Aquariumwatte

  • Seite 2 von 4
25.11.2010 08:52
#26 RE: Aquariumwatte
avatar
Moderatorin

Moin
Ich benütze ja jetzt auch die Aquariumwatte seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Heute morgen bin ich auf Alex Seite um mich nochmals zu informieren.

Ich habe festgestellt, dass ich die Wattematte nicht in der Mitte nochmals durgerissen hatte sondern einfach so wie es ist zugeschnitten und ins Depot gestopft hatte *schäm*. Auch habe ich kein Q-Tip zusätzlich reingetan

Komischerweise war ich aber auch so zufrieden.

Frage: Wenn ich jetzt die Watte doch durchreisse, muss ich dann auch entsprechend weniger Tropfen einfüllen (bisher 12 aus 10 ml Flasche) um zu verhindern, dass der Verdampfer absäuft, oder spielt das keine Rolle?

25.11.2010 09:27
avatar  AlexTM
#27 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Nein, an und für sich kann man den voll machen, auch mit halbierter Watte. Neu hab ich immer so 15-16 reinbekommen, Nachfüllen so 10-12.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 10:58
#28 RE: Aquariumwatte
avatar
Moderatorin

Danke Alex, wie gesagt die Aquariumwatte ist ein feine und preiswerte Alternative. Ich kann es jedem, der gerne mit Depots dampft empfehlen.

17.12.2010 11:55
avatar  Blub
#29 RE: Aquariumwatte
avatar

Also die paar Piepen für neue Leerdepots hab ich dann auch noch.Ich halte nichts von Aquarienwatte.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 13:23
avatar  Meikel
#30 RE: Aquariumwatte
avatar

Ich lege einfach ein rundes Stück von meinem 42my Edelstahlsieb als "Deckel" auf die Watte - haftet perfekt und trennt Watte vom Verdampfert - somit verkokelt auch nix :-D

GreEtZ
Meikel


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 13:31
#31 RE: Aquariumwatte
avatar

Zitat von Blub
Also die paar Piepen für neue Leerdepots hab ich dann auch noch.Ich halte nichts von Aquarienwatte.



Kann ja jeder selbst eintscheiden, mit AQ-Watte wurden bisher gute Erfahrungen gemacht und Originalwatte muß ja auch meist noch modifiziert werden.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 17:04
#32 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

ich mag die watte auch gern, hab jetzt mal juwel bioflow 3.0 von amazon probiert und bin auch sehr zufrieden damit. kostet 1,77 und sind 5 matten ca. 10x10 cm drinnen. richtiger durchmesser, braucht nur in der länge geschnitten werden

.. liebe Grüße aus Wien ..
Roswitha + die 3
[rot] ..... muss noch länger dampfen, bis ich das geld für die beute herinnen hab.
macht nix, ist ja für die gesundheit und es macht spaaaaaaaaß ....[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 15:40
#33 RE: Aquariumwatte
avatar

Zitat von Meikel
Ich lege einfach ein rundes Stück von meinem 42my Edelstahlsieb als "Deckel" auf die Watte - haftet perfekt und trennt Watte vom Verdampfert - somit verkokelt auch nix :-D

GreEtZ
Meikel




Also, diese Variante klingt sehr interessant. Sieht es dann bei Dir so aus, dass der Verdampfer das Sieb berührt - muss ja eigentlich, oder? Und muss dieses vorher irgendwie behandelt werden oder besteht keine Gefahr, dass es einen kleinen Schlag gibt? Kann man denn mit dieser Methode den üblichen Geschmack nach Watte verhindern? Jessas, kaum als vollwertiges Forums-Mitglied anerkannt und schon kommen nervige Fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 17:45
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#34 RE: Aquariumwatte
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo ich gehe davon aus, dass die Frage auf einen 510 er Verdampfer bezieht. Den Verdampfer wirst weder mit der Watte noch mit dem Sieb direkt berühren, da dieser durch einen Bügel verdeckt ist. Dieser Bügel besteht ebenfalls aus Drahtgeflecht und sorgt für Gleichmässigen Liquidfluss (oder eben manchmal leider nicht). Der Verdampfer an sich ist ein mit Kanthal (Glühdraht) umwickelter Glasfaserdocht.

Das Edelstahlsieb sollte vor Werwendung kurz abgekocht werden, einfach um den bei der Herrstellung und Transport entstandenen Schmutz los zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 19:06
#35 RE: Aquariumwatte
avatar

Gut zu wissen, Giovanni! Ich dachte, dieser Bügel würde sich auch erhitzen oder könne Strom leiten. Du weißt ja, Frauen und Technik...! ;-D Aber woher kommt dann dieser komische Wattegeschmack?? Bleibt einem dieser mit Edelstahlsieb-"Deckel" erspart?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 19:11
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#36 RE: Aquariumwatte
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Ich kann die beim Wattegeschmack leider nicht helfen. Ich kenn nur den Geschmack wenn es zu trocken gedampft ist. Vielleicht meinst du das. Da hilft nur rechtzeitiges auffüllen. Außerdem solltest du die Watte ein bische "ausdünnen" dann fliesst das Liquid schneller. Ein Tipp habe ich noch unbedingt den chat probieren, um diese Zeit wird dir bei fast allem sehr schnell geholfen, sozusagen eine live Helpline.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2011 19:46
#37 RE: Aquariumwatte
avatar

Die diversen Watte-Mods habe ich bereits ausprobiert, aber es ist halt doch ein Unterschied zum Tröpfeln oder Carto und auch kein Vergleich zu dem wirklich grausamen Geschmack eines trockenen Verdampfers. Den Tipp mit dem Chat werde ich gerne beherzigen, wenn größere Probleme auftauchen sollten. Fange ich nämlich erst einmal damit an, finde ich kein Ende und lass wichtige Dinge links liegen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2011 10:52
avatar  Desero
#38 RE: Aquariumwatte
avatar

Ich hab mal als ich meine 510er Depots umgebaut hab nen kleines Video versucht zu drehen
Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen der mit dem englischen nicht so vertraut ist.



Gruß,
Desero // Flo


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 19:07
avatar  wopibs
#39 RE: Aquariumwatte
avatar

Tolles Video, klasse erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 22:08
avatar  Badman
#40 RE: Aquariumwatte
avatar

Vielen Dank, Desero, für die gute und anschauliche Beschreibung, jetzt weiß ich auch gleich, was der Q-Tip-Mod ist, also gleich 2 Sachen auf einmal gelernt!
Ein kleiner Hinweis sei mir noch gestattet. Ich weiß nicht, ob du irgendeine Videobearbeitungssoftware auf dem Rechner hast. Falls ja, würde ich die gut 2 1/2 Minuten Liquidtröpfeln einfach mal rausschneiden mit nem chicen Überblendeffekt. Das würde die Informationsdichte des Videos um ca. 40 auf 100% anheben

Keine Kritik, nur gut gemeinter konstruktiver Verbesserungsvorschlag.

Wie gesagt, ansonsten ganz toll, ein Filmchen sagt eben manchmal doch mehr als tausend Worte

Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 22:40
#41 RE: Aquariumwatte
avatar

Sehr guter Film für alle Dampferfreunde die gerne Depots benutzen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 00:29
avatar  Desero
#42 RE: Aquariumwatte
avatar

Ich hab das Video eben mal versucht etwas zu bearbeiten und zu kürzen. Upload folgt demnächst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 07:07
avatar  Desero
#43 RE: Aquariumwatte
avatar

3h für 'nen Upload eines 5min Videos.... ich brauch schnelleres Internet ;P



Etwas gekürzt und bearbeitet


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2011 00:07
avatar  Badman
#44 RE: Aquariumwatte
avatar

3h, das ist böse
Aber ich finde, es hat sich gelohnt, der Informationsgehalt ist enorm nach oben geschnellt. Gut war es vorher schon, jetzt ist es RICHTIG gut!
Danke nochmal für deine Mühe

Grüße
Badman

“Don’t wish it was easier;
wish you were better.
Don’t wish for less problems;
wish for more skills.”

Jim Rohn


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2011 00:22
avatar  channi
#45 RE: Aquariumwatte
avatar
Admini

hej klasse Desero ist richtig gut geworden danke für deine Mühe


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 21:06
#46 RE: Aquariumwatte
avatar
Bilder Upload

Hallo Flo,
danke für den Film (habe beide gesehen - grins).
Funktioniert super und ist echt easy.
Liebe Grüße von Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 22:20
#47 RE: Aquariumwatte
avatar

Ich arbeite in einem Sanitätshaus, habe festgestellt, das die Filterwatte von Sauerstoffkonzentratoren eine sehr ähnliche Beschaffenheit wir die originale Watte der, Depots hat, zugeschnitten, eingesetzt, funzt, ich bin zufrieden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 12:57
avatar  Sarah
#48 RE: Aquariumwatte
avatar

... Das Thema ist zwar schon älter, aber da ich beruflich viel mit Textilien (nein-keine Klamotten ) zu tun habe, ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Auqariumwatte ist theoretiusch unbedenklich, da sie 1. super-sauber sein muss (Fische sind sehr empfindlich - eigene Erfahrung) und 2. aus Chemiefaser besteht, die einen hohen Schmelzpunkt haben MUSS, für den Fall, dass der Aquariumfilter mal kein Wasser zieht und trocken läuft (kann echt heiß werden). Der Vorteil an der Chemiefaser ist aber auch, dass sie Flüssigkeiten nicht in den Faserkern aufsaugt und dadurch problemlos wieder abgeben kann.

Nun noch schnell zur Dunstabzugshauben-Watte... man kann sie verwenden, sollte sie aber vor Gebrauch etliche male gründlich mit Wasser auswaschen, da sie mit unzählichen Chemischen Substanzen "veredelt" wird um ihre Eigenschaften zu erzielen. Aber sonst ist sie im Prinzip das Selbe...
...Jedoch glaube ich, dass ihr mit Aquariumwatte bequemer & günstiger dran seid

Viele liebe Grüße

Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 13:00
#49 RE: Aquariumwatte
avatar
Moderatorin

Danke Sarah für diese Info.
Ich benütze ja schon lange die Aquariumwatte, und ich bin froh, wenn viele Infos kommen, woraus diese Materialien bestehen.

07.06.2011 15:08
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Aquariumwatte
avatar
( gelöscht )

...also ich benutz die Watte von "einkapitelfürsich".
Das Zeug is absolut in Ordnung.

Depot Watte/Vliesstoff zu verkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht