Fragen Fragen Fragen.....

14.07.2011 00:51
avatar  Thyr
#1 Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Hallöchen,

also wie in meinem Vorstellungsbeitrag bereits angedroht, habe ich ein paar Fragen rund um das Thema "dampfen". Da ich als Newbie totales Neuland betreten habe, versuchte ich natürlich hier im Forum ein Bild über die ganze Sache zu kriegen und habe den Tag genutzt, meine ersten Versuche mit meiner Starterdampfe zu machen.

Zur Dampfe bin ich gekommen, als letzte Woche ein Arbeitskollege mit einer vGo-T ankam. Ich fands interessant, da mich das ganze etwas an eine Wasserpfeife erinnert hat (vorallem das Aroma). Nachdem ich mir so die Anschaffungskosten angehört habe und wie das ganze läuft habe ich mir ebenfalls die vGo-T bestellt, auf empfehlung. Dazu 2 Liquids mit 18mg (habe vorher ca. 25 - 30 Pyros <-(hab erst nicht gecheckt was damit hier gemeint wird :D). Ansich bin ich ganz zufrieden. Ich bin den ganzen Tag ohne normale ausgekommen und bis auf 2 - 3 kurze Impulse hatte ich kein verlangen nach der "alten". Gerade raucht meine Frau neben mir eine normale Zigarette und ich merke jetzt schon wie unheimlich eklig es riecht.

Okay, genug von dem Geschwafel. Meine ersten Fragen warten gierig und gemein darauf beantwortet zu werden.

1) Also, als das Paket heute ankam und ich die Schachtel aufgemacht habe, waren bereits 2 Depots eingesteckt. Als ich diese herauszog klebten bereits Liquidrückstände daran (klebrig und teils braune Stellen). Auch verhalten sich beide nicht gleich. Der eine Verdampfer rauscht mehr, der andere knistert mehr. Die Dampfentwicklung ist in etwa gleich. Irgendwie hege ich den Verdacht, dass dieses Set schonmal in Benutzung war. Kann das sein? Oder ist das normal bei "neu gekauften" Pens?

2) Bemerkt habe ich bisher bei der Benutzung ein teils unerträgliches Kratzen im Hals. Ich lese hier teils von "Dauernucklern" aber kann mir das unter den Umständen nicht vorstellen da ich irgendwann röchelnd auf dem Boden läge vor Halsschmerzen. Woran mag das liegen? Gelesen habe ich von verschiedenen Ursachen, wie z.B. dass der Verdampfer nicht genügend Liquid nachzieht weil es zu dickflüssig sein könnte oder die Nikotinmenge ist zu hoch. Nachdem ich das Liquid im Tank mit etwas Wasser verdünnt habe, hat sich das teilweise gelegt, wenn auch natürlich das Aroma etwas gelitten hat und der "Recoil" im Hals etwas ausblieb. Vielleicht benutze ich das Teil auch einfach total falsch. Ich fülle in den Tank ca. 20 Tropfen Liquid, also so dass er nicht überläuft und "sifft", ist auch nicht der Fall. Womit ich direkt zu meiner nächsten Frage komme:

3) Manchmal habe ich einen süßlichen Geschmack auf den Lippen (Liquids sind Mango und Kiwi). Ist es Kondenswasser oder ist es von dem Liquid? Ich sauge nicht wie ein Berserker am Stengel und wirklich brennend schmeckt das auch nicht, aber mal lieber fragen...

4) Ich lese hier von sehr vielen verschiedenen Modellen. z.B. eGo-T, irgendwas mit 501, dann wiederum ganz andere Sachen. Irgendwie kann ich mein Gerät da nirgends richtig zuordnen. Laut Beschreibung handelt es sich um eine vGo-T (Starterset, 2 Dampfen, Mundstücke, Ladekabel für USB oder Strom, Akkus), sieht aber aus wie eine eGo-T, ein Bedienheft wo technische Daten drin stehen war nicht dabei, nur eine Anleitung zur Benutzung. In welcher Art unterscheidet sich die Bezeichnung vGo-T von einer eGo-T? Gibts überhaupt einen Unterschied?

5) Rechnet sich das ganze? Ich stehe kurz vor meine 30 und nach meinem Geburtstag wollte ich ursprünglich aufhören zu rauchen. Die Dampfe benutze ich aber jetzt schon um mich von den normalen Pyros loszubringen, da ich eh eher der Gewohnheitsmensch statt Suchtmensch bin und eher auf Gewohnheitsimpulse reagiere als auf die reine Nikotinsucht. Auch will ich natürlich Geld sparen. Nur lese ich bei manchen Signaturen hier bei den (zumindest im Signaturbild) angegebenen Startdaten, dass sie teils 1000e Euro schon investiert haben. Das erscheint mir doch schon recht teuer. Habe weniger Interesse daran mich so tief in die Materie zu knien dass ich genauso viel Geld für Liquids und Dampfen ausgebe wie es bei normalen Pyros der Fall war.

6) Welches Rauchverhalten würde man denn als normal bezeichnen? Ich habe meine Dampfe heute natürlich erstmal verstärkt ausprobiert, mal ein wenig gewartet um auf das Suchtsignal zu warten, mal so alle 2 - 3 Min mal nen Zug über 1 - 2 Std. Jetzt am Abend hatte ich wie gesagt etwas mit dem verdünnten Liquid und Dauerdampfen verbracht. In wieweit könnte sich sowas negativ auf den Körper auswirken? Auch lese ich hier oft von Flashes. Bisher hatte ich keinen und selbst wenn ich es drauf anlege käme ich nicht so weit, da mich das kratzen im Hals zu sehr nerven würde. :) Ist das mit dem Gerät was ich hier habe überhaupt möglich?

Ui, ich glaub das genügt für den Anfang. Ich habe noch viel mehr Fragen aber man soll bekanntlich nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Gruß

Tobi

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 01:16
#2 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar
Gestaltwandler

Wow...würd ich gerne was schreiben. aber ist schon zu spät ..."ghäähn"^^

aber hört sich an wie schonmalbenutzt-ware an.

wichtig ist immer für die Fragenbeantworter .....wo hast du die Teile gekauft ...am besten ein link..direkt zu den Teile

gute nacht ...bis später

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 01:23
avatar  Thyr
#3 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Hi,

danke für die Antwort. Also gekauft habe ich das Produkt unter diesem Link:

http://pb-dampfer.de/shop/product_info.p...in-Schwarz.html

Falls das hinkäme mit der Benutztware, gebe ich das Gerät meinem Arbeitskollegen mit. Lustigerweise habe ich genau da bestellt, wo er immer hinfährt, wusste ich aber nicht.

Gruß

Tobi

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 01:43 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 01:44)
avatar  Minerva
#4 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Hi!

1. neue Verdampfer enthalten "klares" Werksliquid, dass man zuerst entfernen (ausblasen) sollte; alle Verdampfer verhalten sich etwas anders, keine Wicklung kann logischerweise identisch sein und dann noch made in China (aber möglich ist natürlich alles bzgl. gebrauchtem Teil, wenn ichs auch nicht glauben mag)

2.ich kenn die vgo-t nicht, aber bei der ego-t wärs definitiv ein Nachflussproblem...meist muss man anfangs den Tank einfach paarmal rein und raus machen (pumpen) und etwas warten

3.ja, ist kondensflüssigkeit und damit natürlich auch liquid...einfach abwischen...und nicht so fest ziehen wie an einer Pyro (außer bei Cartomizer)

4. keine ahnung...kann man aber sicher nachlesen..wenn man bisserl stöbert und aufmerksam vergleicht

5.theoretisch rechnet es sich...praktisch aber nicht (s.Thread "anonyme Dampfzeugsuchtkäufer")

6.es gibt liquids die flashen mehr und welche weniger, soll auch am nic- und pg-gehalt liegen...letztendlich muss man sich das selber ausmachen (als ich nach 3 Wochen mal ne Pyro der alten Zeiten wegen ;-) geraucht hatte, gemerkt, dass die eigentlich auch nicht mehr flasht)
...nikotin ist natürlich nicht gesund, aber Pyros wohl noch weniger...viele sog. Nebenwirkungen können mit Entzug verwechselt werden, obwohl man meint, dass ja nix fehlt...und schließlich ist die Rauchgewohnheit ne Gewohnheit und pendelt sich individuell ein...ist in der Testphase oft höher als dann später (im Gegensatz zu Pyros)...und ich persönlich hing einmal über der Schüssel weil ich im Zuge geistiger Umnachtung meine Finger abgeleckt hatte, nachdem mir bei der Verdünnung von 36mg-Liquid einiges über die Hand gelaufen war...habs aber überlebt

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 01:45
avatar  Rainer
#5 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Textwand trifft kritisch mit 10000 HP

Die Liquidrückstände an den eingesteckten Depots sind mit Sicherheit vom Werksliquid damit der Verdampfer nicht trocken wird, also ganz normal.
Der süssliche geschmack is denke ich mal kondensiertes Liquid.
Die Vgo ist eigendlich nen 801er Pen mit 510er Anschluss, nur ist beim Ladegerät plus und minus vertauscht. Also keine ego Akkus mim Vgo Ladegerät laden.
Ob sich das ganze rechnet richtet sich danach ob Du in den Sammelwahn verfällst oder nicht. Ich bin glaube noch auf der Sparenseite, habe allerdings auch ca. 100 Kippen täglich verdrückt.
Als normales Dampfverhalten bezeichne ich nen Verbrauch von 10 -20 ml am Tag, aber das ist bei jedem anders.

Viel Erfolg mim Dampfen und gute ich Nacht ich muss nu pennen


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 02:10
#6 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar
Account auf eigenen Wunsch deaktiviert

Wow, Rainer, 100 Kippen pro Tag ?
Das sind ja 5 Schachteln am Tag
Wie haste das den geschafft ?
In meinen besten Raucherzeiten schaffte ich höchstens 2 Schachteln am Tag.
Bei 100 wäre schon längst an ner Überdosis Nic gestorben ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 10:41
avatar  tili1
#7 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Was hast du denn für ein Liquid, ich meine ein PG/VG Gemisch oder was? Wenn ich nur PG dampfe oder die Mischung mit VG zu gering ist, bekomme ich sofort ein Kratzen im Hals. Ich habe ziemlich viel geraucht (30-40) am Tag und brauche jetzt 3 ml am Tag, wenn ne Party ist natürlich mehr. Habe inzwischen zwischen 5 mg - 11 mg alle möglichen Varianten.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 11:21
avatar  Thyr
#8 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Also wie der PG/VG Anteil des Liquids ist, weiss ich leider nicht da es weder auf dem Etikett noch in dem Onlineshop in der Produktbeschreibung steht. Ich weiss lediglich dass es 18mg Nikotin hat und von Flavourart produziert wurde. Vielleicht hilft das etwas. :)

Gruß

Tobi

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 11:31
avatar  tili1
#9 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Nein, nicht wirklich! Die meisten Neu-Dampfer haben am Anfang einen sehr trockenen Hals und mussten viel trinken. So ging es mir auch, das ist aber eine Sache der Umstellung. Es gibt aber auch einige hier, die PG nicht vertragen, teils sogar allergisch darauf reagieren. Ich habe immer eine PG/VG Mischung, da ich bei zuviel PG auch dieses Kratzen im Hals bekomme.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 13:59 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 14:01)
#10 RE: Fragen Fragen Fragen.....
avatar
Gestaltwandler

jup...hab zum abend hin immer so ein taubes gefühl im mund. Aber vielleicht kommt das auch vom nicotin ? was meint ihr ?
ich dachte immer das ist vom nikotin...weil....ich hab mal ne zeitlang nikotinkaugummis gekaut nen monat ca. um von rauchen wegzukommen.
Da hatte ich auch dieses taube gefühl.
Das es vielleicht vom PG kommt hab ich erst hier gelesen. Jetzt mische ich meine liquids, soweit es geht, aus meinen Restbeständen(ca 300-400ml ;), im verhältniss ca. 60pg/40vg
danach gehts dann los mit selber ansetzen...es sei denn ich bin dann zu faul. :O)

aber nen paar aromen bestell ich mir auf jeden fall irgendwo noch...mindestens zum "aufpeppen"

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht