Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil

25.01.2017 23:13
avatar  sorx
#1 Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem:
Ich dampfe mit dem Cubis Pro auf dem iStick Pico. Normalerweise nutz ich den Clapton Coil mit 1,5 ohm womit ich eigentlich zufrieden bin. Ich wollte aber neulich mal die beiden anderen mitgelieferten Coils im Subohm-Bereich testen (0,25 & 0,5 ohm). Das Problem: die Liquids kratzen plötzlich ziemlich heftig und ich schmecke kaum noch was (bei beiden Coils), was zuvor mit dem Clapton nicht der Fall war..
Ich mische selbst und die getesteten Liquids hatten 3 und 5 mg Nikotin, gekratzt hat es bei beiden.
Komischerweise hat es als ich dasselbe Liquid bei Freunden getestet hab, nicht gekratzt.

Kann es sein dass der Cubis im Subohm-Bereich einfach nicht so prickelnd ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG sorx


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 23:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 23:24)
#2 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Ich nutze den Cubis, aber die Unterschiede zwischen Cubis und Cubis pro sind eher gering. Ich nutze den 1,0 und 0,6 Ohmcoil fürs Backedampfen und das geht richtig gut. Von daher würde ich eher sagen, dass es nicht der Unterschied zwisch Subohm und hochohmig ist, sondern der Unterschied zwischen DL und MtL. MtL kann der Cubis gut, aber DL ist definitiv nicht seine Stärke. Ich habe beim DL-Dampfen immer viel Nebenluft gezogen, dann ging es auch gut, aber es gibt defintiv bessere Verdampfer fürs DL-Dampfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 08:46
avatar  sorx
#3 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Vielen Dank für die fixe Antwort Gliese!

Meinst du dass das auch das Kratzen erklärt?
Ich mein genug Dampf in die Lunge krieg ich ja ohne Nebenluft zu ziehen..


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:00
avatar  sailor
#4 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Sind die coils dafür gedacht direkt auf Lunge zu ziehen? Oder ist er dann kurz vor´m kokeln?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:55
avatar  sorx
#5 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
Sind die coils dafür gedacht direkt auf Lunge zu ziehen? Oder ist er dann kurz vor´m kokeln?


Ja sind sie, zumindest lt. Hersteller


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:49
#6 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Kratzen liegt häufig an zu viel Nikotin im Liquid. Wenn man mehr Dampf macht kommt eben auch mehr Nikotin in die Lunge. Nun sind 3 oder 5 mg Nikotin nicht viel. Aber wenn Du DL dampfst, sollte das Liquid weniger Nikotin haben als Dein MtL-Liquid. Ich habe einen Freund, der findet schon 2mg Nikotin beim MtL-Dampfen kratzig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:07
avatar  sorx
#7 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Kratzen liegt häufig an zu viel Nikotin im Liquid. Wenn man mehr Dampf macht kommt eben auch mehr Nikotin in die Lunge. Nun sind 3 oder 5 mg Nikotin nicht viel. Aber wenn Du DL dampfst, sollte das Liquid weniger Nikotin haben als Dein MtL-Liquid. Ich habe einen Freund, der findet schon 2mg Nikotin beim MtL-Dampfen kratzig.


An den Nikotingehalt hatte ich auch gedacht aber wie oben beschrieben, kratzt dasselbe Liquid wenn ich bei Freunden dampfe (z.b. mit dem Baby Beast) weniger/gar nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:50
#8 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Zitat von sorx im Beitrag #7

An den Nikotingehalt hatte ich auch gedacht aber wie oben beschrieben, kratzt dasselbe Liquid wenn ich bei Freunden dampfe (z.b. mit dem Baby Beast) weniger/gar nicht..


Ja der Cubis hat ein paar Eigenheiten die nicht jedem liegen / zusagen, das ist einfach so.
Sieht danach aus, als wärst du gut beraten dir einen anderen VD an zu schaffen. zBsp. Melo 2 oder 3 (die Mini sind schon wieder etwas anderst)
Der Melo 2 macht ganz weichen Dampf.

Es gibt einfach, Eigenschaften an VD die manchen nicht ab können und andere freuen sich darüber.
Ich freu mich über den Flash / Throat Hit beim Lemo 2 meine Frau hustet sich mit dem Ding die Seele aus dem Leib und es tut ihr weh.
Warum? Keine Ahnung wir stellten nur fest das es so ist.
Aber den Melo 2 findet selbst meine Frau super.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 21:17
avatar  Defau1t
#9 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Ich hab nur den kleinen Cubis, mittlerweile aus "versehen" sogar zwei mal. Hab mir ne neue Evic VTwo mini geholt die war im Starterset für 45 € im Angebot. Obwohl der Cubis nicht mein Ding ist und war, benutzt meine Frau ihn gerne.

Zum Thema. Der Cubis hatte bei mir im DL immer Nachflussprobleme. Lag meistens daran, dass ich die Topcap mit dem Coil zu fest reingedreht habe. Durch das regelmässige Schrauben am Motorrad ist handfest bei mir sehr gut zu:D. Wenn ich die Topcap wirklich zärtlich rein drehe ist der Nachfluss ok und der Dampf schmeckt auch nicht scharf oder im schlimmsten Fall kokelig.
Alles im allen finde ich den Cubis aber nicht so gut, da hat sich dank HWV einiges besseres angesammelt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 22:50
avatar  sorx
#10 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Vielen Dank Leute für eure Antworten!

Dann liegts wohl tatsächlich am Cubis, wollte das irgendwie nicht wahrhaben 😅

Vielleicht hol ich mir dann einfach einen zweiten nur für DL dampfen.
Vom Melo hab ich auch viel Gutes gehört, allerdings nicht speziell zum 2er oder 3er.
Wie steht ihr zum Baby Beast?

Nochmals Danke für die Hilfe und schönen Abend noch :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 04:58
avatar  Hamelia
#11 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Ich bin zwar keine DLerin aber sowohl Baby Beast als auch den Melo 3 habe ich schon bei Freunden ausprobiert und kann beide empfehlen. Der Melo eignet sich eher für DL, ist aber auch MTL-tauglich. Beide sind recht "sanft". Also kein kratzen oder so.

Hast Du denn inzwischen den Cubis Pro mal mit (viel) weniger Nikotin ausprobiert? Zudem kannst Du mal schauen, ob du mit mehr Luftzufuhr besser zurecht kommst. Manchmal liegt es aber auch an der zu niedrig eingestellten Wattzahl. Wenn der coil nicht richtig heiß wird, kommt weniger Dampf heraus. Dieser wenige Dampf wirkt dann aber kratziger.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 22:41
avatar  Nuctoc
#12 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Mit welcher Wattzahl dampft ihr den Cubis Pro so? Ich habe ihn mit dem 0,5 Ohm auf 30 Watt bin aber geschmacklich nicht so zufrieden mit dem Teil.



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 22:52
#13 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Geschmacklich empfinde ich den Cubis auch nicht als Highlight, und mit der Neigung zu kratzen teile ich, kein Vergleich zu einem Selbstwickler, der für sanften Dampf bekannt ist.

Für den Einstieg ist das Kid OK, ich nutze die 1 Ohm Wicklung, die eine verengte Luftführung hat, für M2L optimiert.
Alles etwas subjektiv, da einige gerade etwas mehr Kratzen gut finden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 10:42
#14 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

den 0.5er Kopf mit 30W ist schon eine Zeitlang ok, es gibt nach meiner Meinung bessere als den Cubis pro, der läuft bei mir nur noch nebenbei mit, mit dem 1.0er Kopf wegen der Haltbarkeit auf ca 13 bis 16 Watt. Geschmacklich wird da nicht mehr viel rauszuholen sein. Bist du dir schon einig, in welche Richtung es gehen soll? gemütliches Dauernuckeln oder heftiges Wolkenwerfen?
@ Michigan nix für ungut, Selbstwickler sind nicht automatisch sanft, sondern erfordern schon etwas Ausdauer bis man den selbstgewickelt so hinbekommt, daß er sanft ist.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:01
avatar  Nuctoc
#15 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

@Gräfchen

ehrlich bin ich noch ziemlich unsicher. Auf der Arbeit habe ich meine Endura T18 dabei und nutze zu Hause den Cubis Pro neben einem Melo2 den mir ein Kollege mal ausgeliehen hat. Den Melo nutze ich mit 60 Watt (Ohm muss ich zu Hause mal nachschauen) und der macht schon mehr Spass.

Zumindest für die Freizeit will ich etwas was geschmacklich (Hängt das eigentlich wirklich mit der Dampfmenge zusammen?) deutlich besseres als meine beiden Standards zur Zeit.



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:26
#16 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

die einzig klare Antwort: jein,
in gewissen Sinne hängt das schon zusammen, was Dir vorschwebt, so wie ich das einschätze, geht in die DirektLunge-Fraktion, bzw. Wolkenwerfer;-) für den Fall muß ich eher passen und dich weiterreichen, kann lediglich sagen bei größeren Dampfmengen sehr geringe Nikotinstärken, gängig ist wohl so 3 - 6 mg und evtl. höheren VG gehalt

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 20:32
avatar  Nuctoc
#17 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Bei den Nikotinstärken bin ich jetzt schon sogar mit der Endura.

Ausprobieren werde ich so einen Wolkenwerfer auf jeden Fall mal. Aber auf der Arbeit wird es wohl eher bei MtL bleiben. Da kann ich auch mal kurz dran ziehen wenn kein Kunde in Sicht ist ;)

Der Cubis wird dann wohl eher ne Notfall Lösung.



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 23:52
#18 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Ich habe den OBS Crius 2 hier, der schmeckt und neigt nicht kratzig zu werden. Abends gerne auch den Tigertek morphe. Sind derzeit nur in China zu bekommen, aber ein Tipp für später ist es sicher auch.

Beides Single Coil Verdampfer, was den Einstieg erleichtert. Fertige Clapton schmecken darauf wunderbar. So einige Youtuber haben diese Verdampfer Just vorgestellt. Und ich teile die Einschätzung.

Der 1 Ohm Kopf ist für weniger Leistung optimiert, und für M2L gedacht. Die einzige Coil, die mir auf dem Cubis gefällt.

Um den für sich optimalen Geschmack und Verhalten eines Verdampfers zu bekommen, da geht nach meinen Erfahrungen kein Weg um einen Selbstwickler herum. Bei süßen Liquid ist der Verschleiß an Watte (Coils) schon erheblich. Heute gibt es zudem schon fertig gewickelte Coils, daher auch das nicht mehr so eine große Hürde.

Entscheiden muss das jeder für sich, möchte es nur einmal anregen, dass es auch noch andere Alternativen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:04
#19 RE: Cubis Pro, Liquid kratzt mit Subohm-Coil
avatar

Also ich dampfen meinen cubis Pro mit dem 0.25 ohm notch coil mit 50 Watt und einer Nikotin Stärke von 3 mg und habe
beim DL dampfen kein kratzen im Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht