Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen

  • Seite 14 von 14
21.08.2013 23:09 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 23:11)
avatar  MoXeR
#326 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von harken im Beitrag #325
...mach mal, ich bin daran verzweifelt. Könnte auch an meinem Brenner gelegen haben.


hab den gleichen brenner wie im video bei der hand
ging rats fatz
war aber ein breiter ribbon draht (0.8*0.1)
eben weil ich so auf den draht steht hab ich eines von diesen kästchen in betracht gezogen weil twisten kannst den ja nicht
aber das video hat das problem gelöst

big thx an op


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:50
#327 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Jaja, das Video zum G-Schweissen gab es hier im E-Schweissen Thread schon mal.
Macht nix, der Thread ist ja auch schon etwas gross geworden, kann man übersehen ....

Zum G-Schweissen (also mit Gas-Brenner) wurde sich hier1 und auch hier2 (Post #164) schonmal ausgetauscht.
Ich Gas-Schweisse aber nur noch hinundwieder verzwirbelte Heizdrähte, sonst nur noch elektrisch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:21
#328 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

mal ne frage , ich schweiße mit 0,2 Silberdraht aus dem bastelgeshop , klappt gut, mit dickerem no-res 0,3 bekomme ich keine gute schweißung hin,hällt nicht gut, geht das mit reinem Silberdraht besser? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 20:45
#329 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

reiner Silberdraht geht nicht gut. Ich empfehle dir reinen Nickeldraht. z.b. http://www.dampfer-taxi.de/VERDAMPFER/WI...tand::1287.html
oder http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ucts/Ni0.20-10m


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:07
#330 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Penthesilea im Beitrag #317
dass der draht geglüht hat scheint mir da noch am plausibelsten...hätte dann aber theoretisch auch bei verzwirbelten drähten passieren müssen / können und der zeitraum in dem ich verzwirbelt habe ist weit größer als der, seitdem ich schweiße ;)
elektrolytisch schließe ich mal aus, da die ablösung auf dem "minus" draht stattgefunden hat. da bei einem galvanischen prozess jedoch das material von der anode (plus) zur kathode (minus) übergeht, hätte es andersherum sein müssen (vorrausgesetzt ich verwechsle da jetzt nichts, aber bei elektrolytisch denke ich an: galvanisch)

aber anderen draht werde ich definitiv versuchen... vll auch etwas dickeren als bisher, für den fall, dass dieser wirklich geglüht hat ;)


Ist ja schon was länger her, aber konntest du das Problem lösen. Ich dachte auch sofort an einen galvanischen Prozess, vor allem weil es nur an einem Pol war. Aber wenn du schreibst, das es am Minus-Pol ist, kann es auch sein, das nicht die Versilberung abgelöst, sondern mit einer zusätzlichen Kuper- oder auch Eisenschicht vom Kanthal/NiCr versehen worden ist. Ich würde das glühen ausschließen. Dafür ist der Draht zu dick, mit dem Vorwiderstand des Heizdrahtes.
Für einen galvanischen Prozess benötigt es jedoch eines Elektrolyts, dazu könnte das Liquid eventuell dienen, vorausgesetzt der Draht ist mit diesem benetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 17:18
avatar  Vogty
#331 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

kann man mit solchen Schweißgeräten auch nickel 0,25 mit 0,32 edelstahldraht verschweißen ? Mit einem Brenner klappt das leider nicht. der Edelstahldraht lässt sich nicht aufschmelzen. Wenn es geht, wer hat noch so ein Gerät über oder kann mir eins bauen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 23:28
#332 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Also mit meinem Selbstbau getestet gehts (siehe Bild), hatte aber nur 0.2er Nickeldraht zum Test da.
Brauchte schon ein paar Versuche, denn mein 0.2er ist schon sehr filigran im Vergleich zum starren 0.32 V2A.

Also funktioniert das prinzipiell, und mit 0.25er Nickel bestimmt noch besser.
Habe aber kein Gerät über und zum Bauen keine Zeit/Lust.

Aber wofür braucht man denn diese Drahtkombination ? Was der Beiden wird denn die Wendel ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 01:23
avatar  Vogty
#333 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Für fertigcoils erneuern, v2a als wicklung, ist z.b in den 0,6 ohm aio coils verbaut. Schade so ein Gerät könnte ich gut gebrauchen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir eins bauen könnte. Muss auch nicht sofort sein, so eilig hab ich es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht