Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?

  • Seite 5 von 6
18.11.2012 10:41
avatar  peet
#101 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Da will ich auch mal was beitragen.
Also 2 Millionen kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, da man wirklich niemand auf der Straße damit sieht.
Eher sind es 70% die man trifft und sagen: "was ist das denn? Sieht ja interessant aus!"
Also die kennen das nicht mal.

Bei mir auf der Arbeit, waren wir 6 Raucher, von denen 4 dampfen und 3 nur noch dampfen. Der eine raucht auch noch nebenher.

Aber auch so von Bekanntschaften habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige wieder vom Dampfen Abstand nehmen und wieder das Rauchen anfangen... leider

------------------

Battery:
2x ego C 650mAh Black
2x Biansi Imist 900mAh Chrome
1x V-MAX V4 Edelstahl, blaues Display

Atomizer:
2x ego C Typ A Cone + 5 Köpfe
2x Biansi Imist Revision
1x Vivi Nova v3 Big clear
1x A2TM
1x clockwork's RTA
1x BT-V1

coming soon:
--- Nichts geplant ---


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 10:56
avatar  FrankyW
#102 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Hi,

ich denke mal von 10 Leuten, die es probieren, bleibt vielleicht einer beim Dampfen. Es gibt glaube ich ein generelles Problem mit der Akzeptanz in Sachen Optik, Geschmack und Handling. Ich renne seit einer Woche vorwiegend mit einer eRoll, gefüllt mit OKS, rum. Bei diesem Gerät ist das Interesse deutlich höher (nicht die Neugierde) als bei einer Twist/MiniVivi-Kombi. Als alternative zum Rauchen - und das ist es ja zuerst - halte ich ein Riesenrohr mit Erdbeerduft für Interessierte, nicht für "das" Argument. Der Markt hat lange Zeit, und auch bis heute nicht, vernünftige Geräte hervor gebracht, die den Raucher sanft, technisch unkompliziert und geschmacklich an die eDampfe heran führen (selbst die eRoll is ne Zicke).
Die Dampfergemeinschaft wächst, aber, sehr sehr langsam. In meinem Geschäft bin ich (von 1300 Arbeitnehmern) der einzige der noch dauerhaft (also immer) dampft. Einige haben es probiert und es schmeckt ihnen nicht, einer hatte gesundheitliche Probleme (PG) und den meisten war das alles einfach zu kompliziert.

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 10:58
#103 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

ja leider ist das so bei uns das gleiche,von 6 dampfern 4 zurück zum rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 12:40
avatar  spiegel
#104 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #102
Ich renne seit einer Woche vorwiegend mit einer eRoll, gefüllt mit OKS, rum. Bei diesem Gerät ist das Interesse deutlich höher (nicht die Neugierde) als bei einer Twist/MiniVivi-Kombi. Als alternative zum Rauchen - und das ist es ja zuerst - halte ich ein Riesenrohr mit Erdbeerduft für Interessierte, nicht für "das" Argument.


Typische Verhaltensweise, lässt sich auch bei abstinenten Alkoholkranken beobachten.

Die wollen auch die ganze Welt trockenlegen und schauen einen schief an, wenn man mal ein Radler trinkt.

Also ich finde, es sollte egal sein, ob die eigene Dampfe für Raucher interessant oder uninteressant ist.

Wichtig ist, dass sie zu mir passt und mir ausreicht, um die Finger von den Kippen zu lassen.

Dampfmissionar? Ist nicht meins. (Nicht mehr, in der Anfangseuphorie hab ich ähnlich gedacht)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:05
avatar  FrankyW
#105 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Es geht ja auch nicht um Dich oder mich, sondern um eine Zunahme bzw. um die Menge an Dampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:28
avatar  Motte69
#106 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Hallo,
wo sind denn die 2 Millionen Dampfer?
Bei mir in der Firma arbeiten 2000 Mitarbeiter. Bei 2 Millionen Dampern in Deutschland würden also mindestens 50 Dampfer bei mir in der Firma sein.
Ich habe aber noch nie auch nur einen einzigen gesehen!
Von den 2 Tabackwarenläden bei mir in der Stadt hat einer nur ein paar Liquids und der andere hat die E-Zigaretten aus seinem Programm genommen (zu wenig Interesse der Kundschaft).
Egal wo ich bin, in der Stadt (50 Tausend Einwohner) oder auf Arbeit. Dampfer suche ich hier vergebens.

Viele Grüsse
Motte69


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:33
#107 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

2 Mio sind Traumwerte in meinen Augen sonst nichts.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 14:09
avatar  deadly
#108 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

stimme zu, 2 mio verkaufte geräte generell in deutschland vieleicht. davon haben wir dampfer meist mehr als eins (wenn ich ego-akkus ect rechne komm ich allein auf 6-10). viele die sich mal fürs oktoberfest oder fasching sowas kaufen und dann nie mehr verwenden (weil die qualität der billigdinger halt nunmal auch billig ist).
realistisch sind wir eher so 100-500 tausend dampfer. viele rückfällig zu pyros, manche haben sicher auch den kompletten nichtraucher/dampfer geschafft.
wir werden mehr, ich kenn zb 3 leute die ego (oder drunter) dimensionen mal bzw teils nutzen aber immernoch mehr rauchen.
volldampfer ausserhalb von dampfertreffen hab ich auch noch nie gesehn. ich dampfe aber frei auf der straße, meist mit ner epicstorm+btv1, also verstecken werd ich mich nicht damit. bin aber auch noch weit von 'selbstverständlich im aldi dampfen' entfernt. ich frag nach in bars/restaurants und mir wirds eigentlich immer erlaubt.

übrigens kenn ich 3 arten raucher:
1. interessierte die auch mal mehr fragen als 'was kost das denn' oder 'wieviel kostet das zum nachfüllen' (was ich meist mit vergleichen wie 'die kombi kostet in etwa soviel wie 3 stangen' oder 'der tank ist ne halbe bis knappe schachtel und kostet mich als selbstmischer so 20ct.' beantworte). die fragen dann teils nach geschmack oder wo man das herbekommt bzw welche geräte man empfehlen kann...
2. die fraktion der bedingt neugierigen, die das halt gar nicht kennen und die oben genannten fragen stellen.
3. die fraktion der 'allergischen', die sofort mit bild-wissen die schädlichkeit anprangern, denen sag ich einfach das ich weiß was in meinem zeug drin ist und ob sie das von ihrer kippe auch behaupten können :). diskussionen mit denen sind meist nutzlos, die haben ihre meinung geBILDet, da helfen alle argumente nichts.
alle gemeinsam haben als anfangssätze oft sachen wie 'was für drogen inhalierst du denn da' oder 'wasn das für ein ding'.

bessere einstiegsgeräte würden viel helfen, die meisten von uns hatten den festen willen aufzuhören, das war uns die experimentierphase wert.
einen überzeugten raucher kann man nicht zum dampfer machen, das muss derjenige selbst wollen. aber je geringer die umstellungsschwierigkeiten desto mehr raucher werden wechseln.
die ego zb find ich für anfänger immer noch nicht ideal, viel zu kokelanfällig wenn man sie nicht richtig bedienen kann, zu wartungsintensiv (wenn auch die neuen verdampfer der C das viel besser machen). der beste einstieg (günstig UND einfach) ist wohl wirklich clearo+twist. der twist um den clearo optimal nutzen zu können und der clearo weil er viel pflegeleichter ist als die ego (oder auch dcts, welche bei unsachgemäßer handhabung halt auch schnell mal kokeln oder siffen).

wir werden noch lange exoten bleiben und das bild der dampfer hängt viel davon ab wie wir uns in der öffentlichkeit zeigen. der beste weg ist wahrscheinlich rücksichtsvoll nichtdampfern gegenüber aber trotzdem abgrenzen (nicht ausschließen) zu den rauchern. wir machen nichts verbotenes, wir können das gern in der öffentlichkeit machen, aber halt nicht jedem aufzwingen, dann wächst unser hobby/suchtersatz zu einem akzeptierten ersatz zum rauchen heran.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 14:17
#109 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

dem Post 108 von "deadly " kann man eigentlich nix mehr hinzufügen.

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 17:00
avatar  DJ
#110 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
DJ

Zitat von Ben im Beitrag #98

Zitat
Es ist sehr zeitintensiv und vor allem unglaublich teuer und da die meisten Raucher aus Kostengründen, zumindest die ich kenne, aufhören wollen, scheidet diese Möglichkeit aus.



das kann ich nicht unterschreiben, habe im letzten Jahr zwischen 800 und 1000 € gespart.......... und ich kenne Leute die seit Monaten nur auf Ego C dampfen, einer davon hat täglich 2 Schachteln geraucht, erklähr mir mal bitte was daran teuer ist?????



Zustimm!

Ich war nicht gerade zurückhaltend trotzdem hat es in den ersten 12 Monaten zu einer Ersparnis von ca. 1.000 € gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 17:31
#111 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #6

Wir sehen hier nur die Newbiebis und nicht die "Insackhauer".Das Problem ist die Unvollkommenheit derDampfgeräte.Wäre es einfacher zu Dampfen (wie das Rauchen)würden immer mehr dazu greifen.
LG Heidi

...moin...Heidi,
100% Zustimmung. Habe meine beiden Dampfgeräte genau 2 Tage. In dieser Zeit schon mehrmals auseinandergefummelt, da Dampfergebnis meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Vielleicht muss ich mich wohl noch an die neue Materie gewöhnen.
Mal seh´n..



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 17:39
#112 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
Bilder Upload

Diese Meldungen von Akku Explosionen oder das es Gesundheitsschädlich ist hat in meinem Umfeld dazu geführt das 90% der Dampfer nicht mehr dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 18:05
avatar  zwinkl
#113 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von highendsmoker im Beitrag #107
2 Mio sind Traumwerte in meinen Augen sonst nichts.

Ist mir aber egal...ich gebe die 2-3 mio.-version immer an interessierte weiter.
Hört sich einfach besser an als 2-300 tsd. und solange die gegenseite auch mit getürktem zahlenmaterial operiert mache ich das auch weiter so...

Zitat von scotty71 im Beitrag #112
Diese Meldungen von Akku Explosionen oder das es Gesundheitsschädlich ist hat in meinem Umfeld dazu geführt das 90% der Dampfer nicht mehr dampfen.
Bei mir GsD nicht. Es kamen zwar besorgte nachfragen, ich konnte die meisten aber beruhigen indem ich ihnen die wahren hintergründe der gerüchte- und halbwahrheitenverbreitung verständlich und nachvollziehbar erklärt habe.
Bei mir bleibt ca. die hälfte weiter am ball...

Es gibt auch hier immer mehr einkaufsmöglichkeiten ( meist tabakläden bzw. tankstellen )...
die würden das dampfzeugs sicher nicht alle ins programm aufnehmen, wenn sich das nicht rechnen würde.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 18:07
avatar  deadly
#114 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

achja die akkuexplosion, war schon perfekt... ein ami stacked akkus ohne entgasungsloch und schon hat man ne schlagzeile.

die hohen kosten sind in meiner erfahrung nur anfangs, ich hab zb im ersten monat schon von ego auf lavatube gewechselt und von t-verdampfern auf selbstwickler. das führt natürlich zu sehr hohen startkosten, aber seitdem hab ich eigentlich nur noch basen und aromen gekauft, welche selbst im monat noch günstiger sind als meine vorherigen wöchentlichen kippenkosten.
auch wenn der hwv mal zuschlägt und man sich nen vamo oder neuen verdampfer gönnt bleibt man eigentlich, solange man das nicht jede woche macht, mehr oder weniger deutlich unter den kosten der kippen.
nur mal so als rechnung: bei 1 stange die woche (was für viele hier ja eher wenig gewesen ist) kommt man auf gut 200€ im monat die man nichtmehr ausgibt, das liquid in der menge kostet (für selbstmischer) unter 15€... selbst mit nem kayfun den man sich dann gönnt spart man immernoch in dem monat :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 22:02
#115 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat
die hohen kosten sind in meiner erfahrung nur anfangs, ich hab zb im ersten monat schon von ego auf lavatube gewechselt und von t-verdampfern auf selbstwickler. das führt natürlich zu sehr hohen startkosten, aber seitdem hab ich eigentlich nur noch basen und aromen gekauft, welche selbst im monat noch günstiger sind als meine vorherigen wöchentlichen kippenkosten.



Da kann ich nur zustimmen. Seitdem ich den Vamo hab ist auch Akkuträgermäßig der HWV gedeckt, alles danach kein "muss". Was "muss" sind die Verbrauchsmaterialien. Auch Verdampfer entfallen mit dem Selbstwickeln, nix mehr dazugekauft weil das Sinnfrei wäre.

Für Einsteiger müsste es halt einfacher und trotzdem günstig genug sein zum Erfolgserlebnis zu kommen für die ersten 2-3 Monate, die meisten davon werden sich kaum in Foren informieren.

Wenn ich denen erzählen würde das meine derzeitige genutzte Hardware - nur das nötigste davon natürlich - Akkuträger,SWV,Kleinmat,Akkus,Ladegerät rund 180€ kostet steigen die aus bevor sie eingestiegen sind. und da ist noch nicht der 2. SWV bei. Das man auch spart glaubt mir keiner davon wenn ich aufzähle wieviel der Einstieg gekostet hat. 350.- - 400.- wären das wohl schon alles zusammen, vielleicht sogar ein bisschen mehr... In 3 Tagen bekommt man die nicht mehr rein. Da muss man schon ernsthaft dampfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 00:57
#116 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

besonders hart trifft es finanziell die selbststopfer so wie mich. wenn man dann noch den HWV und bevorratungs und test wahn verfällt kommt man deutlich ins minus. wenn man dann erstmal ruhe gibt und seinen gesammelten kram verdampft kommt man sicher irgendwann in den positiven bereich. aber es ist schon schwer bei den ständigen neuheiten ruhig zu bleiben.

immerhin gibts seit sommer 2 neue dampfer mit mir in meinem umfeld. die auch tapfer trotz aller lästerungen durchhalten und ihren randgruppenstatus trotzig verteidigen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 01:01
#117 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
Bilder Upload

Kein Wunder das es nicht mehr wird, Zigaretten kosten zwischen 4 und 7 €.
Fängt man mit einem Set an sind zwischen 40 und 60€ weg, als Newbee kommen dann die Ersatzteile und Liquid und Später irgendwelche Akkuträger oder SW mit unverschämten Preisen.
Rauchen ist Praktischer!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 02:43
#118 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Meine neuesten Wahrnehmungen sagen mir,

das doch mehr E-Zigaretten haben als wir glauben.

In der Öffentlichkeit fühle ich mich auch eher wie ein Exot.

Ganz ganz selten jemand , der wie ich das E-Rauchen ohne Komklexe in der Öffentlichkeit zelebriert.

Aber in Gesprächen die sich dann hin und wieder ergeben, zeigt sich dann doch das der eine oder andere

zuhause hin und wieder dampft.

In der Öffentlichkeit aber trauen sich viele " oft Frauen " nicht so.

Schön finde ich , das diejenigen von denen ich es mitbekommen habe, recht akzeptable Geräte haben.

Jöye-Ego Startersets oder auch andere bekannte Marken in der Kategorie.

Zusammenfassend : Die Dampfer werden schon mehr. Spielt sich halt viel Zuhause in der Anonymität ab.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 09:56
avatar  DJ
#119 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar
DJ

Zitat von scotty71 im Beitrag #117

Kein Wunder das es nicht mehr wird, Zigaretten kosten zwischen 4 und 7 €.

Das stimmt. Leider schauen viele Raucher nicht weiter als eine Woche oder sogar nur einen Tag. Und so gesehen ist rauchen sehr billig. Realität ist allerdings: Zigaretten kosten ca. 200 € (im Monat) oder 2.000 € (im Jahr). Nur das will keiner hören.

Fängt man mit einem Set an sind zwischen 40 und 60€ weg, als Newbee kommen dann die Ersatzteile und Liquid und Später irgendwelche Akkuträger oder SW mit unverschämten Preisen.

Kommt mir einer von wegen "zu teuer" sage ich ihm "mein Starterset + Liquids hat mich 70 € gekostet, das verqualmst du in 10 Tagen"

Rauchen ist Praktischer!!!!

Das ist das Argument schlechthin. Dampfen ist viel zu kompliziert!
Dazu noch die Aussage: "das schmeckt ja gar nicht wie ne Kippe" und du weißt: dieser Raucher wird nicht wechseln.




 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 10:54
avatar  kelevra
#120 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Modder

Ich selbst hab Freitag abend in Oberhausen als ich in der Schlange zu Mario Barth standt das erste mal gleichgesinnte (die ich nicht selbst zum dampfen gebracht hab) gesehen.
Hab gemütlich an meinem Irony genuckelt und mir in der kälte den hintern abgefroren.
Bei mir zuhaus aufm Kaff hab ich leider noch keinen einzigen dampfer gesehen.
Ein Tabakladen hatte hier ende letzten Jahres noch Egos und Liquids im Programm die er aber komplett rausgenommen hat.
Als ich mich mit dem Inhaber drüber unterhalten habe sagte mir der gute Herr das es anfangs wirklich super mit den Dingern lief aber als dann die Medien mit ihren Hetzkampagnen angefangen haben das Thema für die meisten erledigt war.
Selbst leute die schon 3 Monate rauchfrei waren kauten wieder Pyros bei ihm anstatt Liquids. Traurige Sache....
Was ich bestätigen kann ist das viele die das Dampfen anfangen nicht dabei bleiben bzw nebenbei immernoch zu den Pyros greifen weil es einfach teils was das handling angeht wirklich zickig und unausgereift ist (siffen, kokeln e.t.c).
Bei mir im bekanntenkreis habe ich 2 Leute zum dampfen angestiftet die mittlerweile aber beide wieder rauchen weil ihnen das dampfen zu "komplizert" ist.
Es hat sie zu sehr genervt die Akkus regelmässig laden zu müssen und immer ein paar verdampfer da haben zu müssen falls einer das kokeln anfängt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:09
#121 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #120

Bei mir im bekanntenkreis habe ich 2 Leute zum dampfen angestiftet die mittlerweile aber beide wieder rauchen weil ihnen das dampfen zu "komplizert" ist.
Es hat sie zu sehr genervt die Akkus regelmässig laden zu müssen und immer ein paar verdampfer da haben zu müssen falls einer das kokeln anfängt.



Du verharmlost das Ganze etwas, klar seid ihr vom dampfen überzeugt aber der Rest der Welt besteht nicht nur aus Deppen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung und es gibt viele gute Gründe sich dagegen zu entscheiden.
Es IST kompliziert für einen Anfänger, auch wenn manche hier sich darüber lustig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:23
avatar  Ansa
#122 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #121
Jeder trifft seine eigene Entscheidung und es gibt viele gute Gründe sich dagegen zu entscheiden.
Es IST kompliziert für einen Anfänger, auch wenn manche hier sich darüber lustig machen.

Das wäre ein guter Grund. Welche denn noch? Würde mich ehrlich interessieren.
Was mir noch als Grund einfiele wär, dass man sich unwohl fühlt, weil es in der Öffentlichkeit eben noch nicht so verbreitet ist wie rauchen. Aber "viele" und "gute" Gründe?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:55
avatar  kelevra
#123 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Modder

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #121
Zitat von kelevra im Beitrag #120

Bei mir im bekanntenkreis habe ich 2 Leute zum dampfen angestiftet die mittlerweile aber beide wieder rauchen weil ihnen das dampfen zu "komplizert" ist.
Es hat sie zu sehr genervt die Akkus regelmässig laden zu müssen und immer ein paar verdampfer da haben zu müssen falls einer das kokeln anfängt.



Du verharmlost das Ganze etwas, klar seid ihr vom dampfen überzeugt aber der Rest der Welt besteht nicht nur aus Deppen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung und es gibt viele gute Gründe sich dagegen zu entscheiden.
Es IST kompliziert für einen Anfänger, auch wenn manche hier sich darüber lustig machen.

Ich wollte es auf keinen Fall ins lächerliche ziehen. Mir ging es ja genau so das ich oft wegen den zickereien genervt war bis ich das selbst wickeln und mischen angefangen habe.
Könnte ja sein das ich selbst wieder das rauchen angefangen hätte wenn ich bei fertigen verdampfern geblieben wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:56
#124 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von Ansa im Beitrag #122

Das wäre ein guter Grund. Welche denn noch? Würde mich ehrlich interessieren.
Was mir noch als Grund einfiele wär, dass man sich unwohl fühlt, weil es in der Öffentlichkeit eben noch nicht so verbreitet ist wie rauchen. Aber "viele" und "gute" Gründe?


Mal schauen was ich zusammen bekomme
die frustrierenden Fehlkäufe
fehlende Mitstreiter in der unmittelbaren Umgebung
der unklare gesundheitliche Aspekt (es gibt keine Langzeitstudien)
der mangelnde Qualitätsstandard der Verdampfer usw
das Liquid (bis man mal eines gefunden hat...)
die PG-Basis
und vor allem die Zeit die dafür draufgeht


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:59
#125 RE: Werden die Dampfer wirklich immer mehr in Deutschland ?
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #123

Ich wollte es auf keinen Fall ins lächerliche ziehen. Mir ging es ja genau so das ich oft wegen den zickereien genervt war bis ich das selbst wickeln und mischen angefangen habe.
Könnte ja sein das ich selbst wieder das rauchen angefangen hätte wenn ich bei fertigen verdampfern geblieben wäre.



Danke, war auch nicht angemessen von mir- habe überreagiert

Fühlte mich hier als Neuling etwas angegriffen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht