Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?

  • Seite 4 von 6
14.11.2012 11:01
avatar  Chandra
#76 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Im meiner Kleinstadt habe ich noch niemanden auf der Straße dampfen sehen, außer mich selbst.

Als ich mit meiner eGo-T das erste Mal in meiner Stammkneipe dampfte, zogen zwei rauchende Bekannte ihre Minidampfen in Zigarettenoptik aus der Versenkung und sagten, Dampfen habe ich auch probiert, aber damit kommt man ja nicht über den Tag, schmeckt auch nicht besonders, und es kommt zuwenig Rauch raus. Nun, kein Wunder bei dem Mist, den die beiden sich angeschafft hatten - nicht mal für besonders billig... Dass es auch anders geht - also mindestens eine eGo, und Geduld beim Liquidfinden - schien sie nicht wirklich zu interessieren.

Und hier kommen wir zu dem eigentlichen Problem, das auch viele schon angesprochen haben. Dampfen ist ein Hobby, in das man Zeit, Interesse und anfänglich (dauerhaft, wenn man HWV hat) einiges an Geld investieren muß.

Wenn ich nicht so verzweifelt von der Kippe weggewollt hätte, wäre mir das alles zu kompliziert und langwierig gewesen. In unserem Städtchen gibts keinen Offlineshop mit guter Beratung, wo man rein und mit passender Hardware und Liquids wieder rausgeht. Drei Tabakläden haben zwar auch "Dampfen" und "Liquids" im Angebot, aber so gut wie keine Auswahl, und null Ahnung von der Materie. Die halten mit mieser Auswahl und Beratung mehr Menschen vom Dampfen ab, als alles andere...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 11:05
#77 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Also durch mich persönlich gibt es einen Dampfer / innen Zugang von 12.
Davon haben 8 die Pyros komplett aufgegeben und 4 haben sich stark eingeschränkt.
Jeden Morgen um 5, nach dem Gassigehen mit dem Wuffi, stehen wir zu fünft zum ersten Kaffee
am Stammkiosk bevor es auf die Arbeit geht.
Fremde Dampfer hab ich aber auch schon 4 oder 5 gesehen in der Stadt.


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 11:07
avatar  Blub
#78 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von GerSniper im Beitrag #77
Also durch mich persönlich gibt es einen Dampfer / innen Zugang von 12.
Davon haben 8 die Pyros komplett aufgegeben und 4 haben sich stark eingeschränkt.
Jeden Morgen um 5, nach dem Gassigehen mit dem Wuffi, stehen wir zu fünft zum ersten Kaffee
am Stammkiosk bevor es auf die Arbeit geht.
Fremde Dampfer hab ich aber auch schon 4 oder 5 gesehen in der Stadt.


Toll, da hat man frühs schon reichlich Gesprächsstoff.
Ich selbst habe noch keinen gesehen.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 11:17
#79 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

[quote=Blub
Toll, da hat man frühs schon reichlich Gesprächsstoff.
Ich selbst habe noch keinen gesehen.
quote]


Jo...früher war die Arbeit oder irgend ein Schlontz das Thema und
heut geht es um Aromengeschmäcker, Verdampfer, Dampfhasser und Neider, neue Erkenntnisse über
Veränderungen von Geruch oder Geschmack oder sonstige körperlichen Verbesserungen.
Negatives gibt es natürlich auch.....Clearo abgebrochen....Kokelgeschmack....Akku geschrottet....aber das kennt ihr ja selbst.


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 11:28
avatar  ochnee
#80 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Ich bin durch einen Nachbarn zum Dampfen gekommen.
Auch wohnen bei mir in unmittelbarer Nähe 6 Dampfer, die ich nicht über das Forum, sondern auf der Straße kennengelernt habe.

Wie es ausschaut, ist in den Metropolen mehr los, wenn es ums dampfen geht.
In Köln sehe ich öfters Leute die dampfend über die Straße laufen.

Eine Stagnation in letzter Zeit stelle ich aber auch fest.
Die meisten Raucher, wissen einfach nicht genug übers dampfen und werden teilweise auch schlecht informiert.
Nicht jeder meldet sich in einem Forum an. Schauen wir uns doch mal die Zielgruppe an: Die meisten Dampfer sind ü40 und viele haben gar kein Bock sich damit zu beschäftigen.

Meistens geschieht es doch durch persönlichen Kontakt, dass man zum Dampfen kommt.

Wenn ein Raucher einen Artikel übers dampfen liest, wie schlecht das ganze doch ist, warum sollte er dann mit dem dampfen anfangen, wenn er keinen hat, der ihm das nötige Wissen vermittelt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 11:29
#81 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Bei mir sind es die *IchdampfnuraufderArbeit* Typen in der Pause und nach Feierabend nur noch Pyro. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es noch Dampfer aber ansonnsten hab ich auch noch niemanden in der Öffentlichkeit dampfen sehen... Schade eigendlich.

Ich rauchte 20 Jahre.... meine Gesundheit hat niemanden Interessiert...
Ich wurde im Winter zum Rauchen nach draußen verbannt... meine Gesundheit hat niemanden Interessiert...
Jetzt dampfe ich und meine Gesundheit ist dem Staat ja ach so wichtig!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 12:08
avatar  Tallah
#82 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

In Berlin gibt es sicherlich ne Menge Dampfer.
Ich persönlich hab auf der Straße zwar auch noch keinen getroffen, aber ich bin ja meistens auch mit dem Auto unterwegs.

Ansonsten hab ich kein Problem an meiner Dampfe in der Öffentlichkeit zu nuckeln. Samstag war ich wieder mal auf Party. Zwar der Einzige mit Dampfe, aber dafür hab ich in prominenter Position dauergenuckelt. Da kam auch kein negatives Wort. Im Gegenteil. Drei bis vier Leute wollten unbedingt auch mal. Hehe.

Im Büro wird auch nur noch gedampft und meine Kunden sind erstaunt, dass ich so einfach von den Pyros losgekommen bin. Gestern hat doch tatsächlich einer ne eCab rausgezogen und mit mir zusammen den Raum vernebelt. Und ich denke, so zwei, drei Andere bekomme ich auch noch von den Pyros weg.

Aber nochmal zum Topic ... wenn man sich die Anzahl der Newbie Vorstellungen ansieht, kommen doch täglich neue Dampfer dazu. Klar, dass einige auch wieder mit dem Dampfen aufhören, aber meiner Meinung nach liegt das wirklich an dem Mangel an Informationen über das Dampfen, an den streckenweise sehr komplizierten Gerätschaften und an der fehlenden flächenmäßigen Verbreitung der Offline Stores. Naja und streckenweise auch an den Pyroähnlichen Pseudodampfgeräten, die in einigen Supermärkten vertrieben werden. Hätte ich mich nicht vorher informiert und mir so ne eHealth oder so zugelegt, würde ich wahrscheinlich schon längst wieder rauchen und allen erklären, dampfen wäre nichts für mich.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 12:25
#83 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Gibt es denn einigermaßen seriöse Zahlen über die Anzahl der Dampfer?Ich arbeite in Hamburg,
dies ist ja nun nicht gerade eine Kleinstadt.Außer in meinem Offlineshop habe ich noch NIE !!!!
jemanden außer mir dampfen sehen.Ist schon komisch....
Ich glaube mal gelesen zu haben es gibt so um die 2 Mio. Dampfer in Deutschland.
Zieht man davon 1,95 Mio ab landet man wahrscheinlich in der Nähe der tatsächlichen Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 13:43
avatar  Dive
#84 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Ich bin durch einen Nachbarn zum Dampfer geworden. Ich weiß von einigen in meinem Umfeld, dass es hier noch andere Dampfer gibt. Außer dem Nachbarn, habe ich aber noch keinen anderen Dampfer auf der Straße gesehen Im Shop sehe ich immer öfter neue Gesichter.
Die Krönung war allerdings ein Schwede, der seelenruhig im ALDI gedampft hat - ohne Reaktion des Personals. Das würde ich mich nicht trauen. Ich gehe auf Tagungen etc. immer noch auf die Raucherinsel und ernte dort schiefe Blicke .... Auf der Straße dampfe ich eher wenig, weil ich nicht das richtige Gerät habe, welches man im Laufschritt mit Genuss dampfen kann. Ergo hat mich bestimmt auch noch keiner gesehen

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 13:51
#85 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Also in meinem Umfeld kenne ich jetzt noch nicht so sehr viele, aber die Geschichte mit dem Schweden im Aldi ist super, echt lässig von ihm, würde ich mich jetzt aber wahrscheinlich auch nicht trauen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 13:54
avatar  Dive
#86 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

.... War es auch ;-)

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:09
avatar  ochnee
#87 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

mal pushen, damit das interessante Thema nicht untergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:14
avatar  spiegel
#88 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von blase tre61 im Beitrag #83
Ich glaube mal gelesen zu haben es gibt so um die 2 Mio. Dampfer in Deutschland.
Zieht man davon 1,95 Mio ab landet man wahrscheinlich in der Nähe der tatsächlichen Dampfer.


Ja, diese Zahlenakrobatik beschäftigt mich auch immer.
Denn die angeblichen 2 Mios werden ja immer wieder als Basis für irgendwelche Argumentationsketten herangezogen.

Insofern wäre eine realistische Größe schon sehr interessant.
Ob sich die pessimistische Schätzung von blase dann bestätigt, weiß ich nicht, aber bei Gesamtschau auf diesen Thread und auf meine eigenen Erfahrungen ist das leider zu befürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:55
#89 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Also 2 Mill. in Deutschland halte ich auch für stark übertrieben.....Europaweit...kann sein.


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 11:16
avatar  Klopfer
#90 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von GerSniper im Beitrag #89
Also 2 Mill. in Deutschland halte ich auch für stark übertrieben.....Europaweit...kann sein.


Auf der anderen Seite, denke ich, so lang wir eine "Minderheit" bleiben ist der Beschuss, dem wir als Dampfer ausgesetzt sind seitens der Politik und der Lobbyisten verhältnissmßig gering.

Um so populärer die "Dampferei" wird, um so deutlicher sehen besagten Menschen ihre "Fälle" davon schwimmen und werden dementsprechend handeln. Und das Volk wird einer erneuten "Verdummung" unterzogen, um vor ab präventiv ein zu dämmen.

Und anschließend wird dann das "Feuer" auf die eingefleischten Dampfer eröffnet.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir mehr Dampfer wünschen soll.

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 14:13
#91 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Wenns nicht viele wären würde die Zigarettenindustrie wie Reentsma und Co. sich gar keinen Kopf machen.
Auch die Chinesen produzieren nicht für ne Handvoll Leute, bei denen gehts um Massenfertigung. Nur absolut unorganisiert sind die Dampfer und Erfahrungsgemäß schreiben die wenigstens Leute in den Foren. Lesen schon.

Wenn der zuständige Admin an die Statistiken des Servers rankommt könnte er mal schaun wieviele wirklich verschiedene Menschen täglich auf genau dieses Forum zugreifen. Gibt zumindest - in begrenztem Maße - ein bisschen Aufschluss darüber wie populär das Thema im Internet bei Deutschen ist.

In der Google Auswertung gibt es zum Suchwort "elektronische cigarette" und elektronische Zigaretten" derzeit monatlich 450.000 Anfragen. Sum Suchwort "elektro Zigarette" 368.000, Filter auf Deutschland, Sprache Deutsch.
Ändert man mal die Filter auf "Alle" werden mit dem Stichwort "e-cigarette" 2.240.000 Abfragen nur in Google gemacht.

Ich denke das dabei vorwiegend junge Leute das Internet nutzen, die eigentlich Zielgruppe wo man mehr Menschen ansprechen könnte nutzt oft das Internet nicht und schon gar keine Foren. Da gehen einige doch lieber vor Ort - wenn es da was zu bekommen gibt und nutzen andere Informationsmedien. Keywords abfragen kann man dazu z.b. auch hier:Suchwort Abfrage Häufigkeit in Google - Kostenlos nat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 23:00
avatar  Ben
#92 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
Ben

Dampfpirat

das interessante Thema mal

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:32
avatar  DJ
#93 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
DJ

Klare Antwort auf die Threadfrage: Nein!

Im Gegenteil. Na schön, ist nur meine Meinung aber ich erzähle euch warum ich das glaube.

September 2011: Ein Freund von mir überzeugt mich vom Dampfen, zeitgleich eröffnet seine Frau in Hannover einen Shop.

Anfang Dezember eröffnet die Frau eines Arbeitskollegen einen Shop in Peine.

Aufbruchstimmung, regelrecht Euphorie. Shops eröffnen, sowohl offline als auch online. Tausende von Neu-Dampfern laufen durchs Land.
Auch ich bin voller Energie und Euphorie, überzeuge zwischen September und Dezember 2011 ca. 20 Leute vom dampfen.

Alles ist gut.

Dann starten unsere bekannten Gegner ihren Rachfeldzug. Das Imperium schlägt zurück. Kriegsähnliche Zustände, die Dampfer erleiden Tausende von Verlusten.

Mitte 2012: Er herrscht wieder Ruhe im Land. Die wenigen übriggebliebenen Dampfer sind zur Randgruppe verkommen, die von Politik und Witschaft nicht mehr als Gefahr wahrgenommen werden.

September 2012: Die Frau meines Freundes hat ihren Shop wieder geschlossen. Die 20 Leute die zum dampfen gebracht hatte rauchen wieder. Alle - ohne Ausnahme.

Es gibt keine Statistiken. Aber schaue ich in mein Umfeld und lese in diesem Thread und auch in diesem Forum, gewinne ich einige Erkenntnisse. Eine davon ist: wir sind keine 2 Millionen. Ich bezweifle sogar, dass wir 1 Million sind und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir deutlich weniger als eine halbe Million sind.
Aus Verkaufszahlen Rückschlüsse auf die Anzahl der Dampfer schließen? Ok, dann liege ich in meinem persönlichen Umfeld bei ca. 5 - 10 %. 100 verkaufte Startersets = 5 Dampfer.

Aber das juckt mich nicht, so lange die Dampfer, die dampfen wollen auch dampfen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 07:19
#94 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Den Effekt den das Imperium erreicht hat, wieder umzukehren wird länger dauern als mann meint - wenn es überhaupt funktioniert. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Die andere Wahrheit ist, dass sich viele irgentwelche Sets in Zigaretten Optik mal gekauft haben ohne die Möglichkeit diese vorher zu testen und dann komplett enttäuscht waren. Diese Zweig der Industrie ist halt nur am schnellen Geld und nicht an der Nachhaltigkeit der Produkte interessiert.

Beispiel: Gestern abend auf nem Geburtstag bei einer Bekannten. Ich im Wohnzimmer immer mal wieder an meiner Dampfe am ziehen. Irgendwo wurde geraucht (Mittlerweile hat man sich ja wieder sensibilisiert). Irgentwann fragte mich eine - Was machst du denn da? Ich Ihr das erklärt. Eine zweite kann hinzu und fragte recht aggressiv, ob ich mich nicht verarscht fühlen würde. Kurze Nachfrage meinerseits, was Sie meinen würde und Sie erklärte sie habe "das" auch mal ausprobiert. (Mit den Mini-Ziggies) Ihr Problem damit, es schmeckte nicht besonders und viel wichtiger kein Flash, und somit für sie keine Befriedigung. Ich hatte ihr angeboten mal ne Ego zu testen, was Sie komplett ablehnte. Also keine Neugier oder Interesse. Schlimer noch absolute Ablehnung, da Sie davon überzeugt wurde das das Schrott ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 08:33
#95 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Hi,

hier in München treffe ich beim Einkaufen ab und an auf einen Dampfer.

In der Firma sind wir mittlerweile ca. 10 Leute die dampfen. Ich mach immer Sammelbestellungen für die
(Portokosten sparen).
Durchgesetzt hat sich das Ganze erst mit dem CE4, weil vielen die EGO zu kompliziert war und relativ leicht zum Kokeln neigte.
Einer meiner Kollegen beliefert auch seinen Schwager in Kroatien, weil das Dapfen dort wohl noch unbekannt ist.

Wenn jemand Interesse zeigt, drücke ich ihm unverbindlich einen CE4 in die Hand, ein paar selbstgepantschte Liquids dazu und
sag ihm, er soll das mal ein paar Tage testen.

Auch im Auto werde ich des Öfteren an roten Ampeln angesprochen und als ich Letztens nach dem Kino was essen war, meinte die Kellnerin
"Ey, cooles Teil, nicht so mickrig wie das was ich sonst sehe" (Ody long auf Provari), was darauf hindeutet, daß sie öfters Dampfer sieht.

Was fehlt, um die Dampfergemeinde zu vergrößern ist bei den meisten Leuten ein kompetenter Ansprechpartner im persönlichen Umfeld.
Es ist halt ein Unterschied, ob ich in einem Shop frage, oder jemanden den ich gut kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 09:15
#96 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Hmmm...

Also diese 2 Millionen Dampfer halte ich auch für eine Legende.
Bei uns auf Arbeit sind wir 4 Dampfer, 3 Lehrlinge und ich, der Rest Raucher.
Nun, die Raucher akzeptieren uns, aber belächeln uns auch.
Letztens hat ein Raucherkollege gesagt, das Dampfen wie ein Fahrradschlauch als Kondom im Gegensatz zur Zigarette ist.
Das brachte ihm einen Haufen Lacher (mich eingeschlossen).
Naja was solls, wenn es mal jemanden interessiert, fragt er mich und ich verklicker ihm das Ganze dann.
Sollte auch schon einige anpusten mit dem Dampf, fanden sie lustig, das Aroma zu raten.

Letztens hatte ich das 30-jährige Klassentreffen gehabt.
Auch dort war kein Dampfer dabei.
Die Negativmeldungen der Presse waren dort natürlich jedem bekannt.
Aber das Interesse war im Laufe des Abends dann doch größer.
Auch wollten viele wissen, was da so drin ist.
Hatte im übriegen an dem Abend so einen Clearomizer (die es im 5er-Set zur Zeit bei D*mpfdings für 7,-€ gibt) auf nem Gripper-VV in Verwendung.
Dazu selbstgemischtes Liquid Waldmeister/Vanilie.

In freier Wildbahn habe ich noch keinen Dampfer gesehen, obwohl es im Sommer hier auf der Insel von Urlaubern nur so wimmelt.

Einen Offline-Shop gibt es hier meines Wissens nach nicht.
Auf der Nachbarinsel Rügen gibt es einen von Highendsm*ke.
Dort fährt der eine Lehrling immer hin zur Ersatzteilbeschaffung und wegen Liquids.
Habe ihm mal gesagt, er soll mal fragen, wie der Laden so läuft.
Der Verkäufer soll gesagt haben, er könne sich nicht beschweren.

Hmmm...

Mein Dampfzeugs kaufe ich immer im Internet, da dort auch einfach mehr Vielfalt ist.
Tips zu günstigen und/oder guten Angeboten bekomme ich aus diesem und dem Nachbarforum.
Wer allerdings diese Möglichkeit nicht, oder noch nicht entdeckt hat und sich vielleicht z.B. bei Roßmann so ein Zigarettenähnliches Dingens
gekauft hat, steht irgentwann ohne Hilfe dumm da.

Um noch mal zum Topic zu kommen:
Einfache, wartungsfreie Einsteigerdampfen wären der Anzahl der Neudampfer und auch Dampferbleiber bestimmt nicht abträglich.
Mehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein.

<--- hier bin ich aufgewachsen, mit Preußen und mit Sachsen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 09:52
#97 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Aktuell kenne ich keinen einzigen Dampfer. Ein paar Arbeitskollegen hatten mal elektrische Zigaretten dabei, doch nur um sich darüber lustig zu machen was für überflüssige Sachen das sind.
Dampfen ist aber auch etwas komplett anderes als rauchen, es ist ein Hobby. Wenn man es einfach nur als Genussmittel sieht kann es nicht klappen. Es ist sehr zeitintensiv und vor allem unglaublich teuer und da die meisten Raucher aus Kostengründen, zumindest die ich kenne, aufhören wollen, scheidet diese Möglichkeit aus.
Dazu kommt noch dass es hier viel schwieriger ist eine passendes Liquid zu finden. Die Zigarettenauswahl ist leichter, alleine schon weil es genug Leute gibt die rauchen und man da und dort etwas probieren kann.
Wenn mich jemand auf's dampfen anspricht, erzähle ich ihm in aller Deutlichkeit wieviel Zeit, Nerven und Geld dafür draufgehen.
Mir macht's Spass, ich sehe es als Hobby und bleibe dabei


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 09:59
avatar  Ben
#98 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat
Es ist sehr zeitintensiv und vor allem unglaublich teuer und da die meisten Raucher aus Kostengründen, zumindest die ich kenne, aufhören wollen, scheidet diese Möglichkeit aus.




das kann ich nicht unterschreiben, habe im letzten Jahr zwischen 800 und 1000 € gespart.......... und ich kenne Leute die seit Monaten nur auf Ego C dampfen, einer davon hat täglich 2 Schachteln geraucht, erklähr mir mal bitte was daran teuer ist?????

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 10:13
#99 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Ich würde sagen das das Dampfen nur teuer erscheint.

Vor 1 Jahr noch habe ich jeden Tag über 10 € für 2 PickPacks Zigaretten ausgegeben, in den knappen Jahr seid ich dampfe habe ich schon fast 1300 € gespart.

Ich habe auch keine 10 Akkuträger oder teure Selbstwickler zuhause.

Ich sehe das Dampfen für mich als eine unschädlichere Alternative und nicht als Hobby.

Naja jedenfalls warum ich keine Dampfer draussen sehe...hmmm...keine Ahnung.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 10:26
#100 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #98
[quote]
das kann ich nicht unterschreiben, habe im letzten Jahr zwischen 800 und 1000 € gespart.......... und ich kenne Leute die seit Monaten nur auf Ego C dampfen, einer davon hat täglich 2 Schachteln geraucht, erklähr mir mal bitte was daran teuer ist?????



Gut, ich überschlag mal eben meine Kosten für einen Monat dampfen:
Zigg-E : 400 Euro
OKsmokey : 60 Euro, da kommt jetzt noch eine Sammelbestellung dazu
Tolally Wicked : 120 Euro
Club der Dampfer : 130 Euro
in den Niederlanden irgendwo noch was
den Rest weiß ich so auf Anhieb nicht mehr

Mag sein dass es sich auf Dauer relativiert, nur muss man da schon dabei bleiben. Jetzt habe ich schon wieder neue Clearomizer bestellt, dieses Problem muss gelöst werden- denke mal es liegt am VG.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht