Habe leider viele Fragen!

18.12.2012 10:50
avatar  becks77
#1 Habe leider viele Fragen!
avatar

Erstmal ein fröhliches Hallo an Alle. Da ich mich mit dem Thema noch nicht solange beschäftige, hätte ich da ein paar Fragen und es wäre schön wenn mir jemand da helfen könnte.

1. Man liest immer das E-Rauchen nicht gut sein soll und sehr ungesund wegen den Zusatzstoffen in den Liquids, ist das immernoch so? Oder haben die Händler da was geändert? Ich meine man liest soviel in den Zeitungen und das verunsichert mich ein wenig.


2. Ich habe mir zwei E-Zigaretten ausgesucht, die ich nicht schlecht finde
- E-Zigarette eGo-C - Original Joyetech
- riccardo Ego C
nun meine Frage, ob die beide gut sind oder eine besser oder habt ihr da noch einen Tip?

3. Im Moment rauche ich noch light Zigaretten, dazu meine Frage, wieviel Nikotin muss dann in das Liquid (kann man ja überall aussuchen)?

4. Achja und wie lange reicht so ein 10ml liquid ca.??

Sorry aber ich hoffe das sind nicht zu doofe Fragen.


So das war es erstmal, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank schonmal


LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 10:53 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 10:53)
avatar  Vanillo
#2 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

, viel Spass bei uns !!!




... und zu deinen Fragen wirds auch bestimmt gleich Antwort geben

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 10:56
#3 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Willkommen hier, becks77

Guck mal auf meiner Signatur, ich verkaufe ein Starterset.
Die sind auf jeden fall besser als die eGo-C!

Haste Fragen, nur zu!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 10:56 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 11:02)
#4 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

1. Bisher gibt es noch gar keine gesicherten Erkenntnise, wie schädlich Liquid wirklich ist. Es fehlen die Langzeiterfahrungen. Wenn man sich aber in den einschlägigen Foren die Erfahrungen von Herzinfarkt und COPD Patienten durchliest und dazu noch die persönlichen Erfahrungen eines jeden Umsteigers berücksichtigt (besser Atmen können, besserer Geschmackssinn usw.) dann liegt die Vermutung nahe, dass es weitaus weniger schädlich als das Rauchen ist. Vollmundig eine gesunde und völlig unschädliche Alternative zum Rauchen zu versprechen, halte ich beim aktuellen Kenntnisstand für unangebracht.
2. Nimm das Gerät von Joyetech. Bei Klonen weiss man nie. Die können gut sein, müssen es aber nicht.
3. Vermutlich wirst Du mit 9er - 12er anfangen müssen. Bestell Dir trotzdem ein 18er und ein 0er dazu. Das musst Du ausprobieren. Wenns zu viel ist, merkst Du das sehr schnell an Kopfschmerzen und Schwindel. Dann wars einfach zu viel Nikotin. Guck mal auf zazo.de, da bekommst Du Liquid sehr günstig. Die hätten auch für sehr wenig Geld ein Biansi Imist Set, welches sicherlich eine gute Alternative zur eGo-C ist. Als Gutschein Code trägst Du "LeckerLiquid" ein, dann bekommst 20% Rabatt.
4. Kommt drauf an, wieviel Du dampfst. Ich zieh am Tag runde 8ml durch. Andere kommen mit 1 - 2 ml am Tag aus. Wieder andere gurgeln 20ml weg.

Dampfen ist noch viel mehr Geschmackssache als das Rauchen. Du wirst Dich wundern: Ein Liquid, welches Dir heute schmeckt, kann eine Woche später eine Katastrophe sein und umgekehrt :) Ein Gerät, das heute für Dich das nonplusultra darstellt, kann Dir morgen schon völlig auf den Keks gehen, wenn Du was Anderes/Besseres ausprobiert hast. Sowohl die Biansi als auch die eGo-C sind eine gute Wahl, da sie einen 510er Anschluß haben und Du somit alle gängigen Verdampfertypen draufschrauben und ausprobieren kannst.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:05 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 11:05)
#5 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

zu 1. Vergiss alles was Du in den Printmedien / TV gelesen und gesehen hast. Lies dich hier im DTF oder auch bei der IG-ED ein wenig ein und "Bild" Dir "selber" deine Meinung.

zu 2. Technisch unterscheiden sich beide nicht. Gut sind se allemal.
(Meine Empfehlung zur Zeit ZAZO Weinachtsangebot) Etwas andere Technik (Einige meine etwas besser) aber ein Super Preis.

Zu 3. Fang mal mit 9mg an. Und dann kannste ja mal schauen.

Zu 4. Je nachdem wieviel Zeit du hast. Mit den Startersets solltest du mit 1-3ml pro Tag auskommen.

Grundsätzlich empfehle ich Dir einen Offlineshop oder Dampferstammtisch aufzusuchen. Adressen findest du hier und hier


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:06
avatar  Hanisch
#6 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat
Erstmal ein fröhliches Hallo an Alle. Da ich mich mit dem Thema noch nicht solange beschäftige, hätte ich da ein paar Fragen und es wäre schön wenn mir jemand da helfen könnte.




Zitat
1. Man liest immer das E-Rauchen nicht gut sein soll und sehr ungesund wegen den Zusatzstoffen in den Liquids, ist das immernoch so? Oder haben die Händler da was geändert? Ich meine man liest soviel in den Zeitungen und das verunsichert mich ein wenig.



Literaturstudie dazu
hilft Dir ggf weiter... ist jedenfalls mal eine gute wissenschaftliche Abhandlung.

Zitat
2. Ich habe mir zwei E-Zigaretten ausgesucht, die ich nicht schlecht finde
- E-Zigarette eGo-C - Original Joyetech
- riccardo Ego C
nun meine Frage, ob die beide gut sind oder eine besser oder habt ihr da noch einen Tip?


Beides Tauglich - würde Dir aber eher eine Kombination aus Ego-Akku und Clearomizer empfehlen.
(beliebt ist die Vivi Nova mini)
Mehr Freiheit bringt Dir ein Twist Akku oder ein VV-Akku - um mit den Voltzahlen spielen zu können.

(oder eine Imist...da gibts hier so nen shop, der ein Paket mit 120ml für 40,- (mit Rabatt) anbietet... Tip: noch 20,- drauf für nochmal 120ml, und dafür keine Versandkosten lohnt sich)

Zitat
3. Im Moment rauche ich noch light Zigaretten, dazu meine Frage, wieviel Nikotin muss dann in das Liquid (kann man ja überall aussuchen)?


Es MUSS keines drin sein - kommt ganz drauf an, wie Du es empfindest. Das kann sehr verschieden sein, weil Zigaretten (und auch gerade lights) eben auch andere Stoffe enthalten,
die ggf mit ein bissel mehr Nikotin ausgeglichen werden können.
Kann aber auch sein, dass Du eigentlich nur was zum Nuckeln brauchst - und ohne Nic klarkommst...


Zitat
4. Achja und wie lange reicht so ein 10ml liquid ca.??


kommt drauf an...
im Schnitt würd ich 2-3 Tage sagen,
aber wie durchschnittlich Du eben dampfen wirst, weiß ich nicht.
kann auch viel länger sein, kannst es auch an nem Tag durchziehen.

Zitat
Sorry aber ich hoffe das sind nicht zu doofe Fragen.


nee-ganz normal,
manche Antworten sind halt doof - aber geht net besser als "kommt drauf an"


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:09
avatar  TDW
#7 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar
TDW

1. E-Zigaretten sind mit Sicherheit nicht gesund, wie alles was du dir ausser Atemluft in die Lungen ziehst auch. Aber obwohl es noch keine Langzeitstudien gibt,zeigen die ersten Untersuchungen, das E-Zigaretten wohl um ein vielfaches weniger schädlich sind als normale Zigaretten. Wenn du es schaffen kannst ganz aufzuhören, dann mach lieber dies!

Das in den Zeitungen viel Mist steht sollte dich nicht wundern. Die Regierung hat Angst vor finanziellen Verlusten, da es auf E-Zigs keine Tabaksteuer gibt. Mit den Leuten, die deine Zeitung schreiben, geht Frau Merkel am Wochenende Kaffee trinken, also kannst du dir ausmalen, was du vom Inhalt dieser Medien halten sollst. ;)

2.Mit der ego kannst du als Anfänger nichts falsch machen, Biansi Imist ist auch ein gutes Gerät, Riccardo ego c kenne ich nicht. Die E-Zigaretten in ego Bauart sind für Anfänger leicht zu bedienen, nachzufüllen und nicht übermäßig teuer. Klar ist ein Selbstwickler in Geschmack, Flash und Dampfentwicklung, Langlebigkeit besser, aber schaue lieber erstmal ob das Dampfen überhaupt auf Dauer was für dich ist.

3.Nikotin kannst du selber dosieren. Für den Anfang lieber etwas mehr, damit du keinen Entzug hast und zwischendurch zu Zigaretten greifst. Ne light würde ich so um die 6mg-12mg einordnen, wobei man sagen muss, dass Dampfen intensiver ist und länger sättigt. Man hat nicht mehr diese ständige Schmacht, wie bei der Zigarette. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

4. Wie lange 10ml reichen hängt von deinem Dampf-Verhalten ab. Ich komme mit 2ml-3ml gut über den Tag. Bestelle dir aber besser Liquid aus dem Internet, ab 100ml gibt's z.T. schon Preise, die genauso teuer sind wie so ein winziges 10ml Fläschchen im Laden um die Ecke. Wenn du selbst mischt geht's noch billiger 1,5L Basis kosten so um die 13-15 €, wenn ich mich nicht irre. So hast du auch volle Kontrolle darüber, was in deinen Liquids drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:10
avatar  Kalle
#8 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Der größte Fehler ist mit zuwenig Nikotin anzufangen!
Ich empfehle jedem mit 18mg zu starten, ist das zuviel merkt man das sehr schnell.
Ich habe auch Lights geraucht mit 6mg Nikotin und dachte ok, dann reicht ja 6er. Weit gefehlt!
Gruß Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:13
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar
( gelöscht )

Hallo und herzlich Willkommen in Forum! Zu deinen Fragen:

1. Man weiss nicht genau, ob die Liquids schädlich sind, aber nach den bisherigen Kenntnisen ist es eigentlich so das nur das Nikotin in den Liquids schädlich ist, auch wenn die Medien oft was anderes behaupten.

2. Ich würde wenn die Original eGo-C nehmen. Ich kann diese aber auch nicht empfehelen, da das Dampfvolumen und der Geschmack meiner Meinung nach nicht so gut sind. Ich würde für den Einstieg die Biansi Imist I oder V² empfehlen (gibt z. B. bei e-smokey24.de oder zazo)

3. Das kommt drauf an wieviel du geraucht hast, ich würde 12mg empfehlen, wenn das zu wenig ist 18mg.

4. Ein 10ml Fläschchen entspricht im Schnitt 5 Schachteln Zigaretten, also damit solltest du eigentlich 3 - 4 Tage auskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:24
avatar  Sockeye
#10 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Meine Meinung zur Hardware: Einsteigerset Mittelklasse für 70€

Zur Saftware, würde ich auch zu 18mg raten.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 13:05
avatar  becks77
#11 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

So ich schon wieder.

Also habe nun mittlerweile den ganzen Vormittag damit zugebracht mich in das Thema einzulesen und mich zu informieren.
Dadurch bin ich auf die joytech e-cab gestossen, die anscheinend auch sehr guten anklang findet.
Was haltet ihr von der?

Bin jetzt auf die gestossen, da die nicht so groß wie die ego-c sein soll.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 13:10
avatar  Vanillo
#12 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Ohne konkret auf deine Frage einzugehen ...
Versuche mal unbedingt an einem Stammtisch in deiner Nähe teilzunehmen ...
Die wenigen Stunden dort ersetzen stundenlanges lesen und diverse Fehlinvestitionen

Gut Dampf

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 13:24)
avatar  WernerB
#13 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Vanillo im Beitrag #12
Ohne konkret auf deine Frage einzugehen ...
Versuche mal unbedingt an einem Stammtisch in deiner Nähe teilzunehmen ...
Die wenigen Stunden dort ersetzen stundenlanges lesen und diverse Fehlinvestitionen

Gut Dampf





kann ich Dir auch empfehlen! Auf jeden Fall ist ein Austausch mit erfahrenen Dampfern immer von Vorteil. Eventuell hast Du Bekannte die auch schon etwas länger dampfen. Spart sehr viel Zeit und Investitionen!
Würde auf jeden Fall mindestens mit 18er Liquid beginnen. Der Tip mit einem 22/24er Liquid und ein 0er Liquid ist auch nicht schlecht. So kannst Du runter mischen bei Bedarf.
Gruß
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:44 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 14:45)
#14 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von becks77 im Beitrag #11

Bin jetzt auf die gestossen, da die nicht so groß wie die ego-c sein soll.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
LG


Größe ist zwar nicht Alles, bedeutet aber im Dampferbereich: Mehr Tankvolumen und mehr Akkupower.

Die eCab ist nicht schlechter als die eGo-C, aber sie fasst eben weniger Liquid und die Akkus halten nicht so lang. Unterschätz diese Tatsache nicht. Ich persönlich seh die eCab und demnach auch die eRoll eher als Ergänzung zu größeren Geräten für Unterwegs.

Dampfst Du nicht viel, reicht die eCab. Dampfst Du mehr, wirst Du schnell unzufrieden damit werden und dann hat sich das Dampfen auch sehr schnell wieder erledigt. Da Du jetzt nicht weisst, wie sich das Dampfen bei Dir entwickelt, würde ich eher auf Nummer sicher und damit eGo-C oder Imist gehen.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:50 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 14:52)
avatar  Hanisch
#15 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von becks77 im Beitrag #11
So ich schon wieder.

Also habe nun mittlerweile den ganzen Vormittag damit zugebracht mich in das Thema einzulesen und mich zu informieren.
Dadurch bin ich auf die joytech e-cab gestossen, die anscheinend auch sehr guten anklang findet.
Was haltet ihr von der?

Bin jetzt auf die gestossen, da die nicht so groß wie die ego-c sein soll.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

LG

Naja - die akkus sind halt schwach - dafür auswechselbar.
Verdampfer sind die gleichen,
Voltzahl kannste damit nicht verstellen.

Also grundsätzlich schließ ich mich mal den Vorrednern an - ausprobieren ist wichtig.
Ich hab mir als erstes auch ein Ego-T set bestellt,
(vom Prinzip her ganz ähnlich) und bin recht schnell auf Clearomizer gestoßen - die mir besser gefallen.

Die Frage ist einfach, worauf legst Du wert ?

Willst Du ein möglichst günstiges Starterset? (da empfehle ich dieses Weihnachtsangebot mit dem Imist-Set und dem Liquid für 40 € --> nichmal ne Stange Kippen vom Preis, und hält wahrscheints genauso lange)
Willst Du möglichst gleich etwas, wo zu Dir passt ? (da empfehl ich Dir, nen offlineshop und nen Dampferstammtisch aufzusuchen, um mal das eine oder andere auszuprobieren)
Willst Du was, dass Du möglichst passend für Dich gestalten kannst? ( da empfehl ich Dir eben zwei Akkus mit variabler Voltzahl(wie die) und passende Clearomizer, für den Anfang, z.B. ViviNova Mini oder die falls vorrätig, später dann ne Vamo und nen SWV)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:29
avatar  Sockeye
#16 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von becks77 im Beitrag #11
Dadurch bin ich auf die joytech e-cab gestossen, die anscheinend auch sehr guten anklang findet.
Was haltet ihr von der?



Schickes Teilchen, für ein paar gemütliche Züge nach dem Essen im Restaurant. Für einen komplett Umstieg m.E. eher nicht geeignet.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:37
#17 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von darkside1977 im Beitrag #5

(Meine Empfehlung zur Zeit ZAZO Weinachtsangebot) Etwas andere Technik (Einige meine etwas besser) aber ein Super Preis.


Dazu würde ich auch raten. Da kannst Du für den Anfang nichts verkehrt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:38
#18 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von Akidampft im Beitrag #17
Zitat von darkside1977 im Beitrag #5

(Meine Empfehlung zur Zeit ZAZO Weinachtsangebot) Etwas andere Technik (Einige meine etwas besser) aber ein Super Preis.


Dazu würde ich auch raten. Da kannst Du für den Anfang nichts verkehrt machen.



kann ich nur zustimmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:46
#19 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #18
Zitat von Akidampft im Beitrag #17
Zitat von darkside1977 im Beitrag #5

(Meine Empfehlung zur Zeit ZAZO Weinachtsangebot) Etwas andere Technik (Einige meine etwas besser) aber ein Super Preis.


Dazu würde ich auch raten. Da kannst Du für den Anfang nichts verkehrt machen.



kann ich nur zustimmen



Hab ich einem Bekannten und seiner Frau empfohlen- die sind begeistert. Und ich auch, ich persönlich finde die Imist wirklich spitze. Sogar besser wie meine Ego c (und darüber bitte jetzt nicht diskutieren)

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 16:47)
avatar  dindar
#20 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #18
Zitat von Akidampft im Beitrag #17
Zitat von darkside1977 im Beitrag #5

(Meine Empfehlung zur Zeit ZAZO Weinachtsangebot) Etwas andere Technik (Einige meine etwas besser) aber ein Super Preis.
Bestell Dir trotzdem ein 18er und ein 0er dazu. Als Gutschein Code trägst Du "LeckerLiquid" oder "Friends" ein, dann bekommst 20% Rabatt.


Dazu würde ich auch raten. Da kannst Du für den Anfang nichts verkehrt machen.



kann ich nur zustimmen




LG


OT:
@Rade: Dein Paket ist auch doll!


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:22
avatar  becks77
#21 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

So da bin ich wieder. Habe mich nun, da ich viele Infos gelesen und gesehen (das Video von philgood) erstmal für die ecab entschieden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das die Richtige im Moment ist. Gestern Abend ging die Bestellung dann raus und ich bin schon ganz hibbelig und aufgeregt. Hoffentlich dauert die Sendung nicht so lange und ich bekomme sie schnell. Liquids habe ich mir natürlich auch bestellt, von zazo. Sind die Liquids da wirklich gut? Naja wenn die Dampfe dann da ist schreibe ich euch mal wie es mir damit so geht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:32
#22 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Die eCab ist ne gute Wahl. Dampfentwicklung ist klasse. Besser als bei der Ego-C. Meiner Meinung nach liegt dies am Tank. Der bietet deutlich mehr Platz um den Dampf passieren zu lassen. Weiterer Vorteil, du kannst die Akkus seperat laden. Tip schau bald nach Edelstahlsieb, um die Dochte auszutauschen.

Ich liebe die Zazo Liquids. Viel Aroma - günstiger Preis. Alles was ich vorher probiert habe war mir zu lasch. Die Highendsmoke Liquids waren "noch" OK. Nachdem ich die so 2 Wochen hatte waren se aber nicht mehr dampfbar. Hätte ich die nicht gefunden würde ich wahrscheinlich mittlerweile am selbst mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:35
#23 RE: Habe leider viele Fragen!
avatar

Vor 2 Monaten habe ich mit dem Dampfen angefangen, bin also auch noch Frischling. Ich weiß nicht wieviel "Light-Zigaretten" du geraucht hast, oder ich habe es überlesen.

Als Anfänger, mal mein Dampferinnen-Werdegang, vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter. Ca. 20-25 Zigaretten JSP-rot waren meine Ausgangsposition. Habe mit 2 Ego-T's 650 mAh (Set) und Clearomizern angefangen zu dampfen. Mir wurde auch 18er Nic. vorgeschlagen, aber das war mir solo direkt zu stark. Heute dampfe ich 18er und 12er im Verhältnis 1:3 auf eine 20ml Flasche Liquid gerechnet. Natürlich ist das alles subjektiv, aber bei Light Zig. und je nach Menge am Tag finde ich 18er doch echt mächtig. Die Ego's dampfe ich immer noch, werde sie auch weiter benutzen, da sie sehr schön klein (Handtaschenformat) sind. Nach Weihnachten steige ich dann auf eine größere Dampfmaschine um, für zu Hause eben. Mein Liquid kaufe ich ausschließlich bei Dampfdorado, die sind vielleicht nicht ganz soo günstig, aber ultralecker. Wenn Du möchtest kann ich Dir da auch gerne den einen od. anderen Tip geben. Anfangen solltes du auf jeden Fall mit einem reinen Tabakgeschmack bis Du dich auf das Dampfen umgestellt hast. Ich habe von einem auf den anderen Tag keine Zigarette mehr angefaßt und werde es auch nicht mehr tun. Nach einer Woche dampfen habe ich 3x an einer gezogen - schmeckt einfach nur widerlich

LG die Letha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht