Sinn von ungeregelten Akkuträgern?

  • Seite 1 von 4
13.12.2012 20:50
#1 Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Huhu,
ich versuch schon etwas länger den Sinn hinter ungeregelten Akkuträgern zu erkennen.
Finde aber nichts, was dafür spricht.

Welches Killerargument gibt es für ungeregelte?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:52
#2 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Sehen meistens besser aus.
Musste einfach niederohmiger wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:53
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#3 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Mit ungeregelten Akkuträgern kann man auch recht gut dampfen und manche mögen einfach das klassische Design...oder anders gesagt: eine GGTS sieht einfach geil aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:53
avatar  Sandro
#4 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Geregelte AT spacken meist unter 1,7 und über 4 Ohm ab, ein ungeregelter AK stört das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:58
#5 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

es gibt grundsaetzlich 2 moeglichkeiten dampf/flash nach den persoenlichen beduerfnissen anzupassen.

entweder ueber den akkutraeger - mehr saft heist mehr dampf und mehr falsh (in kurzform) oder
ueber die wicklung des selbstwickelverdampfers - hier kannste dampf und falsh ueber die wicklung bestimmen

wen du letzeres drauf hast, brauchste eigendlich keinen geregelten akkutraeger mehr

(eigendlich weil... so ein bissel bricht der akku ja dann doch ein)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:59
#6 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

@LuckyFriday & MysticSteam
Danke für die Beiträge, die bringen mich rein gar nicht weiter. Obs nun gut ausschaut, ist kein Killerargument .)

@Sandro
Merci. aber wie sieht das denn mit fallender Akkuleistung aus? Die Dampfleistung ist in dem Bereich von 4,2-3,2 ja doch sehr sehr unterschiedlich (Geschmack lass ich mal aussen vor), da macht es imho doch erst recht keinen Sinn.

@Bindford63
Ebend, das ist ja mein Problem. Entweder ich nutze die Akku nur sehr flach, oder ich muss mich an den wechselnden Geschmack/Hit gewöhnen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:01
#7 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Keine Probleme mit der Elektronik !

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:04
#8 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Ahjo, klar. Aber was bringt es einen Elektronik-freien Träger zu haben? Er ist Robust, ok.
Aber macht die Robustheit die Unterschiede im Dampf/Hit und Geschmack wett?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:05
avatar  Sandro
#9 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Ist alles eine reine Gewohnheitssache, auch bei den geregelten AT bricht die Spannung etwas ein, das merkt man bevor nix mehr geht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:05
#10 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

ein ungeregelter akku hat 4,2V (wen er ganz frisch geladen ist)
sehr schnell werden das 3,8V dann entlaed er sich bis 3,6V
dann faellt er ab - er ist leer

waerend der zeit zwichen 3,8V und 3,6V wirste keinen grossen unterschied im Dampf und Flash bemerken (so gross ist der unterscheid ja nicht)

Generationen von Dampfern haben so gedampft...

Neuerdings kann man das so machen - musses aber nicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:08
#11 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #8
Ahjo, klar. Aber was bringt es einen Elektronik-freien Träger zu haben? Er ist Robust, ok.
Aber macht die Robustheit die Unterschiede im Dampf/Hit und Geschmack wett?



Ich glaube nicht das der Geschmack oder Flash im Zusammenhang mit dem Akkuträger steht. Dafür,ist wohl der Verdampfer verantwortlich.

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:09
#12 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

so ein killerargument gibts dafür nicht, entweder man mag es oder man mag es nicht.
ich hatte früher nur geregelte akkuträger und mitlerweile bin ich bei den rein mechanischen ohne irgendwelche elektronik gelandet.
benutze aber auch noch ab und zu meinen provari aber hauptsächlich meine GG´s

lg Günther


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:19
#13 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Für mich gibt es eigentlich kein Argument für ungeregelte ATs.
Meine GGTS ist gekicked und ich liebe meinen Provari...

Natürlich könnte ich meine Wicklung an einer festen Spannung anpassen- aber auch das geht bei einem ungeregelten Akkuträger nicht, da wir hier ja Spannungen zwischen 4,2V und 3,5V haben.
Wenn man also ungeregelt dampft, muss man es wohl einfach mögen.....

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:48 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 21:50)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#14 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ungeregelt heisst nicht gleich mechanisch.

Viele mechanische akkutraeger kann man ganz ihn ihre einzelnen stuecke auseinanderbauen und deswegen auch selber reparieren falls mal was kaputt gehen sollte (wenn man natuerlich glueck hat und an ersatzteile rankommt).

Bei ungeregelten akkutraegern hat man ne groessere auswahl was aussehen und groesse betrifft. Wenn man sich fuer einen 18650 akkutraeger entscheiden sollte hat man dann meistens auch die option ihn mit kick zu bestuecken, also ihn als geregelten zu benutzen.

Meine persoenlich Erfahrung mit ungeregelten akkutraegern die mit 18650 akkus betrieben werden, ist dass die Spannung so langsam abfaellt dass man den unterschied kaum bemerkt. Ich merke meistens erst dann den Unterschied wenn ich wieder nen frischgeladenen Akku einsetze. Muss dazu aber sagen dass ich die Akkus schon bei ca. 3.6 V wechsle.

Bei ungeregelten akkutraegern mit kleineren akkus (z.B. 14500) macht sich die Spannungsverringerung sehr deutlicher bemerkbar da diese viel schneller passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 23:31
#15 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #9
Ist alles eine reine Gewohnheitssache, auch bei den geregelten AT bricht die Spannung etwas ein, das merkt man bevor nix mehr geht.

wie das denn ? mein vamo hält was er soll.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 10:34 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 10:43)
#16 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Hehe, genau mein Thread!!!
Ich dampfe den ungeregelten Vmod XL und bin seither vom HWV weitestgehend befreit (beim Innokin MVP zuckt der HWV dann doch, der wäre dann auch geregelt).

Warum das so ist?
Nun ja, ich hatte die geregelte Lavatube 1. Die hat geregelt, aber leider nur "irgendwas" also nicht wirklich zuverlässig und nicht wirklich genau. Den richtigen Verdampfertyp (Clearo, Dualcoil oder Selbstwickelverdampfer, etc. und dazu jeweils die richtige Spannung für den Sweet Spot) zu finden war auch nicht wirklich „easy going“…
Ich war nicht zufrieden mit dem Ding.

Es gibt halt Dampfer wie mich, die einfach nur dampfen und nicht alles einstellen, justieren, verschlimmbessern wollen (Hab ich mit meiner Dauernuckelei auch gar keine Zeit für ;-)

Der Vmod mit gescheiten Akkus (Pana CGR 18650) und gescheitem Verdampfer (1,8 Ohm Supreme V2) bietet mir genau das. Der Dampft bis ca. 3,6 Volt ziemlich gleichmäßig Zug für Zug, zumindest kann ich bis 3,6V kein großes Nachlassen in Dampf oder Flash feststellen. Dazu muss ich einfach nur Liquid (es passen ca. 8 ml rein) in die Flasche geben, Batterie reintun und los gehts.
Ach ja, die Verdampfer halten auch recht lange…
Kein Wickeln, kein Kick-Einbau-Gefrickel (wobei das beim Vmod möglich ist), kein Spannung kontrollieren und ggf. justieren/einstellen/anpassen.
Und ich weiß auch was los ist, wenns mal klemmt. Kann nur ein leerer Akku, kaputter Verdampfer oder wenns ganz dumm läuft, ein leere Liquidflasche sein....
Wieviel potenz. Fehlerquellen habe ich bei einem geregelten oder gekicktem Akkuträger, und mit SWVD?

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Dampfer die gerne Basteln, wickeln, einstellen und justieren. Im Gegenteil, viele bewundere ich für ihre Ideen und das handwerkliche Geschick mit dem das ganze umgesetzt wird.
Es gibt auch bestimmt geregelte (ProVari oder ähnliche), die genau und zuverlässig regeln und natürlich geben mir solche eine größere Bandbreite an Verdampfern, Flash- und Geschmacksregelung etc.

Für mich ist es halt zeitlich, handwerklich und teilweise preislich nix und deswegen stehe ich auf die ungeregelten Dinger.

Ich denke auch, dass man sich so oder so ähnlich den "Sinn der ungeregelten Akkuträger" vorstellen könnte.

Grüße
Jaydee

zu viel Hardware, um das hier noch aufzulisten

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 11:09)
#17 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Wobei man bei ungeregelten Akkuträgern bedenken muss das es i.d.R. keine Schutzelektronik gibt - dadurch natürlich auch keine Leistungsbeschränkungen außer denen die der Akku vorgibt. Der sollte zumindest mit Schutzelektronik sein.

Die geregelten Akkuträger als Massenartikel funktionieren erst seit kurzer Zeit zuverlässig, seit es ZMax RMS und Vamo VV+VW gibt. Damit erst ist es möglich den Akku vom vollen bis zum fast leeren Zustand ohne spürbaren Leistungs/Spannungsabfall zu betreiben. Bis dahin hab ich auch verstanden das viele ungeregelte Akkuträger einsetzen. Mittlerweile bringen die geregelten Akkuträger nach meiner Ansicht deutlich mehr. 6Volt bei 3 Ohm... Geht bei ungeregeltem nicht. Dafür ist die Elektronik nat. fehleranfälliger als enn keine da ist.

Im aktuellen Zeitalter der Dampfgeräte sprechen nach meiner Ansicht nur noch Optik und die fast "unverwüstliche" weil nicht vorhandene Elektronik für die ungereglten Akkuträger. Da kanns mal den Schalter oder die Kabel verschmoren lassen wenn der Strom zu hoch wird oder mal ein Akku ausgasen wenn die Schutzelektronik nicht da ist (Akku ohne PCB)... Ein Ausgasungsloch werden die wohl hoffentlich mittlerweile alle haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 11:52
#18 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Alles richtig hansklein. Die Basics (sichere Akkus etc.) hab ich mal vorausgesetzt.
Was mich bei der Lavatube noch gestört hat, und mir im Zusammenhang mit Deinem Post wieder aufgefallen ist war die Laufzeit der Akkus bei 5-6 Volt Einstellung. Die ging doch ziemlich nach unten.
Hatte mit der Lavatube (ebenfalls die Pana-Akkus) und 2,2 Ohm Clearos eine Reichweite von ca. 3-4 Std. im mehr oder weniger "Dauerdampfbetrieb".
Der Vmod mit 1,8 Ohm schafft da ca. 2 Stunden mehr (Bei 1,5 OhmLR wirds aber auch etwas weniger)
Wobei das natürlich kein Argument sein "muss" aber eben kann....
Grüße
Jaydee

zu viel Hardware, um das hier noch aufzulisten

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 12:49 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 12:52)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
( gelöscht )

Für mich ist die Frage eher umgekehrt.. mir persönlich fehlt die Notwendigkeit mir was regelbares anzuschaffen..

Die grundsätzliche Frage ist doch.. WAS für Verdampfer benutzt man... Ich hab genau wie JayDee nen VMod XL mit Panas und 1,8er 510ern am Start... dampft schmeckt und flasht den ganzen Tag lang.. dann kommt nen neuer Akku rein.. fertig.. desweiteren benutz ich zu 90 % BogeCartos oder DCs in Tanks... Das dampft und flasht auf Bolt, SilverBullet und Co wie Hulle.. von 4,2 bis 3,6V alles im grünen Bereich.. wenns mir zuwenig wird kommt nen neuer Akku rein und gut is

Diverse Lambos.. Zmax v2 RMs.. und regelbare Boxen sind meist sofort wieder in den Flohmarkt gewandert. Hab mich öfter hinreissen lassen, aber stets nach kurzer Zeit gemerkt, daß die bei meinem Dampfverhalten auch nich mehr können als meine mechanischen Akkuträger..

Ich persönlich würd mir definitiv erst wieder was regelbares holen wenn ich doch irgendwann mit dem Wickeln anfangen würde... oder auf den Trichter käme verschiedenste Verdampfer mit unterschiedlichen Widerständen dampfen zu wollen.. Könnte höchstens sein daß ich mal wieder drauf reinfalle das irgendnen VV/VW Dingen mir optisch gut gefällt.. aber da gibts für meinen Geschmack im mechanischen Bereich viel bessere Sachen

Nen netter Nebeneffekt von mechanischen "elektriklosen" Akkuträgern ist, daß da eigentlich nix dran kaputt gehen kann was man nicht mal eben nach nem Besuch im Obi wieder reparieren kann :-)

Mittlerweile kann man ja auch beides kombinieren wenn mans braucht, und sich einfach in nen unverwüstlichen nett anzusehenden mechanischen Akkuträger, nen Kick einbauen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 13:33)
avatar  Fippes
#20 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Mir stellt sich vielmehr die Frage nach dem Sinn deiner Frage.

Machen Oldtimer Sinn? Oder Fußball?

Die ungeregelten Akkuträger waren erste Alternative zu Egos und Co. Viele verstehen sie immer noch als Statement zum Dampfen und als Zeichen der eigenen Individualität. Natürlich können sie was Leistung und Komfort angeht, nicht mithalten, punkten dabei aber oft in Optik und Qualität.

Wie schön, dass es Addons wie den Kick gibt.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 13:55
avatar  spionat
#21 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Kommt für mich auch nur in Frage. Schöner mechanischer Edelstahl AT mit Kick. Dampfen ist für mich viel mehr ein Genuss, und das Auge dampft bei mir gewaltig mit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:08
#22 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Für mich gibt es einige Vorteile bei ungeregelten Akkuträgern.

1. Optik (mehr möglichkeiten bei Designs)
2. Keine Elektronik die kapput geht (Verschleissteile) und das ist eigentlich mein Hauptargument.
3. Niederohmiges Dampfen (siehe Provari v1 oder Vmax)
4. Einfachheit

Regelbare Träger habe für mich den Vorteil das ich die Voltzahl meiner Wicklung anpassen kann.
Wirklich nötig ist das allerdings nicht wenn mann die Wicklung dem Träger anpasst. Meistens verändert man die Voltzahl ja nicht mehr, warum also was regelbares? Meine Genesis VDs dampfe ich nur ungeregelt. Bei FaserVDs bevorzuge ich regelbare da eine Hochohmige Wicklung auch mal etwas mehr Power verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:11
avatar  Fippes
#23 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #22
Regelbare Träger habe für mich den Vorteil das ich die Voltzahl meiner Wicklung anpassen kann.
Wirklich nötig ist das allerdings nicht wenn mann die Wicklung dem Träger anpasst. Meistens verändert man die Voltzahl ja nicht mehr, warum also was regelbares? Meine Genesis VDs dampfe ich nur ungeregelt. Bei FaserVDs bevorzuge ich regelbare da eine Hochohmige Wicklung auch mal etwas mehr Power verträgt.








Na ja, die Leistungsspanne eines Akkus zwischen 4,2 und 3,5 Volt ist schon enorm. Mit 1.8 Ohm macht es für mich beispw. nur zwischen 4,2 und 4,0 Volt Sinn. Danach muss der Akku gewechselt werden.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:13
#24 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar

@Sandro
Merci. aber wie sieht das denn mit fallender Akkuleistung aus? Die Dampfleistung ist in dem Bereich von 4,2-3,2 ja doch sehr sehr unterschiedlich (Geschmack lass ich mal aussen vor), da macht es imho doch erst recht keinen Sinn.

-Meist wechselt man ja schon den Akku, wenn die Dampfleistung nachläßt, schont den Akku und wirkt sich positiv auf das Dampfverhalten aus.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:18
avatar  mamamia
#25 RE: Sinn von ungeregelten Akkuträgern?
avatar
Bilder Upload

Für mich ist der Sinn der ungeregelten Akkuträger einfach der, dass es früher halt keine anderen gab. *schnellwech*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht