Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?

22.11.2012 19:27
#1 Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hallo Dampfer,
nachdem ich lange Zeit mit meinem Lavatube, der ersten Generation, zufrieden war, macht er jetzt Mätzchen. Der Feuertaster will manchmal nicht so, wie ich.
Da ich unmassen an €uronen in andere Hobbys gesteckt habe (neue Espressomaschine... ), scheiden solche "Feinheiten", wie eine Provari aus und meine Augen fielen auf die Vamo VV/VW. Allerdings lese ich da etwas von einem "6 Watt-Bug"!!??
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich dieser nur dann auswirken, wenn ich eine Einstellung im "Watt-Modus" vornehme oder aber, wenn ich Volt einstellen würde und dann genau, die 6 Watt "treffen" würde; letzteres halte ich für unmöglich, weil ich ja dann einen Volt-Wert, xy Stellen hinter dem Komma genau, einstellen müsste.
Hab ich bei der o.g. Überlegung ggf. einen Denkfehler oder kann ich, da ich zu 99,9%, einen Volt-Wert vorzugeben gedenke, den Vamo ordern. Abgesehen von der Tatsache, dass ich evnet. ja ein Gerät bekomme, bei dem der Fehler gar nicht auftritt?

Stellungnahmen wären wirklich nett undaußerdem natürlich hilfreich!

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:33
#2 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Im VV-Modus müsste alles i.O. sein, betrifft wohl nur den VW-Modus. Kann das aber erst am WE ausprobieren. Einige User haben das schon gemacht und sagen das so.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:36
avatar  rrauh
#3 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hallo Bernd bei der Vamo V2 soll der Bug mit den 6 watt behoben sein. Die V2 hat auch eine stärkere feder im akku Deckel die für besseren Kontakt sorgen soll.

hier schau mal diesen tread da ist ein Link für die Vamo zum super Preis Vamo für 29,25

22.11.2012 19:44
avatar  Conway
#4 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hallo Bernd,
auch wenn der 6 Watt Bug irrelevant ist, Du wirst dir früher oder später einen Provari kaufen... sofern Du beim Dampfen bleibst. Die Vamo sind ja schon mehr als 10% von einem Provari ;)

Wenn es Dir auch nur ansatzweise möglich ist, mach den Sprung zum Provari. Wenn das nicht möglich ist, ist meine persönliche Empfehlung -> Itaste MVP .

Gruß Conway


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:00
#5 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hmjo... also wenn der PV mal mehr als einen Knopf bekommt und alle Akkuarten schluck werde ich mir wohl auch einen kaufen, aber bisher ist der VAMO der Preis/Leistungssieger der regelbaren Akkuträger. Die Genauigkeit ist sehr solide über das ganze Spektrum, er bricht auch mit schwachem Akku nicht ein und ist ab 40€ in Deutschland zu haben. Für weniger direkt aus China, wobei man das abwägen sollte hinsichtlich Lieferzeit und etwaigen Gewährleistungsansprüchen.
Der ProVari hat momentan nur ein Argument in Fakten für sich: er ist über Dauer Stabil, selbst Geräte von vor 2 Jahren laufen auch heute noch ohne große Sperenzien, ob das der VAMO auch kann ist halt ein Fragezeichen, das es abzuwarten gilt, bei dem Preisunterschied und wenn man in Deutschland einen Händler greifen kann durchaus das "Risiko" wert.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:03
avatar  engel 4
#6 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

eindeutig Vamo kaufen:=))

also ich werde mir keinen Provari zulegen......ausser er kostet auch nur noch um die 50 Euro....lach

lg engel 4


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:03
#7 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich dieser nur dann auswirken, wenn ich eine Einstellung im "Watt-Modus" vornehme oder aber, wenn ich Volt einstellen würde und dann genau, die 6 Watt "treffen" würde; letzteres halte ich für unmöglich, weil ich ja dann einen Volt-Wert, xy Stellen hinter dem Komma genau, einstellen müsste.



Den Bug gibts nur im VW Modus, bisher konnte noch keiner sonst einen Fehler feststellen. Im VV Modus gibt es diesen also wies aussieht nicht, konnte da auch nix feststellen.

Selbst im VW Modus ist er nicht wirklich relevant. Wenn du diese genau 6 Watt überhaupt mal benötigen solltest könntest du auch auf 5.5 oder 6.5 Watt gehen. Die Masse scheint genau die 6 Watt nicht wirklich zu benötigen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:04
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#8 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zur Not kannst Du auch den Zmax RMS kaufen. Der ist auch deutlich günstiger als ein Provari und soll ja jetzt auch einwandfrei funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:04
#9 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hallo Conway,
danke für Deine Anregungen.

Zitat von Conway im Beitrag #4
Hallo Bernd,
auch wenn der 6 Watt Bug irrelevant ist, Du wirst dir früher oder später einen Provari kaufen...


Das ist durchaus möglich.....

Zitat von Conway im Beitrag #4
Wenn es Dir auch nur ansatzweise möglich ist, mach den Sprung zum Provari. Wenn das nicht möglich ist, ist meine persönliche Empfehlung -> Itaste MVP......


Nun, ich baue grad einen neuen Hörraum auf......
Es sind 2 Lautsprecherentwicklungen in Arbeit.....
Eine gute Espressomaschine kostet locker über 1k€; und ich habe mnir ein "sehr gute" (Dualboiler) angeschafft.....
Von der Anschaffung eines Provari kann nicht mal ansatzweise die Überlegung sein. Sonst hätte ich auch nicht dezidiert nach dem Vamo gefragt....
Der Itaste ist mir eindeutig zu "kastenförmig". Vamo steht -so gut wie- fest!

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:05
avatar  tomhh
#10 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

und soweit ich weiß hat der pv keinen vw modus, insofern denke ich nicht dass man bei längerer dampfzeit automatisch beim pv landet. seit dem vamo glaube ich sogar eher, dass es immer weniger werden, die bereit sind, über 200 euro für einen akkuträger auszugeben... nach dem bergpropheten-test denke ich macht man keinen fehler beim vamo-kauf.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:22
#11 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

in einem anderen forum wird der 6 watt bug sogar als feature gepriesen
nämlich als perfekte einstellung zum dryburnen !
beim dampfen halt vermeiden - weiss ja nun gott und die welt und ist ja kein problem 5,5 oder 6,5 watt zu nehmen wenn man den bereich mag.

wahrscheinlich hätten das 95 % der vamo-jünger garnicht mitbekommen das 6 watt ein bisschen wild ist. die meisten dampfen sicher ab 7 watt aufwärts damits auch ordentlich spass macht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:32
#12 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Provari und Co. werden dadurch ihre Existenzberechtigung Erhalten weil sie ein Statussysmbol sind "Mercedes" der Akkuträger wenn man es so nennen mag.

Technisch gesehen werden sie mittlerweile überholt. Bei denen wirds auch Zeit für ne Generalüberholung / was neues.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:55
#13 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

ich hab ja ne LT 1 und muß sagen mir reicht das ... gut die VaMo ist bestellt und müsste morgen bei mir eintreffen denn ich denke der VW Modus iss bestimmt nich schlecht und von der leistung her reichts auch ... also für was 200 Eus ausgeben damit ich zig Watt habe die eh so gut wie keiner nutzt ??? macht irgendwie keinen sinn und der goldesel im keller will bei mir auch nich so wie ich will aber warten wir mal ab was es noch so alles gibt

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:32
#14 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Kurze Rückmeldung: Ich hab einfach mal, auch aufgrund der Rückmeldungen hier, schnell entschieden und einen Vamo bestellt!

Dann werde ich mich mal um neue Tanks kümmern, weil die Arrys, die ich habe, "nicht mehr die Besten" sind.....
Aber das "kläre" ich dann mal in einem anderen Bereich......

Danke nochmals für die Rückmeldungen!

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:43
#15 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Der imotion V3 ist auch eine Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:18 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 22:27)
#16 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Aber die Imotion3 gibts erst in ein paar Wochen. Die ist ja noch nicht da bis auf 2 Testgeräte.

Muss man wieder überlegen ob man mit den Features klarkommt die sie bietet. Mir ist die Watt Regelung mit nur 1 Watt Schritten definitiv zu grob und die Empfehlung lautet Verdampfer ab 2.0 Ohm. Da möchte ich nicht mehr nach gucken müssen. Ich pers. habe von 1.5 Ohm DC alles mögliche hier. Selbst die Vivi Novas haben 1.8 Ohm. Wenn ich da schon wieder Bedenken haben müsste ob das alles einwandfrei läuft...

Wer nur einen VV Akkuträger sucht und Verdampfer ab 2 Ohm nutzt könnte evtl. damit glücklich werden falls die Elektronik nicht nach kurzer Zeit wieder abraucht wie bei der Imotion2 V+ x-fach passiert. Ich pers. würd vorm Kauf erst mal längere Erfahrungen abwarten wenn er in Frage käme. Die Elektronik Steuerung selber hört sich wes. besser an wie die von der Imotion2 V+. Trotzdem hätte ich mehr davon erwartet, dann hätte ich pers. bis zu 89€ dafür gegeben, so wie sie geworden ist kommt sie für mich leider nicht in Frage. Wenigstens den technischen Stand der ZMax RMS oder Vamo hätte ich schon haben müssen. Optisch ist der Imotion3 allerdings ein Knaller.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:04
#17 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hi!!
Habe heute mein Vamo bekommen,für die Preisklase gut besser als ein LT den ich auch hab.Ich habe auch ein PV dagegen kann er nicht anstinken aber nur von der Verarbeitung bis jetzt.Mit dem 6 Watt Bug ist in meinen Augen Lächerlich,dann Dampfe ich halt drüber oder drunter oder gebe gleich mehr Geld aus.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:15
#18 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Ich bekomme auch kommende Woche meinen Vamo,
soll sogar schon die V2 sein, OHNE 6Wat Bug.

Ich habe ihn bei der Sammelbestellung für 35,-€ inkl. alles bestellt.

Selbst wenn er nur 10 Monate hält, habe ich erst in 5 Jahren den Preis für einen Provari bezahlt.

Ok. OK....
das soll nicht heissen das ich keinen Provari haben will
Natürlich will ich einen haben,
und ich werde bestimmt auch irgendwann einen bekommen.
Aber sinnvoll find ich es nicht.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:20 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 21:21)
#19 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Die Sammelbestellung hab ich nicht gesehen. Da haste natürlich nen Super Preis bekommen. Mit incl. alles meinste incl. Porto?

Zitat
Selbst wenn er nur 10 Monate hält, habe ich erst in 5 Jahren den Preis für einen Provari bezahlt.
Ok. OK....
das soll nicht heissen das ich keinen Provari haben will



Der böse HWV

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:23
#20 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Ja,
alles inkl.
Versand bis zu mir, und meinen Vivi Novas.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:30
avatar  Lilly74
#21 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Hallo,

warte leider noch auf mein Gerät und will mich vorher schon schlauer machen!
Hab da mal ne Frage an die Vamo-Besitzer oder auch Nichbesitzer!
Momentan nutze ich Boge LR mit ca. 3,8V und SR mit ca. 4,2Volt.
Wenn ich dann auf meinem Vamo ca. 6 - 7 Watt einstelle, komme ich dann auf oben genannte Voltzahl??
...oder versteh ich da was verkehrt??
Kann ja dann die Watt Einstellung für Beide Cartos nutzen?!?

Bitte klärt mich vorher auf!

Danke

Lilly


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:19
#22 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Zitat von Lilly74 im Beitrag #21
Hallo,

warte leider noch auf mein Gerät und will mich vorher schon schlauer machen!
Hab da mal ne Frage an die Vamo-Besitzer oder auch Nichbesitzer!
Momentan nutze ich Boge LR mit ca. 3,8V und SR mit ca. 4,2Volt.
Wenn ich dann auf meinem Vamo ca. 6 - 7 Watt einstelle, komme ich dann auf oben genannte Voltzahl??
...oder versteh ich da was verkehrt??
Kann ja dann die Watt Einstellung für Beide Cartos nutzen?!?

Bitte klärt mich vorher auf!

Danke

Lilly




habe den Vamo zwar nicht aber einen anderen Träger, also ich habe 7 Watt eingestellt und dampfe alles querbeet ohne was regeln zu müssen, klaro ist natürlich das ich auch 8 oder 9 Watt nehmen könnte, je nach Geschmack, ich habe mir noch keinen VD zerschossen, bisher getestet SW, Tröpfler, Boge Cartos, Vivi, CEe, DC Cartos smok, standard c

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:33
#23 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Zitat von Lilly74 im Beitrag #21
Hallo,

warte leider noch auf mein Gerät und will mich vorher schon schlauer machen!
Hab da mal ne Frage an die Vamo-Besitzer oder auch Nichbesitzer!
Momentan nutze ich Boge LR mit ca. 3,8V und SR mit ca. 4,2Volt.
Wenn ich dann auf meinem Vamo ca. 6 - 7 Watt einstelle, komme ich dann auf oben genannte Voltzahl??
...oder versteh ich da was verkehrt??
Kann ja dann die Watt Einstellung für Beide Cartos nutzen?!?

Bitte klärt mich vorher auf!

Danke

Lilly



Kannst Du dir ganz einfach selber ausrechnen.
Teile die Spannung (in Volt) durch den Widerstand (in Ohm) und multipliziere das Ergebnis (die Stromstärke in Ampere) mit der Spannung (in Volt), dann erhältst Du die Leistung (in Watt).
Beispiel: 3,8 Volt / 1,5 Ohm = 2,53 Ampere --- 2,53 Ampere x 3,8 Volt = 9,63 Watt
oder auch: 4,2 Volt / 2 Ohm = 2,1 Ampere --- 2,1 Ampere x 4,2 Volt = 8,82 Watt
Weitere Beispiele: 4,2 Volt bei 1,8 Ohm ergeben 9,8 Watt, 3,8 Volt bei 1,7 Ohm ergeben 8,49 Watt.

Du nutzt wahrscheinlich so um 9 Watt herum, +/- 0,5 Watt.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:05
avatar  Lilly74
#24 RE: Vamo (jetzt) kaufen oder nicht?
avatar

Vielen Dank für die Info's!
Bin jetzt schon total ungeduldig und gespannt!

Lilly


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht