Unwissende aufklären

  • Seite 2 von 2
15.11.2012 12:16
avatar  XBabsX
#26 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

...und dann stand auch noch ein nicht gerade guter Artikel in der Apothekerzeitung.......
Meine Mutter, eine wie viele andere auch strenggläubige Weißkittelanbeterin, war wirklich entsetzt.
Ich nahm dann mit ihr den Artikel auseinander....doch ein Zweifel blieb bei ihr..es stand ja schließlich
in der Apotherzeitung


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 12:26
#27 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Naja, das alte Leute die Rentnerbravo als Bibel hernehmen ist verständlich. Erklär mal ner 17jährigen Göre, das die Leute bei 2 bei Kallwas nicht der Norm entsprechen, dürfte genauso schwierig werden.

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 13:49
avatar  Dirch
#28 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Mein System der Aufklärung funktioniert nicht, wie ich letzte Woche leidvoll erfahren durfte. Mein Busenfreund, seines Zeichens militanter Ex-Raucher, hat da nämlich mit dem 0er Dampfen angefangen. Ich rate eh schon jedem Raucher der mich fragt davon ab mit sowas anzufangen. Ich erzähle von explodierenden Akkus über das doofe Aussehen mit so einem Teil bis hin zum Untergang des Abendlandes durch Steuerausfälle - wenn ich denn überhaupt was erzähle und mich nicht, wie in den meisten Fällen, sofort desinteressiert und/oder gelangweilt umdrehe.

In einem Fall habe ich sogar den Taschentuchtrick anwenden müssen. Selbst meine Erklärung, dass man beim Raucherteil wenigstens das ganze Zeug sehen kann, während man bei meinem bedampften Teil nichts sieht, weil alle gefährlichen Substanzen offensichtlich zu 100% in der Lunge verbleiben, hilft nicht. Auch die Warnung vor dem Ausbleiben des Raucherhustens und der dadurch bedingten Tatsache, die schädlichen Bestandteile des Dampfs nicht einmal mehr abhusten zu können, wird von einigen offensichtlich ignoriert.

Auch mit der Warnung vor dem finanziellen Ruin, ausgelöst durch das Dampfen schreckt kaum noch ab. Wenn ich darüber Auskunft gebe, dann natürlich der Wahrheit entsprechend. Ich gebe dann zu bedenken, dass trotz der Aussage meines Tickers und abzüglich der Ausgaben für Dampfutensilien zwar aktuell ca. 3.500,-€ auf der Habenseite stehen, die Kosten für Strom, Zewa, Wasser etc. etc. aber in diese Berechnung nicht mit einfließen.

Klappt nicht, die Dampfer in meiner Umgebung häufen sich, wenn auch langsam, aber stetig. Was soll ich denn noch erzählen, dass sie den Unfug mit der Dampferei endlich lassen ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 14:16
avatar  Tallah
#29 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Ich bekam gestern zum wiederholten Male den FOCUS Artikel aus dem Januar 2012 um die Ohren gehauen.

Da hab ich aber immer als Antwort, das der FOCUS unter Amnesie leidet, denn im Jahre 2010 erschien dort folgender Artikel

Naja und dann kommt das Steuerargument. Ich erkläre aber immer, dass 20 Mio Raucher jeden Tag 100 Mio Steuern und Abgaben erwirtschaften. Das klingt noch drastischer, wenn ich dann frage, ob der Staat denn irgendein Interesse daran haben könnte, das auch nur ein Raucher wirklich aufhört. Das zieht in der Regel immer ;)



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 15:01)
#30 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Hat man ein Smartphone könnte man den Rauchern, die glauben rauchen sei ja gesünder als dampfen (Taschentuchtest) mal das zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=vVgS7Kdhr8w

Natürlich weiß ich jetzt nicht wie eine "Dampferlunge" aussieht, aber schlimmer kann es ja fast nicht sein.

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:26
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar
( gelöscht )

@Dirch
Super das sollte ich auch mal probieren mit aktiver Negativwerbung.
Ne, aber ich habe es auch teilweise aufgegeben mich dazu zu äußern, weil es zu viele vorgefertigte Meinungen gibt.
Wenn jemand echtes Interesse hat kläre ich auf, aber bei manchen reicht einfach der Horizont nicht aus allein die Thematik zu erfassen.
Anfänglich habe ich mir den Akt gegeben aktiv zu werben, aber nur mit mäßigem Erfolg. Heute bin ich da schlauer und weiß, das ich für mich meine Glückseligkeit gefunden habe.
Sollen die anderen doch denken was sie wollen.
Letztens hatte ich wieder so ein komisches provokantes Etwas gegenüber, der mit seinem supertollen Killerkriterium kam:
" Na die Dinger sind doch krebserregender als normale Zigaretten"
Und ich antwortete völlig trocken.
" Stimmt! Ich habe jetzt 25 jahre geraucht und noch keinen Krebs bekommen, jetzt probiere ich es halt damit"
Das Gesicht hättet ihr sehen sollen, ich habe so lachen müssen!!!
Getreu nach meinem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten"


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 19:22 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 19:25)
#32 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Dank Highendsmoke, verfüge ich jetzt über eine vielzahl an Ego Akkus und Akkuträger.
Damit gehe ich abwechselnd hier aus und so einige wurden dadurch schon neugierig.
Andere meckerten, weil das Gerät zu groß sei, andere weil es komisch aussehen würde.
Ich habe auch Silicon Überzieher dabei und lasse sie dann mal drann ziehen, da ich Taback bevorzuge finden die meisten den Geschmack auch echt nicht schlecht.
Meine Argumente sind folgende, keine stinkigen Wohnungen mehr, keine gelben Gardienen, keinen Raucherhusten und das Auto stinkt auch nicht mehr und kann somit besser verkauft werden.
Dann habe ich mir mal kurz zwei Biergläser und zwei Bierdeckel geben lassen.
Schwups vom Nachbarn mal eben den Zigarillo ausgeliehen und nen fetten schwall Qualm unter das Glas gepustet und das selbige dann aufden Bierdeckel gestellt.
Das gleiche habe ich dann mit meiner Vivi Nova und ner Vmax gemacht.
Nach 15 Minuten durfte sich dann jeder das Ergebnis anschauen und riechen.
Beim Dampf roch nix und der Bierdeckel war nicht verfärbt.
Beim Zigarrenqualm geschwängerten Glas war der Bierdeckel richtig gelb und das Glas roch extrem ätzend.
Danach wollten viele wissen wo es die E- Kippen zu kaufen gibt.;-)))

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 19:57
avatar  Curt
#33 RE: Unwissende aufklären
avatar

Ich werde manchmal in Gebieten wo Rauchen verboten ist (U-Bahnstation, Lokale [Kellner haben kaum Problem damit und kennen es auch, aber bitten mich meist es nicht zu tun, da die anderen Gäste es nicht kennen, neidig sind und den Kellner nerven, dann lasse ich es aber auch]) darauf mit "sie müssen da so provokant rauchen, oder?" "angesprochen" (liegt tlw. auch an meinem äußerem denke ich, stark Tättoowiert und optisch nicht den Normalos entsprechend) und ich aber meist Aufklärung leiste wenn es Sinn macht und die meisten Menschen mich dann fragen wo man sowas herbekommt und wie sowas wirklich schmeckt. Komischerweise werde ich nie gefragt ob es zum Aufhören hilft,... (?)
Wenn sich jemand aufregt und Ärger will lasse ich es eben und wünsche nen schönen Tag.
Aber meist versuche ich es demjenigem zu erklären was das ist und das es nicht unter das Rauchergesetz fällt, und es kein Rauch sondern Dampf ist.
Wenn jemand gesprächig und "einsichtig" wirkt dann erkläre ich es unter den Gesundheitlichen, Preislichen und Geschmacksgründen gerne und wenn gewollt auch ausführlich,...
Grüße, Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 20:29
#34 RE: Unwissende aufklären
avatar

Ich habs mittlerweile aufgegeben, jemanden, der blöd fragt, was das ist, aufzuklären. Wozu auch, es müssen ja auch einige noch übrig bleiben, die die Tabaksteuer zahlen ;) Von "die erzeugen doch krebs", "das ist ja noch ungesünder als rauchen", "liest du denn keine medienberichte?" und "der mist wird dich noch umbringen" alles dabei. auch in der familie absolutes resistentes dagegensein. auch erklärungsversuche oder liquidzusammensetzungen beeindrucken keinen. und wenn ich anfange, dass viele andere die unwahrheit schreiben, werd ich als spinner dagestellt. also getreu dem motto: lass die leute reden... nur meine frau hat es nach mehreren abenden dann auch verstanden. einen wirklich interessierten hab ich noch nicht gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 21:40
avatar  Curt
#35 RE: Unwissende aufklären
avatar

Naja, bei manchen lohnt sich eine Erklärung nicht wirklich, kommt schon drauf an wer mich da anspricht, bissl Menschenkenntnis habe ich ja. Aber die, bei denen ich denke eine Antwort lohnt sich, sind meist interessiert und fragen dann auch wo sie mehr Info bekommen oder mit welchem Gerät sich ein Test lohnt, den probieren lasse ich sicher niemanden den ich nicht kenne,... Nö, sicher nicht. Auch nicht mit Silikonkäppchen.
Aber stimmt schon, es macht wenig Sinn seine eigene Zeit zu verschwenden und jemanden zu "bekehren". Andererseits ist es mir doch ein Anliegen die Menschen aufzuklären damit sich die Gemeinschaft vielleicht ein wenig vergrößert,... Jesus-komplex "g"

grüße

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht