Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen

  • Seite 12 von 14
12.06.2013 14:43
#276 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von RXV-659 im Beitrag #275
Hehe super ein gleich gesinnter^^
Hab da auch schon noch eine Idee.
Da 24V Netzteile ja kaum jemand hat und meiner Meinung nach 12V Netzteile öfter vertreten sind,
werde ich noch eine kleine Boost Schaltung davor hängen.
So hat man eine 12V Speisespannung und kann trotzdem mit 24V schweißen ^^
So viele Ideen und nur so wenig Platz auf dem Papier. xD

mfg

Und wenn dein Entwurf fertig ist, und du erwägst dafür eine Platine zu ätzen dann mach gleich zwei! Eine für mich!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 17:11
avatar  RXV-659
#277 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich bin mir nicht so sicher ob dieses Projekt fertig wird da mir immer wieder was neues einfällt xD
Hier aber schon mal die V0.4 im Anhang.
Änderungen: 12V Netzteil wird nur noch benötigt. Geschweißt wird dennoch mit 24V.
Alle Bauteilbezeichnungen sind nun auch dabei.

@Nebulizer eine Platine ist erst mal noch nicht in Planung da sich noch einiges ändern wird.
Momentan baue ich ganz normal auf einer Lochraster-Platine auf.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z

Bildanhänge
imagepreview

DDS04.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 17:28
#278 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von RXV-659 im Beitrag #277

@Nebulizer eine Platine ist erst mal noch nicht in Planung da sich noch einiges ändern wird.
Momentan baue ich ganz normal auf einer Lochraster-Platine auf.

mfg

Mach ich ja in der Regel auch so! Das Spannende beim Aufbau auf Loch- oder Streifenrasterplatinen ist was am Ende dabei heraus kommt. Meist fallen mir während des Stecken, Verlöten und Verbinden der Bauteile immer noch Ideen ein, die ich bei der Planungsphase nicht hatte.

Aber wenn du denn doch mal ...

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 01:11
#279 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich bin doch gar nicht so aber trotzdem nochmal ....

Die LEDs leuchten so in deiner Schaltung alle schon ab knapp unter 1V Kondensatorladung hell,
weil die Transistoren damit schon durchgesteuert werden.
D.h. wenn dein späteres Gerät die letzten Tage mal mit allen Kondis an war, reicht deren Restladung
um alle LEDs sofort leuchten zu lassen wenn du das Gerät wieder einschaltest.

Also eine LED-Anzeige, die zeigt welche Kondis per Schalter gerade zu- oder weggeschaltet werden ist das so noch nicht.

Aber der Spannungsverdoppler mit dem Verstärkerchip aus deiner privaten "Resterampe" ist mal was anderes


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 00:24)
#280 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zuerst dachte ich (Foto nicht vergrößert) er hat nen Sinusgenerator mit einer Ladungspumpe (C-D-Kaskade) dahinter gebaut...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 15:31
avatar  RXV-659
#281 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #280
Zuerst dachte ich (Foto nicht vergrößert) er hat nen Sinusgenerator mit einer Ladungspumpe (C-D-Kaskade) dahinter gebaut...


ne zu einfach xD

Aber die Geschichte mit denn Transistoren hab ich jetzt dann doch über denn Haufen geworfen.
Dafür kommt jetzt ein LM3914 hinzu und noch ne menge andere Änderungen ^^

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 20:14
avatar  RXV-659
#282 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Hier mal wieder eine Neue Version.
Diese gefällt mir bis jetzt am besten ist aber auch nur ein zwischen Schritt.

Und was sagen diesmal die Profis?

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z

Bildanhänge
imagepreview

DDS05.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 00:32
avatar  Theodor
#283 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

wie ist das beid der ersten grafik.. ist R1 100 ohm 5w und R2 10K ohm 5w ??



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 02:29
#284 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

@Theodor
Falls du den allerersten Post#1 meinst : Bei R2 reicht ein kleiner 1/4 Watt Typ.
In Post#96 hatte ich den Schaltplan auch diesbezüglich erweitert, kannst ja mal schauen ...

@RXV-659
Die quasi-analoge Spannungsanzeige in Form einer LED-Leiste hat was, schade das dein
12V->24V Spannungsverdoppler nicht regelbar ist. Hätte man noch mehr davon.

D13 ist meine ich überflüssig, D12 verhindert schon eine Rückwärtspannnung in deinen Verdoppler.

R3 Wert kleiner machen und Leistungsangabe dranschreiben, z.B. 100R/5W, oder eben 300R/2W.

Sonst hab´ich grad nix ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 08:46
avatar  Theodor
#285 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #284
@Theodor
Falls du den allerersten Post#1 meinst : Bei R2 reicht ein kleiner 1/4 Watt Typ.
In Post#96 hatte ich den Schaltplan auch diesbezüglich erweitert, kannst ja mal schauen ...





absolut genial.. besten dank ! werde heute oder morgen anfangen zu bauen
lg
theo



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 10:16
avatar  RXV-659
#286 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #284

@RXV-659
Die quasi-analoge Spannungsanzeige in Form einer LED-Leiste hat was, schade das dein
12V->24V Spannungsverdoppler nicht regelbar ist. Hätte man noch mehr davon.

D13 ist meine ich überflüssig, D12 verhindert schon eine Rückwärtspannnung in deinen Verdoppler.

R3 Wert kleiner machen und Leistungsangabe dranschreiben, z.B. 100R/5W, oder eben 300R/2W.

Sonst hab´ich grad nix ....


Mit einer regelbaren Spannung steh ich momentan noch etwas auf Kriegsfuß aber das bekomm ich denk ich noch gelöst.

Du hast recht D13 ist unnütz ich hab ihn deshalb auch entfernt.
Für R3 ist nun die Bezeichnung nach getragen hatte ich irgendwie vergessen.
Info wurde auch hinzu gefügt das man mit R3 denn Ladestrom der Kondensatoren ändern kann.

Fehler behobene Zeichnung im Anhang (v0.51)

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z

Bildanhänge
imagepreview

DDS051.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 23:16 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 23:18)
#287 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wozu die Schottky Dioden bzw. warum die Wahl?
So wie ich das sehe machst du A/B Betrieb mit dem Verstärker und das ist ja NF...
Hoher Leckstrom, dafür wenig Nachlauf (gut für schatungen im Mikrowellenbereich)
Wald&Wiesen 1n9148 Diode würde doch auch reichen, oder?


Übrigens schweisse ich 0.2 NiCr80 mit 0.3 versilberten Cu-Draht bei 40V, da geht noch was nach oben wie man sieht


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 01:11 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 01:11)
#288 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich tippe mal:
Shottkys haben eine geringere Vorwärtsspannung. Somit erste Wahl für einfache
asynchone Schaltnetzteilschaltungen (weniger Verluste), oder eben auch für
diese Spannungsverdopplerkaskade um wenigstens in die Nähe der gewünschen 24V zu kommen.
Der Leckstrom (keine Ahnung, kleiner 0,5mA ?) interessiert dagegen hier nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 18:07 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 18:07)
#289 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von RXV-659 im Beitrag #282

Und was sagen diesmal die Profis?


Wo bleibt die geätzte Platine?

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 10:41
avatar  Sandro
#290 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Nebulizer im Beitrag #289
Zitat von RXV-659 im Beitrag #282

Und was sagen diesmal die Profis?


Wo bleibt die geätzte Platine?


Ja, eine geätzte Platine währe Super und auch für Elektrodummis wie mich bestückbar.
Nur noch die einzelnen Komponenten drauf löten und fein bruzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 11:14
#291 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #290

Ja, eine geätzte Platine währe Super und auch für Elektrodummis wie mich bestückbar.
Nur noch die einzelnen Komponenten drauf löten und fein bruzeln.

Naja, der Schweiß-o-mat-1000 der Dampferküche kann, so wie er hier vorgestellt wurde, wirklich auch von einem "Anfenger" zusammengebrutzelt werden. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ich würde also Elektro-noob auch nicht unbedingt die aufwändigeren Schaltungen nehmen; die Einfache tut es wirklich auch. Dadurch werden die Schweißpunkte auch nicht hässlicher.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 12:20
#292 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Hemingway im Beitrag #291
Zitat von Sandro im Beitrag #290

Ja, eine geätzte Platine währe Super und auch für Elektrodummis wie mich bestückbar.
Nur noch die einzelnen Komponenten drauf löten und fein bruzeln.

Naja, der Schweiß-o-mat-1000 der Dampferküche kann, so wie er hier vorgestellt wurde, wirklich auch von einem "Anfenger" zusammengebrutzelt werden. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ich würde also Elektro-noob auch nicht unbedingt die aufwändigeren Schaltungen nehmen; die Einfache tut es wirklich auch. Dadurch werden die Schweißpunkte auch nicht hässlicher.




Dem kann ich nur zustimmen.
Ich als ElektroNoob mit ein 5€ Lötkolben hab es auch hinbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 13:19
#293 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Fertige Platinen sind auch mit Vorsicht zu behandeln, sonst ist da ganz schnell mal eine Kontaktstelle / Leiterbahn weggebrutzelt und dann steht man da.
Wäre zwar nett wenn es sowas gäbe, ich wäre aber nicht dabei. Ich denke das ist nur schwer zu realisieren, am ehesten als SB oder jemand investiert eine Menge Geld und hofft dann die Platinen auch loszuwerden...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 22:54
#294 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Dann lieber die nötigen teile als Bausätze vertreiben und dazu fertige Platinen liefern.
Gute Geschäftsidee .....hmmm


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 07:00
#295 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Rene.one im Beitrag #294
Dann lieber die nötigen teile als Bausätze vertreiben und dazu fertige Platinen liefern.
Gute Geschäftsidee .....hmmm

Sowohl hier im Threat als auch bei der Dampferküche gibt es doch eine Reichelt-Bestellliste, die man nur noch abtippen und dann den Kram in den Warenkorb legen muss. Sehr viel komfortabler geht es doch schon kaum.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 13:22
#296 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Geheimwissenschaften sind Informationen, die nur einer geschlossenen Gruppe zugänglich sind.
Die Heizdrahtschaltung ist keine Geheimwissenschaft.

Für Anfänger, die noch nie elektronische Bauteile gekauft haben und auch sonst noch nie Kunde bei Elektronikteilefachhändlern waren, erscheint die Heizdrahtschaltung jedoch wie eine Geheimwissenschaft, weil nichts davon im Erfahrungsfundus vorhanden ist. Die Aussicht auf Erfolg kann ebenso wenig bewertet werden. - Der Aufwand, sich die Teileliste zu suchen, im Shop zu bestellen usw. ist daher sehr hoch.

Gäbe es eine solche Bestellmöglichkeit für ein Platinenset, müssten wir das auch nicht darüber diskutieren, ob das notwendig wäre.

Ich persönlich jedoch finde es sicherer so. Ein fertig bestücktes Set ist schnell eingekauft ohne viel zu überlegen. Die Heizdrahtschaltung ist kein sicheres Produkt, wie wir es von elektronischen Produkten kennen. Es ist eine Kurzschluss-Schaltung. Man kann beim Zusammenbau Fehler machen, die direkt zu einer mehr oder weniger heftigen Zerstörung der Elkos führen. Das ist daher kein Projekt für alle. Das ist vornehmlich für Bastler. Und die können mit einer Bestellliste umgehen.

Gäbe es eine solche Bestellmöglichkeit für ein Platinenset, müssten wir daher darüber diskutieren, wie gefährlich das ist.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 13:38
#297 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Guter Punkt, ich würde mir das nicht aufhalsen wollen. Dann fliegen jemandem die Elkos um die Ohren und der Anwalt klopft an die Türe...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 01:15
avatar  Theodor
#298 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Theodor im Beitrag #285
Zitat von Pillepalle im Beitrag #284
@Theodor
Falls du den allerersten Post#1 meinst : Bei R2 reicht ein kleiner 1/4 Watt Typ.
In Post#96 hatte ich den Schaltplan auch diesbezüglich erweitert, kannst ja mal schauen ...





absolut genial.. besten dank ! werde heute oder morgen anfangen zu bauen
lg
theo



o0kay.. eute das teil gebaut.. technisch funktioniert es.. aber ich bekommen die drähte nicht verschweisst.. es blitzt und beide enden sind verkohlt.. ein einziges mal habe ich eine verbindung hinbekommen die bombenfest war.. sonnst immer nur peng und verkohlt..

morgen ist nen neuer tag... für heute eicht es..



soo.. erstma lecker dampf-lolly knuspern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 01:36
#299 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Der Widerstandsdraht muss etwa einen Zentimenter von seinem Kontakt herausragen. Beim widerstandslosen Draht ist die Länge nicht so wichtig.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 10:34
#300 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Hallo,

da ich lediglich über rudimentäre Kenntnisse auf diesem Gebiet verfüge, die gerade eben dazu reichen, einen GennyPenny-Bausatz zusammen zu löten, habe ich mich nach langem hin und her dann doch entschieden, mir den Weldmaster v1.0 ohne Ladeelektronik zu besorgen.

Gestern wurde das Teil geliefert. Es ist mit 50€ zwar nicht gerade billig, dafür tut es genau das, was es soll: Es verschweißt die Drähte ohne viel Übung und es gelingen mir auf Anhieb sehr ansehnliche Resultate.

Von daher hat in diesem Fall die Ergebnisorientierung über meinen Basteltrieb gesiegt: Mein Killer 705 und meine beiden Nautili (schreibt man das so?) dampfen gestern Abend wieder wie Hulle.

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht