Kayfun Mini v2.1 ES

  • Seite 6 von 30
12.12.2012 16:47
avatar  brummer
#126 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich benutze nur "einen" Strang 3 mm Sikatschnur, 3 cm lang. Da blubbert und sifft nichts.
Allerdings stopfe ich auch nicht den Docht nachträglich in den Verdampferraum, sondern
drehe ihn direkt mit der Hülse ein. Dann liegt er gut auf dem Boden. Man muß nur aufpassen,
daß keine Fasern im Gewinde eingeklemmt werden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 16:58
#127 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

okay, jetzt bin ich verunsichert: Wicklung drauf gemacht, GF bengs, 1,9Ohm, mal gucken ob es glüht.

Ja, es glüht, allerdings nur kurz denn dann gibt es eine Stichflamme

Also ich hab ja schon viel hingekommen, aber sowas echt noch nie

Was mach ich falsch?

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:06
#128 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

*haha*
nicht alles läßt sich mim Bunsenbrenner lösen...... :-)

Das Phänomen habe ich immer, wenn ich ESS nachoxidiere und Liquid ist noch darin, vielleicht ist es das problem gewesen.
Hast Du die Bengs mit alkohol mal behandelt? oder war sie mit Liquid benetzt.

VG
Kai



Meine Dampfen:
VAMO Chrome
Kayfun mini V2.1 ES
2 VMax
1 LT
1 Genesis NV2
3 VIVI Tank SW
1 VIVI Tank V1
einige DCT's

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 17:10)
#129 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Bald_Dampfer im Beitrag #128
*haha*
nicht alles läßt sich mim Bunsenbrenner lösen...... :-)





Zitat
Das Phänomen habe ich immer, wenn ich ESS nachoxidiere und Liquid ist noch darin, vielleicht ist es das problem gewesen.
Hast Du die Bengs mit alkohol mal behandelt? oder war sie mit Liquid benetzt.

VG
Kai


ich mach nichts mit ESS, daher kann ich nichts zu sagen. Aber ich hab immer das Gleiche Prozedere: Wicklung drauf und schauen, ob eventuell ein hot spot vorhanden ist. Geht beim BT, geht beim Kruser aber sowas (also mit Flamme) hatte ich echt noch nie .

Und klar war da Liquid drauf, Bengs mögen keine dryburns, die sind da nicht so widerstandsfähig wie Silikat..........leider.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:16
avatar  Sockeye
#130 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Dann hast du etwas viel Saft(Volt) auf die Wicklung gesetzt. Ich mache das aber auch absichtlich nach dem frisch Wickeln. Mit Liquid benetzen und durchglühen. Wenn es nicht gleich Feuer fängt, dann kurz mit dem Feuerzeug nachhelfen. Von der Bengs bin ich weg. Ich habe den Eigengeschmack nie wirklich rausbekommen ohne die Schnur zu schmelzen und damit unbrauchbar zu machen.

Ich kann dir nur empfehlen auf die Ecowol Silica zu wechseln. Die kannst du weiß brennen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:18
#131 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Mir ist nicht ganz klar, was es bewirkt, wenn die Wicklung einmal Feuer fängt. Geht damit der ganze eckelige Geschmack raus der meist am Anfang herrscht? Ganz vielleicht übertrieben....

VG
Kai



Meine Dampfen:
VAMO Chrome
Kayfun mini V2.1 ES
2 VMax
1 LT
1 Genesis NV2
3 VIVI Tank SW
1 VIVI Tank V1
einige DCT's

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:23
#132 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

ich mag keine Silikat (also die, die ich bisher hatte), der Geschmack war nicht meins. Eco hatte ich noch nicht, vielleicht versuch ich die mal aber beim BT und dem Kruser komm ich mit bengs bestens zurecht - der Autist in mir sträubt sich bei Veränderungen

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:25
avatar  Sockeye
#133 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Bald_Dampfer im Beitrag #131
Mir ist nicht ganz klar, was es bewirkt, wenn die Wicklung einmal Feuer fängt. Geht damit der ganze eckelige Geschmack raus der meist am Anfang herrscht? Ganz vielleicht übertrieben....



Silika und andere Glasfasern werden für den Feuerschutz und Dämmung hergestellt. Damit die Fasern zusammenhalten und geschmeidig bleiben enthalten diese Glasfasern eine sog. "Schlichte". Diese Schlichte ist nicht so wärmeresistent, wie die Faser selber und gibt beim Dampfen diesen widerlichen Geschmack ab.

Daher behandel ich die Fasern vor dem Dampfen indem ich sie in Alkohol 24h einlege und danach auskoche. Die letzten Reste verbrenne ich in der fertigen Wicklung indem ich sie abflamme. Damit bekomm ich (jedenfalls bei Silika) den Geschmack immer komplett raus.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:30
#134 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ah...
Ok, ausgekocht habe ich meine auch, aber den Alkohol habe ich nicht benutzt. Werde es aber erst mal versuchen mit abbrutzeln.

Super tip - Danke

VG
Kai



Meine Dampfen:
VAMO Chrome
Kayfun mini V2.1 ES
2 VMax
1 LT
1 Genesis NV2
3 VIVI Tank SW
1 VIVI Tank V1
einige DCT's

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:34
#135 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich brenne meine Silika einmal mit feuer durch,bist sie glüht und danach weiß ist,dann drei-vier mal mit Liquid abbrennen.
Das reicht,damit sie den schlechten geschmack verliert und ist dann dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:35 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 17:35)
avatar  brummer
#136 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich nehme nur noch die Silikatschnur von Vapor base, flämme sie einmal kurz mit dem
kleinen Bunsenbrenner vor dem Wickeln durch und bin zufrieden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:38
avatar  Sockeye
#137 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #135
Ich brenne meine Silika einmal mit feuer durch,bist sie glüht und danach weiß ist,dann drei-vier mal mit Liquid abbrennen.
Das reicht,damit sie den schlechten geschmack verliert und ist dann dampfbar.


Ich habe das auch schon gemacht (mit dem Bunsenbrenner). Die Schlichte ist raus, aber die Schnur total brüchig und lässt sich nicht mehr richtig biegen (bröselt). Glühst du die fertige Wicklung durch?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:55
avatar  brummer
#138 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ist so wie mit ESS, zuviel ist auch nicht gut.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 18:55
#139 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #130
Ich kann dir nur empfehlen auf die Ecowol Silica zu wechseln. Die kannst du weiß brennen.

Die Ecowool Silica hat mich auch überzeugt. Ich habe jetzt einiges probiert an Glasfaser (Bulli, Brückmann, Intaste...) und Silica von Intaste. Ganz ohne Eigengeschmack ging bisher nicht. Bei der ecowool habe ich keinen Gechmack feststellen können und die Kapillarwirkung ist auch im BT-XL perfekt - ohne Vorbehandlung, nur Durchglühen der fertigen Wicklung im trockenen Zustand. Momentan teste ich die beiden Minis mit 1mm (3x) und 2mm (2x) - 2mm überzeugt mich momentan mehr.
Die nächste Wicklung wird wie oben von brummer mal mit 3mm eco probiert.

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:30
avatar  tobil
#140 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

habe den Beitrag nochmal durchsucht aber keine Antwort gefunden: kann mir jemand sagen wo ich 20-30ml PE Flaschen mit für den Kayfun mini 2.1 geeigneten Kappen finde?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:10
avatar  Daniel
#141 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich würde PET-Flaschen nehmen, da die weicher sind. Die bekommste bei ein paar Händler hier in DE. Die Kappen bzw. Dropper gibts atm ausschließlich bei intaste


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 20:24)
avatar  tobil
#142 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

also das PET würde ich doch gerne mal sehen das weicher als PE ist ;)

trotzdem Danke für den Hinweis, dachte man bekommt diese Aufsätze auch woanders. Ist denn eine Bezugsquelle für 20-30ml PE-Fläschchen bekannt auf welche die intaste Aufsätze passen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:37
avatar  Longcut
#143 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich habe die 30ml Flaschen von Prosmoke.de und da passen die Aufsätze perfekt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:38
avatar  Daniel
#144 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von tobil im Beitrag #142
also das PET würde ich doch gerne mal sehen das weicher als PE ist ;)


touché...

Also grundsätzlich passen die Aufsätze auf alle handelsüblichen Flaschen, wie du sie auch vom händler bekommst.
Und nein, ohne modi passen die nicht auf Hasulithflaschen. ;-)

Hatte am Sonntag bei intaste 15 Deckel mit Dropper bestellt - da war als Adventskalenderangebot die Lieferung frei.

Günstig mit etwas Lieferzeiten verbunden bekommste die Flaschen bei liberty-flights.co.uk
Auf der Facebook-Fanpage gibts regelmäßig Rabatt, letzt waren da sogar 28%. Da kosten die Flaschen dann zwischen 0,30 - 0,40 €
Dort sind die die 30ml Flaschen dann aus PE(!), die 5er und 10er aus PET (!).


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 20:38
avatar  Sockeye
#145 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 00:16
avatar  D000172
#146 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #145
hier:
http://www.flaschen-handel.eu/Tropf-Flaschen-PE/Mit-Kindersicherung:::5_32.html

Sind die mit passendem Dropper für den V2.1 oder braucht man zusätzlich die von Intaste?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 00:27
avatar  Sockeye
#147 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

leider braucht man den Dropper von Intaste...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 14:53
#148 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Nach ein bisschen Gebrauch und rumprobieren fällt mir was komisches auf. Irgendwie schmecken die Liquids alle sehr ähnlich bis gleich. Anfangs schmeckt man z.B. Haselnuss deutlich raus, aber nach einem Tag oder zwei lässt der Geschmack deutlich nach. Dampf kommt immer noch reichlich, nur irgendwie fehlt da Geschmack. Woran kann das liegen? Kann das was mit dem Widerstand zu tun haben? Ich lande bisher irgendwie immer bei ~1,8 Ohm oder eine Kleinigkeit drunter. Wird das Ding nicht heiß genug, wenn erst mal eine kleine verbackene Schicht drauf ist oder so?

Ich hab auch schon gehört, dass es sowas wie Geschmacksmüdigkeit gibt. Aber nach einem Tag kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich bin echt verwundert!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:26 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 21:27)
#149 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
Kayfunist

Kurze Zwischenfrage

http://www.intaste.de/Verdampfer/Verdamp...ilber::936.html

Ist dieser Cone verwendbar / tauglich für den Mini 2 / 2.1 ?
Genutzt werden Twist + normale Ego-Akkus.... brauche unbedingt einen Cone für meinen V2 (da fehlt mir der Cone).
Hoffe da kann jmd. helfen, gerne auch mit Link für andere Cones die passen, aber nur wenn sie ohne Luftschlitze, Kanten, usw. sind.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 21:36
#150 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Frag doch mal beim Händler an welche Länge der hat.
Der Minikay-Cone hat ca. 10,5mm

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht