Nach der Reinigung

22.07.2011 11:29
avatar  juella
#1 Nach der Reinigung
avatar

Hallo an Alle,

ich habe da wahrscheinlich ne blöde Frage:

Über die Nacht habe ich meine Verdampfer in Wodka gelegt, heute früh mit Wasser durchgespühlt und anschließend durchgepustet. Nun hab ich den Eindruckt dass weniger Dampf kommt. Ist das möglich? Was kann ich dagegn tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Juella


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 11:34
#2 RE: Nach der Reinigung
avatar

nee die frage ist nicht dumm.
es liegt daran, dass noch wasser im docht ist. lass sie einfach 24 stunden liegen, mach dann ein paar tropfen liquid rein und dann dampfts auch wieder

________________________________________________
Grüße
CopEater


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 11:39
#3 RE: Nach der Reinigung
avatar
Gestaltwandler

das ist weil die noch feucht sind nach ne paar zügen sind die wieder eingedampft.

P.S. hier gibts keine blöden Fragen. ;O)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 11:43 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 11:47)
#4 RE: Nach der Reinigung
avatar
Gestaltwandler

da wasser an sich nicht schädlich ist, für den verdampfer, müssen sie nicht unbedingt 24 stunden liegen ich benutze sie meist gleich nach dem ausblasen wieder.
wenn sie ausgeblasen sind ist auch ok. Die ersten paar (3-10) züge ist ebend noch wasser was verdampft, und das qualmt kaum bis dann das liquid das wasser verdrängt hat.
Wie Copeater schon bemerkte....liquid muss natürlich trotzdem rauf. Für die erstbefeuchtung kannst/musst du 3-5 tropfen direkt von oben auf die dornplatte träufeln..das zieht dann rein und wird aufgesaugt..

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 12:01
avatar  juella
#5 RE: Nach der Reinigung
avatar

Super!
Vielen lieben Dank für schnellen Antworten. Ich hatte schon Angst, dass ich nen neuen Satz Verdampfer brauch....


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 15:20
avatar  Rainer
#6 RE: Nach der Reinigung
avatar

oder leg ihn bei 200 Grad etwa 10 Minuten in den Backofen und mach danach ne Pizza oder was auch immer. Man will ja keine Energie verschwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 15:34
#7 RE: Nach der Reinigung
avatar

Lieben Gruß, Euer


Bisher für's Dampfen ausgegeben: 154,10 €


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:25
avatar  azubiss
#8 RE: Nach der Reinigung
avatar

Nach dem Reinigen mit Wasser tu ich den Verdampfer wirklich kräftig auspusten (EGo T) und anschliessend bisschen mit dem Tank rein/raus ziehen Liquid "nachpumpen" Dann gleich wieder kräftig dampfen.

Es dauert dann schon so 10 - 20 Züge bis es wieder in etwa normal dampft, aber da steh ich dann drüber ...

Lieber Gruss
Azubiss


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 00:45
avatar  Cobald
#9 RE: Nach der Reinigung
avatar

Was genau heißt denn ausblasen/durchpusten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 00:55
avatar  Rainer
#10 RE: Nach der Reinigung
avatar

In Arbeitsrichtung, also von der Gewindeseite vorsichtig reinpusten und nicht die Heizwendel mit durchpusten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 08:05 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 08:08)
avatar  azubiss
#11 RE: Nach der Reinigung
avatar

Zitat
vorsichtig reinpusten



Also vorsichtig hab ich das noch nie gemacht. Weil bei mir immer erst die Restflüssigkeit des Verdampfers (was auch immer ob nun Wasser oder Liquid) rauskommt, wenn ich wirklich kräftig puste.

Ich würde vorsichtig anfangen und dann kräftig steigern

musst aber immer eine Küchenrolle oder sonstiges Tüchlein unterlegen (manche stopfen es auch auf der Verdampferseite etwas ein), weil es ja dann raussappt.


Nochmal zurück zum Ursprungsthema - also trocknen lassen hab ich den Verdampfer bisher noch nie. Ich tu sie immer gleich nach der Reinigung mit einem Tüchchen trockenreiben an der Gewindeseite bzw. auch den Verdampferkonus und anschliessend gleich wieder benutzen. Eindampfen wie schon oben beschrieben (wobei das nach nix schmeckt erstmal) und es ist wieder gut.

Lieber Gruss
Azubiss


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 09:36
avatar  Rainer
#12 RE: Nach der Reinigung
avatar

Im Winter stell ich sie gerne auf die Heizung weil die ja eh an ist, nur im Sommer halt nicht und jedesmal den Ofen anmachen nur wegen eines Verdampfers lohnt auch nicht. Andererseits muss ich nur alle ein bis zwei Wochen mal reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht