der Hades!!!

  • Seite 41 von 54
07.07.2013 13:13 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 13:15)
avatar  ( gelöscht )
#1001 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von ChadBrighton im Beitrag #995
Hält der Heizdraht mit nur 0,17mm (wegen den kleinen Stiften) oder brauche ich 0,2mm?



Bei meinem Hades kann ich 0,20 HZ gar nicht verwenden, weil zu dick. Dann passen die Stifte nicht mehr rein.
0,15-0,16-0,17 sind Ok.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 13:22
avatar  Trivape
#1002 RE: der Hades!!!
avatar

Ich muss gestehen, dass ich meinen Hades noch nie mit 0,20er Draht gewickelt habe (obwohl ich hier und da Berichte über solche Wicklungen beim Hades gelesen habe). Ich wickel die seit Anfang an mit 0,18er Kanthal und das passt auch hervorragend Karlo. Die Stifte halten damit auch super.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 19:33
avatar  ( gelöscht )
#1003 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Danke Trivape,

du bist also Vollverwerter ;) . Gute Idee und da ich alle GF Typen vorrätig habe werde ich verschiedene Versionen testen. Zu erst mit den noch frischen 8en und dann wie von dir beschrieben. Mit der Orthmann habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Zu viele lose Glsfaserstücke. Ich kann den momentanen Hype nicht ganz nachvollziehen, da der vorhergehende ES Hype - endlich keine GF Fitzel mehr inhallieren - genau das Gegenteil anpries.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 19:36
avatar  ( gelöscht )
#1004 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Die Drahtstärke ist kein Problem. Da 20er problemlos geht, müssen alle dünneren Versionen sogar besser gehen, solange die Stifte nicht eirig sind oder die Stifte nicht so tief und fest eingepresst wurden, dass sich Riefen im Messing gebildet haben. Aber selbst wenn, dürfte es schon sehr schwer sein genau eiene solche Riefe zu erwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:20
avatar  ( gelöscht )
#1005 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Karlo73 im Beitrag #1001
Zitat von ChadBrighton im Beitrag #995
Hält der Heizdraht mit nur 0,17mm (wegen den kleinen Stiften) oder brauche ich 0,2mm?



Bei meinem Hades kann ich 0,20 HZ gar nicht verwenden, weil zu dick. Dann passen die Stifte nicht mehr rein.
0,15-0,16-0,17 sind Ok.


Uupps, laufen deine Stifte nicht leicht spitz zu? Die Stifte sind aber zum Teil unterschiedlich dick. Ich habe auch 2-3 Stück, die immer höher rausragen als andere, aber mit 020 ging es bei allen Hades immer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:31
avatar  ( gelöscht )
#1006 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Doch, die Stift sind schon Spitz, aber selbst mit Gewalt halten die mit 0,20er nicht bei mir. Ich wickel eh nur noch mit 0,16 NiChrom, der passt perfekt. Von daher stört mich der 0,20er nicht weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:34
#1007 RE: der Hades!!!
avatar

Ich werde es jetzt mit Kanthal 0,18 versuchen. Ich hoffe, dass ich da den geeigenten Widerstand hinbekomme?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 20:45
#1008 RE: der Hades!!!
avatar

Trivape

Ok, ich glaub ich habs jetzt geschnallt. Muss mal heute Abend ausprobieren mit dem Liquiddepot. Ich glaube, dass könnte ganz angenehm werden. Wollte sowieso mal die Silikat auf dem Hades probieren- dann kann ich gleich beide mal fertig machen.

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 22:44
#1009 RE: der Hades!!!
avatar

Trivape
Also habs jetzt versucht mit Silikat 2mm, mit 1mm für das "U" also die Wicklung - und Glasfaser als "C" drum herum. Es hat zunächst funktioniert, schmeckte jedoch nach kurzer Zeit schon kokelig. Fazit: Schmeckte gut und sicherlich ne gute Methode aber nichts für mich, da ich Dauernuckler bin. Hab jetzt mal die 8er mit Silikat auf dem anderen Hades gewickelt. Mal schaun wie es läuft. Werd wohl bei der 8er mit Orthmann bleiben die hab ich mittlerweile richtig drauf. Ist natürlich nicht so schön und angenehm wie mit Silikat zu wickeln -aber es lohnt sich! Es sei denn mich überzeugt die Silikat 8er jetzt und liefert gleiche Ergebnisse. Aber trotzdem: Danke

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 23:48
avatar  Trivape
#1010 RE: der Hades!!!
avatar

Ich bin auch Dauernuckler. Allerdings klappt es bei mir hervorragend mit der Methode. Klar, ist immer ein bisschen Trial and Error, bis man den Dreh raushat. In der Theorie hört es sich immer gut an, aber dann braucht es eben die Erfahrung, wie es dann letztendlich gut geklappt hat. Wenn Du aber die 8er mit dieser Ortmann so gut drauf hast, bleib natürlich bei der. Never Change a running Wicklung Fatjudge;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 01:21
avatar  Twinc
#1011 RE: der Hades!!!
avatar

Muss gestehen, dass ich die Diskussion hier nicht so genau verfolgt habe ... aber als 'Hades'-Dauernuckler gebe ich trotzdem mal meine bisherigen Erfahrungswerte weiter.

Benutze derzeit häufig zwei Hades XL - quasi als Alltagsdampfen.

Beide wickel ich - nach anfänglichen Experimenten mit verschiedensten Wickelmethoden - nun nur noch mehr oder weniger klassisch.
2 mm Silicia
0.20er NiCr-Draht
Draht wie auch die Faser stammen von InTaste.

Die eigentliche Wicklung (klassische S-Form):
3 x 2 mm Faser - davon zwei Stränge auf notwendige Länge für das spätere S / einen Strang passend abgeschnitten, damit neben den Befestigungspunkten/stiften davon nur noch wenig übersteht (also auch als Puffer).
Den 0.20er Draht - er passt im übrigen perfekt in die Stifthalterungen und die Stifte halten mit etwas Druck sehr gut die spätere Wicklung - 4 oder 5 mal um das Faserpaket (dickere Nadel als Hilfe - nicht zu fest wickeln).
Das ergibt später dann bei 4 mal Draht ca. 1.7 bis 1.9 Ohm - bei 5 mal Draht ca. 2.1 bis 2.3 Ohm.

Die jeweiligen Doppelstränge (2 x 2 mm) vorsichtig in S-Form gebracht ... um dann ebenso vorsichtig den Deckel drüber zu stülpen.
Bevor ich den Deckel zudrehe schaue ich noch ob Fasern ins Gewinde oder in die beiden Zuflüsse hängen. Diese drücke ich dann vorsichtig mit Hilfe eines Zahnstochers in die Kammer unter der Hülse.

Bei meiner Methode liegen die Fasern mehr oder weniger locker in der VD-Kammer unter der Hülse.

Es funktioniert übrigens die S-Form, bei der die Fasern im Uhrzeigersinn innen 'verlegt' sind ... wie auch die umgekehrte - spiegelverkehrte S-Form.
Letztlich soll die innen befindliche Faser schließlich nur als Liquid-Puffer fungieren ...
Schönheitspreise braucht in diesem Zusammenhang wohl niemand - dampfen / schmecken / passend flashen soll's ... darauf kommt's an.

Nachflussprobleme habe ich keine
Revisionsarbeiten stehen ca. alle 10 Tage auf dem Plan - sprich ...die Wicklung wird neu gemacht.

Bei meinen beiden Hades funktionieren also sowohl die 2 mm Silikat-Faser ... wie auch der 0.20er NiCro-Draht ... problemlos.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 03:12
#1012 RE: der Hades!!!
avatar

moin,
mal eine frage an die longmode besitzer
ich sehe in den meisten shops nur noch den "großen" wobei auf den bildern es so ausschaut als könne man die verlängerung abschrauben und ihn da als "kurzen" benutzen,
geht das?=)
möchte gern den in normal haben^^

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 04:06
avatar  Verena_
#1013 RE: der Hades!!!
avatar

Hallo,

Geht auf jeden Fall
Du kannst aus dem "Langen" auch einen "Kurzen" machen, kein Problem...

Liebe Grüsse

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 08:42
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#1014 RE: der Hades!!!
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Verena_ im Beitrag #1013

Hallo,

Geht auf jeden Fall
Du kannst aus dem "Langen" auch einen "Kurzen" machen, kein Problem...

Liebe Grüsse


Yep, der Lange ist ja eigentlich ein Kurzer mit einer aufgesteckten ES-Tankhülse und einem aufgestecktem Teil beim Luftröhrchen - kann man nach Belieben varriieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 10:44
#1015 RE: der Hades!!!
avatar

wunderbar =)

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 15:22
#1016 RE: der Hades!!!
avatar

Hab mal ne doofe Frage.

Auf wie viel Widerstand sollte man denn mit einer Wicklung mit dem 0,18 Kanthal-Draht kommen? Ich las oft was von ca. 2,2 Ohm. Was würde bei 4 Ohm oder 1 Ohm passieren? Würde es dann nicht mehr schmecken, schneller kokeln etc.? Wieso gerade diese 2,2 Ohm? Wie viele Windungen macht man mit dem 0,18? Kann mir da jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 16:48 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 16:55)
avatar  ( gelöscht )
#1017 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Damit unser Dampfvergnügen funktioniert muss das Liquid erhitz werden. Hiefür benötigen wir eine mindestmaß an Leistung - ca 5 Watt aufwärts. Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt der Spannung ( fix oder geregelt am Akkuträger) und des fließenden Stromes. Legst du den Widerstand eines Verdampfers an die Akkuspannung an, fließt ein Strom abhängig vom Widerstand des Verdampfers. Ein großer Widerstand leistet viel Widerstand und ein kleiner Widerstand leistet weniger Widerstand. Wenn du eine 4 Ohm Wicklung hast, wirst du auf einem auf 3,6 Volt geregelten Akku wenig Erfolg haben. Nur 3,24 Watt werden dein Liquid erwärmen. Bei einer 3 Ohm Wicklung kämst du schon auf 4,32 Watt und bei 2,0 Ohm auf 6,48 Watt, die schon dampfen. Würdest du eine 1 Ohm Wickung an einem 3,6 Volt Akkuträger benutzen, würdest du auf 12,96 Watt kommen - vorrausgesetzt dass Akku und Elektronik das schaffen würden. ( Die Wicklung wird es auch nicht lange schaffen, es sei denn du legst sie in Liquid ) Es gibt eine Kreuztabelle mit den Abhängigkeiten von Leistung, Spannung, Widerstand und Geschmacks und Flashbereich. Weiß aber nicht mehr wo.

Abhängig von deinen Akkus/Akkuträgern solltest du überlegen welcher Ohmbereich dafür geschaffen ist. Ist dein Akkuträger in Spannung oder Leistung regelbar, kannst du fast jede Wicklung fahren.
Für Ego oder ungeregelte Akkus werden Widerstände von 1,5 - 2 Ohm angestrebt. Bei VV und VW Akkuträgern kannst du fast beliebig wickeln.

Der Widerstand ist dann natürlich vom Drahttyp und der verwendeten Drahtlänge abhängig. Die Drahtlänge richtet sich dann wieder nach der Wicklungszahl und dem Wicklungsdurchmesser, der wiederum abhängig ist von Wickelhilfe, Dochtdicke und der Stärke wie fest der Draht aufgewickelt wird.

Beim Hades machst du 4-5 Wicklungen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 17:32
avatar  Uwe
#1018 RE: der Hades!!!
avatar
Uwe

Hallo ChadBrighton
Lass dich nicht beirren mein Ziel beim Hades sind immer so 1,8 Ohm was ich aber nicht immer schaff jetzt hab ich gerade eine 1,2 Ohm Wicklung vor 2 Wochen Warens 2 Ohm
ist egal 6 Watt auf dem Akkuträger probe Dampfen und wenn s schmeckt ist es Ok, Wickle sowieso alle 4 Tage Neu


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:05
#1019 RE: der Hades!!!
avatar

Hab zwar auch 0.16 und 0.20er Draht hier, verwende aber noch den Draht von den Wicklungen die mit den Hades mitgekommen sind. Komme damit auf 2.6 -3.0 Ohm. Ist mir einfach zu schade die komplett wegzuwerfen, irgendwo muss ich ja sparen wenn ich mir einen AT nach dem anderen zulege


[/url]

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:15
avatar  Twinc
#1020 RE: der Hades!!!
avatar

Zitat von Jojo0815 im Beitrag #1019
Hab zwar auch 0.16 und 0.20er Draht hier, verwende aber noch den Draht von den Wicklungen die mit den Hades mitgekommen sind. Komme damit auf 2.6 -3.0 Ohm. Ist mir einfach zu schade die komplett wegzuwerfen, irgendwo muss ich ja sparen wenn ich mir einen AT nach dem anderen zulege


... aus meiner Sicht:
ganz klar am falschen Ende gespart.

Werks-Zeug runter ... gescheite Wicklung mit ca. 1.8 bis 2.2 Öhmchen drupp gemacht ... dann macht mir der Hades sogar als Kayfi-Benutzer ne Menge Spaß.

Und mal so ganz nebenbei angemerkt ... wegwerfen brauchst du die WW ja auch nicht.
Leg'se dir halt 'auf die Seite' ... für wirklich schlechte Zeiten.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 21:51
#1021 RE: der Hades!!!
avatar

Wow, ausführlich erklärt. Die Tabelle habe ich irgendwo auf dem Rechner.

Dann weiß ich ja, dass ich mit meiner eVic eigentlich alles machen kann. Ich versuche dann mal die 4-5 Windungen. Und für die eGo muss ich dann eben die 2 Ohm erreichen. Ich hab genug Draht und Docht gekauft, um mal etwas zu experimentieren.

Vielen Dank, dass ihr einem Newbie wie mir toll helft. Ich kenne da andere Foren (hat nichts mit Dampfen zu tun), da weiß ich, dass Newbies mehr oder weniger belächelt werden. Aber jeder hat ja mal angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:51
avatar  ( gelöscht )
#1022 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Ich kenne es eigentlich hautsächlich von Gitarren, aber der Hades Long auf einem 650er EGO Akku ist sowas von kopflastig und Aussehen ist auch nix. Vielleicht auf einem 1300er Akku wie ein großer Lutscher.

Nach dem Neuwickeln und vor dem Befüllen unbeding die Ohmmessung der eVic bemühen. 1,5 - 1,7 Ohm Wicklungen brauchen an vollen ungetakteten Akkus ( ca. 4V) eine sichere Liquid-Zufuhr. Das wäre eine Befeuerung von mehr als 10 bzw 12 Watt. Ich glaube nicht, dass der Hades das im 3/4 Nuckel-Modus schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:53 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 22:54)
#1023 RE: der Hades!!!
avatar

Ganz genau, ChadBrighton! Und hier nochmal die Tabelle. http://img838.imageshack.us/img838/7959/...ndctabelle2.png


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 22:57
#1024 RE: der Hades!!!
avatar

Ich nutze regelbare 1000er Akkus, die ich bis 4,2V regeln kann. Also sollte der die 2-2,2 Ohm schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 23:01
avatar  ( gelöscht )
#1025 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Klar.
Spannung zum Quadrat, geteilt durch den Widerstand. Das wären 8,82 Watt für eine 2 Ohm Wick und 8 Watt bei 2,2 Ohm. Wenn es kokelig wird reicht die Liquidzufuhr nicht aus, also Spannung runter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht