Einsteigersets, die direkt mit Glastanks ausgeliefert werden. Die sind dann zwar teurer, aber dann musst Du nicht direkt einen Extra-Glasverdampfer kaufen. Ich habe z.B. schon Einsteigersets gesehen, die hießen "EVOD Protank mini Einsteigerset" oder ähnlich. Alle Protanks sind aus Glas. Wie gesagt, das ist jetzt nur bei Dir ein spezielles Problem, weil Du so auf Menthol festgelegt bist. Würdest zunächst wenger "aggressive" Liquids probieren, würde es auch nur ein ganz normales EVOD-Set tun.

Und tu dir selbst den Gefallen und bestell weder nur ein Liquid, noch nur eine Stärke. Es gibt zig verschiedene Menthol von zig verschiedenen Herstellern. Wenn Dir das dann zufällig überhaupt nicht schmeckt, bist Du sofort wieder bei der Zigarette. Bestelle vor allem nicht nur 18er. Ich habe genauso viel geraucht wie Du und zwar starke Pall Mall Cigarillos. Aber die 18er Liquids, die ich nun hier habe, sind viel zu stark. Man dampft nämlich wirklich besonders viel am Anfang und 18 mg sind sehr viel Nikotin. Das merkt man sowohl im Hals als auch im Kopf. Also auf jeden Fall auch 9er oder 12er Nikotingehalt dazu bestellen. Und nimm nicht nur Menthol, sondern auch mind. 2 weitere Geschmäcker, die Dir im Alltag - nahrungstechnisch - sehr liegen. Ich kann Dir da, falls Du auf Schokoladig-Nussiges stehst, wirklich von ZAZO "Mollinuss" empfehlen. Das dampfe ich hier gerade wie blöd und da ist nämlich z.B. mein Fehler. Ausgerechnet dieses Liquid habe ich nur als 18er bestellt und ich muss wirklich Zwangspausen machen, weil es bei mir viel zu sehr dröhnt.

Übrigens habe seit Ankunft meines Startersets vor 5 Tagen genau 2 Zigaretten geraucht - und dass auch nur, weil ich wissen wollte, ob sie mir noch schmecken. Also sei optimistisch, dass Du jetzt wirklich den Absprung schaffen könntest - aber ohne Druck. Nur verbaue es Dir nicht durch eine zu geringe Liquidauswahl am Anfang.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 04:45
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar
( gelöscht )

Hi @Breymja - habe Dir in Deinem Vorstellungspost was geschrieben, weil ich Deppen natürlich nich gesehen habe, dass Du zwischenzeitlich hier tätlich warst. Warum ich von Amazon abgeraten habe liegt darin begründet, dass esin meinen Augen immernoch das ist, was es mal war -ein online Buchversandhandel UND ich schonmal einen riesen Ärger mit denen hatte, der bis vor Gericht gegangen ist. Den Prozess habe ich zwar gewonnen damals, aber der wäre gar nicht nötig gewesen, wenn die Menschen, mit denen ich zur Sache zu tun hatte, Gehirn gehabt hätten. Deswegen gehört Amazon nicht zu meinen Freunden. Ich tendiere bei Einkäufen zum Thema Dampfzeug zu Händlern, bei denen es schon etwas länger Dampfzeug gibt und nicht Bücher,CDs,Kaffeemaschinen und vielleicht bald auch ( entmilitarisierte ) Abrahms M1-A2 Kampfpanzer.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 11:12
#8 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hardware würde, bzw habe ich IMMER nur bei dampfershops gekauft.
Hier im Board gibt es ja auch genug wo man sogar Prozente bekommt.
Und wenn ich mir die liste so angucke, gibt es bei e-Zigarette Bielefeld sogar 12x 1ml gratis zur Bestellung dazu.
Sowas finde ich für den Einstieg sehr gut, so findet man seinen Geschmack besser und muss nicht immer 10ml kaufen.
Ich hab zuhause auch noch viele Aromen die mir nicht zusagen oder ich nicht mehr dampfe weil ich meinen Geschmack gefunden habe und den nun seit Monaten dampfe.

Menthol pur ist vlt etwas hart. Ich hab immer 1-2 Tropfen zum normalen liquid dazu gemischt und eine leichte Menthol Note zu bekommen.
Was vlt noch interessant ist, ist spearmint, etwas süßlich und nicht so übertrieben frisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 12:17
avatar  Breymja
#9 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier,
gestern auch direkt von einem super freundlichen Forenmitglied direkt per VoIP beraten worden,
was soll man da sagen. Das macht einen noch heißer aufs Aufhören.

Ich dachte mir, dass ich jetzt mal Liquids für drei Geschmacksrichtungen inkl. Menthol in 0 und 18mg besorgen werde.
und dann noch eine Dampfe mit Glastank. Ich hab aber auch bei Zazoo mit deren stylischem Einerseit für den Anfang geliebäugelt.

Bei Amazon werde ich es nicht bestellen, aber vom selben Hersteller würde ich gerne alles beziehen.

Da das ja offensichtlich, wenn es mir gefällt schnell zu einem zweiten, eventuell extrem teuren Hobby wird, dürfte es ja nicht von riesigem Belang sein, was ich jetzt für den absoluten Anfang nehme? Bei Zazoo kostet das Ganze noch dazu kaum Geld.
900 mAH dürfte mir erstmal reichen, insbesondere, da ich außer beim Schlafen NIE ohne Strom oder USB-Port bin *g*

Was meint ihr?

@Dreitagebart:
Bei Amazon habe ich einen 20% Dauerrabatt auf alle direkt versandten Artikel. Ich hatte mit Amazon noch nie Probleme
und bedaure deine Erfahrung sehr


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:19
#10 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #9
Bei Amazon werde ich es nicht bestellen, aber vom selben Hersteller würde ich gerne alles beziehen.

Da das ja offensichtlich, wenn es mir gefällt schnell zu einem zweiten, eventuell extrem teuren Hobby wird, dürfte es ja nicht von riesigem Belang sein, was ich jetzt für den absoluten Anfang nehme? Bei Zazoo kostet das Ganze noch dazu kaum Geld.
900 mAH dürfte mir erstmal reichen, insbesondere, da ich außer beim Schlafen NIE ohne Strom oder USB-Port bin *g*

Was meint ihr?



Zazo kannst Du ruhigen Gewissens nehmen - habe ich auch. Leider haben die aber im Moment die Glasstanks nicht lieferbar. Du kannst aber alternativ einfach bei einem oder zweien der Liquuids das Kombi-Angebot mit den Clearos nehmen. Dann kostet Dich der Clearo fast nichts, und wenn der dann aufgrund des Menthols tatsächlich nicht lange hält, ist es nicht schlimm. Du brauchst aber auf jeden Fall 2 Akkus. Denn irgendwann ist der eine leer und wie bei anderen Akkus auch, sollte man den auch wirklich leerlaufen lassen vor dem Aufladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:41
avatar  Breymja
#11 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Da habe ich was von Passthrough gelesen. Das wäre für mich extrem gut, da ich fast immer USB in der unmittelbaren Nähe habe.
Was ist da zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:50
#12 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hi,
Nimm 2 Akkus, wenn dich die Größe nicht stört die 900er oder 1300er. Kosten kaum mehr und du hast ein wenig mehr Laufzeit, das beruhigt die Nerven ungemein wenn man mal rausgeht und der eine Akku schon fast leer ist.

Da du Zazo erwähnt hast:
Die fertigen Liquids von Zazo sind gut und günstig. Da kann man für kleines Geld gut probieren.
Bei den Liquids gibt es einen Posten wo du einen Verdampfer mit 20 ml Liquid für günstig bekommst. Der Verdampfer ist OK und wenn er den Geist aufgibt ist das kein Verlust.

Meine Zusammenstellung währe
2x Akku 900 oder 1300
Stecker Ladegerät
USB LAdekabel
4x Liquid mit Verdampfer nach Wahl.

Bei Zazo sie zu das du über 50 Euro kommst, dann fallen die Versandkosten weg ;-).
Schau mal bei den Rabatten hier im Forum nach, da gibt es ein Gutscheinwort. Wenn du das eingibst kriegst nochmals 10% Rabatt.

Gruß Grandpa

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:52
#13 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Passthrough ist wie ne Kabelmaus : Geschmackssache, hängst halt am Kabel. 2 Akkus im Wechsel finde ich persönlich schöner. Geht überall und kannst du überall ablegen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:00 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 14:01)
#14 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #13
Schau mal bei den Rabatten hier im Forum nach, da gibt es ein Gutscheinwort. Wenn du das eingibst kriegst nochmals 10% Rabatt.



20% !


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:05
#15 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Ich mische schon zu lange selber ;-)

Das beste ist, die Versandkostenfreiheit bleibt erhalten wenn du durch den Rabatt wider unter 50 Euro fallen solltest.
Gruß Grandpa

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 18:36)
avatar  Breymja
#16 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hab mir jetzt zwei der glaskammerverdampfer, zwei Akkus 900, ladekabel und das 5+1er liquid mit drei Sorten und 0/18 mg gekauft. Morgen weiss ichs wies ist. Kostet fünf Tage ohne Zigaretten. Wenns aber gefällt, hab ich gleich liquid da, nächsten zwei Wochen bin ich unterwegs, da wird mit bestellen nix.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 18:46
#17 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #16
Hab mir jetzt zwei der glaskammerverdampfer, zwei Akkus 900, ladekabel und das 5+1er liquid mit drei Sorten und 0/18 mg gekauft. Morgen weiss ichs wies ist. Kostet fünf Tage ohne Zigaretten. Wenns aber gefällt, hab ich gleich liquid da, nächsten zwei Wochen bin ich unterwegs, da wird mit bestellen nix.


Und wo hast Du jetzt die Glasverdampfer her? ZAZO führt die doch derzeit gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:33
avatar  Breymja
#18 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Bei Vapango im zweier Set. Sollten ja passen, soweit ich das verstanden habe (510).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:52
#19 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Ja, eigentlich passen fast alle Verdampfer auf die diversen Akkus. Allerdings wundert mich da das 2-er Set.
Welches soll das sein? Sind da Ersatzverdampferköpfe dabei ? Wenn nicht, dann solltest Du die noch nachordern, sofern möglich. Es kommt nicht selten vor, dass Verdampferköpfe mal nichts taugen und schnell durchkokeln oder gar nicht funktionieren. Auch das würde einem dann den Start sehr vermiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:56
#20 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Bin gespannt ob's dir taugt und wünsch dir alles gute! Dampfen is für mich einer der besten Dinge im leben die mir passieren konnten - nach Frau und Kind halt


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 16:52
avatar  Breymja
#21 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Hallo,
das Zeug ist heute angekommen, geladen, befüllt mit Kirsche 18mg, einige Minuten vollsaugen lassen, und probiert.

Bumm, die ersten zwei Züge direkt richtig Husten, das kratzt ja wie Sau. Das kenn ich garnicht, was ist das denn? Meine Menthols waren nicht so.
Der Kirscheschmack ist noch recht im Hintergrund, aber kein verbrannter Geschmack oder so, ich denke das zieht sich ein. Ist das zuviel Nikotin, oder woran liegt das?
Ich fühl mich jedenfalls weggeballert, obwohl ich bis grade noch Pyros geraucht habe, richtiger Nikotinflash wie schon lange nichtmehr.
Ziehen tue ich ganz langsam und auch sehr wenig, ich hab also noch kaum Dampf, mehr schaff ich auch grade noch nicht.

Hab ich was falsch gemacht, oder ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 17:01
#22 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

ich glaub zuviel nikotin :D Das kratzen haben viele am Anfang.

Ich würde eher 12er ausprobieren für den beginn. Hab 1 packerl geraucht und hab mit 12 angefangen und bin jetzt bei 6-9.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 17:06
avatar  Breymja
#23 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Geht schon etwas besser. Das Kratzen ist nach ein paar Zügen weg.
Das ich trinken muss, ist mir aufgefallen. Der Geschmack ist allerdings noch recht lack, dachte das wäre etwas intensiver.
Insgesamt ganz lecker, abes fühlt sich etwas unangenehm an, vermutlich weil das Menthol fehlt. Hat es Sinn da eventuell ein paar Tröpfchen Menthol zuzugeben?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 17:12
#24 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #23
Geht schon etwas besser. Das Kratzen ist nach ein paar Zügen weg.
Das ich trinken muss, ist mir aufgefallen. Der Geschmack ist allerdings noch recht lack, dachte das wäre etwas intensiver.
Insgesamt ganz lecker, abes fühlt sich etwas unangenehm an, vermutlich weil das Menthol fehlt. Hat es Sinn da eventuell ein paar Tröpfchen Menthol zuzugeben?


Kannst Du machen - vielen Leuten schmeckt es sehr gut, ein paar Tropfen Menthol zu ihren Liquids zu geben.
Kirsche habe ich auch von Zazo hier und es ist nicht mein Ding, weil es eher nach Hustensaft mit Kirscharoma schmeckt. Es ist auch geschmacklich ein eher "laffes" Liquid. Kann gut sein, dass Du es mit Menthol richtig gut aufgepeppt bekommst. Hast Du noch ein anderes, welches Du testen könntest?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 17:19
avatar  Breymja
#25 RE: Noch Raucher - Bald Dampfer?
avatar

Ja, ich hab noch Zitrone und eben Menthol.
Aber wirklich, irgendwie haut mich das nikotinmäßig auch etwas um.
18 mg kann doch für nen Zweischachtelraucher kaum zuviel sein?
Und mittlerweile nehme ich eher lange Züge, dafür weniger.

Die Kirsche schmeckt doch ganz angenehm, also ich merke wirklich Kirsche, nur ist das nicht sehr intensiv, mehr so ein Hauch.
Kann ich denn den Tank jetzt öffnen und nen Spritzer Menthol dazugeben? Muss ich dass dann irgendwie noch vermischen oder geht das so?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht