Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?

  • Seite 3 von 6
13.11.2012 22:21 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 22:23)
#51 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Jetzt mal was heftiges warum ich ncht mehr rauchen will, ok ganz selten greife ich doch mal zu einer Zigarette.
Nach diesem Erlebnis hatte ich aber kein verlangen mehr danach.
Also letztens wurde ich nach der Kneipe noch zum Kräuter rauchen eingeladen, was ich da gesehen habe sprengte bisher jeden Rahmen, ja auch die schlimmen Bilder von verqualmten Messibuden auf RTL2 waren da ein Dreck gegen.
Gut Müll war in der Bude nicht, aaber ich hab vorher noch nie so ein Zimmer gesehen welches durch Tabackqualm so extrem eingefärbt wurde, auch der Fensterrahmen war dunkel braun, das waren weiße Kunststofffenster.
Die färbung schwankte je nach höhe des Raumes zwischen beige und dunkelbraun.
Abgesehen von dem beißenden Taback und Kräutergeruch, ich mußte nachdem Besuch meine Hirschlederjacke eine Woche draußen lüften.
Sein größter Schatz war ein kompletter Karl May Band , der allerdings durch die emense raucherrei entwertet wurde.
Also ich hab schon ne menge gesehen, aber das hat dem Faß gänzlich den Boden ausgeschlagen. O.o

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 22:24
#52 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Hier in Dortmund gibt es schon so einige Offline-Shops. Habe die mal alle einen Besuch abgestattet, sind alle SUPER, aber Schlange stehende Dampfer habe ich da auch nicht gesehen. Nur eine Umsteigerin, die auch nach meiner Ansicht gut beraten wurde, ist mir in den Tagen meines stalkens begegnet.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 22:30 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 22:31)
avatar  Wolf58
#53 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

In meiner Gegend gab es 3 Läden in denen man Liquid´s und Starterset`s bekommen konnte. Nun gibt es nur noch 2. Ich habe in der direkten Nachbarschaft noch 2 Dampfer und wir bestellen auch häufig zusammen.
Ich selbst dampfe überall da wo ich darf. Geraucht habe ich seit dem 20.3. nicht mehr und will das auch nicht mehr. Wenn ich in meiner Stammkneipe bin werde ich von den anderen Gästen schonmal gefragt was ich da mache. Dazu muss ich aber auch sagen, ich benutzte meine LT fast immer. Und damit fällt man nunmal auf...

ich bin auf der "Haben Seite"
nun über 3 1/2 Jahren ohne "Qualmstengel"

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 22:34
#54 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

ich sach mal - das Interesse bei den meisten Rauchern ist schon da, die mich mit meinem King Kong mit Vivi dampfen sehen,
nur traut sich keiner in der Gesellschaft mit anderen Rauchern den ersten Schritt zu tun, und zu fragen.
Andere, in gespielt überheblichen Art, versuchen mich als Dampfer madig zu machen schaffen sie aber net.

Das Problem von Allen ist die Uninformiertheit in Verbindung mit Schämen über das eigene Unwissen, das man aber natürlich so nicht preisgeben darf - was sollen denn dann die anderen denken.

Wenn mich jemand fragt, gebe ich gerne Auskunft. Bitter hingegen, wenn man mit auf krawallgebürstete Nichtdampfer trifft, die natürlich alles besser wissen, weil sie ja schließlich Focus - Leser sind.

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 23:03
#55 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Seit ich dampfe habe ich schon vier weitere mit rübergenommen auf die gute Seite der Macht,nur einer schielt ab und an mal auf die dunkle Seite rüber!

Ich leiste aber bei allen immer noch gerne technischen Support.

Drei sind Arbeitskollegen,einer 'nen Kumpel von mir.

Ob es tatsächlich mehr Dampfer werden müßten uns doch eigentlich unsere Händler hier anhand ihrer Absatzzahlen sagen können!!!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 23:06
#56 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Bei uns in der Firma werden die Dampfer nicht mehr, bei den Leuten, die beim Rauchen geblieben sind.
Die neu bei uns sind, da sind welche dabei, die haben angefangen und wieder aufgehört und welche, die dabei blieben.

Wie ich schon immer sagte, dampfen ist nix für jeden Menschen. Wenn ich mal eine persönliche Einschätzung über Stadtgeher geben soll, die Dampfen dabei haben, tun es verschämt und nach Möglichkeit heimlich. Ich hab' noch keinen Fremden in der Öffentlichkeit gesehen, der seine Dampfe nutzt wie die Leute eine Chipstüte zuhause.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 23:15 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 23:17)
avatar  Arronax
#57 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Ich habe letzten Donnerstag seit langer Zeit mal wieder jemanden mit ner Dampfe gesehen. In der Lobby unseres Kinos. Hatte sogar irgendwas richtig ordentliches, also Akkuträger und nen dicken Tank-Verdampfer. Ansonsten sieht man hier in Oldenburg eigentlich nie jemanden mit so nem Ding. Der Einzige aus meinem Bekanntenkreis, der quasi mit mir angefangen hat, hats mittlerweile wieder aufgegeben.

Ich halte mich mit dem Dampfen in der Öffentlichkeit allerdings auch sehr zurück, weil ich einfach keinen Bock drauf habe, von irgendwelchen Leuten auf der Straße angequatscht zu werden.
Es gibt da eh immer nur zwei Gruppen, die dich ansprechen:
Die 1. Gruppe gehört in die Kategorie "Gaffer", die auch bei jedem Unfall möglichst alles sehen wollen. Die haben diese penetrante Neugier alla "da gibts was zu sehen, da kann ich nicht einfach vorbeigehen, da muß ich nerven!".
Und die 2. Gruppe sind die Wichtigtuer, die sich profilieren wollen, indem sie glauben einem Ratschläge geben zu können aufgrund ihres Bildzeitungs-Wissens. Manchmal scheint diese Gruppe auch einfach nur genervt zu sein, weil sie sich als Raucher vorkommen wie ein Fleischfresser, der von nem Vegetarier gesagt bekommt wie schlimm es doch ist, dass man sich gerne mal ein Steak auf den Grill haut. Wobei der Vegetarier meist einen Anlass braucht für seinen Angriff, in unserem Fall reicht aber das öffentliche Dampfen als Anklage aus.

Lange Rede, schwacher Sinn: Ich konnte nicht feststellen, dass sich die Zahl der Dampfer in den letzten 10 Monaten signifikant erhöht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 00:02 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2012 00:06)
#58 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat
Ich hab' noch keinen Fremden in der Öffentlichkeit gesehen, der seine Dampfe nutzt wie die Leute eine Chipstüte zuhause.



Dann bin ich noch nicht in deiner Heimat gewesen

Ich dampfe selbverständlich in der Öffentlichkeit. Wo kommen wir denn da hin wenn ich die Dampfe wie ein Kleinkind verschämt verstecken und nen zug heimlich auf dem Klo oder wo auch immer tun soll???

Ok, heute in AC City haben ein paar dumm, ein paar neugierig geschaut. Man fällt "leicht" auf mit nem Vamo mit aufgeschraubtem BT-V1 im Mund. Sonst bin ich mit dem Twist und Vivi Nova unterwegs. Mit der dicken Dampfe spricht mich auch kaum jemand an, mit dem Twist schon. Ist den Leutz wohl unheimlich so ein fettes Teil. Vielleicht verwechseln sie das "Ding aus einer anderen Welt" auch mit irgendwas... Aber genau das ist es auch auch das was mir persönlich am Herzen liegt - die Leutz scheinen das nicht mit Rauchen gleichzusetzen. Naja - nen Unterschied zwischen ner Ziggi und "dem Ding aus einer anderen Welt" kann man wohl auch offensichtlich erkennen.

Auf den Trödelmärkten seh ich öfter welche mit Dampfe. Da genieren sich weniger und das ist auch gut so. Man muss zeigen was man tut, dann gewöhnen sich die Leutz auch dran. Soll Leute geben die genau davor Angst haben - das das Dampfen aktzeptiert wird. Das erreicht man am besten indem man überall zeigt das man es tut. Dann verliert auch der eine oder andere seine Scheu und holt auch die Dampfe raus. Und ich lass mich auch gar nicht darauf ein das ich ne e-Zigarette hätte - nein, ich rauche nicht. Ich dampfe. Ergo hab ich auch keine Zigarette - weder mit - noch ohne e. Ich hab ne Dampfe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 01:08
#59 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zustimmen
e-Zigarette habe ich ganz schnell aus meinen Wortschatz GESTRICHEN.!

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 01:22
#60 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Ich dampfe seit etwas über ein Jahr.
Bei mir in der Firma gibt es mitlerweile etwa 15 Dampfer(bei ca. 250 Mitarbeiter). Als ich angefangen hab war ich der 2te.
Wobei die meisten nebenbei noch Rauchen.

Unterwegs treff ich sehr wenig dampfer. Eine im Club und ein in ner Spielo und eine bekannte die es wegen mir mal getestet hat. Diese drei waren die einzigen außerhalb der Firma.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 02:10
#61 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Meine Frau und ich dampfen, das wars auch schon. Gibt auf der Arbeit noch zwei, die mal ab und zu dampfen,aber die meisten rauchen weiter, da dampfen ja schädlich ist, was soll ich machen? Ich lass Sie und bestätige das, bedaure mich selbst, das ich dampfe und spiel weiter mit meinem iPhone.
So hab ich meine Ruhe und die Raucher ein gutes Gefühl.

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 07:46
avatar  Ben
#62 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von hansklein im Beitrag #58
....... Da genieren sich weniger und das ist auch gut so. Man muss zeigen was man tut, dann gewöhnen sich die Leutz auch dran. Soll Leute geben die genau davor Angst haben - das das Dampfen aktzeptiert wird. Das erreicht man am besten indem man überall zeigt das man es tut. Dann verliert auch der eine oder andere seine Scheu und holt auch die Dampfe raus. Und ich lass mich auch gar nicht darauf ein das ich ne e-Zigarette hätte - nein, ich rauche nicht. Ich dampfe. Ergo hab ich auch keine Zigarette - weder mit - noch ohne e. Ich hab ne Dampfe.

genau so ist das....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 08:43
avatar  zara77
#63 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

guten morgen..

also hier in münchen bin ich noch auf niemanden "fremden" gestossen ausser im shop vor ort vlt. das wars auch das schon..

aber es ist wirklich schon schade, dass das dampfen *noch* nicht gesellschaftsfähig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 08:57
avatar  Ansa
#64 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Hab auch noch niemanden außer mir dampfen gesehn, seit einem Jahr nun. Ich mach mir aber keine Gedanken mehr um die manchmal seltsamen Blicke in der Öffentlichkeit.
Und in der Firma haben es alle oft genug gesehn, haben sich daran gewöhnt.
Kenne auch nur Leute, die sagen sie hätten es mal probiert, aber wieder aufgegeben.
Ob es irgendwann mal mehr Dampfer werden? Ich glaub da hängt eben viel auch von Politik,Tabakindustrie und davon ab, ob die Geräte irgendwann Narrensicher und einfach auf den Markt kommen. Wenn alles so bliebe wie es ist, seh ich nicht dass wir großartig mehr würden.
Ist allerding auch immer die Frage, wie es preislich im Vergleich zur Kippe abschneidet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 09:01
#65 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
Moderatorin

Zitat von Ansa im Beitrag #64

Ist allerding auch immer die Frage, wie es preislich im Vergleich zur Kippe abschneidet.

Ich sehe das Problem nicht beim Preis, wo heute gute Einsteigergeräte schon unter 50 € zu haben sind. Das kann kein Hindernis mehr sein.

Meine persönliche Meinung: gibt einfach (noch) keine Lobby in dem Sinne weder von Händlern noch von Verbrauchern......

14.11.2012 09:24
avatar  Ansa
#66 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Ich meinte auch nicht im Moment Heimchen, allerdings wenn Steuer usw. draufkäme wär es ein Argument weniger fürs dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 09:29
avatar  spiegel
#67 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #64
Ist allerding auch immer die Frage, wie es preislich im Vergleich zur Kippe abschneidet.


Preislich ist normales, nicht vom HWV gesteuertes Dampfen sehr viel deutlich billiger als Rauchen, das ist nicht das Problem.

Das Fehlen einer Lobby oder der gesellschaftlichen Akzeptanz mag die Verbreitung verzögern, ist aber kein Hindernis.

Das wirkliche Hindernis ist, dass das Dampfen tatsächlich kein Rauchen ist.

Zwar nimmt man noch Nic auf, aber es ist doch was anderes.
Der Geschmack ist anders, die Anflutung (gerade bei Stress) des Nics ist anders, die netten Zusatzstoffe fehlen.

Ich selbst hatte beim Wechsel enorme Vorteile für mich gefunden und hatte den festen Willen, nur noch zu Dampfen.
Aber, so nach 6 Wochen, mit Siffproblemen, Nachflussproblemen, HWV-Problemen und der MAOI-Geschichte hätte ich es fast dran gegeben.

Ok, wir sind alle beim Dampfen geblieben, aber die Mehrheit der Newbies gibt das Dampfen auf.
In erster Linie suchtgesteuert.

Die anderen pseudorationalen Ausflüchte sind - Ausflüchte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 09:45
#68 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

zitat:
Ob es irgendwann mal mehr Dampfer werden? Ich glaub da hängt eben viel auch von Politik,Tabakindustrie und davon ab, ob die Geräte irgendwann Narrensicher und einfach auf den Markt kommen.


Ich glaube wenn es soweit ist dann wäre es auch mit der Vielfalt unserer Geräte vorbei.
Dann wäre unsere Dampfe staatlich geregeld und wir hätten eine Einweg Malboro Dampfe für 9,90 € / Stück (Dampfgenuss für 2 Tage)

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 09:48
#69 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Moin zusammen
ich lebe in einer kleinstadt mit 10000 Einwohnern und ich habe noch keinen einzigen
Dampfer getroffen.
Ja wenn man mit seinem Dampfer (Provari+Kayfun) über den Wochenmarkt oder abends weg geht wird mann schon
verwundert angeschaut, mich stört es nicht und wenn man net fragt bekommt mann auch net eine Auskunft von mir.
Auf der Arbeit gibt es Sätze wie "Achtung Elektrosmog"und "was hast Du da fürn Dildo
im Mund" von unseren Rauchern, mich stört das nicht sollen sich weiter vollqualmen und rumhusten.
Ich Dampfe gerne und es macht spaß und es schmeckt und es ist für den Körper gesünder als ne Pyro.
lg chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 09:59
avatar  Ansa
#70 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #68
zitat:
Ob es irgendwann mal mehr Dampfer werden? Ich glaub da hängt eben viel auch von Politik,Tabakindustrie und davon ab, ob die Geräte irgendwann Narrensicher und einfach auf den Markt kommen.


Ich glaube wenn es soweit ist dann wäre es auch mit der Vielfalt unserer Geräte vorbei.
Dann wäre unsere Dampfe staatlich geregeld und wir hätten eine Einweg Malboro Dampfe für 9,90 € / Stück (Dampfgenuss für 2 Tage)



Die jetzige Vielfalt ist ja auch dem Umstand geschuldet, dass es nichts gescheites von der Industrie gibt.
Vielleicht wollen ja die meisten Leute wirklich was wartungsfreies zum wegwerfen, aber die Dinger befriedigen halt nicht so, und mit allen anderen Geräten muss man mehr oder weniger "basteln"
Aber andererseits, es gibt auch immer noch zig verschieden Zigarettenmarken, in der Hauptsache doch auch, um das eine oder andere Image der Leute die die Marke rauchen zu pflegen.
Das wird so bleiben denk ich.
Wenn die Industrie denn ein Geschäft wittern und die Leute mit der entsprechenden Werbung eindecken würde, würds schnell viel mehr Dampfer geben.
Aber dazu müssten erstmal klare Regelungen zum dampfen da sein (gesetzliche).
Vorher steigen die nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 10:17
#71 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

ich dampfe (und rauche) auch schon mal auf der strasse, habe dort aber noch nie einen anderen dampfer gesehen. die einzige waren 2 in unserem baumarkt , eine mitarbeiterin und eine person auf einer schulung.

vielleicht liegt es daran, dass man auch viel weniger raucher auf der strasse sieht? die meisten, die mit dem rauchen aufhören wollen werden nichtraucher und gehen nicht übers dampfen.

in der pause im raucherraum scheint es auch darauf hinaus zu laufen, dass dampfen für raucher komisch aussehen. eine zigarette galt ja mal als schick und elegant!!!! in meinem ganzen umfeld ist diese reaktion jedenfalls häufiger, als der hinweis auf die "schädlichkeit".

ich weiss nicht, ob die dampfer mehr werden, habe nicht den eindruck. solange ich aber alles zubehör einfach bekommen kann ist es mir inzwischen fast egal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 10:38
#72 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

ich wohne ja auch auf so nem kleinem Kaff in der nähe von Nürnberg.....hier im Ort bin ich sicherlich ein Exot mit meinen Dampfgeräten.....das hält mich aber nicht davon ab meine Geräte draußen zu benutzen. An die Blicke und Kommentare über die Schädlichkeit der E-Kippe kann ich nur Lächeln
In Nürnberg habe ich schon den ein oder anderen Dampfer getroffen....mann sind Dampfer nette Menschen ...man Trifft einen Fremden und man geht als Dampffreund nach einem netten Gespräch wieder aus einander .

Ich denke wir wären viel mehr wenn das Dampfen so unkompliziert wäre wie eine Zigarettenschachtel öffnen und eine Kippe anstecken !!!

Mein Bruder hat sich von mir anstecken lassen genau wie mein Neffe und seine Lebensabschnittsbegleiterin.... da ich aber 400 km von ihnen entfernt wohne und mich nicht um ihre Geräte und Nachschub an Verbrauchsmaterial kümmern kann haben sie wieder den einfachen Weg genommen zurück zur Kippe.
Es gehört wohl auch ein wenig Durchhaltevermögen und Leidenschaft dazu den Umstieg dauerhaft zu schaffen.

Für die breite Masse ist wohl die Einweg E Dampfe der Einfachere Weg.... Vorausgesetzt die Entwicklung geht weiter und die Teile Dampfen anständig und es gibt sie überall zu kaufen wie die Zigaretten nur wesentlich Preisgünstiger !!!

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 10:43
avatar  Hanisch
#73 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Also ich hab schon im Supermarkt mal jemanden gesehen, der an der Kasse mit ner Clearo-Dampfe stand ;-)

Die Frage ist, ob das Dampfen denn "gesellschaftsfähig" werden sollte ?
--> da hätten wir dann den "Alkopop" für die Zigarettenindustrie, wenn ne richtige Kippe noch nich schmeckt, probier's mal mit der Himbeer-Dampfe...
(hab von Ex-Rauchern schon gehört, dass sie mit den Supermarkt-Scherzartikeln letztlich wieder angefangen haben)

Also die Frage ist doch wollen wir ein "Image" als Dampfer in der Gesellschaft, oder eigentlich nur (weil`s halt klappen kann nich mehr zu rauchen) in der Sub-Gesellschaft der Raucher ?

Da das "Raucher-Image" ja mittlerweile gesellschaftlich eher dem des "Geächteten" entspricht, und Raucher aus den Medien verbannt sind,
gäb es noch nichtmal bei den Image-Bildnern wie Fernsehserien die Möglichkeit des "Product-Placements" - um einen Raucher zum Dampfer werden zu lassen...
da sind keine Raucher mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 10:52
avatar  tune-in
#74 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

In meinem Ort bin ich auch ein Exot. Außer die 3 Freunde die ich letztes Jahr mit angesteckt habe sehe ich fast nie einen. Manchmal hat man das Gefühl, dass es viele nur zu Hause benutzen.
So freue ich um so mehr auf das Dampfergrillen und die vielen unterschiedlichen Dampfer die ich noch sehen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 10:54
avatar  Plex
#75 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

an meiner alten uni dampfen fast alle mittlerweile egal ob prof oder student :D da sind die raucher in der unterzahl :D



TS3 SERVER: 62.146.10.139:2066

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht