Liquid kratzt

08.12.2012 06:24
avatar  gish
#1 Liquid kratzt
avatar

Hallo zusammen,
habe nun mein erstes Liquid gemischt und es schmeckt auch ganz gut soweit.

Allerdings kratzt das Liquid ein wenig unangenehm.
Woran liegt das genau und wie kann man das verbessern ?

Info:
Verdampfer ist neu
Basisliquid PG 60%, Vg 30%, H20 10%, 18mg/ml nikotin
Aroma wurde zu 2% zugemischt.
Hatte bisher auch immer 18er Liquids gedampft, da konnte ich das mit dem kratzen nicht feststellen, allerdings
weiß ich auch nicht welches Basisliquid verwendet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 06:43
avatar  Tilly
#2 RE: Liquid kratzt
avatar

Es könnte sein das du den Nikotinanteil zu hoch hast! Ich hatte auch Kratzen und brennen im hals. habe dann von 18mg auf 12mg runter gemischt und gut wars wieder.

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 07:11
avatar  Geggo
#3 RE: Liquid kratzt
avatar

könnte aber auch am pg gehalt liegen, vielleicht da mal auf 50% runter gehen. möglich is da vieles.

So long...Geggo

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 08:07
avatar  gish
#4 RE: Liquid kratzt
avatar

Den Nikotingehalt würde ich eigentlich fast ausschließen da ich ja schon unterschiedliche 18er Liquids hatte ...
oder sind das nur pi mal Daumen Gemische die bis zu 18mg/ml enthalten ?
Die meisten haben ja nur sowas wie medium oder strong auf den Liquids stehen.

Es ist schon etwas unausgewogen mit einer 60/30/10 Mischung ... aber dürfte PG nicht diesbezüglich etwas
"verträglicher" sein da man es ja auch solo dampfen kann ?

Ich werds auf jeden Fall mal runtermischen und sehen wie es dann ist.
Aroma war übrigens von Flavour Art, Maxx Blend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 08:18
avatar  Lilalil
#5 RE: Liquid kratzt
avatar

Meist ist es eher so das man auf auf PG reagiert.
Vielleicht mal eine 50/50 Basis. An das Nikotin glaub ich auch nicht.
Könnte aber auch ein Aroma sein das von "Haus aus" etwas kratzt.

Man kann PG und VG Solo Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 08:54
avatar  gish
#6 RE: Liquid kratzt
avatar

Hatte da evtl schon den Liquidfluss im Auge was VG angeht

Die 2% Aroma finde ich auch schon sehr gering, darum würde ich das Aroma auch mal ausschließen.
Es wird erstmal runtergemischt und sich dann weiter beschwert


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:14 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 15:18)
avatar  Hermel
#7 RE: Liquid kratzt
avatar
Bilder Upload

Zitat von gish im Beitrag #4
oder sind das nur pi mal Daumen Gemische die bis zu 18mg/ml enthalten ?
He He - wer weiß das schon so genau... Da kommen bestimmt auch immer mal mehr oder weniger große Abweichungen vor, könnte ich mir denken.

Zitat von gish im Beitrag #4
... aber dürfte PG nicht diesbezüglich etwas "verträglicher" sein da man es ja auch solo dampfen kann ?

Nö! Viele Dampfer finden eher PG "kratzig" oder sie reagieren sogar mit Unverträglichkeiten darauf. Entsprechend empfinden viele das VG als deutlich "weicher" oder "glatter". - (Und freilich übrigens kann man auch VG "solo" dampfen;-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:21
avatar  Borsti
#8 RE: Liquid kratzt
avatar

Zitat von gish im Beitrag #1
allerdings
weiß ich auch nicht welches Basisliquid verwendet wurde.


Das wäre die wichtigste Angabe denn Inawera Basen werden von vielen als sehr kratzig empfunden.



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:48
avatar  mamamia
#9 RE: Liquid kratzt
avatar
Bilder Upload

Was immer wieder gern vernachlässigt wird, aber trotzdem auch wichtig ist: der Wasseranteil in der verwendeten Basis ist für Empfindliche oft zu niedrig. Deswegen rühre ich mir nach wie vor meine Basis lieber von Grund auf selbst zusammen, denn ich bin so ein Kandidat, der das reguläre VPG von IW nicht gut verträgt: nach 4 Wochen mit Liquids, die ich aus dieser Basis gemacht hatte, hatte ich nur noch Husten! Und ständig so ein wundes Gefühl hinten im Rachen... Basis selbst angerührt, auf etwas mehr Wasserzugabe geachtet: Problem behoben!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 14:01
avatar  gish
#10 RE: Liquid kratzt
avatar

Also anscheinend lag es echt am Wasseranteil, habe das ganze nun etwas mit Wasser gestreckt und es ist deutlich verträglicher.
Geschmacklich stehe ich jetzt allerdings ein wenig auf dem trockenen, da ich das Aroma nicht noch angepasst habe, dass kommt
dann allerdings in der nächsten charge.

Was dampf etc angeht kann ich eigentlich keine Veränderung, mit erhöhtem Wasseranteil, feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 17:16
avatar  mamamia
#11 RE: Liquid kratzt
avatar
Bilder Upload

Das Wasser ist auch nicht für die Dampfmenge verantwortlich, seine Hauptfunktion ist es, die Lösung etwas abzusättigen. Sowohl PG wie auch VG sind ja hygroskopische Flüssigkeiten dh. sie entziehen ihrer Umgebung Wasser. Wenn man nun einen gewissen Wasseranteil ans Liquid gibt, dann lässt dieses Wasserentziehen aus den Schleimhäuten schon mal deutlich nach. Da aber nicht jeder von der Konstitution her eher zum Austrocknen neigt, werden dir das nie alle Dampfer sagen können ... es gibt ja auch Konstitutionen, bei denen eher Wasser im Körper angesammelt wird und noch solche, die hinsichtlich des Wasserhaushalts im Körper gut ausbalanciert sind - solche Leute merken dann oft "keinen Unterschied" und empfinden die Liquids mit keinem oder zu wenig Wasser dann auch nicht als kratzig.

Wenn man (versehentlich) zuviel Wasser in der Mischung hat, äußert sich das nicht durch mehr Dampf, sondern gibt eher so ein Gefühl, als ob man Luft ein einer Sauna einatmen würde... also das würdest du daran merken können.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 18:00
avatar  Hermel
#12 RE: Liquid kratzt
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #11
Wenn man (versehentlich) zuviel Wasser in der Mischung hat, äußert sich das nicht durch mehr Dampf, sondern gibt eher so ein Gefühl, als ob man Luft ein einer Sauna einatmen würde... also das würdest du daran merken können.


Ja und es brutzelt und sprutzelt dann auch so komisch...;-)

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht