der Hades!!!

  • Seite 40 von 54
06.07.2013 02:04
#976 RE: der Hades!!!
avatar

Kommt auch drauf an was du für Liquids rauchst. Hab 2Stück. In dem einen rauchte ich 4 Tage nur PG-liquid und in dem anderen 4Tage PG+VG. Und der PG+VG schmeckt schon schlechter! Hab durch beide ca. 20ml mit nem Freund dampfen lassen. Der PG+VG wird nun neu gewickelt der andere geht noch. Auch keine Dryburns etc. gemacht. Beide mit ca. 2,5 Ohm, gleicher draht, Volt etc.

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 02:13
avatar  ( gelöscht )
#977 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Klar, Cappuccino und Kakao, die ich im Hades bevorzugt dampfe, neigen schon schneller zum Verkrusten, aber bei anderen Verdampfern schmeckt es vielleicht nicht mehr so gut, aber eben nicht kokelig. Wenn ich mir die Kanäle zugestopft hätte, würde es schon bei der ersten Füllung kokelig schmecken, aber das tut es nicht.

Ich mag ihn trotzdem und das ist untertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 02:18
#978 RE: der Hades!!!
avatar

Kann ich nur bestätigen!! Bin auch voll zufrieden mit dem hades und bei dem Preis muss man sich auch nicht über schrammen und sowas ärgern. Und das ist doch auch mal was schönes.

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 15:02
avatar  Ruzi
#979 RE: der Hades!!!
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #977
Klar, Cappuccino und Kakao, die ich im Hades bevorzugt dampfe, neigen schon schneller zum Verkrusten, aber bei anderen Verdampfern schmeckt es vielleicht nicht mehr so gut, aber eben nicht kokelig.
[...]

Mögliche Erklärung: Bei Biansi läuft das Liq von oben über den Docht direkt auf die Wendel.
Beim Hades muss die Faser das Liq durch die Kapillarwirkung quasi entgegen der Schwerkraft "ansaugen" und wenn die Faser durch Partikelchen zugesetzt ist (bei schokoartigen Liquids recht wahrscheinlich) kommt der Nachfluss ins Stocken ---> kokel

Meine Hades sind täglich im Einsatz, laufen und laufen ... Wicklung hab ich in den letzten Wochen erst bei einem erneuert, das aber auch nur um mal Flachdraht zu testen (bisher nicht so prickelnd).
Falls unbedingt nötig gibts nen Dryburn alle 2-3 Wochen, ggf. mit zuvorigem ausspülen in Isopropanol.

bb
dat Ruzi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:25
#980 RE: der Hades!!!
avatar

Wie ihr das immer alle macht .
So lang würde ich nicht aushalten ohne frisch zu wickeln.
Ich wickel immer so nach 10 bis 15 ml. Ich nutze aber auch Orthmann Schnur. Ich glaub die kann eh nicht so lange


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 20:17 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2013 20:21)
avatar  ( gelöscht )
#981 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Orthmann hatte ich auch schon, aber auch Silikat. 1mm, 2mm, 3mm, die 8 oder nur einfach, alles egal, kleine Unterschiede beim Geschmack, aber bei allen Varianten fängt es pünktlich an zu kokeln. Ich müsste mit dem Zugzähler mal konrollieren.

Die Ausgleichkanäle muss ich mir beim nächsten Befüllen mal genauer ansehen, das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe mit den Vivi Clearo Tank VDn nicht mehr gemacht, als sie in die Schublade zu legen. Vertragen die ein wenig Menthol?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 21:18
#982 RE: der Hades!!!
avatar

Mit was für Schnur wickelt ihr den Hades? Ich bevorzuge hier die Orthmann. Die macht nen guten Eindruck auf mich. Silikat hab ich beim Hades noch nicht benutzt.

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 21:24
#983 RE: der Hades!!!
avatar

Ich hab mir mal die Ekowool bei Zivipf geholt & muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin,nehm die 2mm mit 0.20er Kanthal & löppt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 21:36
#984 RE: der Hades!!!
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #981
Orthmann hatte ich auch schon, aber auch Silikat. 1mm, 2mm, 3mm, die 8 oder nur einfach, alles egal, kleine Unterschiede beim Geschmack, aber bei allen Varianten fängt es pünktlich an zu kokeln. Ich müsste mit dem Zugzähler mal konrollieren.

Die Ausgleichkanäle muss ich mir beim nächsten Befüllen mal genauer ansehen, das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe mit den Vivi Clearo Tank VDn nicht mehr gemacht, als sie in die Schublade zu legen. Vertragen die ein wenig Menthol?

Danke


Wenn's Originale von Vision sind, dann ja!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 21:41
#985 RE: der Hades!!!
avatar

Wie ist die Ekowool denn so? Vergleichbar mit ...... Findest die besser als die Orthmann? Muss mir die auch mal besorgen und checken

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 21:49
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#986 RE: der Hades!!!
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Fatjudge im Beitrag #985
Wie ist die Ekowool denn so? Vergleichbar mit ...... Findest die besser als die Orthmann? Muss mir die auch mal besorgen und checken

die haben einfach andere eigenschaften, beide eignen sich sehr gut.
die ortmann ist der beste liquidtransporteur, mit sehr gutem geschmack und sehr preiswert, also sehr gut.
silica ist dagegen dryburnfest, setzt sich nicht so schnell zu und ist teurer.

im hades bevorzuge ich die ortmann, ist aber reine geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 22:05
avatar  ( gelöscht )
#987 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kasselbiker im Beitrag #984
Zitat von funkyruebe im Beitrag #981
Orthmann hatte ich auch schon, aber auch Silikat. 1mm, 2mm, 3mm, die 8 oder nur einfach, alles egal, kleine Unterschiede beim Geschmack, aber bei allen Varianten fängt es pünktlich an zu kokeln. Ich müsste mit dem Zugzähler mal konrollieren.

Die Ausgleichkanäle muss ich mir beim nächsten Befüllen mal genauer ansehen, das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe mit den Vivi Clearo Tank VDn nicht mehr gemacht, als sie in die Schublade zu legen. Vertragen die ein wenig Menthol?

Danke


Wenn's Originale von Vision sind, dann ja!


Das weiß man leider nie so ganz genau, wenn man sie im Forum kauft ;)

Hat der Hades denn original Visions? Aber was soll es, wenn ich das nächste Mal neu befülle, kann ich ja gucken, ob meine "Vision"Tanks auf den Hades passen und wenn der Hades Tank dann kaputt geht, kann ich einen Vivi nehmen. Dann wären sie wenigstens zu etwas nütze.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 22:09
avatar  ( gelöscht )
#988 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #983
Ich hab mir mal die Ekowool bei Zivipf geholt & muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin,nehm die 2mm mit 0.20er Kanthal & löppt


Hast du die 2mm als 8 gewickelt? Ich habe bisher immer nur die 1mm Ekowool als 8 gewickelt - habe gerade wieder eine 1mm 8 auf einem der drei Hades und weiß schon wieder nicht auf welchem. Ich finde es sehr schwer das rausschmecken zu wollen, da die 3 Hades ( 2x long ES, 1x kurz Messing) sich auch anders ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 22:16
#989 RE: der Hades!!!
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #988
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #983
Ich hab mir mal die Ekowool bei Zivipf geholt & muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin,nehm die 2mm mit 0.20er Kanthal & löppt


Hast du die 2mm als 8 gewickelt? Ich habe bisher immer nur die 1mm Ekowool als 8 gewickelt - habe gerade wieder eine 1mm 8 auf einem der drei Hades und weiß schon wieder nicht auf welchem. Ich finde es sehr schwer das rausschmecken zu wollen, da die 3 Hades ( 2x long ES, 1x kurz Messing) sich auch anders ziehen.




Nein ne einfache S-Wicklung reicht völlig aus

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 01:20
avatar  Trivape
#990 RE: der Hades!!!
avatar

Also ich dampfe 2 Hades, immer abwechselnd. Normalerweise halten meine Wicklungen 2 Wochen ohne Geschmackseinbußen. Ich ziehe da ziemlich viel durch. Pro Hades kann das schon mal 10ml am Tag sein. Allerdings mache ich auch selten eine DSK8 Wicklung. Ich bevorzuge eine ganz normale Wicklung, bei der die Stränge gerade so den unteren Rand erreichen und man zudrehen kann, ohne die Faser einzuklemmen. Aber dann braucht man natürlich Liquid-speicher. Diese lege ich unter die beiden Wicklungsenden, noch oben bei den Bolzen, so dass sie beim zudrehen der Wicklungskappe quasi von den Wicklungsenden eingeklemmt werden.
Ich persönlich finde diese Wicklung noch besser als die DSK8 Wicklung. Und scheinbar hält diese Art Wicklung dann doch noch eine gute Zeit länger als die DSK8 und ist wesentlich Rohstoffsparender;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 01:29
#991 RE: der Hades!!!
avatar

Zeig mal auf nem Foto, wenn du kannst. Würd mich schon interessieren.

Mit der Macht des Dampfes


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 09:30 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 09:31)
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#992 RE: der Hades!!!
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Hier mal ein schönes guten Morgen Foto



 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 09:47
avatar  ( gelöscht )
#993 RE: der Hades!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trivape im Beitrag #990
Also ich dampfe 2 Hades, immer abwechselnd. Normalerweise halten meine Wicklungen 2 Wochen ohne Geschmackseinbußen. Ich ziehe da ziemlich viel durch. Pro Hades kann das schon mal 10ml am Tag sein. Allerdings mache ich auch selten eine DSK8 Wicklung. Ich bevorzuge eine ganz normale Wicklung, bei der die Stränge gerade so den unteren Rand erreichen und man zudrehen kann, ohne die Faser einzuklemmen. Aber dann braucht man natürlich Liquid-speicher. Diese lege ich unter die beiden Wicklungsenden, noch oben bei den Bolzen, so dass sie beim zudrehen der Wicklungskappe quasi von den Wicklungsenden eingeklemmt werden.
Ich persönlich finde diese Wicklung noch besser als die DSK8 Wicklung. Und scheinbar hält diese Art Wicklung dann doch noch eine gute Zeit länger als die DSK8 und ist wesentlich Rohstoffsparender;-)


Wenn ich dich recht verstehe, hast du also ein U nach unten und oben auf dem + und - Pol weitere Glasfaser liegen ( wahrscheinlich keinen Kreis, aber ein C ).

Sandro hat seinen Hades gepimpt, nicht den XXXXL Mod, sondern durch Verkleinerung der Pole, um mehr Platz für Liquid und GF zu haben. Wäre schön zu wissen, ob das auch die Haltbarkeit der Wickel erhöht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 10:04 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 10:07)
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#994 RE: der Hades!!!
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Glaube kaum, dass das die Haltbarkeit der Wicklung erhöht, eher verbastelt man sich seine Dampfe. Das hängt m.E. primär vom verwendeten Liquid ab und von der Art der GF. Beim Hades hält die Wicklung nicht kürzer oder länger als bei anderen Verdampfern.

Allerdings ist der Kayfun Lite zum Beispiel deutlich geschmacksintensiver, da kann ma den Aromaanteil runtermischen. Bei meiner Schoko-Tiramisu Mischung hätte man dann wesentlich weniger "Klebkram". Dann setzt sich die Wicklung auch nicht so schnell zu.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 12:37 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 12:38)
#995 RE: der Hades!!!
avatar

Mahlzeit,

ich habe mir heute den "Hades Long" von dampferinsel.de zugelegt. Außerdem wollte ich nun etwas Farbe ins Spiel bringen.
Also bin ich drauf und dran einen Vivi-Nova V6-Tank zu kaufen. Der sollte ja passen. Zur Not habe ich hier auch noch eine Vivi Nova rumliegen, falls ich den O-Ring brauche.

Nun mein eigentliches Problem. Ich nutze eine eVic. Nun möchte ich bei red-dragon-smoker.de noch einen Glasfaserdocht 2,0mm und NiChrom 0,17mm kaufen, um die Wicklungen zu machen. Funktioniert diese Kombination in Verbindung mit meinem Akkuträger? Hält der Heizdraht mit nur 0,17mm (wegen den kleinen Stiften) oder brauche ich 0,2mm? Dann müsste ich doch auf Kanthal 0,2mm umsteigen, um auf eine ansprechende Ohmzahl zu kommen, wenn ich nicht zu viele Wicklungen machen möchte.
Leider kann ich im Shop auch nicht erkennen, welcher Docht das sein soll. Anscheinend dryburnfest(?!). Ich habe auch schon Ortmann, Silikat gelesen. Kann mit dem Unterschied jedoch nicht viel anfangen. Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile.

Kennt jemand ansonsten einen Shop, der sowohl Draht als auch Docht führt, die für den Hades kompatibel sind und geschmacklich und hardwaretechnisch was taugen?

Ich muss gestehen, dass ich noch nie gewickelt habe, jedoch schon viele Seiten im Forum durchstöbert. Sicher ist es auch eine subjektive Einschätzung, wie man es am liebsten mag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 12:42
avatar  Trivape
#996 RE: der Hades!!!
avatar

@ChadBrighton

Wegen dem Wickelzeugs:

http://www.zivipf.com/

Ich benutze da die normale zivipf-Schnur und nicht die Ekowool. Ist aber Geschmackssache. Der Draht ist auch klasse..die Drahtstärke musst Du Dir raussuchen. Ich benutze ganz gerne 0,18er Kanthal und 2mm Zivipf-Schnur. Von den Preisen her ist der Laden auch klasse und der Kontakt (wenn mal nötig..) auch sehr nett.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 12:48 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 12:54)
#997 RE: der Hades!!!
avatar

Danke, hab vor ca. 1min den Link in einem anderen Thread gefunden. Nun eine weitere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kathal A, A1, D und Kathal NiChr. Welcher eignet sich? Ist Silikat besser als Ortmann?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 12:55
avatar  Trivape
#998 RE: der Hades!!!
avatar

@funkyruebe und Fatjudge

Foto ist gerade nicht möglich bei mir. Also versuch ich es nochmal kurz zu beschreiben:

Ich mache mit einer 2mm Schnur eine ganz normale Wicklung (diese auch nicht doppelt genommen etc..nein, ich umwickle direkt die 2mm Schnur in der Mitte). Diese spanne ich nun in den Hades ein. Jetzt kappe ich die beiden Schnurenden der 2mm Schnur, bis die Enden genau bis runter in den Raum reichen, der später durch die Wicklungskappe zugeschraubt wird. Dann ist diese Wicklungsschnur nicht mehr sehr lang, eben gerade, dass sie gut in diesen Raum reicht (keine S-Wicklung..die hat bei mir sowieso meistens die beiden Liquidkanäle zugelegt, so dass ich Probleme mit dem Nachfluss bekommen hatte. Das wird hier vermieden). Jetzt nehme ich wieder eine 2mm Schnur und mache mir zwei kleine Ministreifen (mehr Fitzelchen) Glasfaser zurecht. Diese klemme ich neben die Heizwendel, jeweils unter beide Wicklungsstränge, kurz nachdem sie runter in den besagten Liquidraum reichen. Durch das zudrehen der Wicklungs/Verdampferkappe, werden die jetzt relativ gut eingeklemmt bei den beiden Strängen, die hinunterreichen. das sind dann meine Liquiddepots (ohne die ist es zu wenig Faser und es schmeckt recht schnell komisch..mit diesen Liquiddepots ist alles absolut prima).
Wenn man eine 1mm Intaste-Schnur (Glasfaser) z.B. zur Verfügung hat, kann man aber auch eine komplette Runde verlegen. Mit der zivipf Schnur funktioniert das nicht so gut, weil diese Schnur zu zäh ist und sich nicht so geschmeidig rundrum legen lässt. Das funktioniert auch hervorragend.
Wenn die Wicklung nun irgendwann aufgebraucht ist, muss man nur diesen kleinen Strang erneuern, auf dem die Wicklung angebracht ist. Die Liquiddepots kann man direkt wieder bei der nächsten Wicklung mitbenutzen, da sie ja quasi unabhängig von der eigentlichen Wicklung sind. Evtl. Kann man sie noch kurz ausflammen, wenn sie ein wenig bräunlich geworden ist, durch die verbrannte Wicklung.

Ist ohne Foto ein bisschen blöd zu erklären. Ich hoffe, ihr wisst ungefähr, wie ich es meine.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 12:57
avatar  Trivape
#999 RE: der Hades!!!
avatar

@Chadbrighton

Der Unterschied liegt in dem Widerstand (den kann man auf der zivipf Seite nachlesen). Ich benutze am liebsten Kanthal D. Ausserdem bin ich kein Freund der Ortmann-Schnur (ist mir zu fusselig usw.). Ich bevorzuge ganz klar Silikatschnur. Aber es gibt auch Ortmann-Fans. Das muss jeder für sich ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 13:00
#1000 RE: der Hades!!!
avatar

Super, dann bestelle ich mal so ein Set und setze mich im Laufe der Woche an ein paar Wicklungen. Hast mir sehr geholfen, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht