Glasfaser und Silikatschnur: Keine lungengängigen Fasern

27.08.2012 09:57
avatar  intaste
#1 Glasfaser und Silikatschnur: Keine lungengängigen Fasern
avatar


Hallo

da bei uns häufig nach der "Schädlichkeit" von unserer Glasfaser gefragt wurde möchten wir das auch hier kurz thematisieren.

Worum es geht? Um lungengängige Fasern:

Zitat
“Eine besondere Rolle spielen dabei Fasern, die eine Länge von mehr als 5 µm, einen Durchmesser von weniger als 3 µm und ein Länge-Durchmesser-Verhältnis von mehr als 3:1 haben, weil sie in die tieferen Atemwege (Lungenbläschen) vordringen können. Fasern dieser Geometrie werden auch als WHO-Fasern oder lungengängige Fasern bezeichnet.” (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Faserstaub)



Unsere Glasfaserschnur und Silikatschnur (bald bei uns im Shop ) sind geprüft und es können keine WHO-Fasern gem. TRGS 905 festgestellt werden.


Wir hoffen, dass wir damit die Bedenken einiger Dampfer ausräumen können. Für die, die es interessiert, die Ergebnisse der rasterelektronenmikroskopischen Untersuchung:

Glasfaser 1 mm:

Silikatschnur 1 mm:

Silikatschnur 2 mm:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht