Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?

  • Seite 7 von 7
28.11.2012 07:46
avatar  Hanisch
#151 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Ich stell einfach mal wieder den Link zu einer Literaturrecherche die ein Dmapfer angestellt hat ein, die entsprechende wissenschaftliche Studien zu dem Bereich als Quellen enthält:
Literaturrecherche
Die Studien dürften zeigen, dass eben die juristische Grundlage für ein Verbot fehlt...
Vergleiche auch das besagte Gutachten: Für das Rauchverbot war ja grundlegend, dass Rauchen ganz fix dazu führt, dass MAK-Werte überschritten werden.
Da wird es zwar ein paar übermotivierte Politiker geben, die ein solches Verbot anstrengen,
und ein paar nüchterne Richter, die das dann wieder kippen.
(Einschränkungen des E-Rauchens sind meines Achtens eher über die Liquids zu erwarten - die eben Gefahrstoffe sind)

Klar kann man immer sagen dass man beim Dampfen irgendwas in die Luft pustet, was sonst nicht in der Luft wäre...
Ich bin auch der Auffassung "Dampfen stinkt nicht" - wobei ich weiß, dass Dampfen Aromastoffe freisetzt... Damit kommt meine Mutter z.B. nicht klar, die kann künstliche Aromen und Duftstoffe nicht vertragen. (im übrigen auch nicht die von Waschmitteln oder vielen Deodorants, Parfums etc)
Also werd ich bei ihr nicht dampfen, und kein Deo oder Rasierwasser verwenden, wenn ich sie besuche.

Vor Kindern und Jugendlichen zu Dampfen kann man schon aus anderen Gründen sein lassen:
Eben um es nicht "vorzuleben" ... wobei es wahrscheinlich nicht besser ist, wenn sie merken, das man es heimlich macht... (War bei mir als Jugendlicher zumindest so eine Sache mit dem Rauchen... so viele Leute machen das - alle sagen zwar, dass das überhaupt nix bringt - aber irgendwas muss da doch dran sein - sonst würden es nicht so viele machen...)

"Die Freiheit des anderen hört da auf wo die des anderen beginnt."
Richtig - wobei ich mal in fage stelle, welche Freiheit der Gegenüber hat, wenn man ihm nicht die wahl lässt, dadurch dass man ihn - je nach angemessenheit - fragt, oder ihm die Möglichkeit gibt, zu äußern, ob er sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt.

Ich denke mal dasshier auch große regionale Unterschiede bestehen:
Hier ist das E-Rauchen wohl bei weitem nicht so verbreitet, und in der öffentlichen Diskussion wie anscheinend in NRW. Dadurch greift wohl auch weniger die "Panikmache" mit Fehlinformationen über das "E-Rauchen". So würd ich meinen, dass eben der Normalmensch hier garnicht weiß was das ist... Irgendwie ists wohl keine Zigarette - sieht anders aus - und es stinkt auch nicht...

Hnzu kommt eben, dass das Dampfen in diesem Stadium der Verbreitung gerade auch für Nichtraucher interessant ist - weil sie eben sagen "Hey - das ist prima... das stinkt nicht, und das bringts echt, um nicht mehr zu rauchen ? Das muss ich mal ... erzählen" weil sie ggf Menschen in Ihrem Umfeld haben, um deren Gesundheit sie sich sorgen, und deren Rauchgewohnheiten für sie eine Belastung sind.

Dementsprechend sehe ich es auch als Freiheit der Menschen an, erleben zu dürfen, wie es ist, wenn jemand in ihrer Gegenwart dampft - und sie sollten selbst die Entscheidung haben, ob sie das wollen oder nicht. Sei es durch konkrete Frage - wo es angemessen erscheint - oder durch die Möglichkeit, ihr Misfallen darüber auszudrücken - wo eine Befragung als größere Belästigung erscheint.
Man muss ja nicht herumdiskutieren, und auf seine Freiheit zu dampfen bestehen,
wenn jemand sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt - warum auch immer er das so empfindet,
man muss den Menschen aber nicht durch sein Verhalten suggerieren, dass man etwas tut, was sie stören muss.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 07:48
#152 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
Moderatorin

Zitat
Die unterschlagene Studie besagt nur dass dampfen nicht unter das Nichtraucher-Schutzgesetz fällt. Ich dampfe sehr gerne, doch ich bin kein Wissenschaftler und kann die Ungefährlichkeit für Nichtraucher nicht garantieren.


Die genannte Studie besagt das eine per Definition aber die anderen wissenschaftlichen Studien mit Messungen sagen auch aus, dass für NR, Kinder etc. keine schädigenden Stoffe durch Passivdampf entstehen.

schaue mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette unter Gesundheitsrisiken

Ich bin zwar auch gegen das provokante Vernebeln, ich dampfe aber trotzdem, aber sehr verhalten, weil ich sonst jedem Unwissenden/Mistrauischen die umfangreichen Fakten in die Hand drücken müsste, und wer würde das schon alles lesen wollen?

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass hier viel Angst und Panik herumschwirrt eben weil im Moment alles in der Schwebe liegt und deshalb ziemlich vehement gegen Mitdampfer gewettert wird, die dort dampfen wo sie wollen. Und ich behaupte auch, dass wenn ganz offiziell und von Gesetzes wegen, das Dampfen überall gestattet wird auch in NR-Bereichen (z.B. wie in Österreich), dass sich hier die Wenigsten darüber den Kopf zerbrechen würden, ob er nun der Umwelt schadet oder nicht.

Mal ehrlich, wofür kämpfen wir denn die ganze Zeit?

28.11.2012 08:22
#153 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Diese Literaturrecherche sollte man ausdrucken und jedem von diesen Antidampfschreihälsen an die Stirn tackern :D

Ich dampfe gerne an Orten an denen das Rauchen verboten ist. Wo es geht frag ich vorher allerdings ob das da in ordnung geht (in Restaurants und so). Mann muss an solchen Orten ja nicht unbedingt den Leuten den Dampf mitten ins Gesicht pusten. ;)

Raucher die wehement über Dampfer herziehen sollten sich mal lieber selber ne Dampfe zulegen.

Reschtschraipfeleer sint dea dialeckt meina Schrifd


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 14:22)
#154 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Finde es schade, dass wir uns gegenseitig angreifen. Reicht es nicht, einfach seine Meinung zu schreiben und diese evtl. zu überdenken?!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 18:52)
avatar  BobbyM
#155 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
Gesperrt wg, Schleichwerbung

Hallo,

also ich finde man muss nicht unbedingt dort e-rauchen wo Rauchverbot ist, aber als Nicht - Raucher sollte man es auch nicht zu streng sehen. Ich hatte damals eine Bekanntschaft bei Partnerbörse kostenlos gehabt und sie hat ab und zu in "Nichtraucherzonen" geraucht, da sie sich das richtige rauchen abgewöhnen wollte und nicht den Qualm der anderen Raucher inhalieren wollte.


Link entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:32
avatar  Yuna
#156 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Schon wieder Werbung für deine Partnerbörse?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:00
avatar  Mischu
#157 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
S-MOD

Zitat von BobbyM im Beitrag #155
Hallo,

also ich finde man muss nicht unbedingt dort e-rauchen wo Rauchverbot ist, aber als Nicht - Raucher sollte man es auch nicht zu streng sehen. Ich hatte damals eine Bekanntschaft bei Partnerbörse kostenlos gehabt und sie hat ab und zu in "Nichtraucherzonen" geraucht, da sie sich das richtige rauchen abgewöhnen wollte und nicht den Qualm der anderen Raucher inhalieren wollte.


Link entfernt.


Zitat von BobbyM im Beitrag Single Börse
Hey alle zusammen,

ich weiß zwar, dass diese Thema nicht wirklich in dieses Forum passt aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin seit einiger Zeit single und wollte es nun mal mit online Partnerbörsen versuchen. Hab jedoch keine Ahnung welche gut sind, und die aus der Werbung sollen richtig teuer sein.
Ich habe mal Parterbörse kostenlos in Google eingegeben und bin auf einer Partnerbörse gestoßen. Kenn jemand von euch diese Seite? Wenn ja könnt ihr mir diese empfehlen?
Bitte um Antworten

mfg


Link zur Partnebörsenseite entfernt.
Solltest du nochmals den Link posten, wirst du gesperrt.
chanel


Dem wird nun nachgekommen, da eine wiederholte Werbung hier erfolgt ist.
Der User BobbyM wird gesperrt.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:08
#158 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Nur mal so aus reiner Neugier, da ich mir die 7 Seiten gerade durchgelesen habe, finde ich es komisch das dieser Thread irgendwie tot zu sein scheint.
Eure Meinungen sind sehr informativ und irgendwie wollte ich weiterlesen ...

Gruss
Tomasz

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:13
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#159 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Da ich im wunderschönen NRW wohne und hier überall dort Dampfverbot besteht, wo es auch verboten ist zu rauchen, hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.

Ich geb trotzdem nichts drauf und frag zur Not den Wirt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 22:30
avatar  Theop
#160 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

@gotrek,

ich wohne auch in nrw, aber das ist mir neu mit dem Dampfverbot. Ich dampfe, wo ich will, nehme aber Rücksicht und frage auch vorher. Ich habe aber auch schon in einem anderen tread geschrieben, das weder im nrsg noch im bundesgesetz etwas über ein dampfverbot steht. Im Zweifelsfall lasse ich es drauf ankommen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 16:34
#161 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Also Leute Freiheit, ja genau die, die uns allen so wichtig ist, bedeutet dass ich das tun kann, was nicht verboten ist ohne mich rechtfertigen zu müssen. Und Freiheit bedeutet, dass auch nur das verboten ist, was andere beeinträchtigt. Es kann schon sein, dass es andere stört, was ich mache. Geht mir auch nicht anders. Ich finde beispielsweise rosa eine hässliche Farbe, aber ich fände es auch extrem unhöflich jemdanden wegen seiner rosa Bekleidung zu kritisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 01:09
avatar  Dampf91
#162 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Also ich dampfe nur wo auch geraucht werden darf habe einfach keine lust dumm angemacht zu werden
Das langt mir auch muss ja nicht unnötig viel dampfen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 02:40
avatar  floverpower ( gelöscht )
#163 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
floverpower ( gelöscht )

Ich finde in einer Stammkneipe braucht man die die nicht zu verlassen, sage ich mal schmeckt das Bier auch lecker mit Dampfen finde ich, muss doch keine Qualmende Zigarette sein .


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:11
avatar  ek
#164 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
ek

Hallo allerseits,

ich habe nun endlich mein Dampfgerät gefunden: der Endura T 18 :).
Nutze ihn seit paar Stunden, allerdings dampfe ich im Haus: Eben habe ich Nebelschwaden vor dunklem Hintergrund gesehen.

Wie haltet ihr das so?
Es wäre vernünftiger, konsequent - wie vorher auch mit den Zigaretten - vor die Tür zu gehen.

Ich denke, ich muss mich da mehr disziplinieren.

Schöne Grüße am Abend.

Elke
Dabei hätte ich niiiiiieeeee im Leben im Haus geraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:26
#165 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Hallo,

ich hoffe du trägst Parfum od. "Beauty cremes" dann auch nur vor der Haustür auf denn die dabei entstehenden Dämpfe sind tendenziell gefährlicher wie unser Dampf.

Ich halte es so das ich wenn ich irgendwo zu Besuch bin und der Gastgeber möchte nicht das ich Dampfe, dann lass ich es einfach. Bin ich aber zu Hause dann dampfe ich wenn ich will. Da der E-Zig Dampf erwiesenermaßen für andere unschädlich ist müssen meine Gäste damit leben, stört es Jemanden kann er ja gehen. Ich verbiege mich nicht für irgendwelchen Esoterischen Krams.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:41 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 20:43)
#166 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
Moderatorin

Das war DER Hauptgrund, warum ich mit Dampfen überhaupt anfing. Und der zweite Grund, kein Gestank mehr. Und, da es nachweisbar keinen Passivdampf gibt, also das Umfeld weder durch den "Gestank" noch durch sonst was gestört oder gar geschädigt wird, sehe ich keinen Grund warum ich nicht in jedem Raum meiner Wohnung dampfen soll. Bei mir war auch nie Rauchverbot, ist auch heute nicht.
Ich darf seitdem auch in Nichtraucherhaushalten dampfen, bei Familie, Freunden etc. Noch nie hat es mir einer verboten.

24.02.2017 21:06 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 21:12)
avatar  Romilia
#167 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

ich dampfe übrigens auch in restaurants relativ offen: natürlich mit kleinem gerät und aromafrei sowieso und auch nicht exzessiv, aber wenn an der türe kein dampfverbot erwähnt ist, sehe ich das nichtraucherschild nicht als bindend.
ich wüsste auch nicht, wen ich da drum bitten sollte, die frau am nebentisch hat mich ja auch nicht gefragt, ob sie ihr parfüm tragen darf, von dem sie viel zu viel drauf hat. muss sie auch nicht. ich lebe mit ihr und sie mit mir.
falls sich wer gestört fühlt, kann er ja kommen.
die menschen sind viel vernünftiger und relaxter als man häufig glaubt - ich bin noch nie negativ angemacht worden, ansprache war wenn, interessiert.
das einzige mal, lustigerweise, in einer raucherkniepe, als sich so eine horde raucher auf mich gestürzt hat (okay, da raucherkneipe hatte ich auch was größeres am start). die habe ich einfach an mir abperlen lassen, das kann ich gut. unter den fünfen hat sich dann aber doch einer zu mir geschlichen und um erleuchtung gebeten...
ich dampfe auch in meinem büro. erstens ist es meins und ich bestimme die regeln, ich verdiene schließlich auch das gehalt für die angestellten. die raucher haben bei mir ein luxeriöses zimmer mit fenster und vollautomat, zwar nur den zweitbesten, den besten habe ich in die nichtraucherküche gestellt, seit ich nicht mehr rauche :-))) und nichtraucherschutz muss ich nicht einhalten. ich glaube auch ehrlich nicht, dass sich einer meiner nichtrauchenden partner und angestellten belästigt fühlt - wir gehen tagtäglich mit unseren gegenseitigen unzulänglichkeiten um. gibt ja auch echt keinen grund, meine 10w-dampfe tut wirklich niemandem weh.
wenn ich allein im zimmer bin, lasse ich auch mal die sau raus (für meine verhältnisse)
im gespräch dampfe ich nicht, da sitzt man sich gegenüber und ich mache keine gespräche hinterm schreibtisch, sondern immer am konferenztisch. jemanden anblasen muss nicht sein. wenn das gespräch zu lange dauert, verschwinde ich mal kurz hintern schreibtisch oder raus. schnell kaffee holen ;-)))
und natürlich dampfe ich auch im bett.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 22:36
#168 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Es ist sogar möglich dass der Dampf die Luft reinigt weil er kleine Staubkörnchen bindet. Wenn du viel dampfst, also mehrere Stunden täglich findest du irgendwann wo du nicht immer hin kommst beim sauber machen, zB auf den Türrahmen oder unterm Tisch auf den Fußleisten eine Staubschicht die sich sehr leicht wegwischen lässt weil der Nebel den Staub gebunden hat. Je nach Aroma kann es auch sein dass das Zimmer danach riecht, aber nicht stärker als nach einem Duftkerzchen.
Wenn du alleine bist gibt es keinen echten Grund nicht in der Wohnung zu dampfen, nur wenn sich dein Partner dran stört oder du den Kindern ein gutes Beispiel sein willst dann eher nicht. Das spielt sich aber ein wann du dampfen kannst und wann wann besser nicht. Im Sommer wenn die Fenster offen ist es wieder eine ganz andere Situation. Das PG/VG das sich an den Fenstern nieder schlägt ist leichter weg zu waschen weils wasserlöslich ist als Nikotin, das bedeutet kaum mehr Arbeit, vielleicht etwas öfter kann sein wobei die Endura nun nicht der Nebenwerfer ist und je nach dem wie viel du dampfst wirst du auch kaum einen Unterschied merken. Auto schon eher, da müssen öfter mal die Scheiben innen abgewaschen werden, grade im Herbst weil PG/VG Wasser anziehen, also auch Luftfeuchtigkeit so das du Beschlag auf den Scheiben innen hast. Von der Giftigkeit her kannst drinnen dampfen, damit wirst du körperlich niemanden schädigen, aber wenn die Anwesenden Sorgen haben oder es ihnen unangenehm ist, dann wirst du schon wissen was es dir wert ist diese Menschen nicht zu beunruhigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht