Vamo V6 defekt?

  • Seite 1 von 2
15.12.2014 11:17
#1 Vamo V6 defekt?
avatar

Hallo

Ich ahb mir eine Vamo V6 20W zugelegt, dazu waren 2 18350 akkus mit 650 mA.

Wenn ich beide akkus drin habe schmeckt es sogar bei 3 W bei 2.1 Ohm total verkokelt egal welchen verdampfer ich nehme ob den mitgelieferten CE4 oder Emow Mega.
Nehme ich aber einen Akku raus so kann ich zumindest ohne extremen kokelgeschmack dampfen!

Ist da irgendwie die elektronik defekt die die Wattzahl steuert?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 11:20
avatar  Rolako
#2 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Mach mal ein 18650 er Akku rein.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 11:37
#3 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

ok den muss ich erstmal besorgen, kann es daran liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 11:45
avatar  BB
#4 RE: Vamo V6 defekt?
avatar
BB

Mal 10-12 Sekunden auf Plus drücken, das schaltet in den RMS-Mode.
Davon ab 2 Li-Ion in Reihe sollte man nicht machen, wenn man mit 1x 18650 eine höherKapazitive Alternative hat.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 11:52
#5 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

zumal du die leistung die ausgegeben wird verdoppelst. also du stellst 5W ein und kommen 10W raus...wenn die vamo noch dazu im mean modus läuft kokelt es halt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:07
#6 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Hmm also rms modus schaltet sich bei mir nichts ein passiert garnichts


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:13
#7 RE: Vamo V6 defekt?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/251691521706

diesen habe ich

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:13
#8 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat von neudampf im Beitrag #5
zumal du die leistung die ausgegeben wird verdoppelst. also du stellst 5W ein und kommen 10W raus...


Das meinst Du jetzt nicht wirklich, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:18 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 12:20)
#9 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

warum nicht?

€dit: und um die vamo in den RMS zu versetzen soll man ohne aufgeschraubten verdampfer die linke taste ca 20sek gedrückt halten und dann sollte im display "output RMS" oder sowas stehen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:29
#10 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat von neudampf im Beitrag #9
warum nicht?

€dit: und um die vamo in den RMS zu versetzen soll man ohne aufgeschraubten verdampfer die linke taste ca 20sek gedrückt halten und dann sollte im display "output RMS" oder sowas stehen



bei mir passiert nix da steht nur kurz battery 4.0 V und dann geht die anzeige aus und nichts weiter passiert


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:36 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 12:38)
#11 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat
zumal du die leistung die ausgegeben wird verdoppelst. also du stellst 5W ein und kommen 10W raus...



Das ist Nonsens. Addiert wird lediglich die Eingangsspannung. Die Ausgangsspannung regelt die Elektronik. 2 Akku haben es nur leichter die Spannung zu halten im prinzip.

Ich mein die KDS Vamo V6 ließe sich nicht umschalten. Bei Verwendung von 2 Akku bitte die Stackingregeln beachten...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 12:42
#12 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat von neudampf im Beitrag #9
warum nicht?




Weil man sich dann die Regelelektronik sparen könnte. Sie ist dafür zuständig, daß am Verdampfer die Leistung ankommt (zumindest annähernd), die man vorher gewählt hat.
Hast Du einen Akku drin, hast Du am Eingang eine max. Spannung von 4,2V (wenn der Akku voll ist). Nehmen wir an, Dein Verdampfer hat einen Widerstand von 2Ohm, und Du hast eine Leistung von 10W eingestellt. In diesem Fall muß die Elektronik die Spanung auf ca. 4,5V hochregeln, denn U (Spannung) = Wurzel aus P (Leistung) * R (Widerstand). Der Strom, der dann durch die Heizwendel fließt, beträgt ca. 2,23A. Hast Du jetzt 2 Akkus drin (in Reihe = seriell), beträgt die max. Spannung 8,4V (4,2V pro Akku). Jetzt muß die Elektronik die Ausgangsspannung auf 4,5V runterregeln, um wieder auf die eingestellten 10W zu kommen, oder aber den Strom durch den Verdampfer begrenzen. Denn P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom) oder auch U * U / R (= U²/R, und damit bist Du wieder bei der o.a. Gleichung).
Hast Du einen mech. Akkuträger, stimmt Deine Aussage auch dann nicht. Verdoppelst Du die Spannung bei gleichem Widerstand, vervierfachst Du die abgegebene Leistung.
Beispiel:
4V / 1Ohm = 4A; 4V * 4A = 16W
8V / 1Ohm = 8A; 8V * 8A = 64W

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 14:47
avatar  BB
#13 RE: Vamo V6 defekt?
avatar
BB

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #12

Weil man sich dann die Regelelektronik sparen könnte. Sie ist dafür zuständig, daß am Verdampfer die Leistung ankommt (zumindest annähernd), die man vorher gewählt hat.



Ja da hast Du nicht unrecht, in der Praxis werden die chinesischen Elektroniken nicht immer diesen Ansprüchen gerecht.

Bei den Vamos V2 bis V5 gibt es 2 Modi.

Werkseinstellung wird Meanmodus genannt, der regelt irgendetwas und ist abhängig von der Eingangsspannung um vom Verdampferwiderstand. Die Ersten Vamos hatten nur diesen Mean-Modus.
Dann kann man die Umschalten (idR.) 10-20 Sekunden drücken auf die Minustaste, das ist dann der RMS-Modus, da stimmt die vorgewählte Leistung dann tatsächlich.

Ich glaube den V6 hat noch niemand genau vermessen, statt der 2x 18350 einen guten 18650 (Made in Japan o Korea) zu nutzen ist so oder so ein guter Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 15:55
#14 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Ich bin ja auch nur auf die Aussage eingegangen, bei zwei seriell geschalteten Akkus würde die Vamo bei eingestellten 5W in Wirklichkeit 10W ausgeben.
Das ist nun mal Quatsch. Was im "Wildsaumodus" wirklich rauskommt - keine Ahnung. Auf jeden Fall kommt da auch bei einem Akku mehr raus als gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 19:04 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 19:08)
#15 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Ok weis ich schon mal mehr das die V6 den modus nicht hat, ist das jetzt ein nachteil? lieber ne V5 holen? oder ist da der RMS schon standard drin? so hat es mir der händler gesagt!

achso und wird sich das kokelverhalten mir nem Kayfun 3.1 vielleicht ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 19:21
#16 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Nein, ein Nachteil wäre das auf keinen Fall, wenn die V6 keinen "Mean"-Modus hat, denn die meisten, die eine V2-V5 haben (ich habe 4 davon) dampfen im RMS-Modus. Warum deine Vamo mit zwei Akkus kokelt, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Man müßte mal nachmessen, welche Spannungen da wirklich am Verdampfer anliegen, bzw. welche Ströme fließen. Betreibe die Vamo mal mit einem 18650er.
ACHTUNG: Da Dein Akkupaar jetzt "geschieden" ist (Du hast ja schon Einzelbetrieb gemacht), solltest Du nicht mehr versuchen, beide zusammen zu betreiben. Das könnte schiefgehen. Für Akkupaare gilt grundsätzlich: Zusammen betreiben, zusammen laden, bis daß der Akkutot sie scheidet. Werden sie vorher getrennt, bleiben sie für den Rest ihres Lebens Singles!

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 21:10
#17 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #16
Nein, ein Nachteil wäre das auf keinen Fall, wenn die V6 keinen "Mean"-Modus hat, denn die meisten, die eine V2-V5 haben (ich habe 4 davon) dampfen im RMS-Modus. Warum deine Vamo mit zwei Akkus kokelt, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Man müßte mal nachmessen, welche Spannungen da wirklich am Verdampfer anliegen, bzw. welche Ströme fließen. Betreibe die Vamo mal mit einem 18650er.
ACHTUNG: Da Dein Akkupaar jetzt "geschieden" ist (Du hast ja schon Einzelbetrieb gemacht), solltest Du nicht mehr versuchen, beide zusammen zu betreiben. Das könnte schiefgehen. Für Akkupaare gilt grundsätzlich: Zusammen betreiben, zusammen laden, bis daß der Akkutot sie scheidet. Werden sie vorher getrennt, bleiben sie für den Rest ihres Lebens Singles!

Gruß
Andy



Ok danke für die info!

Der RDM modus ist wenn ich richtig verstehe das er automatisch immer die konstante wattzahl an den Verdampfer schickt oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 21:30
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18 RE: Vamo V6 defekt?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also wenn es schon bei 3W kokelt, stimmt da definitiv etwas nicht. Du wirst nicht umhin kommen, das irgendwie nachzumessen. Das ist leider nicht so einfach, da es sich um keine ECHTE Gleichspannung handelt. Dafür bräuchtest du ein spezielles Messgerät, welches du vermutlich nicht hast.

Dass es mit einem (kleinen) Akku besser ist, liegt wohl daran, dass dieser die Leistung 2er Akkus, oder eines 18650er nicht bringt. Ich vermute sehr stark, dass es mit EINEM 18650er auch kokeln wird. Aber Versuch macht klug. Vielleicht solltest du mit deinem Teil und den Verdampfern mal einen Dampferstammtisch aufsuchen, dort findet sich evtl. eine Vergleichsmöglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 21:37
#19 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Der RMS-Modus (Root Mean Sqare = quadratisches Mittel) gibt den Effektivwert der eingestellten Spannung/Leistung aus. Weitere Infos dazu findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert.
Einen guten Artikel, in dem beide Modi sehr gut erklärt werden, findest Du beim Mountainprophet. Der ist übrigens auch Akkuspezialist. Wühl Dich mal durch seine Seiten, es lohnt sich...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 21:46
#20 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #18
Dass es mit einem (kleinen) Akku besser ist, liegt wohl daran, dass dieser die Leistung 2er Akkus, oder eines 18650er nicht bringt. Ich vermute sehr stark, dass es mit EINEM 18650er auch kokeln wird. Aber Versuch macht klug.


Nöö, glaube ich so nicht. Ein voller 18650 hat ebenso 4,2V wie ein voller 18350. Und bei 2,1Ohm sind beide in der Lage, die daraus resultierenden 2 A zu liefern. Der 18650 kann das allerdings etwas länger als der kleine Bruder. Wenn wir von den eingestellten 3W reden, fließen auf der Eingangsseite sogar nur ca. 0,72A. Da spielt die Akkugröße erstmal keine Rolle


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 06:17
#21 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #18
Vielleicht solltest du mit deinem Teil und den Verdampfern mal einen Dampferstammtisch aufsuchen, dort findet sich evtl. eine Vergleichsmöglichkeit.



hmm würde gern einen Stammtisch aufsuchen aber leider ist bei mir in Der Nähe nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 09:17 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 09:18)
#22 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

hmmm...ganz verstehen tue ich es aber nicht...hier: Vamo leistungsfragen.... wird doch auch davon geschrieben?
@AndyS1957


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 14:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#23 RE: Vamo V6 defekt?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #20
Zitat von wobiwilli im Beitrag #18
Dass es mit einem (kleinen) Akku besser ist, liegt wohl daran, dass dieser die Leistung 2er Akkus, oder eines 18650er nicht bringt. Ich vermute sehr stark, dass es mit EINEM 18650er auch kokeln wird. Aber Versuch macht klug.


Nöö, glaube ich so nicht. Ein voller 18650 hat ebenso 4,2V wie ein voller 18350. Und bei 2,1Ohm sind beide in der Lage, die daraus resultierenden 2 A zu liefern. Der 18650 kann das allerdings etwas länger als der kleine Bruder. Wenn wir von den eingestellten 3W reden, fließen auf der Eingangsseite sogar nur ca. 0,72A. Da spielt die Akkugröße erstmal keine Rolle


Das würde aber nur stimmen, wenn tatsächlich nur 3W rauskommen. Kommt erheblich mehr raus, ist auch die entnommene Leistung und damit der Strom höher. Und zwar nicht nur im Verhältnis Volt zu Ohm am Ausgang. Wenn die Elektronik die Spannung hochregeln muss, nimmt sie sich auch schon mal wesentlich mehr aus dem Akku. Steht auch irgendwo beim Propheten. Habs aber nicht mehr gefunden.

Wie auch immer, wenne es bei 3W kokelt, passt da was nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 10:53
#24 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Also die Akkus waren schuld. Der Händler hat die Vamo geprüft und sagte das es an den Akkus liegt, er hat sie getauscht. Mal sehen, müsste morgen wieder da sein! sowie auch meine 18650 Panasonic mit 3400 mAh


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2014 11:30
avatar  Rolako
#25 RE: Vamo V6 defekt?
avatar

Das war doch nur wieder eine Fadenscheinige Ausrede mit den Akkus.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht