Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung

05.09.2012 19:16
#1 Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Hallo ihr Lieben

Habe mir heute endlich mal ein Multimeter geholt,möchte damit den Widerstand meiner Wicklungen Messen,wie in Navys Video zur Penelope.
Habe dieses Gerät mir heute im Baumarkt gekauft http://de.benning.de/de/corporate/produk...ning-mm-p3.html
Stelle auf Widerstandsmessung. Lege die Schwarze Messspitze an den Widerstandslosen Draht und die Rote an den NiCr Draht.Die Messwerte kommen aber nie zur ruhe und skalieren von 14 Ohm bis 0,1 OHM.Was mache ich falsch oder ist das Multimeter defekt?Müsste doch bei Automatischer Widerstandsmessung doch auch in kleinen Ohm bereichen Messen,oder muss ich das manuell einstellen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Nils
Für Zuhause am Start: 1xGGTS+Kick mit Odysseus,GG Stealth + Kick mit Penelope,Semovar V3 mit Kayfun 3.1,GGTS mit Ithaka,2xNemesis mit Tayfun GT,Enigma
Lieblingsdampfe für Unterwegs:VMod XL
Empfehlung für Einsteiger: Kanger Evod

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:18
#2 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Versuch es mal mit der manuellen Messbereichswahl & schau mal was er dann anzeigt


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:31
avatar  Stephan
#3 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Die Geräte liegen manchmal lange Zeit auf Lager, vor dem Verkauf.

Wurde mal die Batterie austauschen.

.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:32
#4 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Genau der gleiche mist,habe jetzt auch mal die vor gefertigten Drähte von GG durch gemessen und zeigt mir in allen Einstellungen immer extrem Schwankende werte an?Weis nicht weiter:-(

Gruß Nils
Für Zuhause am Start: 1xGGTS+Kick mit Odysseus,GG Stealth + Kick mit Penelope,Semovar V3 mit Kayfun 3.1,GGTS mit Ithaka,2xNemesis mit Tayfun GT,Enigma
Lieblingsdampfe für Unterwegs:VMod XL
Empfehlung für Einsteiger: Kanger Evod

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:33
#5 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Zitat von Stephan im Beitrag #
Die Geräte liegen manchmal lange Zeit auf Lager, vor dem Verkauf.

Wurde mal die Batterie austauschen.


Hm habe die Batterien nicht da.

Gruß Nils
Für Zuhause am Start: 1xGGTS+Kick mit Odysseus,GG Stealth + Kick mit Penelope,Semovar V3 mit Kayfun 3.1,GGTS mit Ithaka,2xNemesis mit Tayfun GT,Enigma
Lieblingsdampfe für Unterwegs:VMod XL
Empfehlung für Einsteiger: Kanger Evod

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:34
avatar  franks
#6 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Wenn mein messgerät spinnt, hilft es erstmal eine selbstmessung durch zu führen. Messdrähte aneinander halten.
Die penelope habe ich nichg, aber mann kann die verdampfer immer am 510er gewinde messen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:36
avatar  franks
#7 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Um die akku zu prüfen, messe einfach mal bei einef vollen batterie die spannung:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:39
#8 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann misst du am widerstandslosen Draht und am Heizdraht. Solltest aber auf beiden Seiten der Wicklung am widerstandslosen Draht messen. Welche Spitzte du wo zum messen benutzt ist bei der Ohmmessung egal.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:42
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#9 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Das Bennings MM P3 habe ich auch, ist schon ein gute Messgerät.

Leider habe ich mit verschiedenen Geräten dieses Problem und messe jetzt immer direkt am 510er Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:45
#10 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Extrem schwankende Messwerte dürften ein Kontaktproblem zwischen Messspitzen und Draht sein. Leere Batterie sollte das Messgerät mit "lo bat", "low bat", einem Symbol oder ähnlichen Meldungen anzeigen und sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:47
avatar  Dirch
#11 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Hmmm, extrem schwankende Messwerte ?
Können wir Parkinson ausschließen ?

*flitzundwech*

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:51
#12 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann misst du am widerstandslosen Draht und am Heizdraht. Solltest aber auf beiden Seiten der Wicklung am widerstandslosen Draht messen. Welche Spitzte du wo zum messen benutzt ist bei der Ohmmessung egal.

Gut Dampf


Aber ich will doch wie in Navys Video https://www.youtube.com/watch?v=7nxrzTCQT...2&feature=plpp_ Video ab Minute 25 meinen Widertandsdraht vorher bestimmen wie lang er sein soll um auf z.b auf 1,7 Ohm zu kommen bevor ich es mit dem zweiten Widerstandslosen draht verbinde,das muss doch klappen?

Zitat von MysticSteam im Beitrag #
Das Bennings MM P3 habe ich auch, ist schon ein gute Messgerät.

Leider habe ich mit verschiedenen Geräten dieses Problem und messe jetzt immer direkt am 510er Anschluss.


Genau das möchte ich eigentlich vermeiden sonst hätte ich mir das Messgerät ja Sparen können und auf der Lava weiter Messen können.

Gruß Nils
Für Zuhause am Start: 1xGGTS+Kick mit Odysseus,GG Stealth + Kick mit Penelope,Semovar V3 mit Kayfun 3.1,GGTS mit Ithaka,2xNemesis mit Tayfun GT,Enigma
Lieblingsdampfe für Unterwegs:VMod XL
Empfehlung für Einsteiger: Kanger Evod

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:03
avatar  spiegel
#13 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Zitat von Fraction im Beitrag #
meinen Widertandsdraht vorher bestimmen wie lang er sein soll um auf z.b auf 1,7 Ohm zu kommen


Mal dumm gefragt:
Wieso brauchst du dafür ein Ohmmeter?
Für meinen Draht ist der spez. Widerstand angegeben, beim 16er Kanthal z.B. 67,15 Ohm/m.
Da reicht doch ein Taschenrechner und ein Lineal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:17
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #
Für meinen Draht ist der spez. Widerstand angegeben, beim 16er Kanthal z.B. 67,15 Ohm/m.
Da reicht doch ein Taschenrechner und ein Lineal.


Das ist viel zu einfach und unmännlich ;-)

Man könnte auch Krokodilklemmen verwenden, dann hätte man schon mal den persönlichen Tadderich ausgeschaltet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:23
#15 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

du könntest mal folgendes testen:

Knote das äußere ende des wiederstandslosen drahtes an einer messspitze fest.

Dann hälst du diese seite so fest, das du selber nur den kunststoffgriff berühst - aber nicht die messspitze selber.

Mid der anderen Hand hälst du die messpitze direkt an der kontaktspitze und presst mit zwei fingern den draht an selbige - und ziehst so den draht zwischen deinen fingern durch, und nicht wie im Video auf einer unterlage.

So solltest du eigentlich guten kontakt zwischen draht und messpitze haben.

So lange du nur eine messpitze mit den fingern berührst, beeinflusst es das messergebnis nicht.


Gruß, Klaus

05.09.2012 20:29
#16 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Zitat von Fraction im Beitrag #
Aber ich will doch wie in Navys Video ...

Ok, ich bin jetzt von der fertigen Wicklung ausgegangen. Der Widerstand wird ja vom Heizdraht zwischen den Verzwirbelungen bestimmt. Also die Länge zwischen den Verzwirbelungen immer gleich machen, wenn du einmal eine vernünftige Wicklung gefunden hast. Ob die jetzt 1,65, 1,7 oder 1,75 Ohm hat ....
Alternativ: Drähte verzwirbeln und messen. Ist der Widerstand zu groß, weiter zwirbeln, damit der Heizdraht kürzer wird. Danach wickeln und einbauen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:34
avatar  franks
#17 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Fraction
Ich nehme an, du hast das gerät wie von mir beschrieben mal geprüft
- eigenwiderstan
- akku messen
Und es ist ok.

Du musst schon etwas warten bis das gerät korrekt misst. Zum ende dürft es nur um 0,1ohm springen, das ist normal.
Leg deine messleitungen einfach in die mitte und bewege sie langsam auseinander, jetzt müsste der widerstand steigen.
Las dem gerät etwas zeit um sich auf die neue messung ein zu stellen.
Nicht vergessen, den etwaigen eigenwiederstand messen und abziehen.

Deine messleitungen mit etwas druck auf den draht drücken, damit es kein kontaktproblem gibt.

So müsste es eigentlich gehen.

Ich bin kein elektroniker, aber eigentlich müsste sogar ein widerstand angezeigt werden, wenn du von silberdraht links nach silberdraht rechts misst.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:42
#18 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Um einen Fehler am Meßgerät oder den Meßschnüren auszuschließen würd ich auch erstmal den "Eigenwiderstand" messen. Wenn da eine koreckte Anzeige erscheint weitermachen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 20:49 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 20:51)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #
So lange du nur eine messpitze mit den fingern berührst, beeinflusst es das messergebnis nicht


Bei meinem Billigmultimeter beeinflusst es das Messergebnis auch nicht, wenn ich beide Messspitzen berühre, was sind schon 1 bis 5 Ohm gegen meinen Hautwiderstand von 1 MOhm?

Ich tippe auf Tadderich, Kontaktprobleme, defektes Messgerät. In dieser Reihenfolge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 21:38
#20 RE: Keine Ahnung was ich falsch mache bei Ohm Messung
avatar

Tja vielen Dank nochmal für eure Hilfe,klappt jetzt schon um einiges besser, zu mindestens schwenkt das Multimeter nicht mehr in total abwegige Ohm Zahlen ab,bin einfach nochmal alles durch gegangen Batterie rein und raus,Eigenwiderstand gemessen,lange und fest die Wicklung gemessen,und nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden,Dampfertreff hier werden Sie geholfen^^

Gruß Nils
Für Zuhause am Start: 1xGGTS+Kick mit Odysseus,GG Stealth + Kick mit Penelope,Semovar V3 mit Kayfun 3.1,GGTS mit Ithaka,2xNemesis mit Tayfun GT,Enigma
Lieblingsdampfe für Unterwegs:VMod XL
Empfehlung für Einsteiger: Kanger Evod

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht