Aquariumwatte

  • Seite 3 von 4
07.06.2011 15:20
#51 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Ich benutze schon seit etlichen Monaten Aquariumwatte und es funktioniert bei mir prima.

Danke für die Info Sarah, war sehr interessant zu lesen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 18:51
avatar  Sarah
#52 RE: Aquariumwatte
avatar

schööön, Heimchen und böser Bube


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 19:34
#53 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Danke Sarah,

für diese Informationen.

Ich hoffte immer (nicht nur wegen der Aquarienbewohner), dass das alles fein ist.

Viele Grüße von Zentri


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 10:37
#54 RE: Aquariumwatte
avatar
Hüter des HwV

Swirl Dunstabzugshaubenwatte ist zumindest augescheinlich identisch mit dem Zeugs in der eGo. Ich werds demnächst mal ausprobieren.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 15:55
#55 RE: Aquariumwatte
avatar

Hi, Ma ne dumme frage: wozu ist denn das q-tipp rohrchen, dient das zur entlüftung?

schönen Gruß aus Frankfort!
Meine Dampfi's: ego typA Watte 650mAh , ProVari mit A2 Klassik in Edelstahl *istganzstolz*


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 20:08 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 20:09)
avatar  AlexTM
#56 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload


Das Prinzip:

Links ein normales Depot. Wenn es sich leert, strömt die Luft von unten nach und drückt gegen das Liquid, was folglich schlecht nach unten fließen kann.

Rechts eins mit Mod: Das Röhrchen läßt Luft an den Boden des Depots nachströmen, so daß das Liquid gut nach unten laufen kann.

Von http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_16...tte-furs-depot/


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 07:46
#57 RE: Aquariumwatte
avatar

Ahh das erklärt einiges.... Vielen dank für die Antwort!
Ich benutze übrigens luftfiltermatten von viledon (p15) klappt wunderbar auch ohne röhrchen, sogar so gut dass man dem Liquidität beim runterlaufen zusehen kann wenn mans rumdreht. Gibt dampf ohne ende mit nem 510 LR verdampfer.

schönen Gruß aus Frankfort!
Meine Dampfi's: ego typA Watte 650mAh , ProVari mit A2 Klassik in Edelstahl *istganzstolz*


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2011 19:45
avatar  Sera
#58 RE: Aquariumwatte
avatar

watte is eh grundsätzlich gebleichte baumwolle, also im prinzip eh alles das selbe

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 17:13
#59 RE: Aquariumwatte
avatar
Hüter des HwV

Also Aquariumwatte ist ja OK, Watte für Dunstabzugshaube entsprcicht genau der Konsistenz, wie bei der originalen eGo B Verdampferwatte und sollte nicht so schnell kokelbar sein. Ich glaube nicht, dass die Filterwatte für Dunstabzugshauben behandelt ist. Allerdings ist zumindest der Typ B Verdampfer von deiner Grösse her eher suboptimal. Es muss zuviel Watte rein und das Liquid verteilt sich nie wirklich gleichmässig. Die müsste einfach feiner sein. Je nachdem wie das Teil gelegen hat, versäuft der Verdampfer oder er bekommt zu wenig. Oder man dampft den ganzen Tag durch, dann geht er irgendwann schön gleichmässig. Dahilt auch kein Q-Tip-Mod. Kennt vielleicht jemand Watte, die etwas feiner ist?

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:22
#60 RE: Aquariumwatte
avatar

Hallo Leute,

das ist zwar schon ein etwas älterer Thread, muss aber unbedingt ne Frage loswerden.

Das Prinzip selbst habe ich verstanden, aber warum zum Teufel steckt man da so'n Stück Q Tip rein? Im Video wird zwar gesagt, dass es (meinte er das Q Tip?) die Liquidzufuhr begünstigt. Hm...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:29
avatar  Carto66
#61 RE: Aquariumwatte
avatar

nr 56

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:36
#62 RE: Aquariumwatte
avatar

Oh dankeschön.

Habe eigentlich alles gelesen, bis auf die Grafik, weil ich die nicht deuten konnte. Bin halt schon müde.
Aber jetzt ist alles klar. Werde ich auf jeden Fall probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:38
avatar  Mischu
#63 RE: Aquariumwatte
avatar
S-MOD

Zitat von Dampfer-Lilly
Oh dankeschön.

Habe eigentlich alles gelesen, bis auf die Grafik, weil ich die nicht deuten konnte. Bin halt schon müde.
Aber jetzt ist alles klar. Werde ich auf jeden Fall probieren.


Nur eine Frage, den link http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_16...tte-furs-depot/ haste auch angeklickt ?

Dort wird alles so toll beschrieben ....

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:41
#64 RE: Aquariumwatte
avatar

Jawoll, hab ich. Aber mir war einfach nicht klar, was das Röhrchen darin sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 00:45
avatar  Mischu
#65 RE: Aquariumwatte
avatar
S-MOD

Zitat von Dampfer-Lilly
Jawoll, hab ich. Aber mir war einfach nicht klar, was das Röhrchen darin sollte.


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 10:38
#66 RE: Aquariumwatte
avatar

Ja, ja - lacht mal.
Bin doch blutiger Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 10:45
#67 RE: Aquariumwatte
avatar

Man kann das Kokeln der Watte am Verdampfer verhindern indem man eine kleine Haube aus
Edelstahlgewebe oder Verdampfernetz auf das Ende der Watte setzt. (über die Watte, aber nicht
über das Depot, sondern in das Depot)

So kommt nur das Metallnetz in Verdampfernähe das kokelt nicht, leitet aber prima
das Liquid weiter.

Gruß
Blaudampfer

Bildanhänge
imagepreview

Depot_Verdampfernetz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 11:01 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2011 11:01)
avatar  mamamia
#68 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Ich bin mir nicht mal soooo sicher, dass der Kokelgeschmack wirklich (oder: immer) von der Depotwatte kommt.... vielmehr habe ich die GF in Verdacht, die unten in die Heizwendel des VD eingearbeitet ist... kann mich natürlich täuschen, aber wenn ich mir so die Fotos der Dochte der eGo-T anschaue, die nach einiger Zeit gewechselt werden müssen.... oder haben die normalen VD keine GF eingearbeitet?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 16:06
avatar  AlexTM
#69 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Also ehe die Watte bei einem normalen Watteverdampfer wirklich ankokelt muß man aber extrem heiß gedampft haben - denn aufheizen tut sich ja nur die Wendel, die durch die Netzbrücke von der Watte getrennt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 18:07
#70 RE: Aquariumwatte
avatar
Hüter des HwV

Klar geht da ein Docht durch die Wendel und dann in das Geflecht ringsum. Wird der trocken, schmeckts kokelig.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2011 18:12
avatar  Mischu
#71 RE: Aquariumwatte
avatar
S-MOD

Zitat von mamamia
Ich bin mir nicht mal soooo sicher, dass der Kokelgeschmack wirklich (oder: immer) von der Depotwatte kommt.... vielmehr habe ich die GF in Verdacht, die unten in die Heizwendel des VD eingearbeitet ist... kann mich natürlich täuschen, aber wenn ich mir so die Fotos der Dochte der eGo-T anschaue, die nach einiger Zeit gewechselt werden müssen.... oder haben die normalen VD keine GF eingearbeitet?



Na sicher haben sie

https://files.homepagemodules.de/b518637/...68p80368n12.jpg

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 16:18
#72 RE: Aquariumwatte
avatar

Wenn Wattefasern aus dem Depot herausstehen verschmoren sie an der Wendel und das schmeckt ganz übel.

Das kann man mit meinem Mod verhindern.

Trockendampfen natürlich nicht, dagegen mache ich hinten im Depot seitlich ein feines Luftloch mit
einer heißen Nadel dadurch kann gut Luft nachziehen und der Liquidfluß ist immer gewährleistet.

Gruß

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 16:28
avatar  Diddl
#73 RE: Aquariumwatte
avatar

Ich bin nach meiner Erfahrung recht sicher, dass der Kokel Geschmack andere Ursachen hat. Die Aquarien Watte kann man mit einem Feuerzeug anflämmen, sie kokelt nicht, es gibt keine Rauchwolke und es riecht auch nicht. Der Kokel Geschmack entsteht immer dann, wenn die Heizwendel trocken wird. Die Reste des Liquid werden dann heißer als im Normalbetrieb und es entstehen termische Zersetzngsprodukte, z.B. Acrolein - und dass hat stark reizende Wirkung.

Wer bei einem T-VD schon mal einen Dry Burn gemacht hat, wird es sicher auch festgestellt haben - erst gibt es noch lecker Dampf und später gibt es bösen Kokel -Schwel -Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 16:37
avatar  AlexTM
#74 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Die Wattefasern sind recht weit von der Wendel entfernt, bei einem normalen Netzverdampfer, und die müssen schon einige mm und ne Kurve oder zwei zurücklegen, um an die Wendel zu kommen. Natürlich kann die Wendel selber kokeln, samt Liquidresten – aber um die Wattefasern zum Kokeln - oder häufiger, Schmelzen - zu bringen, muß schon der ganze Verdampfer glühend heiß sein. Oder jemand hat wirklich das Depot *sehr* seltsam gestopft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 01:34
#75 RE: Aquariumwatte
avatar

Ich habe verschiedenes ausprobiert. Neutral und günstig mit halte Vermögen Juwel Compact H Bioflow :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz