Unwissende aufklären

  • Seite 1 von 2
21.10.2012 21:39
avatar  Kirch
#1 Unwissende aufklären
avatar

Als Dampfer kommt man ja oft in die Situation, sei es auf Arbeit oder auch privat, unwissende aufklären zu müssen. Bei mir kommen dann meist Floskeln wie: ach die hab ich schon im Fernsehen gesehen, helfen die auch wirklich mit dem rauchen aufzuhören?
Ich bin dann meist so nett und nenne ihnen dann die 3 Punkte Gesundheit, Finanziell und Umfeld. Mit manschen kommt man dann ins Gespräch aber viele bleiben dann doch sehr skeptisch oder belächeln das Ganze.

Wie handhabt ihr das, klärt ihr auf, ignoriert ihr es oder habt ihr besondere Sachen die Ihr sagt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:48
#2 RE: Unwissende aufklären
avatar

also zu mir sagt man meistens: "die sind genauso schädlich wie normale kippen" oder "ist nix halbes und nix ganzes" oder aber auch: "funktioniert das echt?, kann ich mir gar nicht vorstellen!"

für fraktion 1 und 2 hab ich folgenden dummen spruch: "blöd dir deine meinung nicht wahr?"
solche leute kläre ich nicht mehr auf, wozu denn? die haben ihre weisheit eh aus der blöd, und
die hat doch immer recht ^^

fraktion 3 treffe ich mittlerweile öfter und mit denen unterhalte ich mich auch gerne.
zuerst führe ich mein eigenes beispiel an, das ich am anfang skeptisch aber nicht abgeneigt war.
dann noch, wie schnell ich in der lage war von XX kippen auf X kippen zu reduzieren.
dann ist das meiste schon geschafft... danach kommt meist noch ein: "darf ich mal probieren",
und schon ist nen neuer dampfer da.
zum probieren kommt natürlich ein liquid rein, was möglichst gut die zigarette imitiert,
klar gibts das nicht wirklich, was ich aber sehr nah dran fand am anfang, war
von ejuice7 das lucky punch.
aus heutiger sicht isses süße plörre, aber wenn ich an meine anfangszeit zurückdenke,
war dies auch das erste was ich probiert hatte.
einige sagten: "ui das schmeckt aber gut und knallt sogar noch besser wie ne normale zigarette!"
andere sagen: "nicht mein ding, kommt ja nix raus".... man sollte auch richtig dran ziehen und
nicht wie an ner normalen kippe ^^
aber nach kurzer erklärung kommt nen husten, weils dann die lunge weghaut lol.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:49
#3 RE: Unwissende aufklären
avatar

Ich sage nicht das man mit der Dampfe aufhören kann mit Rauchen, denn vor dem Aufhören haben die Raucher Angst wie der Teufel vor dem Weihwasser.

Beschreibe das Dampfen einfach als eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen.
Weil,die Rituale bleiben ja die gleichen.


Und immer schön Dampfen,die Leute gewöhnen sich dran und werden neugierig.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:53
#4 RE: Unwissende aufklären
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #3
Ich sage nicht das man mit der Dampfe aufhören kann mit Rauchen, denn vor dem Aufhören haben die Raucher Angst wie der Teufel vor dem Weihwasser.

Beschreibe das Dampfen einfach als eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen.
Weil,die Rituale bleiben ja die gleichen.


Und immer schön Dampfen,die Leute gewöhnen sich dran und werden neugierig.


stimme ich zu.... mein beweggrund mit dem dampfen war nicht das aufhören, sondern

1. Geld sparen (haha von wegen, als wenn das möglich wäre lol)
2. Eine gesündere Alternative zu haben

nummer 1 klappt ja nun nicht wirklich, da ständig neue aromenhersteller, verdampfer, akkuträger und und und auf den markt kommen.
klar gibts auch die leute die mit ihrer ego-c bis in alle ewigkeit dampfen, aber seien wir mal ehrlich.... das ist schon
eher ne randgruppe. (oh nein Diskriminierung im dampfertreff! auf ihn!!)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:03
#5 RE: Unwissende aufklären
avatar

Genau,auch das waren meine Gründe.

Mir ging es wirklich richtig mies zum Schluss.

Ich habe damals auch den Fehler gemacht wenn jemand fragte: hilft das ?

Ich sagte dann: damit kannste aufhören zu rauchen

Dann sah ich seine Angst vor dem Aufhören in sein Gesicht.


Empfehlt fragenden Rauchern das Dampfen als weniger schädlichere Alternative zum Rauchen .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:05
avatar  franks
#6 RE: Unwissende aufklären
avatar

Mit der ego wurde ich nur auf das e - rauchen angesprochen, jetzt mehr auf das Gerät und dann auf das e-rauchen.
Bei uns in der firma gibt es eine vielzahl raucher die auch ne ego haben und hiermit scheinbar schlechte erfahrungen gemacht haben - sonst würden sie ja nicht rauchen:-)

Gesünder und Kosten sind jedenfalls Argumente wo einem zugehört wird. Bezüglich der schädlichkeit von e-zigaretten scheinen viele Raucher zu wissen, das so ne e-zigarette total schädlich ist aber nicht das sie sich mal kurz tausende von stoffen reinknallen wovon nikotin wohl das unbedenklichste ist.
Wenn es jemand genauer wissen will erzähle ich einfach wie es mir gegangen ist.

Eine interessante Beobachtung ist, das in unserer Raucherecke die meisten wohl mitbekommen haben, welche Geräte ich so hatte und habe:-)
Bei uns am standort gibt es zwei raucherecken für 1500 Mitarbeiter:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:07
avatar  franks
#7 RE: Unwissende aufklären
avatar

Argumente aus eigener Erfahrung wie Geschmacksinn und Richen, werden auch gerne zur Kenntnis genommen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:11
#8 RE: Unwissende aufklären
avatar

die Frage
Hilft denn das?
habe ich beantwortet mit:
ja wogegen denn
also manche Leute können einem echt auf die Nerven gehen, mal im Ernst, wenn die das nicht möchten hab ich ja auch nichts dagen das sie fleissig weiter qualmen und Husten
ich habe aber was gegen die Schlauberger die kopfschüttelnd sagen oh Gott das ist ja noch viel gefährlicher als normales Rauchen,lieste denn keine Zeitung?
Ich: doch , aber meine heisst nicht Bild, ich BILD mir meine Meinung nämlich lieber selber
Die ganz penetranten bittet man mal freundlich darum ihren Rauch durch ein Taschentuch zu pusten und sich das dann anzuschauen....und dann darf ich komisch das die Leute NIE n Taschentuch dabei haben

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:13
avatar  stiefel
#9 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Zitat von Kirch im Beitrag #1
Als Dampfer kommt man ja oft in die Situation, sei es auf Arbeit oder auch privat, unwissende aufklären zu müssen. Bei mir kommen dann meist Floskeln wie: ach die hab ich schon im Fernsehen gesehen, helfen die auch wirklich mit dem rauchen aufzuhören?
Ich bin dann meist so nett und nenne ihnen dann die 3 Punkte Gesundheit, Finanziell und Umfeld. Mit manschen kommt man dann ins Gespräch aber viele bleiben dann doch sehr skeptisch oder belächeln das Ganze.

Wie handhabt ihr das, klärt ihr auf, ignoriert ihr es oder habt ihr besondere Sachen die Ihr sagt?

Hi Kirch,
Je nach Nachfrage.
Bei freundlichen Anfragen was das ist, kläre ich gerne auf... auch Zeitintensiv!

Mein "Alptraumanfrage" schildere ich dir mal---> echt Horror was für Schnarcher es doch gibt!

Die krasseste,dümmlichste Anmache war (von einem Raucher):
Die Dinger explodieren und ich Penner soll mich vom Acker machen. Sonst könnte ich Morgen mein Brötchen aus ner Schnabeltasse lutschen und der Typ (Marke Feierabendrocker mit fahrbarem Yoghurtbecher und Schickimickigoretexklamotten) tatschte mich auch gleich an.
Tja, leider waren wir mit dem MotorradClub auf nem Bikertreffen. Wie der nach 2 Minuten aussah, nachdem er mich rumgeschubst und nicht zu beschwichtigen war, möchte ich hier nicht näher erläutern.
(Vom Club brauchte mir niemand zu helfen, das kann ich schon selbst :-)

Übrigens, bei uns dampft die ganze Familie und ist schon lustig wie man manchmal regelrecht bestürmt wird.
Im Eiskaffee oder am Rheinufer wenn wir alle da rumsitzen und es uns gutgehen lassen. OK, wir haben da keine ego in den Pfoten, aber meistens empfehlen wir die E-Go C als einstiegs e-ziggi.

In unserer Firma habe ich auch schon mehrere Azubis zu Dampfern "umkonvertiert" :-)

Ein rauchender Arbeitskollege (welcher scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, er weiß eben immer alles besser....) sagte:
Davon bekommste viel Schneller Krebs wie durch das Rauchen!!!!
Meine Antwort war: Ich steh halt auf Schalentiere und kanns kaum abwarten nen Krebs zu bekommen.
Der merkte noch nicht mal dass ich ihn gerade veräppele.

Übrigens, meine Hausärztin (Nachdem ich mit ihr ne halbe Stunde übers Dampfen palavert hatte. Die kannte das garnicht!) bat mich demnächst mal vorbeizukommen und ihr soviel Info wie möglich übers Dampfen zu verzapfen. Sie hat die Hoffnung ihren Mann von der Pyro wegzubekommen und auch rauchende Patienten übers Dampfen zu informieren.....

Du siehst. Alle Sorten von Gesprächen wird man als Dampfer erfahren.
Die meisten sind gut/sehr gut, andere katastrophal :-)

Gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:16
#10 RE: Unwissende aufklären
avatar

Und Argumente wie -Nikotin macht abhängig- kann man hiermit sehr gut entkräftigen:
http://de.sott.net/article/1146-Studie-N...ere-Tabakstoffe

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:16
avatar  stiefel
#11 RE: Unwissende aufklären
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #2
also zu mir sagt man meistens: "die sind genauso schädlich wie normale kippen" oder "ist nix halbes und nix ganzes" oder aber auch: "funktioniert das echt?, kann ich mir gar nicht vorstellen!"

für fraktion 1 und 2 hab ich folgenden dummen spruch: "blöd dir deine meinung nicht wahr?"
solche leute kläre ich nicht mehr auf, wozu denn? die haben ihre weisheit eh aus der blöd, und
die hat doch immer recht ^^

fraktion 3 treffe ich mittlerweile öfter und mit denen unterhalte ich mich auch gerne.
zuerst führe ich mein eigenes beispiel an, das ich am anfang skeptisch aber nicht abgeneigt war.
dann noch, wie schnell ich in der lage war von XX kippen auf X kippen zu reduzieren.
dann ist das meiste schon geschafft... danach kommt meist noch ein: "darf ich mal probieren",
und schon ist nen neuer dampfer da.
zum probieren kommt natürlich ein liquid rein, was möglichst gut die zigarette imitiert,
klar gibts das nicht wirklich, was ich aber sehr nah dran fand am anfang, war
von ejuice7 das lucky punch.
aus heutiger sicht isses süße plörre, aber wenn ich an meine anfangszeit zurückdenke,
war dies auch das erste was ich probiert hatte.
einige sagten: "ui das schmeckt aber gut und knallt sogar noch besser wie ne normale zigarette!"
andere sagen: "nicht mein ding, kommt ja nix raus".... man sollte auch richtig dran ziehen und
nicht wie an ner normalen kippe ^^
aber nach kurzer erklärung kommt nen husten, weils dann die lunge weghaut lol.




Ich sehe, wir 2 verstehen uns.
deckt sich mit meiner Erfahrung.
Gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:18
avatar  Carto66
#12 RE: Unwissende aufklären
avatar

Standardspruch: "Ist das eine elektrische Zigarette, die soll gar nicht so gesund sein."
Standardanwort: "Stimmt, rauchen ist viel gesünder, ist ja schon 200 Jahre erprobt."
Endergebnis: ungläubiges Gesicht, sprachlosigkeit...

Meist wirkungsvoller als unter Zeitnot den Erklärbär für hoffenungslose Fälle zu spielen. Ich kann aber auch ganz nett erklären, wenn man mich normal fragt.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:30
#13 RE: Unwissende aufklären
avatar

Hat jemand ernsthaftes Intresse, spreche ich vernünftig mit denjenigen, auch wenn er nur Intresse hat.

Kommen Sprüche wie "Elektro Kiffer" oder "Das soll ja ungesund sein", lasse ich es bleiben und sage mittlerweile gar nichts mehr.

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:32
avatar  Satras
#14 RE: Unwissende aufklären
avatar

Ich erkläre Interessierten gerne etwas. Ich habe aber auch festgestellt dass die Medienkampagne ihren Zweck bei Vielen
erfüllt hat.

Bevor man überhaupt mit irgendetwas anfangen kann muss man erstmal RTL Propaganda entkräften. Das ist schon nervig. Ich mache mir die Mühe aber nur
bei Leuten die auch offen sind ihren Verstand einzuschalten und die Infos zu verarbeiten. Es gibt erschreckend viele die dem Fernseher mehr vertrauen als ihrem eigenen Verstand. Bei diesen Menschen spare ich mir das Gespräch auch gerne.

Gruß: Satras

.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 23:01
avatar  Kirch
#15 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #9

Hi Kirch,
Je nach Nachfrage.
Bei freundlichen Anfragen was das ist, kläre ich gerne auf... auch Zeitintensiv!

Mein "Alptraumanfrage" schildere ich dir mal---> echt Horror was für Schnarcher es doch gibt!

Die krasseste,dümmlichste Anmache war (von einem Raucher):
Die Dinger explodieren und ich Penner soll mich vom Acker machen. Sonst könnte ich Morgen mein Brötchen aus ner Schnabeltasse lutschen und der Typ (Marke Feierabendrocker mit fahrbarem Yoghurtbecher und Schickimickigoretexklamotten) tatschte mich auch gleich an.
Tja, leider waren wir mit dem MotorradClub auf nem Bikertreffen. Wie der nach 2 Minuten aussah, nachdem er mich rumgeschubst und nicht zu beschwichtigen war, möchte ich hier nicht näher erläutern.
(Vom Club brauchte mir niemand zu helfen, das kann ich schon selbst :-)

Übrigens, bei uns dampft die ganze Familie und ist schon lustig wie man manchmal regelrecht bestürmt wird.
Im Eiskaffee oder am Rheinufer wenn wir alle da rumsitzen und es uns gutgehen lassen. OK, wir haben da keine ego in den Pfoten, aber meistens empfehlen wir die E-Go C als einstiegs e-ziggi.

In unserer Firma habe ich auch schon mehrere Azubis zu Dampfern "umkonvertiert" :-)

Ein rauchender Arbeitskollege (welcher scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, er weiß eben immer alles besser....) sagte:
Davon bekommste viel Schneller Krebs wie durch das Rauchen!!!!
Meine Antwort war: Ich steh halt auf Schalentiere und kanns kaum abwarten nen Krebs zu bekommen.
Der merkte noch nicht mal dass ich ihn gerade veräppele.

Übrigens, meine Hausärztin (Nachdem ich mit ihr ne halbe Stunde übers Dampfen palavert hatte. Die kannte das garnicht!) bat mich demnächst mal vorbeizukommen und ihr soviel Info wie möglich übers Dampfen zu verzapfen. Sie hat die Hoffnung ihren Mann von der Pyro wegzubekommen und auch rauchende Patienten übers Dampfen zu informieren.....

Du siehst. Alle Sorten von Gesprächen wird man als Dampfer erfahren.
Die meisten sind gut/sehr gut, andere katastrophal :-)

Gruß
stiefel



Das war diesen Sommer wirklich schlimm mit dem explodierenden, hatte 2 ähnliche aber nicht ganz so heftige Situationen .
RTL und der Lobbyismus haben mit ihrer angst das der Hollokaust ausbricht und der ganze tabakhandel zusammenbricht doch wirklich ganze Arbeit geleistet. Mittlerweile ist es doch sehr ruich in den Medien geworden, ihr Ziel haben sie ja erreicht. Umso mehr Arbeit und Spaß macht es die Unwissende aufzuklären.

Lustig find ich dann auch immer wie sie sich dann ausmalen wo sie den dann auch überall Dampfen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 23:09
avatar  stiefel
#16 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Zitat von Kirch im Beitrag #15

Lustig find ich dann auch immer wie sie sich dann ausmalen wo sie den dann auch überall Dampfen könnten.


Hehe, wenn die anderen in der Raucherecke sich nun bald nen Ast abfrieren, hock ich an einem warmen Ort und dampfe vor mich hin. Mit einem seligen Grinsen im Gesicht :-)
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 23:49
avatar  zwinkl
#17 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Ich halte es auch so etwa wie Hoschman, Carto66 und Strychnin...die zeiten des missionierens hab ich lange hinter mir.

Die leute, die interesse signalisieren und gezielt nachfragen werden von mir nach bestem wissen und gewissen aufgeklärt.
Die anderen, die nur kritisieren/provozieren wollen ( überwiegend raucher ) werden von mir sofort mit einem konsequenten spruch abgesägt.
Habe solche situationen gelegentlich und bin aber bekannt dafür, solche leute laut,deutlich und eindringlich sofort datauf hinzuweisen,
daß ich ein streitgespräch ( Pro und contra debatten ) übers dampfen konsequent ablehne.

Hatte heute bei strahlendem sonnenschein in einem cafe in der fuzo erst so einen fall:
4 damen am tisch ließen sich von mir grad paar infos übers dampfen geben ( nebenbei hab ich mein BT-V1 gewickelt ),
2 freunde kamen dann auch noch dazu...war echt lustig und wir hatten ne menge spaß.
Da pöpelt so ein ( rauchender ) fuzzi vom nebentisch rüber ( 3 m entfernt ) niemand solle mir den sch*** glauben,
den ich da erzähle, weil alles giftig, illegal, gefährlich, blabla,...

Mein freundliches angebot, sich doch zu uns mit rüberzusetzen und sich das mal anzuhören quittierte der echt mit dem satz:
" Nö, sonst müsste ich dir noch eine "einschenken"... ! Meine antwort war: " Gerne, spaßvogel, möchte ich aber schon dabei sein, bitte !"
Er erhob sich, ich flüsterte meinem avatar ein leises " Gib laut !" zu...und der typ setzte sich unter dem gelächter des halben cafes wieder und schwieg.

Muß sagen, daß ich mittlerweile überwiegend positive erfahrungen mit den leuten mache und habe den eindruck, daß viele das auch nicht mehr alles glauben,
was die medien ihnen vorsetzen.
Das schlagkräftigste und von jedem sofort verstandene argument, warum der staat dagegen vorgeht, ist nach wie vor:

" 2 Mio. dampfer kaufen pro tag eine schachtel kippen a 5 euro NICHT, was dann 10 mio. euro an umsatz-und steuerausfall für den staat bedeutet ! "

Wenn dann ein " Ach ja, stimmt, jetzt wird mir das klar, warum...so hab ich das ja noch gar nicht gesehen !"
kommt bin ich rundum zufrieden mit meinem engagement pro dampfen...

Das mit dem rauchen draussen geht ja jetzt schon los...ist teils ja nachts schon kernig frisch vor der türe.
Meine freundInnen finden das echt toll, daß günni derweilen bier, taschen und sitzplätze bewacht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:07
#18 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Ich geh da garnicht mehr groß drauf ein. Ich sage schlicht das ich X Monate keine Zigarette mehr angefasst habe, es mir besser geht denn je. Und wenn nachgehaakt wird kommt die Steuerkeule in der ich einfach sage das dem Staat täglich rund 500.000€ an Steuergelder(ist ein Wert den ich mal gelesen habe) flöten gehen und das man sich dann nicht über negativ Presse wundern sollte. Das kann jeder nachvollziehen und die meisten werden nachdenklich.
Aber wie man sieht haben auch andere die Erfahrung mit dem Totschlagargument ;D


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:34
avatar  Teshia
#19 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Hört sich hier fast alles so an wie der nette Herr den ich auf der Dampfermesse getroffen habe ;)
Er sagte zu mir, dass er bei den E-Zigaretten Angst hätte vor Krebs.
Ich war erst ein wenig baff und fragte ihn dann wie lange er denn schon raucht.
Er meinte er würde seit 40 Jahren stark rauchen.
Musste mir dann ein Grinsen verkneifen und fragte ihn ob er beim Rauchen denn keine Angst vor Krebs hätte?
Er schaute mich an wie ein Auto und ich hab ihn dann ganz sanft zum Stand der IGED geführt, da mir dazu selber auch wirklich nicht mehr viel eingefallen ist ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 06:41
#20 RE: Unwissende aufklären
avatar
Moderatorin

Zitat von Kirch im Beitrag #1
Als Dampfer kommt man ja oft in die Situation, sei es auf Arbeit oder auch privat, unwissende aufklären zu müssen. Bei mir kommen dann meist Floskeln wie: ach die hab ich schon im Fernsehen gesehen, helfen die auch wirklich mit dem rauchen aufzuhören?
Ich bin dann meist so nett und nenne ihnen dann die 3 Punkte Gesundheit, Finanziell und Umfeld. Mit manschen kommt man dann ins Gespräch aber viele bleiben dann doch sehr skeptisch oder belächeln das Ganze.

Wie handhabt ihr das, klärt ihr auf, ignoriert ihr es oder habt ihr besondere Sachen die Ihr sagt?


Ich demonstriere es einfach so (Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte):

Papiertaschentuch raus - bitte Raucher einen Zug aus seiner Kippe zu nehmen und den Rauch ins Ta-tu zu pusten, dann nehme ich einen schönen Zug aus meiner Dampfe - und dann auch ins Ta-tu rein pusten, voilà

Da sind die Meisten zunächst sprachlos.......

22.10.2012 09:38
#21 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von zwinkl im Beitrag #17
Ich halte es auch so etwa wie Hoschman, Carto66 und Strychnin...die zeiten des missionierens hab ich lange hinter mir.

Die leute, die interesse signalisieren und gezielt nachfragen werden von mir nach bestem wissen und gewissen aufgeklärt.
Die anderen, die nur kritisieren/provozieren wollen ( überwiegend raucher ) werden von mir sofort mit einem konsequenten spruch abgesägt.
Habe solche situationen gelegentlich und bin aber bekannt dafür, solche leute laut,deutlich und eindringlich sofort datauf hinzuweisen,
daß ich ein streitgespräch ( Pro und contra debatten ) übers dampfen konsequent ablehne.

Muß sagen, daß ich mittlerweile überwiegend positive erfahrungen mit den leuten mache und habe den eindruck, daß viele das auch nicht mehr alles glauben,
was die medien ihnen vorsetzen.
Das schlagkräftigste und von jedem sofort verstandene argument, warum der staat dagegen vorgeht, ist nach wie vor:

" 2 Mio. dampfer kaufen pro tag eine schachtel kippen a 5 euro NICHT, was dann 10 mio. euro an umsatz-und steuerausfall für den staat bedeutet ! "

Wenn dann ein " Ach ja, stimmt, jetzt wird mir das klar, warum...so hab ich das ja noch gar nicht gesehen !"
kommt bin ich rundum zufrieden mit meinem engagement pro dampfen...

Das mit dem rauchen draussen geht ja jetzt schon los...ist teils ja nachts schon kernig frisch vor der türe.
Meine freundInnen finden das echt toll, daß günni derweilen bier, taschen und sitzplätze bewacht...




Ich mach das genauso, und das Argument (fett) etwas anders Formuliere
Gerade denen die mir kommen mit : "Das soll doch total schädlich/viel gefährlicher sein!"



Mein Satz beginnt dann mit : "Stimmt! - Kunstpause - Für's Staatssäckel..."

Oft gibt es dann (bei normal intelligenten Menschen) eine Weihnachtsbaumbeleuchtung mit Bonus und ein Grinsen.
Kommt oft dann etwas wie: "Stimmt. So hab ich das noch gar nicht betrachtet..."

Somit hat man dann den Einstieg bei den Leuten.

Eine Missionierung oder viel Erklären/Korrigieren erzeugt meist nämlich eine ablehnende Haltung und stärkt das Mißtrauen.
Die anfängliche Zustimmung (Stimmt! ...) allerdings öffnet den Menschen.

Ist simple Psychologie...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 15:52
#22 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Fragenden" eigentlich schon die vorgefasste Meinung der meisten Medien übernommen haben und allen Ernstes das Rauchen einer Pyro als gesünder darstellen. Die Lobby der sogenannten "Gesundheitsindustrie" und der Tabbakindustrie hat mit viel Geld im Säckel schon "gute" Arbeit leisten können. Insofern gebe ich nur noch einen kleinen Zettel mit einer Notiz weiter. Darauf steht:" www.dampfertreff.de. Frag mich später noch einmal."


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:24
#23 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #17

Da pöpelt so ein ( rauchender ) fuzzi vom nebentisch rüber ( 3 m entfernt ) niemand solle mir den sch*** glauben,
den ich da erzähle, weil alles giftig, illegal, gefährlich, blabla,...

Mein freundliches angebot, sich doch zu uns mit rüberzusetzen und sich das mal anzuhören quittierte der echt mit dem satz:
" Nö, sonst müsste ich dir noch eine "einschenken"... ! Meine antwort war: " Gerne, spaßvogel, möchte ich aber schon dabei sein, bitte !"
Er erhob sich, ich flüsterte meinem avatar ein leises " Gib laut !" zu...und der typ setzte sich unter dem gelächter des halben cafes wieder und schwieg.


Da wäre ich gern dabei gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:49
#24 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Ich habe einen Freundes und Familienkreis die 95 % Nichtraucher sind und Sie waren ganz glücklich, dass ich umgestiegen bin. Mir geht es auch besser jetzt. Wenn mal ein dummer Kommentar kommt, nehme ich das gerne in Kauf. Denn diese wissen nicht, wovon sie reden. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 12:02
avatar  Sockeye
#25 RE: Unwissende aufklären das "Erlebnis" schlechthin !
avatar

Ich glaub ich muss mal wieder in die Raucherecke und meinen Kollegen was vordampfen..
Ich dampfe hald in meinem Büro und da bekommts keiner mit.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht