A2-TM Ohm-Frage

12.01.2013 15:47
avatar  ( gelöscht )
#1 A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

hab da mal eine Newbie-Frage.

Ich hab heute morgen meine erste Wicklung auf dem A2-TM mit 2,1 Ohm gemacht, gemessen nach etwa 10 Zügen.

Gerade hab ich noch mal nachgeschaut und der steht jetzt auf 2,8 Ohm. wie kann das denn kommen? Ich habe nichts verändert, ausser dass ich ein wenig mit den Volt- und Watt-Werten rumgespielt habe, um mein "Wohlfühl-Aroma" zu bekommen.
Aktuell steht der Vamo auf 3,7V und 5,5 Watt....
Mach ich da was falsch, dass sich der Ohmwert verstellt???


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 16:08
#2 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar

Das hört sich für mich an, als ob eine der äusseren Windungen minimalst Kontakt zu einem Pol hatte. Nach dem Eindampfen hat sich durch das verdampfte Liquid eine Iso-Schicht gebildet und den Kontakt unterbrochen.
Ist mir schon öfters mit Kanthal-Draht passiert.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 16:10
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Ah, ok! Danke für den Hinweis.
Wäre die Frage, ob ich noch mal neu wickeln sollte.
Schmecken tut der immer noch einwandfrei, aber als erste Wicklung ist das bestimmt nicht perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 16:13
#4 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar

Die Wicklung etwas anheben,vorsichtig mit einer Nadel sollte schon reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 16:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Jep danke!
Da werde ich die nächste Wicklung um eine halbe reduzieren, damit ich unter 2,5 Ohm bleibe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 16:58
#6 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar

Warum? ^^
Der Vamo kann das doch einfachst ausgleichen.
Mittlerweile braucht man nicht mehr die Wicklung an den AT anzupassen, der AT passt sich der Wicklung an :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:12
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Haste Recht... ^^
Muss erst einmal mit dem Vamo warm werden.
Hab jetzt raus, wie der RMS-Modus funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:15
#8 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar

Trotzdem solltest du meinen Tipp beachten.
Egal welchen AT du hast.
Ein sich verändernder Ohm wert soll und darf nicht sein in dem umfang.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:17
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Jep hab ich gemacht und der steht jetzt konstant auf 2,8Ohm und verändert sich nicht mehr.
In Zukunft werde ich besser aufpassen, dass die Wicklung nicht mehr auf die Kontakte kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:25
#10 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
Modder

versuchs mal mit 3 mm bangs und 0.16 oder 0.17 nicr oder auch mit kantahl mit einer wicklung weniger als 4 - 5 wicks das du so auf rund 2 ohm kommst ich mags lieber so auf 1,7 ohm ist aber nicht jedermanns sache ^_-


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:40
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Jep, muss mich ja auch erst einmal da rein fummeln. Der A2 ist mein erster Selbstwickler.
Meine Erfahrungen mit Verdampfern und Akkus erstreckt sich auf einen Satz eGo-T... :-)

Deshalb Danke für Eure Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 17:59
#12 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar

Probier mal die im "Bulli-Wiki" beschriebene Tandem Wicklung wenn du was niedrigohmiges haben möchtest.

Ich komme bei der immer auf 1,7 - 1,8 Ohm...

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 23:20
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: A2-TM Ohm-Frage
avatar
( gelöscht )

Hihi... hab gerade meine erste normale Wicklung geschafft.
Für die Tandem-Wicklung werde ich wohl noch nicht hin bekommen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht