Watte-Verdampfer ausgestorben?

  • Seite 4 von 13
01.12.2011 09:09
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
( gelöscht )

@ heimchen

danke schön, ich versuch dann heute nochmal mein glück. ganz entspannt. *g*

ich hatte echt viel pech mit vielen cartos, die sofort kokelig waren, vom echo bis hin zum 5 ml smoky, b-tankverdampfer nach einer halben woche.

so macht es mir langsam echt keinen spass mehr und ich greif immer öfter doch zur pyro.

vl
heli


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 14:33
avatar  Dave
#77 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Watte und Depots sind für mich eindeutug erledigt. Aber, wenn ich das richtig verstehe, dann sind ja (auch) die entsprechenden Verdampfer gemeint.

Zur Zeit sind bei mir die Kanger HC Cartos 24/7 im Einsatz. Die regulären 510er VDs haben aber für mich nichts an ihrer Aktualität verloren, nachdem ich sie mit einer 3,7V+ Batterie (ECHO) ausprobiert habe. Dripping mit dieser Kombination hat seinen eigenen Charakter. Ausserdem verbraucht man gegenüber den Kangers viel weniger Liquid. Vier Tropfen, und man hat das Equivalent von einer sehr langen Zigarette. - Bei Gelegenheit bestelle ich mir noch fünf reguläre 510er VDs, um diese Technologie als Option parat zu haben. Dann entferne ich bei einem VD die Brücke gleich am Anfang, und nicht erst wenn er Probleme macht. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Mit einem regelbaren Akkuträger könnte man die 510er VDs bestimmt noch gezielter einsetzen. Dann könnte ich auch endlich die Ciscos ausprobieren, die ohne Akkuträger keinen Sinn machen.

Watte und Depots selbst? Das war einmal, das war ganz nett für ein paar Wochen. Bis "die Bastelstunde" nur noch genervt hat. Genauso wie das "Kaputtwaschen" der VDs.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 16:05
#78 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

"Kaputtwaschen" der VDs kenne ich nur von Tankverdampfern. Meine Typ A-Verdampfer dampfe ich, und dampfe und dampfe. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr schmecken, hilft auch keine Wäsche mehr, dann werden sie entsorgt.

Nichtraucher seit dem 29.01.2011 - mit freundlicher Unterstützung meiner Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 16:17
#79 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Moderatorin

Genauso mit den 510ern, die so hochgejubelten Waschungen von "damals" gehören bei mir auch wirklich der Vergangenheit an. Ausblasen reicht vollkommen (wenn ich es denn nicht vergesse.....). Ich habe die Erfahung gemacht, dass jeder DryBurn nach Waschen dem Verdampfer eben nicht gut tut. Auch wenn die ersten Züge das einem vortäuschen mögen, aber man verkürzt damit nur die Lebensdauer der VD und verlängert sie nicht.
Die 510er schmecken auch mit höherer Voltzahl, wie Dave schon schreibt. Ich greife ab und an mal zum LT und dampfe auch gerne mal "drüber" mit den Kleinen.
Klar isser schneller leergedampft, aber auch mit höherer Voltzahl passiert mit der Watte nix, kein Kokeln.

Wenn die Watte mal kleben bleiben sollte, müsste man das sofort merken, das kann man nicht dampfen.

01.12.2011 17:23
avatar  Dave
#80 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Sollte man ein Liquid des Grauens erwischt haben, dann könnte eine Waschung gerechtfertigt sein. Aber sonst?

Talking about Geschmack des Grauens: Bei den Kangers muss man am Anfang diesen Vlies-Geschmack loswerden. Ich habe überlegt, dass man die Cartos mit purem PG dampfen könnte, bis sich der Geschmack verflüchtigt hat. Warum teures Liquid verschwenden? - Ich weiß nicht, ob man das vielleicht auf die 510er VD übertragen könnte, um ggf. ein paar ml "Schuhcreme" auszutreiben.

Das Waschen, ja. Wenn ich mir vorstelle wie Liquidreste im VD verkleben, eingebrannt werden, fast schon versteinern. Wenn im VD fast schon Kristalle wachsen: Was will man da mit Waschen noch erreichen?



Die 510er VD sind auf jeden Fall Klassiker. Und mit regelbaren Akkuträgern gibt es dort sicher einiges zu entdecken. Nach Gusto und Liquid, in 0.1V Schritten.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 19:28
avatar  Axel_F
#81 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Eigentlich hatte ich ja kein Problem mit der Watte im 510er Depot für die eGo smart, trotzdem habe ich mir heute jenen blauen Filterschwamm im hiesigen Aquariengeschäft besorgt.
Tja, das war - bis jetzt jedenfalls - ein echt heißer Tipp. Auf jeden Fall ist das jetzt einfacher zu handhaben. Und so ein Schwammblock hält ja auch erst mal auf sehr, sehr lange Zeit
Werde das mal als Standard so lassen und schauen, wie sich die Schwämmchen im Alltag so machen.

LG
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:02
#82 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal diesen Filterschwamm getestet.

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Teil is der Hammer ich habe überhaupt keine Nachflussprobleme. Bekomme ca. 40-45 Züge mit einem Big A Depot hin.

Einziger Nachteil wenn man bissi zuviel reinmacht dann fängt es an zu siffen aber ich denke mal das is Übungssache.

Jedenfalls bin ich erstmal seelig damit ich brauch nicht mehr tröpfeln Ich werden dann mal weiter berichten wies so die nächsten Tage klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 15:30
avatar  Carto66
#83 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Mein Ersteindruck mit dem blauem Schwamm ist auch sehr gut. Bin aber noch am testen.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 16:01
#84 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Moderatorin

Ich habe jetzt mal einen VD Typ A von samti bekommen mit Originaldepot-Watte.

Als Erstes fiel mir auf, das diese Watte ganz anders ist als die von meinen 901er Depots. Irgendwie viel fester als in den kleinen. Andere Sorte? Keine Ahnung.

Befüllung muss ziemlich genau gemacht werden, paar Tropfen zuviel und entweder siffts oder man ertränkt den A-VD. Hat man den Kniff raus, dann schmeckts und haut auch rein, zwar nicht so wie mit den kleinen VD-lis eher sanfter.

Leider schaffe ich es nicht bei den As die Watte wirklich weiss/leer zu dampfen wie bei den 510ern das Liquid fliesst nicht schnell genug nach. Und ich bin dann geneigt, immer wieder nachzutröpfeln weil die Watte ja bis zur Hälfte trockengedampft ist. Demnach ist der Liquidverbrauch auch höher.
Ist natürlich Gewöhnungssache und ich müsste wahrscheinlich mein Dampfverhalten grundlegend ändern . Die Frage ist, ob ich das kann oder will.....
Ich bin ja zufrieden mit den 510ern.

04.12.2011 16:20
#85 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

ich finde die ego-smart510 verdampfer was dampfmenge, flash und geschmack anbetrifft sehr gut. zum vergleich hab ich jetzt mal die ego A probiert. die dampft auch ordentlich und hat nen guten geschmack. allerdings wird der VD schneller heiß wie bei der smart. ich finde auch, daß die form des mundstücks das geschmacksverhalten beinflußt. das kennt man ja b.b. vom biertrinken. es schmeckt einfach in einem richtigen bierseidel besser wie in einem anderen glas. auch das richtige inhalieren macht einiges aus. vielleicht probier ich mal das blaue aquariumflies aus.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 07:36
#86 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen,

so noch mal ein kurzer Zwischenbericht. Der Nachfluss mit dem Schwamm ist echt super. Allerdings habe ich da ein anderes ziemlich nerviges Problem. Ab und an sifft es wie sonst was da kommt das ganze Liquid am Übergang vom Verdampfer zum Akku raus.

@Löwin: Mach ich irgendwas falsch ? Wieviel Tropfen gehen in so ein Big A Depot denn rein ? Sifft das bei Dir auch ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 08:03
avatar  Beowulf
#87 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Ich bin auch ganz klar für Watte! Hatte auch lange Ego - T`s und auch einige, kleinere Problemchen damit, nun habe ich nen A2 - T mit Classic - Downgrade, und der Downgrade, Watte, ist mal MEGA! Derzeitige Einstellung: Ein Tank gehört unters Auto, aber nicht in ein Dampfgerät! *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 08:19
#88 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

@Samti, bei mir sifft das eigentlich nur, wenn fast kein Liquid mehr im Schwamm ist. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist, aber wenn nur noch ganz wenig Liquid drin ist und ich fülle nicht nach, sifft das restliche Liquid genau an der von Dir bezeichneten Stelle auch noch raus. Habe das aber mittlerweile ganz gut im Griff.

Nichtraucher seit dem 29.01.2011 - mit freundlicher Unterstützung meiner Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 08:31
#89 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Aha ... da muss ich mal drauf achten wann genau der anfängt zu siffen. Wieviel Tropfen machst Du immer rein ?

Hab mir den Schwamm übrigens schon bestellt *g*


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 11:40
#90 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Ich zähl keine Tropfen. Ich drücke den Schwamm mit einer aufgebogenen Büroklammer ganz nach unten. Dann fülle ich Liquid bis kurz unter den Rand ein und hole den Schwamm mit der Büroklammer wieder nach oben. Fertig.

Nichtraucher seit dem 29.01.2011 - mit freundlicher Unterstützung meiner Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:38
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
( gelöscht )

So, jetzt meld ich mich mal wieder zurück. Ich war das Wochenende aushäusig.

Hab mir heute nun auch mal einen blauen Aquariumschwamm ("Filterschwamm Fein") von Juwel geholt:
Bei mir klappt das leider gar nicht! Depot befüllt, 2 Züge gedampft -> Alles ausgelaufen! Nachdem sich das Spielchen dann 3 mal wiederholt hatte hab ich nun erstmal aufgegeben.
Obwohl der Schwamm "Fein" sein soll, habe ich das Gefühl das er trotzdem noch zu grobporig ist. Naja, hab ich halt mal eben 4,50€ versenkt und halte weiter ausschau, ob ich nicht doch einen feineren finde...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:46 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 18:47)
#92 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Gib ihm ne Chance... bei mir isses bei den ersten beiden Füllungen auch schnell weg gewesen. Mache so 15 Tropfen rein und mein Verdampfer war neu.. die As brauchen Zeit beim eindampfen und sind anfangs immer total versoffen.

Wenn sich das Problem mit dem siffen (sporadisch) einpendelt dann bleib ich dabei. Momentan siffts übrigens nicht mehr (wunder).


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 22:39
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
( gelöscht )

Meine Lebensgefährtin hat mir nun einen noch feineren vom Einkaufen mitgebracht. Das Ergebnis ist das selbe. Es sifft schon gleich beim ersten Zug.
Ok, für mich ist damit das Thema Schwamm erstmal beendet!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 08:22
#94 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Zusammen,

aktueller Zwischenstand bei mir... es sifft seit gestern abend nicht mehr. Weiss der Geier warum ob man den Schwamm auch erst eindampfen muss wie z.B. ESS als Depotfüllung

@Löwin: Hab Deine Methode mal genutzt zum auffüllen, klappt auch prima


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 09:01
#95 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Moderatorin

Ich lass mich auch nicht unterkriegen was den A-Verdampfer mit Watte angeht

Ok den Versuch mit diesem blauen Schwamm werde ich mir jetzt schenken. Ich habe ja genug Aqarium-Filterwatte von Juwel (Standard/Compact H), die ich immer wieder für meine 510er verwende. Da fragte ich mich, ob man diesen Filter nicht irgendwie auch in grössere Depots à la A/B packen könnte?

Wie machen es diejenigen Selbstwickler von den A2s und Phantoms? Haben doch auch die riesen Depots mit Watte drin?

Schatti z.B. benutzt auch ausschliesslich diese Juwel Standard/Compact H Filterwatte für die grossen Depots. Hier seine Methode:

1. Habe pi mal Daumen einen Streifen geschnitten (2 x Depotdurchmesser), und einfach zusammengerollt.
2. Ins Depot gesteckt den Rest oben abgeschnitten
3. 1 ml Liquid mit Spritze von unten her aufgefüllt

Sollte es siffen, bedeutet das, dass der Streifen zuwenig breit ist, dann einfach das nächste Mal breiter schneiden.

Ich hatte offenbar gerade ein gutes Augenmass, denn seit gestern Abend im Dauerbetrieb und kein Siffen und der Nachfluss ist top. Habe immer wieder nach ca. 10 Zügen nachgeschaut ob die Watte oben evtl. schon trocken ist, wie bei der konventionellen Version, aber nein, sie war immer feucht bis zum letzten Tropfen.

06.12.2011 10:12
#96 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo Süße,

das willsch auch ausprobieren... gibste mir heute wieder Nachhilfe per Skype ??

Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich im Moment bin das ich nicht mehr tröpfeln muss und ich denke meine Verdampfer sind auch happy.... die zicken gar nicht mehr rum


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 11:15
#97 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

moin moin habe letzten meine standet Einkauf im Shop meines verstauen gemacht und dachte mir auch komm nimmst mal ein 510 Watte verdampfe mit depos mit Kost ja nur paar Euro wenns nichts ist Pech gehabt
Gesten is er dann angekommen dachte mir erst was für ein Winzling
"ok wie wahr das noch von unten nach oben befühlen bis die Watte voll ist" gesagt getan
erste er zu "igit" na ja mal 10min stehen lassen dann wieder gezogen und was soll ich sagen außer WOW ist das der Hammer
muss dabei sagen Dampf erst seit einem Monat angefangen habe ich mit einer Ego-t die auch noch hier liegt aber ich greife auf jeden Fall mehr zum Watte scheißerchen Dampf gut schmeckt gut Flash gut was will Mann mehr

Gruß Schneemann


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 16:44
#98 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Zitat von heimchen
Ich lass mich auch nicht unterkriegen was den A-Verdampfer mit Watte angeht

Ok den Versuch mit diesem blauen Schwamm werde ich mir jetzt schenken. Ich habe ja genug Aqarium-Filterwatte von Juwel (Standard/Compact H), die ich immer wieder für meine 510er verwende. Da fragte ich mich, ob man diesen Filter nicht irgendwie auch in grössere Depots à la A/B packen könnte?

Wie machen es diejenigen Selbstwickler von den A2s und Phantoms? Haben doch auch die riesen Depots mit Watte drin?

Schatti z.B. benutzt auch ausschliesslich diese Juwel Standard/Compact H Filterwatte für die grossen Depots. Hier seine Methode:

1. Habe pi mal Daumen einen Streifen geschnitten (2 x Depotdurchmesser), und einfach zusammengerollt.
2. Ins Depot gesteckt den Rest oben abgeschnitten
3. 1 ml Liquid mit Spritze von unten her aufgefüllt

Sollte es siffen, bedeutet das, dass der Streifen zuwenig breit ist, dann einfach das nächste Mal breiter schneiden.

Ich hatte offenbar gerade ein gutes Augenmass, denn seit gestern Abend im Dauerbetrieb und kein Siffen und der Nachfluss ist top. Habe immer wieder nach ca. 10 Zügen nachgeschaut ob die Watte oben evtl. schon trocken ist, wie bei der konventionellen Version, aber nein, sie war immer feucht bis zum letzten Tropfen.




Ich hab in meinem A2 die standart Watte drin. Da ich da geschmacklich kein Problem sehe und das Depot schön leer gedampft kriege.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 19:26
avatar  Beowulf
#99 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Wie wäre es denn mal, statt mit Watte,mit ESS.........Habe mein Depot komplett mit ESS befüllt und das ist für mich das Ultimative! Einfach zusammen gerollt, bis es das Depot füllt, natürlich passend abgeschnitten und es ist spitze! Nein, nicht eng im Depot,......locker,........es ist genial! Ist aber mein Geschmack.........Und wenns funzt: Keinen Gedanken mehr an Watte, bzw. Austausch verschwenden! Hält ewig!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 16:11
avatar  Lilalil
#100 RE: Watte Verdampfer ausgestorben?
avatar

Wäre jemand so nett und würde mir sagen was mit ESS gemeint ist?
Will mich mal an verschiedenem Füllmaterial probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht