Neues Luftloch und wie das alte verschließen

05.11.2012 17:38
avatar  kone2
#1 Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Hallo,

ich habe hier einen Chinaverdampfer nach dem Genesis-Prinzip.
Das Luftloch ist exakt auf der falschen gegenüberliegenden
Seite.
Jezt möchte ich ein neues Loch bohren und das alte verschließen.
Die Prozedur ist für mich völlig neu. Mit was verschließt man denn das alte Loch am besten?
Vielleicht kann mir jemand auch noch Tipps für das richtige Vorgehen beim Bohren geben.
Schraubstock habe ich keinen aber eine Werkbank, um den Verdampfer einzuklemmen, ist vorhanden.

Grüße
Konrad


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 17:42 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 17:43)
#2 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Hi kone2
Ich hab das mit dem Irony einfach so gelöst:

neues Luftloch bohren....an der richtigen Stelle.
altes Luftloch mit einem kleinen zugeschnittenen Stück Tesa dicht gemacht.
Ein Schraubstock wäre aber schon erforderlich.

Gruß
Uwe


"In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie..."
"Ephraim Kishon"

meine Dampfmaschinen: Morph 1.2+Kick, Cloupor T8, IPV4, IPV3 Li,
Lieblingsverdampfer: Vapor Giant Big, Medium + Go,
Lieblingströpfler: Mutation X, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 17:47
avatar  Omega
#3 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Aus was für einem Material ist dein VD? Ich hätte jettz auf anhieb gesagt beim alten Loch nen kleines Gewinde reingeschnitten wenn es geht und ne ganz kurze Schraube rein wenn man dann vieleicht auf die Optik dann steht

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 17:54
avatar  kone2
#4 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

@Gersniper
Das mit dem Tesa funktioniert sicher am einfachsten. Beim mehrmaligen Reinigen löst sich so ein Tesafilm leider schnell.
@Omega
Der Verdampfer ist dieser hier:
Neuer ESS Siebverdampfer im Zulauf
Ein Gewinde schneiden mach ich vielleicht einmal später, wenn ich mehr Erfahrung habe. Jetzt bin
ich wahrscheinlich noch nicht so weit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 17:59
avatar  daRoxX
#5 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Vielleicht hilft ein Zahnstocher ja.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:18
avatar  Uwe
#6 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar
Uwe

Oder du schleifst unten so viel ab bis es passt


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:39
avatar  2steam
#7 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Zahnstocher reinstecken, abknicken und die Geschichte ist dicht. Ausserdem sieht mans kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:46
avatar  kone2
#8 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Der Zahnstocher scheint ja wirklich weit verbreitet zu sein. Warum auch nicht. :-)

Das Abschleifen wäre natürlich schon eine elegante Lösung. Das einzige, was ich mir hier
sehr schwer vorstelle, ist das gerade Abschleifen.
@Uwe
Wie was schleift man denn ab besten ab?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:46
avatar  Denny
#9 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar
EX - MODDER

Zitat von kone2 im Beitrag #1
Hallo,

ich habe hier einen Chinaverdampfer nach dem Genesis-Prinzip.
Das Luftloch ist exakt auf der falschen gegenüberliegenden
Seite.
Jezt möchte ich ein neues Loch bohren und das alte verschließen.
Die Prozedur ist für mich völlig neu. Mit was verschließt man denn das alte Loch am besten?
Vielleicht kann mir jemand auch noch Tipps für das richtige Vorgehen beim Bohren geben.
Schraubstock habe ich keinen aber eine Werkbank, um den Verdampfer einzuklemmen, ist vorhanden.

Grüße
Konrad




das neue Loch bohren und das alte zu schweißen oder Löten und dann Polieren. Bis du zufrieden mit der Optik bist.

Ganz liebe Grüße
Denny


[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1352875333_3533.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:47
avatar  kone2
#10 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Stimmt, meinen alten Lötkolben habe ich total vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:48 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 19:49)
avatar  Denny
#11 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar
EX - MODDER

Aber denk dran!!! Bei ALu c.b. brauchst du extra Lot. Normales Lot hällt da nicht.

Und vorher mit feinem schleifpapier etwas anrauen.

Oder die geschichte von innen Löten, wenn du dran kommst

Ganz liebe Grüße
Denny


[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1352875333_3533.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:52
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#12 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Huhu,

auf dem Bild sieht es ja so aus, als wäre der Deckel nur draufgesteckt und nicht geschraubt. Wenn er nur gesteckt ist, kannst du ihn ja frei verdrehen.
Wenn der aber doch geschraubt ist, kannst du ja mal versuchen, ob du nicht einen O-Ring am unteren Ende des Gewindes nutzen kannst. Vielleicht bekommst du den Deckel dann so weit rum, dass das Loch richtig sitzt. Brauchst ja "nur" eine halbe Umdrehung. Wäre in meinen Augen mal einen Versuch wert, bevor du tatsächlich bohrst.

mfG Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 19:59
avatar  kone2
#13 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Der Deckel ist tatsächlich geschraubt.
Im Gegensatz zu Irony, der so einen O-Ring besitzt, führt das halbe Zurückdrehen bei diesem Verdampfer
zu einem schlackernden Oberteil, aus dem dann das Kondenzwasser fröhlich herausfließt.
Beim Irony kann ich zurückdrehen und das Oberteil sitzt noch recht stramm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 20:11
avatar  kone2
#14 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar

Hallo an alle,

der Tip von Self-E-Steam war jetzt die Lösung.
Ich habe einen O-Ring vom GLV drübergestülpt und das Ding sitzt jetzt wie eine Eins am richtigen Platz.
Wackeln tut auch nichts mehr.
Das Thema war trotzdem wichtig für mich, da irgendwann das Lochbohren ja doch mal auf mich zukommen wird.

Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge und Grüße
Konrad


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 20:28
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#15 RE: Neues Luftloch und wie das alte verschließen
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Na, da freu ich mich jetzt aber wirklich, dass es damit geklappt hat. Bleibt ja eigentlich nur noch "Gut Dampf" zu wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht