Geschmack abrunden

06.12.2012 18:11
#1 Geschmack abrunden
avatar

Hallo,

ich hab hier meine ersten selbst gemischten Liquids und hab ein Problem.

Ich hab 10ml Vanille Tahity und 10ml Schwarzkirsch gemacht. Die dosierung scheint ok zu sein, der geschmack ist da.
Ich finde nur das die Liquids etwas hart oder kratzig sind. Mein RedBull dagegen war Top.

Ich habe als Base VPG 50 40 10 genommen mit 18mg Nikotin und die Aromen haben einen Anteil von 5%
Gereift hat es jetzt eine Woche.

Was kann ich da rein mischen, damit es etwas milder wird, oder ist es schon überdosiert?
Ich hab bei der Liquid Schmiede was von Abrunden gelesen, ist das was ich haben muss?

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:32
#2 RE: Geschmack abrunden
avatar

Hau mich nicht, wenn es der falsche Zusatz ist, aber ich meine es würde "Vape-Wizard" sein.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:34
#3 RE: Geschmack abrunden
avatar

Ich schlage niemals, vlt nur mit meiner Unwissenheit

Ich google mal

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 20:52
avatar  mamamia
#4 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Der Vape Wizard ist dazu gedacht, geschmackliche Spitzen, die harsch rüberkommen, etwas zu glätten, aber er verändert den Geschmack in sich nicht, sondern eher die Wahrnehmung des Dampfes in der Mundhöhle (so erklärt es jedenfalls FA). Was ich mir darunter vorzustellen habe, ist mir nicht ganz klar. Ich habe den VW bisher nur bei Tabakliquids eingesetzt, und diese sind dadurch deutlich weicher & runder geworden.

Einmal hatte ich ihn in ein Waldi-Liquid mit reingegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dort nicht eher kontraproduktiv gewirkt hat .. jedenfalls hat es ewig gedauert, bis mal der Waldigeschmack durchkam....

Zum Abrunden süßer Liquids (auch Früchten) würde ich EM (Ethylmaltol) bevorzugen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:01 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 00:10)
avatar  Hermel
#5 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #4
Einmal hatte ich ihn in ein Waldi-Liquid mit reingegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dort nicht eher kontraproduktiv gewirkt hat .. jedenfalls hat es ewig gedauert, bis mal der Waldigeschmack durchkam....


Hi,
Jau - diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Besonders so "zerbrechliche" Aromen, wie z.B. Waldmeister oder aber auch Ananas oder ähnliches können durch den Vape-Wizard regelrecht "gekillt" werden.:-(

svenmcsil, ich glaube irgendwie nicht, dass Du mit Deinen 5% schon überdosiert hast. Es wäre aber hilfreich, wenn Du bei solchen Anfragen immer mit angibst, von welcher Firma denn die verwendeten Aromen jeweils sind - denn da gibt's ja hinsichtlich der Dosierung wirklich mächtig große Unterschiede, nä?;-)

Was hast Du denn vorher gedampft) (PG oder VG-lastig?)
Hast Du sonst noch irgendwas verändert? (z.B. Deine Lavatube Young-June endlich bekommen?!?;-))

Liebe Grüße - Hermel


Edit: Fällt mir gerade ein - Du könntest auch, einfach mal so aus Spaß, etwa 1ml von Deinem erstellten Liquid nehmen, einen Klecks Glycerin dazu tun und dampfen: Vielleicht entspricht das dann ja plötzlich Deiner Vorstellung... könnte sein... - nur so als Idee...

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 00:57
avatar  Baba
#6 RE: Geschmack abrunden
avatar

wenn dir die säfte zu hart rüberkommen hilft es meistens die rezeptur etwas VG lastiger zu mischen also einen höheren vg wert zu nehmen dadurch kommt der geschmack etwas weicher rüber

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 23:55
#7 RE: Geschmack abrunden
avatar
Kayfunist

Zitat von Baba im Beitrag #6
wenn dir die säfte zu hart rüberkommen hilft es meistens die rezeptur etwas VG lastiger zu mischen also einen höheren vg wert zu nehmen dadurch kommt der geschmack etwas weicher rüber


Ich stimme Baba zu.
Ebenfalls habe ich selbst die Erfahrung gemacht dass meine Selfmade-Liquids mit 12mg/ml Nikotin auf einmal alle viel besser geschmeckt haben als 18er.
Die 18er empfand ich immer so ein wenig kratzig und aschenbechermäßig.

Naja ein Versuch ist es Wert, mach einfach mal die selbe Dpsierung (selbes Aroma) mit 12 und 18er und vergleiche.

Des weiteren würde ich dir allerdings raten im Allgemeinen bei solchen "Experimenten" nie 10ml anzumischen.
Es reichen 5ml. Bei 5ml kann man auch noch ausreichend genau dosieren ... z.B.. 4,8 ml Basis + 0,2 ml Aroma = 4%

Nur so ein Tipp

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 00:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 00:03)
avatar  mamamia
#8 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Ich mische mir auch bei Neuversuchen immer gleich 10 ml an ... dann hab ich noch ungefähr 5-6 ml übrig, wenn das Liquid seinen Reifegrad erreicht hat....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 00:09 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 00:09)
#9 RE: Geschmack abrunden
avatar
Kayfunist

Zitat von mamamia im Beitrag #8
Ich mische mir auch bei Neuversuchen immer gleich 10 ml an ... dann hab ich noch ungefähr 5-6 ml übrig, wenn das Liquid seinen Reifegrad erreicht hat....


So kann man es auch machen!!
Dann hat man sozusagen gleich einen Reifeprozesstest mit drin!!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 00:48
#10 RE: Geschmack abrunden
avatar

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #9
Zitat von mamamia im Beitrag #8
Ich mische mir auch bei Neuversuchen immer gleich 10 ml an ... dann hab ich noch ungefähr 5-6 ml übrig, wenn das Liquid seinen Reifegrad erreicht hat....


So kann man es auch machen!!
Dann hat man sozusagen gleich einen Reifeprozesstest mit drin!!



Das ist der Sinn der Sache


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 09:20
#11 RE: Geschmack abrunden
avatar

@Hermel Das mit der Lavatube, is noch nix geworden

Ich habe die Aromen fast alle von CBV und jetzt das mit dem Glycerin ausprobiert. Und es ist nicht schlecht.

Dann werde ich das wohl gleich von anfang an mit reinmischen oder mir gleich mit mehr VB bestellen.

@I7ILYA7I

So schlimm mit dem kratzen ist es nicht.

Mann hat bei den gekauften Liquids ja auch mächtig unterschiede und da weiß der Geier wieviel von was da drinne ist.

Hab gestern mal versucht Pina Colada zu basteln, 3 Aromeneiecht schon ganz gut

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 14:41 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 14:46)
avatar  Hermel
#12 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Zitat von svenmcsil im Beitrag #11
@Hermel Das mit der Lavatube, is noch nix geworden

Och menno - das ist ja echt plöd:-((
Ich wünsche Dir, dass sie jetzt bald endlich ankommt.:-))
Zitat von svenmcsil im Beitrag #11
Ich habe die Aromen fast alle von CBV und jetzt das mit dem Glycerin ausprobiert. Und es ist nicht schlecht.


Huch - Siehst Du, so wichtig kann der genaue Hersteller des Aromas sein: Wenn das mit dem Glycerin also geholfen hat, dann spricht das ja tatsächlich für eine anfängliche Überdosierung Deiner Liquids - was ja auch irgendwie plausibel wäre... bei CBV... zumindest wenn's ohne Vorverdünnung ist...;-)

Guck mal da: https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=5

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 14:52 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 14:53)
#13 RE: Geschmack abrunden
avatar

Ui Ui,

ich glaube ich muss wegen der Dosierung noch etwas lesen.

Ich hab erstmal, laut der Seite von denen ich das Aroma hab 4% zugegeben. Also 0,4 ml auf 10ml Base
Kirsch waren es 6% weils nach nix gerochen hat

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:02
avatar  Hermel
#14 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Hmmm - kann die von Dir genannten Aromen von CBV nirgends finden...
Die Shopseite hatte 4% empfohlen? - Dann haben die vielleicht schon vorverdünnt? Das wäre jetzt nicht ganz unwichtig - nenne uns doch bitte, wo Du die Aromen konkret bestellt hast.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:08 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 15:10)
#15 RE: Geschmack abrunden
avatar

Sorry, die % sind nicht von der Seite, bin jetzt echt am grübeln wo ich das her hab.

Sind aber unverdünnt. Wars zuviel des guten?

Ich will noch nicht so jung sterben

Hatte gerstern ja Pina Colada angesetzt, das ist zwar nicht so geworden wie mein Vorbild, es ist besser

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:25
avatar  Hermel
#16 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Zitat von svenmcsil im Beitrag #15
Sind aber unverdünnt. Wars zuviel des guten?
Möglicherweise...?

Zitat von svenmcsil im Beitrag #15
Ich will noch nicht so jung sterben
Aber aber - wirst Du doch nicht:-)
Zitat von svenmcsil im Beitrag #15

Hatte gestern ja Pina Colada angesetzt, das ist zwar nicht so geworden wie mein Vorbild, es ist besser

Bravo!:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:29
#17 RE: Geschmack abrunden
avatar

Ich denke ich bin auf einem guten Weg.

Ich werd beim nächsten mal mit etwas weniger probieren, da kann man ja immer noch etwas mehr rein machen.

Ich danke dir für die geduld mit mir.

Pina Colada by svenmcsil: 10ml VPG 54/40/10 18mg 2% Ananas 1,5% Kokos 1,5% Rum. Soll CBV sein

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 15:43)
avatar  mamamia
#18 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #9
Dann hat man sozusagen gleich einen Reifeprozesstest mit drin!!


Das ist der Gedanke dahinter....


Zitat von svenmcsil im Beitrag #17
Ich denke ich bin auf einem guten Weg.
....
Pina Colada by svenmcsil: 10ml VPG 54/40/10 18mg 2% Ananas 1,5% Kokos 1,5% Rum. Soll CBV sein


Wenn ich dein Rezept so lese, denke ich das auch!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:43 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 15:44)
#19 RE: Geschmack abrunden
avatar

Zum reifen hab ich auch genug gelesen, war ein versuch wert dachte ich. Es gibt viele Meinungen dazu. Es schwankt zwischen 1 und 14 Tagen. Ich werde es ausprobiere, da ich 10ml nicht an einem Tag weg zisch bekomm ich das schon raus

Man schmeckt etwas mehr Ananas raus

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:45
avatar  mamamia
#20 RE: Geschmack abrunden
avatar
Bilder Upload

Es ist auch von Aroma zu Aroma, von Basis zu Basis unterschiedlich, Sven. Letzten Endes läuft es auf Versuch & Irrtum hinaus. Deswegen bastele ich ja 10 ml.... falls mal ein Liquid etwas länger braucht, merke ich das dann, BEVOR ich alles wegprobiert habe.. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:46
#21 RE: Geschmack abrunden
avatar

10ml mach ich auch gleich fertig, hab ja nur diese Flaschen

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:38
#22 RE: Geschmack abrunden
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #2
Hau mich nicht, wenn es der falsche Zusatz ist, aber ich meine es würde "Vape-Wizard" sein.


Korrekt - es handelt sich hierbei um den Vape Wizard.
Wie mamamia auch schon richtig erklärte ist er gerade für Tabakliquids zu gebrauchen da er hier spitzen nimmt und das ganze etwas runder macht.
Der Vape Wizard kann durchaus auch bei anderen Liquids eingesetzt werden - manch einer sagt aber, dass er einen leichten Eigengeschmack hätte der auch bei mancher Frucht leicht störend wirken könne.

Ich persönlich habe davon zwar noch nichts geschmeckt aber das liegt ja im Munde des Dampfers.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 11:31
#23 RE: Geschmack abrunden
avatar

Ok,

kann ja nicht schaden wenn ich mir von dem Zauberzeug mal ein bisl kauf und es probiere.

Was ja cool ist, die Liquid-Schmiede meldet sich zu der Frage
Euer Pina Colada versuch ich zu "fälschen"

Klar hab ich warscheinlich ganz andere Aromen, aber bei dem gibts auch keine Probleme.

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht