Lavatube - Elektronik defekt?

22.10.2012 19:07
avatar  peppone
#1 Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Meine Lavatube 2.0 von Young June zeigt auf einmal ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Einschalten zeigt sie wie gehabt erst den Widerstand des Verdampfers an, bei der darauffolgenden Voltanzeige zeigt sie dann aber 6.0 an und beginnt herunterzuzählen, 5.9, 5.8, 5.7, ... bis 3.0. Dann springt die Anzeige wieder auf 6.0 und zählt erneut runter.

Das macht sie ausdauernd und ohne Ende. Hat jemand eine Ahnung, ob man da korrigierend eingreifen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:11
#2 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

hängt da ein Knopf?
Klopf da mal bissl mit dem Finger auf den Minus drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:12
avatar  daRoxX
#3 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Arbeitet die nicht per klick and up kann jetzt dazu nix sagen weil ich noch die alte von L-Rider habe.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:27
avatar  peppone
#4 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Da hängt nix, was erkennbar wäre. Knöpfe sind leichtgängig wie eh und je. Habe geklopft, geschüttelt, gedrückt, sie zählt unbeirrt weiter.

@daRoxx: Es gibt einen Plus- und einen Minusknopf, mit denen man die Voltzahl hoch oder runter schalten kann (im Normalzustand).


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:38
#5 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

ist es diese hier?
http://www.mountainprophet.de/2012/10/13...-20t-21t-chrom/
Ist eventuell Liquid reingelaufe? Das Ding kann man oben aufschrauben. Schau mal ob da alles trocken ist unter dem Gummi, oder ob der Gummi beschädigt ist.
Wenn Du während er runter zählt auf den Plus Knopf drückst, bleibt er kurz stehen?
Wenn alles nichts hilft... Hast Du noch Garantie?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 23:11
avatar  peppone
#6 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Ich denke, ja, das ist sie wohl. Wenn ich auf den Plus-Knopf drücke, bleibt sie stehen. Solange ich gedrückt halte, tut sich nichts, wenn ich loslasse (z.B. bei der Anzeige 4,8), springt sie eins höher (auf 4,9) und zählt wieder runter.

Aufschrauben per Hand habe ich versucht, da geht nichts. Gibt es da wirklich ein Gewinde, so dass ich es komplikationslos mit einer Zange versuchen könnte? Das mit dem Liquid kann ich nicht ausschließen, ich hatte einen Esco E2-verdampfer drauf, und die scheinen mir tatsächlich manchmal zu siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 23:34
avatar  daRoxX
#7 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Ich würde da nix aufschrauben (Garantieverlust) ich würde die gleich wieder Zurückschicken und Ersatz fordern weil normal ist das definitiv nicht das die so abgeht.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:49
avatar  peppone
#8 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Mit Zurückschicken und Garantie ist das so eine Sache. Erstens ist sie schon über 4 Monate alt und Zweitens war das eine Sammelbestellung.

Wenn also jemand doch eine Idee hat, wäre das schön.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 20:05
avatar  Carto66
#9 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Küchenrolle oben rein, nach unten auf der Heizung lagern, vergessen, zu Nikolaus nachschauen ob trockengelegt.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 20:48
avatar  peppone
#10 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Kann ich oben aufschrauben? Mit der Hand geht das nicht, müsste wohl eine Zange nehmen und etwas Gewalt anwenden.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 21:42
avatar  Carto66
#11 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Keine Ahnung; ich habe einfach in den Anschluß und drum rum gemeint....
Also einfach als Tropenfänger...

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 07:30
avatar  JUG
#12 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar
JUG

Zum aufschrauben: Dünnes Leder zwischen Zange und Kopfstück legen. Sonst drückst du dir Macken in das Material. Mit ein wenig Kraftaufwand geht es dann auf.
Beim Öffnen vorsichtig mit der Silikondichtung. Um den +Pol ist die sehr dünn und empfindlich. Sie reißt sehr leicht.
Beim zusammenbauen Silikondichtung erst in das Kopfstück einlegen und den Silikonnippel durch die Bohrung fummeln. Garantie ist danach natürlich nicht mehr!
Viel Erfolg

Biansi Imist Revision (meist in der Schublade)
Lavatube Lambo 4.0 / Vamo / Twister
Vivi Nova / DCT / A2-TM / Steelofix / Naja Laurenti


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 09:05
#13 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Huhu Peppone,

Wenn ich mich da mal einmischen darf, der Young June hat kein Gewinde der ist gepresst und geklebt.
Der Minustaster hat Dauerkontakt, entweder durch Liquid oder der Taster ist kaput.
Was du versuchen kannst ist ihn mit Contaclean fluten anschließend mit Pressluft ausblasen,dann trocknen lassen am
besten auf der Heizung, das hat schon mal geholfen.
Aber bitte nicht sowas wie WD40 (oder anderes das schmiert) verwenden, nur einen reinen Kontaktcleaner.

Meine Gerätschaften:

Vamo V3 ES mit Fogger 2 und Wurmili Drip Tip "Lila"
Vamo V2 Black Chrome mit Kayfun 3.1 Beta und schwarzem Totenkopf (Kunststoff) mit gelben Strassaugen
Vamo V2 (Folie Alu Grau) mit Air Rock (Pink) und weißem Totenkopf (Kunststoff) mit roten Strassaugen




 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:16
avatar  peppone
#14 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Danke euch Beiden. Dann werde ich wohl Blackwitchs Rat befolgen.

Aber kann man denn die L-Rider aufschrauben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:43
#15 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

klar kann man die l-rider aufschrauben - das akkufach !!!

der rest wurde mehrfach schon erwähnt und ist bei allen eigendlich gleich ,
der kopf ist eingepresst oder geklebt

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:46
avatar  Ansa
#16 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Eingepresst und geklebt kann ich bestätigen. Bei meiner war auch der Taster kaputt, konnte, nachdem ich sie aufgesägt hatte jetzt wenigstens die Elektronik wieder in einen Holzmod vom Flohmarkt einbauen und es lag echt nur am Taster.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 10:53
#17 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Schlaumeier

Aber ich bin ja auch ne Frau und die haben bekanntlich keine Ahnung von Technik.
Ich hab sowohl eine Young June als auch eine L-Rider "Lambo".
Bei der Lambo ist der Pluspol gefedert und der Kopf geschraubt.
Ist eben hochwertiger verarbeitet und teurer.

Meine Gerätschaften:

Vamo V3 ES mit Fogger 2 und Wurmili Drip Tip "Lila"
Vamo V2 Black Chrome mit Kayfun 3.1 Beta und schwarzem Totenkopf (Kunststoff) mit gelben Strassaugen
Vamo V2 (Folie Alu Grau) mit Air Rock (Pink) und weißem Totenkopf (Kunststoff) mit roten Strassaugen




 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:19
#18 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

nu muß ich mich mal hier mit dran hängen weils vom thema her passt.

hab mir ja die Lt 1.0 gekauft soweit iss auch alles gut nu ABER

die LT schaltet nicht bei 3,2 volt aber und auch nicht bei 3,0 volt und auch nicht bei 2,8 volt da hab ich dann den akku gewechselt.
und ich dachte die LT schaltet sich ab wenn alluspannung zu niedrig ?? lieg ich nu falsch oder liegt ein def. vor ??

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:42
#19 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

@ neudampferlg

Welchen Akku verwendest du ?
Ansonsten gehen aber alle Funktionen der Lavatube ?
Ich hab mehrere Lava's die v1.0 schaltet je nach Akku zwischen 3,5V und 3,3V komplett ab.
Meine 2.0 blickt bei 3,2V schaltet aber nicht ab.
Kommt wohl auch drauf an von welchem Hersteller sie ist L-Rider, Younge June, Epic Storm ect.
Mach mal genaue Angaben.
Ich wechsle meine Akkus aus Sicherheitsgründen bei 3,5v aus, egal ob das Ding blickt oder nicht.

Meine Gerätschaften:

Vamo V3 ES mit Fogger 2 und Wurmili Drip Tip "Lila"
Vamo V2 Black Chrome mit Kayfun 3.1 Beta und schwarzem Totenkopf (Kunststoff) mit gelben Strassaugen
Vamo V2 (Folie Alu Grau) mit Air Rock (Pink) und weißem Totenkopf (Kunststoff) mit roten Strassaugen




 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 15:13
#20 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Hallo,

Bestellt hab ich die lt bei pb dampfer und Akkus hab ich die panasonig Cgr18650ch

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 16:29
#21 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Wundert mich nicht das die lava nicht abschaltet das sind protected/geschützte Akkus man sollte in der lava ungeschützte (IMR) nehmen versuch es mal mit dennen

Meine Gerätschaften:

Vamo V3 ES mit Fogger 2 und Wurmili Drip Tip "Lila"
Vamo V2 Black Chrome mit Kayfun 3.1 Beta und schwarzem Totenkopf (Kunststoff) mit gelben Strassaugen
Vamo V2 (Folie Alu Grau) mit Air Rock (Pink) und weißem Totenkopf (Kunststoff) mit roten Strassaugen




 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 17:47
#22 RE: Lavatube - Elektronik defekt?
avatar

Also jetz versteh ich nur noch Bahnhof .
Ich Hatte protectet Akkus aber die nennen sich pcb und passen nicht in die lt
Und die genannten sind unprotectet und auch in der Liste zu finden welche Akkus furbwelchen at
Und ausserdem was sollte den der Schutz mit dem abschalten zu tun haben ???? Die Abschaltung reagiert auf Spannung
Und nicht auf irgendwas anderes.

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht