Sinn von ungeregelten Akkuträgern?

  • Seite 2 von 4
14.12.2012 14:20
#26 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Ungeregelte Träger können in der Bauform kleiner gehalten werden.
Gibts eigentl. was kleineres als den Orion im 18350er Mod?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:21
#27 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Wer einen ungeregelten Akkuträger aus der Waschmaschiene gefischt hat erkennt deren Wert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:38
#28 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #27
Wer einen ungeregelten Akkuträger aus der Waschmaschiene gefischt hat erkennt deren Wert ;)




Also so machst du deine AT`s sauber

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:42
#29 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

*lach*
Danke Euch :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 15:19)
avatar  Cult
#30 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #1
Huhu,
ich versuch schon etwas länger den Sinn hinter ungeregelten Akkuträgern zu erkennen.
Finde aber nichts, was dafür spricht.

Welches Killerargument gibt es für ungeregelte?


Ein ungeregelter Akkuträger macht überhaupt keinen Sinn

Deswegen bauen sich auch so viele Dampfer einen Kick rein dann macht er aber wieder Sinn und weil er vor allem dann über den Kick geschützt ist

denn dieser ungeregelte Akkuträger kann schnell zur Falle werden !
Sagen wir einmal Eigenbau oder einfach nur Pech , einer ohne Entgassungslöcher und dazu noch einen oder zwei ungeschützten Akkus
der zu allem Übel noch gestackt ist ( 2 in Reihe )
dann hat man sich schnell eine Bombe gebaut ( ist schon passiert, wissen wir alle )

Nein macht keinen Sinn, auch mit Volldampf anzufangen und nach etwas einer Stunde kommt nur noch Halbgas


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 15:50
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Schon alles ne sehr merkwürdige Sichtweise daß die angeblich keinen Sinn machen... Den Kick gibts verfügbar erst seit nen paar Monaten.. und auch heute hat ja nun mal definitiv nicht jeder son Ding in seinem Träger drin.

Als ich vor nem Jahr angefangen hab zu dampfen, war das nonplusultra an Dampf, Geschmack und Flash (zumindest nach den meisten Threads hier im Forum) nen Bulli Verdampfer auf nem Bulli Akkuträger.. oder auch nen Ody auf ner GGTS.. inzwischen auch ne Penelope auf nem Piccolo... usw...
ALLES völlig ungeregelt.. Akku rein.. dampfen.. wenn zu wenig Dampf.. neuer Akku..

Wenn das alle keinen Sinn macht wurde ich scheinbar monatelang belogen .. bzw. werde es immer noch

Man mag über die Vorlieben jedes einzelnen diskutieren, ob er unbeding permanent gleiche Leistung braucht, oder ob er auch so wie ich zB. durchaus mit dem Bereich von 4,2 bis 3,6 Volt leben kann.
Aber das deshalb als sinnfrei zu bezeichnen finde ICH ziemlich sinnfrei


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 16:20
#32 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Schlafloser im Beitrag #31


Als ich vor nem Jahr angefangen hab zu dampfen, war das nonplusultra an Dampf, Geschmack und Flash (zumindest nach den meisten Threads hier im Forum) nen Bulli Verdampfer auf nem Bulli Akkuträger.. oder auch nen Ody auf ner GGTS.. inzwischen auch ne Penelope auf nem Piccolo... usw...
ALLES völlig ungeregelt.. Akku rein.. dampfen.. wenn zu wenig Dampf.. neuer Akku..

Wenn das alle keinen Sinn macht wurde ich scheinbar monatelang belogen .. bzw. werde es immer noch


Mit Bulli bin ich auch (ungeregelt) angefangen.
Das funktioniert natürlich auch!
Ich kann übrigens auch mit ner Kutsche zur Arbeit fahren, auch das würde ohne weiteres funktionieren........

Zitat von Schlafloser im Beitrag #31

Man mag über die Vorlieben jedes einzelnen diskutieren, ob er unbeding permanent gleiche Leistung braucht, oder ob er auch so wie ich zB. durchaus mit dem Bereich von 4,2 bis 3,6 Volt leben kann.
Aber das deshalb als sinnfrei zu bezeichnen finde ICH ziemlich sinnfrei


Hmm, wenn ich meinen Sweetspot von meinenm V3 auf einem PV bei 4,5V einpegel, kannst du mir glauben, dass er auf 3,8V völlig anders schmeckt.
Das geregelte Dampfen ist halt Feintuning- der eine brauchts, der andere nicht- ist ja auch völlig OK.
Für MICH macht ein ungeregelter AT nun mal eben keinen Sinn.

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 16:27 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 16:28)
#33 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Syntax wenn du über 2 Ohm wickelst sicher. Letzendlich kommt es doch drauf an was oben drauf ist.
Für mich ist es wie mit einem alten Auto. Man kann es noch selber reparieren.
Wer einen PAPS hatte dem ist bestimmt schonmal ne Feder durchgebrannt weil was mit der Wicklung nicht stimmte.
Ein geregelter kann da schon mal durchschmoren und ne Feder tausch ich noch problemlos.

Mein Kayfun läuft gerade auf 3,7V und ist perfekt. Die Wicklung davor musste ich mit 4,5V befeuern damit die anständig dampft.
Unterm Strich bekomm ich ungeregelt auch das selbe Ergebnis hin. Das regeln sorgt nur dafür das ich wickeln kann wie ich will, die Voltzahl macht dann den Rest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 16:36)
#34 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Disarstar, es stimmt natürlich, dass das kpl. Setup entscheidend ist.
Aber geregelt dampfen macht einem das Leben schon einfacher und komfortabler.
Ich finde es halt zeitgerechter- ungeregelt hat eher was von "Oldschool"...

Das Dampfen ist aber wirklich sehr individuell, jeder hat seine eigene Art und Weise....

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 23:58
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Zitat von syntax888 im Beitrag #34

Das Dampfen ist aber wirklich sehr individuell, jeder hat seine eigene Art und Weise....


genau DAS mein ich ja

deshalb ist sone allgemeine Aussage ja auch völlig sinnfrei

Die ganze Dampferei ist halt um einiges vielschichtiger als das was wir alle vorher gemacht haben... Man konnte vielleicht noch philosophieren ob mit Filter oder ohne.. oder selber drehen... vielleicht auch ob Gas oder Benzinfeuerzeug.. aber das wars auch schon


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 17:00
#36 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Schlafloser im Beitrag #35


Die ganze Dampferei ist halt um einiges vielschichtiger als das was wir alle vorher gemacht haben... Man konnte vielleicht noch philosophieren ob mit Filter oder ohne.. oder selber drehen... vielleicht auch ob Gas oder Benzinfeuerzeug.. aber das wars auch schon



Da hast du absolut Recht!
Rauchen war eigentlich schon ne ganze Ecke einfacher- bzw. hatte man halt viel weniger Optionen.

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 17:15
avatar  spiegel
#37 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #25
Für mich ist der Sinn der ungeregelten Akkuträger einfach der, dass es früher halt keine anderen gab. *schnellwech*


Genau das ist der einzige Grund.
Ich hatte am Anfang auch mehrere mechanische ungeregelte Träger, würde heute keinen mehr geschenkt nehmen.

Einzige Ausnahme ist (leider) der VModXL.
Aber nicht, weil ungeregelt so cool ist, sondern nur, weil es den nicht geregelt gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 17:30 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 17:31)
avatar  dindar
#38 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

...wie gesagt, wichtig ist was oben drauf sitzt.
Meine 6 Stck. The Vapor mit 2,8 Ohm Clearos kommen bei 4,4 V auf der Lava nun mal am Besten,
den überaus dollen Boge Cartos (1,8 Ohm) reichen meine Bolts und Silver Bullets aber völlig! ;-)

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 17:34
#39 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Tja, bei mir ist es genau andersrum. Ich begebe mich mehr und mehr zu den mechanischen Akkuträgern.

Ich hatte mir zwar auch ein paar Lavas geholt aber die meisten sind schon defekt, den Hype um den Vamo konnte ich mich leider auch nicht entziehen. Toll, zwei Sekunden vorfeuern bis was kommt, Akku verliert Kontakt usw. Wer braucht VW?

Da lobe ich mir doch meine Bolt, Extrem, Nanus max und hoffentlich bald den neuen Morph.
Die einzigsten geregelten Akkus die ich nutze sind ein ein paar upgrade USB Akkus von Joye. Die reichen aus um meine A2/A.R.T. usw zu befeuern.

Wie sagten doch die alten Hasen früher: "Wer einen geregelten/getakteten Akkuträger braucht kann nur nicht vernünftig wickeln."

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 17:40
#40 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #26
Ungeregelte Träger können in der Bauform kleiner gehalten werden.
Gibts eigentl. was kleineres als den Orion im 18350er Mod?

Den GP by PAPS vielleicht?
Hat ganze 61mm in der Länge (als 18350er Mod) und 22mm im Durchmesser.
Und genau das ist der Grund (nach dem Argument der unzerstörbarkeit) warum ich als AT nur die GP´s einsetze (ansonsten noch ein paar Ego Akkus aus der Anfangszeit).

Klein, funktioniert immer, sieht feinstens aus und es passiert nichts wenn man mal aus versehen mit dem Auto drüberfährt


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 18:01
#41 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #8
Ahjo, klar. Aber was bringt es einen Elektronik-freien Träger zu haben? Er ist Robust, ok.
Aber macht die Robustheit die Unterschiede im Dampf/Hit und Geschmack wett?


Moin Mundfein...
Also für mich ist das Dampfen noch Neuland, bin also vor Kurzem erst angefangen.
Was ich zu deiner Frage aber schon sagen kann ist:
Geregelte AT´s habe ich bereits Vamo und Zmax. Beide sind schon so gut wie kaputt.
2x Ego-c besitze ich ich noch.
Meine Vivi´s ( inzwischen auch selbst gewickelt ) dampfen an sich wie blöde und flashen auch gut.
Wenn sie denn mal Kontakt kriegen bei beiden AT´s. Bin inzwischen andauernd dabei die Kontaktnippel anzuhebeln.
Man muss ja nun auch nicht andauernd die Verdampfer runterpfriemeln. Aber genau dieses sollten die AT´s aber locker abkönnen für die Kohle...
Dieses Anhebeln schrottet die Dinger wohl auf Dauer, obwohl ich sie erst seit Kurzem habe.
Vieleicht bin ich ja auch einfach zu blöde, aber bei 5 verschiedenen Vivi´s können nicht alle Gewinde zu lang sein.
Jetzt habe ich nen Bulli-Extreme mit 2x A1. Siehe da: 1.Wicklung nach Anleitung - Akku rein - A1 mit Cinchstecker einstöpseln - drücken - ziehen - staunen und freuen über Dampfmenge und Flash.
Ich Ärgere mich ohne Ende über die beiden oben erwähnten Wackeldinger. Die Kohle hätte ich lieber versaufen sollen......
Die Vivi´s nutze ich jetzt mit Genuss auf meinen zwei Ego-c Sockeln. Sofort Kontakt, halten bloss nicht so lange und es sieht spooky aus.....
Mein BT-V1 und mein Kayfun V3 (habe ich noch nicht) kommen auf nen Provari.....dann gebe ich jedenfalls niemals mehr Kohle für Hardware aus.....ausser Wickelkram natürlich.



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 18:40
#42 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

ok, das driftet nun doch ziemlich ab :/
Die Antworten hab ich. Besten Dank nochmal.

Der Thread kann dicht gemacht werden.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 18:41
#43 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

ich hab ein paar verschiedene mechanische akkuträger, bin selbstwickler und sehr zufrieden...

ich hab mich für die mechanischen entschieden, weil ich s im allgemeinen gerne überschaubar habe - bei einem rein mechanischen kannst du in der regel schnell selbst nachvollziehen, wo s hakt, wenn s hakt...

ich persönlich hätte einfach keinen bock auf eletronischen zickenkram...wenn so ein elektronisches bauteil mucken macht, ist meistens der ganze akkuträger reif zur entsorgung...und das meistens zu einem zeitpunkt, wo s ganz besonders gut passt...

mir reicht schon die ganze autoelektronik, an der man mittlerweile nimmer vorbei kommt (und ständig löhnen darf)...

...keep it simple...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 23:51 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 23:53)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Zitat von dindar im Beitrag #38
...wie gesagt, wichtig ist was oben drauf sitzt.
...
den überaus dollen Boge Cartos (1,8 Ohm) reichen meine Bolts und Silver Bullets aber völlig! ;-)

LG


nur für Dich :-) Deine verbastelte Popopatrone ist immer noch mein absoluter Liebling.. trotz SilverBullet..Chameleon... SaberTouch und Co
Selbst ungeregelt mit pisseligem 14500er Akku flasht und dampfts wie Hulle.. und schmecken tun die Boges sowieso


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 11:01
avatar  Jules
#45 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Möchte mich hier auch mal zu wort melden.
Hatte anfangs auch nur regelbare AT vorwiegend zum Beginn der Selbstwicklerzeit. Aber ich wickel immer unter 2 Ohm und somit benötige ich keine 5 oder 6 Volt...

Nutze hauptsächlich meine GGTSs und Stealth und zwar weil sie 1. Unglaublich schön und durchdacht gebaut sind. 2. mit nahezu jeder Akkugröße betrieben werden können 3. Bis auf die Federn kein Verschleißteile haben ( elektrotaster haben auch eine begrenzte lebensdauer, von der restlichen elektronik mal ganz zu schweigen)

Habe in meinem UFS einen 1,5 Ohm Supreme V2 und habe den Akku beim Wechsel mal gemessen... 3,3 volt und der hat immer noch ordentlich gedampft... also frage ich mich nun eigentlich nach der notwendigkeit des regelns...mir kommt da nur eine idee:

Regelbare Akkuträger sind eigentlich nur für Wickelanfänger und Dampfer, die ich nenne es mal wenig interesse an einer vernünftigen wicklung haben.

VW ist meiner Meinung nach vollkommen überbewertet. Denn zB 2Ohm bei 4,2 volt schmecken nicht immer gleich...demnach regelt man auch bei VW nach und damit ist die idee hinfällig nicht mehr regeln zu müssen...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 11:34
avatar  Fippes
#46 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Jules im Beitrag #45
Regelbare Akkuträger sind eigentlich nur für Wickelanfänger und Dampfer, die ich nenne es mal wenig interesse an einer vernünftigen wicklung haben.

VW ist meiner Meinung nach vollkommen überbewertet. Denn zB 2Ohm bei 4,2 volt schmecken nicht immer gleich...demnach regelt man auch bei VW nach und damit ist die idee hinfällig nicht mehr regeln zu müssen...


Sorry, aber das sehe ich anders. Regelbare Akkuträger gewährleisten gleichbleibendes Dampferlebnis trotz nachlassender Akkuspannung. Da kannst du so toll wickeln wie du willst. 1.5 Ohm bei vollem Akku ist anders als 1.5 Ohm bei halbvollem oder fast leerem Akku. Ich selbst nutze mit Selbstwicklern auch ungeregelte Akuträger. Allerdings wechsle ich dann meinen Akku nicht bei 3,4 Volt Restspannung, sondern schon bei 3,9 Volt.

VW ist meiner Meinung nach noch völlig unterbewertet. Die Einstellung liefert einen guten Richtwert, auch wenn man von Verdampfer zu Verdampfer leichte Änderungen vornimmt. VW macht VV vielmehr zu einem Anachronismus, weil nicht die Spannung verantwortlich für das Dampferlebnis ist, sondern die Leistung.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 11:43
avatar  ikas
#47 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Eine Sache verstehe ich bei mechanischen Akkuträger nicht ganz.
Es ist doch die Rede von Spannungsverlust unter Last.
Ich habe einen 14500er mechanischen Träger, wenn ich bei verbleidender Akku Spannung von 3.7 V am Verdampfer (1.9Ohm) messe - komme ich auf 3.3 -3.4V ist so ein Spannungsverlust normal?
Woher kommt der relativ hohe Sapnnungsverlust?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 11:53
avatar  Erbitux
#48 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Weil da keine Elektronik vorhanden ist und die Spannung regelt.

Beispiel:Der Tank im Auto ist voll.Das Auto steht einen Monat in der Garage.Ergebnis:Nach einem Monat ist der Tank immer noch voll.
Fährst Du mit dem Auto einen Monat in der Landschaft rum,ist der Tank leer.

MfG.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:06
#49 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Die Spannungsverluste entstehen bei einem rein mechanischen Akkuträger durch dessen Aufbau und die verwendeten Materialien.
Ist die Feder bzw. der Pluspol des Trägers aus Messing (10x bessere Leitfähigkeit von Strom) so kann das den Spannungsverlust auf bis zu 0,1-0,2 Volt minimieren.
Desweiteren wird der Minuspol meist über das Gehäuse realisiert. Hier gibt es noch Gewindeübergänge etc. die den Stromfluß beeinträchtigen können.

Ergo: desto weniger Federn (oftmals schwächtest Glied) verbaut werden, desto besser. Gewindeübergänge am Besten mit Feingewinde (größere Kontaktfläche) etc., etc.

Aber um auf die Ausgangsfrage zu kommen:

Ich liebe mechanische Akkuträger aufgrund Ihrer Optik, Haptik und Kompaktheit (wer will schon mit 'ner Vamo mit 18650er auf die Straße). Von den klappernden Tasten der China-Geräte mal ganz zu schweigen...

Aaaaber: Würde es einen optisch und haptisch tollen Akkuträger geben, der eine simple und robuste (und im Notfall austauschbare) Taktungselektronik (bspw. auf 3,7V) hätte, die den Akkuträger nicht mehr als 2-3mm länger werden lassen würde, so würde ich diesen SOFORT kaufen...!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:16
avatar  ikas
#50 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Danke für die Erklärungen.

@ NasePups
Der Argus 510 (14500er) soll doch so einer sein, der auf 3.7V taktet bei max. 2A allerdings.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht