Welchen Akkuträger jetzt kaufen?

  • Seite 6 von 9
29.10.2012 20:50
#126 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Der Hersteller Vom Zmax Clone"Promax W" hat nun auch reagiert und verspricht die selben Eigenschaften wie der
Zmax V2
@sabbelMR und SK: Eigentlich müssten die euch 2 Vergoldete schicken zum Dank, oder ?

Hier der Link zur SB "Promax W" von Prosmoke: >> Klick<<

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 15:41
avatar  deadly
#127 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

versprechen können sie viel, erst wenn sies auch halten glaub ich dran... kanns beim zmax ja noch nicht fassen das er jetzt auch wirklich funktionieren soll.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 16:58
#128 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Wollte nur Info's weitergen, keine Empfehlung aussprechen!
Ich habe meinen Akkuträger ja gefunden wie man in meiner Signatur erkennen kann, den EVO LCD. Der Kann bis 10 Watt, was ein Akkuträger können muss, Strom regeln, möglichst genau. Ich wickle zwischen 1,7 und 2,7 Ohm, regele meist zwischen 3,7-4,4 Volt, ich wüsste nicht was mir Variwolt bringen sollte.
Zudem habe ich die Vmax Sünden auch noch nicht vergessen (Eine Wicklung nach der anderen bei 3V. schon beim Testen verraucht und das für über 100 Euro). Desweiteren gefällt mir das Design genau so wenig wie von dem Goldenen USA-Kalb.
Ich denke wenns der Zmax kann was er verspricht ist er für 79,- in ES zumindest mal ein preislich vernünftiger Ansatz, alles andere in meinen Augen gierige Preistreiberei.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:21
#129 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Hi,
hab mal ne Frage. Was haltet ihr von der Akkuträger IMotion V2+? Habe überall gesucht hinsichtlich Testergebnisse der neuen Version. Kann jemand helfen. Danke
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:26
#130 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Was ich höret soll er nicht ganz so berauschend sein und ausserdem preislich nicht so der Renner...habe es aber nur von einem Händler gehört und erhebe hier absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:26
#131 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Zum Thema"neue" iMotion v2+ lese mal das hier:
Überarbeitete IMotion V2+ ist da
Die alte neue version war noch Fehlerbehaftet, die neue neue Version geht in Kürze zu Mountain Prophet zum Test- bis dahin würde ich warten....

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:28
#132 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Danke, da warte ich lieber bis alles getestet wurde

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:31
#133 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Gute Entscheidung. Als etwas leistungsschwächere, aber richtig regelnder Akkuträger- Alternative wäre noch die EVO LCD zu empfehlen. Sehr variabel und bildschön

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:53
#134 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Zitat von Strychnin im Beitrag #133
Gute Entscheidung. Als etwas leistungsschwächere, aber richtig regelnder Akkuträger- Alternative wäre noch die EVO LCD zu empfehlen. Sehr variabel und bildschön



Yoooop, kann ich nur voll und ganz bestätigen, gugg mal:





Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:55
#135 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Zitat von Strychnin im Beitrag #133
Gute Entscheidung. Als etwas leistungsschwächere, aber richtig regelnder Akkuträger- Alternative wäre noch die EVO LCD zu empfehlen. Sehr variabel und bildschön



Werde mir diesen mal anschauen und die technischen Details lesen

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 22:01)
#136 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Relevante Links:
Bilder
Testbericht
Shop
Viel Spaß beim stöbern
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 04:57
avatar  deadly
#137 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

auf die tests zum imotion wart ich auch. wenn der mal hält was er verspricht (und das werden die bergpropheten schon rausfinden, soviel geduld hab ich) wär er für 60 euro immernoch ein gutes angebot.
der evo lcd hat für mein dampfverhalten etwas zuwenig leistung, wenn der zumindest 12W schaffen würd (bzw einfach mehr als die ca.4,4V im für mich relevanten bereich von 1,8-2,2)... aber ist natürlich ein kompromiss weil er so kleine akkus verwenden kann (freu mich auf eine hoffentlich kommende reine 18650er variante mit bissl mehr power).


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 05:03 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 05:04)
#138 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von deadly im Beitrag #137
aber ist natürlich ein kompromiss weil er so kleine akkus verwenden kann (freu mich auf eine hoffentlich kommende reine 18650er variante mit bissl mehr power).

Daß die in Bälde kommen soll ist eine Info die direkt von Loongtotem (Hersteller) kam, könnte sich aber genauso zerschlagen das Projekt oder noch länger hinziehen..


Ich sage jetzt mal:

Annehmen daß ein EVO LCD mit "stärkerer" Elektronik (dann rein für den 18XXX-Betrieb) ganz sicher kommt würd ich erstmal nicht, ich glaubs erst wenn ich ihn sehe ;).


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 05:45
#139 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Träumen wird man wohl noch dürfen.

Ich finde die Evo LCD sieht einfach genial aus, sehr elgant, gefällt mir bei weitem besser als PV und Konsorten...

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 10:27 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 10:30)
#140 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #137

der evo lcd hat für mein dampfverhalten etwas zuwenig leistung, wenn der zumindest 12W schaffen würd (bzw einfach mehr als die ca.4,4V im für mich relevanten bereich von 1,8-2,2)... aber ist natürlich ein kompromiss weil er so kleine akkus verwenden kann (freu mich auf eine hoffentlich kommende reine 18650er variante mit bissl mehr power).


Muss als Strom Dummie doch mal in die runde Fragen: In dem oben genannten Beispiel, was bedeuten denn bzw. was würden denn mehr Watt bedeuten? Kommt dann ,um am Beispiel zu bleiben, "mehr raus" bei eingestellten 4,4 V? Bedeutet das nicht auch massives Kokeln, oder gibts Wicklungen die mehr brauchen, hatte ich bisher noch nicht. Bei 2,2 bin ich immer noch auf max 4,2 Volt.
Vielleicht gibts ja auch ein Post in dem das schon beantwortet wurde. Gerade mit dem VW- Trend, frage ich mich immer was das bringt, schätze mal das ich auch nicht der einzige bin den diese Frage beschäftigt.
Freue mich auf Antworten, wir haben ja hier einige "Stromer"
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 10:50
#141 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

mehr watt bedeutet mehr hitze --> mehr dampf aber auch ggf schnelleres kokeln.
das ganze prob ist aber die elektronik und nicht die akkus.
die elektronik in den AT sind begrenz in ihrer leistung auf z.b 10 watt da könntest du ne autobatterie dran hängen aber am verdampfer bleibts bei den 10 watt

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 11:05)
#142 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von steamjoe im Beitrag #140
Muss als Strom Dummie doch mal in die runde Fragen: In dem oben genannten Beispiel, was bedeuten denn bzw. was würden denn mehr Watt bedeuten? Kommt dann ,um am Beispiel zu bleiben, "mehr raus" bei eingestellten 4,4 V? Bedeutet das nicht auch massives Kokeln, oder gibts Wicklungen die mehr brauchen, hatte ich bisher noch nicht. Bei 2,2 bin ich immer noch auf max 4,2 Volt.
Vielleicht gibts ja auch ein Post in dem das schon beantwortet wurde. Gerade mit dem VW- Trend, frage ich mich immer was das bringt, schätze mal das ich auch nicht der einzige bin den diese Frage beschäftigt.
Freue mich auf Antworten, wir haben ja hier einige "Stromer"

2 verschiedene paar Schuhe.

Die eine Frage ist, wenn du bei einem 2,2 Ohm Verdampfer 4,2V einstellst, liefert das Gerät dann auch wirklich 4,2V effektive Ausgangsspannung? Beim EVO LCD ist das gegeben, bei anderen Geräten (VMAX, ZMAX V1 ..) wiederum nicht, die liefern tendenziell - grob gesagt - leider stets an effektiver Ausgangsspannung mehr, als du eingestellt hast.

Die zweite Frage ist wieviel kann der Akkuträger maximal leisten. Bei 4,2V und 2,2 Ohm dampfst du bei 4,2V*4,2V/2,2Ohm=8,0Watt. Der EVO LCD schafft maximal 10 Watt, du könntest also noch bis zu ca. 4,6V einstellen mit deinem 2,2 Ohm Verdampfer (4,6V*4,6V/2,2Ohm=9,6Watt), mehr kann das Gerät aber nicht liefern. Heißt im konkreten Fall: Ob du dann 4,9 , 5,2 oder gar 6,0V einstellst, ist wurst, der EVO LCD wird die Ausgangsspannung auf 4,6V halten, weil mehr eben nicht geht (durch die Begrenzung auf 10 Watt).


Das Konzept von Variable Watt ist hingegen ein anderes:

Dir gefällt also dein 2,2 Ohm Verdampfer bei 4,2V. Das entspricht, wie oben ausgerechnet, 8,0 Watt.

Ein VW-Gerät würdest du jetzt auf 8 Watt einstellen und es liefert dir dann idealerweise, wenn es richtig arbeitet, genau diese 4,2V an den Ausgang, die sich aus der Rückrechnung von Watt und Ohm nach Volt wieder ergeben würden.

Nun schraubst du einen 1,4 Ohm Verdampfer drauf. Damit du nun deine gleiche, "Lieblings-Ausgangsleistung" erhältst, würde das Gerät die Spannung automatisch so anpassen (in dem Fall verringern), daß sich auch mit dem 1,4 Ohm Verdampfer ebenfalls besagte 8,0 Watt Ausgangsleistung ergeben.

Der Hintergedanke ist daß du quasi deinen persönlichen "Sweetspot" (Leistung in Watt entspricht ja der Wärmeabgabe der Heizwendel) von Verdampfer zu Verdampfer "mitnehmen" kannst, ohne beim Verdampferwechsel, wenn sich die Ohmzahl ändert, selbst die Spannung nachregeln zu müssen.


Manche sind Fan von dem Konzept, andere nicht - letztlich hinkt es etwas den Punkt betreffend, das nicht alle Verdampfer bei sagen wir 8,0 Watt gleich gut performen. Der eine braucht vielleicht 1,5 Watt mehr für das gleiche Dampferlebnis, der andere 1,5 Watt weniger. Und schwubs ist das VW-Konzept - jedenfalls zu einem Teil - wieder dahin, weil dann bereits wieder Nachregelbedarf besteht.


Prinzipiell ist VW schon eine sinnvolle, aber auch eine Geschmacks-Sache. Man kann sehr gut ohne Leben, manch einer findet es aber eine nette Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:03
#143 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Wie ist das bei DCT´S. Ist das dort die gleiche Rechnung? Würde doch bedeuten, dass 4V bei 2 Ohm dann 8 Watt ergeben, oder?

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:10
#144 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

joup iss richtig

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:18 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 12:19)
#145 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

O.K. Danke! Mich wundert es nur, dass diese Rechnung bei meinen DCT´s gut hinkommt. Ich denke 8 Watt ist ja schon ordentlich und es dampft/ schmeckt gut. Bei meinen Vivi Novas ist das aber sehr komisch. Da sind 2,4er VD drin und da ist bei 3,6V eigentlich schon Schluss. Sobald ich höher gehe, wird der Geschmack dünn und mit der Zeit kokelig. Das sind ja aber gerade mal 5,4 Watt. Sehr komisch, muss ich beobachten.

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:23 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 12:24)
#146 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Meine Vivi Nova dampf ich bei 2.4 Ohm mit 3.9-4.1 Volt. Respektive 7 Watt. Kokelt nix. So verschieden kann das sein. Welchen Akkuträger hast du denn Stripped?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 12:31 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 12:32)
#147 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #146
Meine Vivi Nova dampf ich bei 2.4 Ohm mit 3.9-4.1 Volt. Respektive 7 Watt. Kokelt nix. So verschieden kann das sein. Welchen Akkuträger hast du denn Stripped?


Habe mir den Evo-LCD gegönnt mit den 16650er Akkus. Hab den At aber erst zwei Tage und bin noch am Erfahrung sammeln. Der Ersteindruck ist aber hervorragend. Bin aber auch kein Profi der mit dem Messgerät hantiert. Bin der Praktiker, einstellen, dampfen, fertig! Übrigens ist heute morgen ein würdiger Verdampfer für meinen Evo eingetroffen. Sehe gerade, dass du im Fanclub bist, mein BT V1!!!!!!!!!!!!!!!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 13:27
#148 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Boah, super erklärt Sabbel, wie immer
War ja auch sooo schlecht nicht in der Schule, aber als das in Physik dran war, haben wir auf'm Schulklo anderes "gedampft" Da sind wohl Bildungslücken entstanden
Jetzt verstehe ich das mit den Watt.
Mit den Vivis dampfe ich auch bei 2,4 auch mindestens bei 3,9-4,1 aber bei 4,2 ist Schluss.
Aber welche Wicklung braucht bei 2,2 Ohm mehr als 10 Watt !!!
Da ziehts einem doch die Lungenflügel über die Ohren, oder ?!

Gibts denn da so Unterschiede? Ich benutze Silica, GF, Kanthal 0,16+0,20 und in den selben Stärken NiCr.
Also für welchen Fall benötigt man 10 Watt?
Zu den VW: hier liegt es vielleicht an meinen noch nicht ausgereiften Wickelkünsten, aber jede Wicklung ist irgendwie ein wenig anders im Geschmack (und eine leicht unterschiedliche Regelung), selbst bei "Fertigprodukten" wie Vivi und DCT meine ich das so wahr zu nehmen. Da müsste einer doch schon sehr exakt wickeln um den Komfort des VW perfekt nutzen zu können.
Mist das ich wegen Familiärer Sit. nicht zu den monatlichen Dampfertreffen komme, ich merke da ist noch viel zu entdecken
Danke für die Antworten und rege Beteiligung.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 14:07
#149 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar

Hi,

Zitat
Übrigens ist heute morgen ein würdiger Verdampfer für meinen Evo eingetroffen. Sehe gerade, dass du im Fanclub bist, mein BT V1!



Ja, denn ohne den richtigen Verdampfer komme ich persönlich nicht zu meinem Sweet Spot. Ich hab sogar 2 davon

Zitat
Zu den VW: hier liegt es vielleicht an meinen noch nicht ausgereiften Wickelkünsten, aber jede Wicklung ist irgendwie ein wenig anders im Geschmack (und eine leicht unterschiedliche Regelung), selbst bei "Fertigprodukten" wie Vivi und DCT meine ich das so wahr zu nehmen. Da müsste einer doch schon sehr exakt wickeln um den Komfort des VW perfekt nutzen zu können.



Warum denn das? Bei VW stellst du deine Lieblingswattzahl ein. Die Elektronik regelt dann schon das die Voltzahl passend zur Ohmzahl der Wicklung so eingestellt wird das die eingestellte Wattzahl erreicht wird. Egal ob du 1.4, 1.9, 2.5 oder 3.0 Ohm Verdampfer draufhaust. Die Wattzahl bleibt auf die eingestellte. Beim Wickeln hab ich mittlerweile nur 0.1 Ohm Unterschied i.d.R., das regelt die VW Elektronik, ich denke die Unterschiede die du von Wicklung zu Wicklung spürst liegen daran das du leichte Unterschiede in der Ohmzahl der Wicklung hast. Genau das gleicht die VW Regelung doch aus.

Klar, wenn ein Liquid doch seinen besten Geschmack in einem anderen Bereich abgibt wie eingestellt muss man trotzdem nachregeln oder der Verdampfer einen andren "besten Bereich" hat. Das soll sich aber angeblich in Grenzen halten.

Es gibt welche die möchten halt auch mehr als 10 Watt. However. Da muss schon ein extremer Liquidfluss dasein damit das nicht kokelt. Oder vielleicht mögen manche auch den Kokelgeschmack passend je nach Liquid

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 14:09
#150 RE: Welchen Akkuträger jetzt kaufen?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Stripped im Beitrag #145
O.K. Danke! Mich wundert es nur, dass diese Rechnung bei meinen DCT´s gut hinkommt. Ich denke 8 Watt ist ja schon ordentlich und es dampft/ schmeckt gut. Bei meinen Vivi Novas ist das aber sehr komisch. Da sind 2,4er VD drin und da ist bei 3,6V eigentlich schon Schluss. Sobald ich höher gehe, wird der Geschmack dünn und mit der Zeit kokelig. Das sind ja aber gerade mal 5,4 Watt. Sehr komisch, muss ich beobachten.

Und genau da sieht man warum das Konzept von VW, jedenfalls wenn behauptet wird "egal welchen Verdampfer man aufschraubt, man hat immer automatisch die persönlich perfekte Einstellung", nicht ganz aufgeht.

Es ist halt doch jeder Verdampfer etwas anders.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht