13er Ufo Wicklung

  • Seite 1 von 2
20.08.2012 13:27
#1 13er Ufo Wicklung
avatar

Hallo,
wollte euch kurz mal eine 13ner Ufo Wicklung zeigen. Damit ist der Zwischenraum zwischen den beiden Polen genau abgedeckt.

Benutzt habe ich 0,16er Kanthaldraht mit 3x1mm GF von Cetin. Den Docht hatte ich mit etwas ESS und auch 3x1mm GF von Cetin gemacht.

Es sollte eigentlich nur mal so als Scherz sein da diese Wicklung ca. 4,7 Ohm hat aber was soll ich sagen..... auf dem Ego-Twist bei vollen 4,8V dampft und SCHMECKT diese Wicklung einfach hervoragend. Butterweicher Flash mit viel Geschmack und Dampf (wird wohl meine Lieblingskombie .

Hier mal die Bilder:

[widget=27649]

[widget=27650]

[widget=27651]

Werde bei Gelegenheit noch mal ergänzen wie ich die Wicklung hergestellt habe. Ist relativ einfach zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:35
avatar  trixan
#2 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

die wickelung sieht super aus ^^ fast schon als ob es maschinell gemacht wurde

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:38
#3 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Dampfe auch eine 12er Wicklung 0,2 mm auf classic mit Lavatube und 4,2 Volt. Dampft viel besser als 5 hz und bulli elite(was auch nicht schlecht ist).

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:39
#4 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Also wickeln kannst du ja, sieht wirklich perfekt aus ^


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:55
#5 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Ist auf ner 2mm Schraube vorgewickelt und dann 3x1mm GF durchgezogen.

Mache demnächst noch mal ne bebilderte Anleitung. Ist aber recht einfach für jeden zu bewerkstelligen .


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 14:06
avatar  Blub
#6 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Zitat von Bastelheini im Beitrag #
Ist auf ner 2mm Schraube vorgewickelt und dann 3x1mm GF durchgezogen.

Mache demnächst noch mal ne bebilderte Anleitung. Ist aber recht einfach für jeden zu bewerkstelligen .


Sieht super aus, ob man die auf ner ES oder Maxen dampfen könnte ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 14:09
#7 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Upps mir ist doch ein Fehler unterlaufen. Ich habe 0,2er Kanthaldraht benutzt und nicht 0,16er. War ja klar, dass es mit der Ohmzahl bei den vielen Wicklungen nach oben geht und deshalb hatte ich schon 0,2er genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 20:29)
#8 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Hallo zusammen,
für die, die es interessiert hier noch mal eine kurze Anleitung wie man eine sehr gute Wicklung hinbekommt.

1. Als erstes braucht ihr folgendes Material (kann auch etwas anderes genommen werden).
2x 10cm Kanthaldraht, 2x 4cm GF 1mm, 1x Schraube 40mmx2mm und etwas Isolierband um die Schraube wickeln.
[widget=27683]

2. Hier wird einmal der Draht am Isolierband fixiert.
[widget=27684]

3. grob um die Schraube wickeln.
[widget=27685]

4. mit dem Daumen und Zeigefinger fest andrücken und halten wärend man die Schraube mit dem Draht einwickelt.
[widget=27686]

5. so soll es aussehen.
[widget=27687]

6. vorsichtig den Draht von der Schraube wickeln.
[widget=27688]

7. perfekt.
[widget=27689]

8. den zweiten Draht einmal knicken und durch die Wicklung ziehen.
[widget=27690]

9. einen Strang GF jetzt durchstecken.
[widget=27691]

10. vorsichtig durch die Wicklung ziehen.
[widget=27692]

11. so in etwa.
[widget=27693]

12. da diese Wicklung für 3 GF gedacht ist muss man jetzt ein Strang wieder herausziehen damit 1x GF in der Wicklung verbleibt. Ist leichter für den nächsten Strang.
[widget=27694]

13. Durchziehhilfe wieder durch die Wicklung.
[widget=27695]

14. zweiten Strang GF wieder einklemmen und vorsichtig durch die Wicklung ziehen.
[widget=27696]

15. So in etwa.
[widget=27697]

16. Jetzt noch entscheiden wieviele Wickel die Wicklung (hört sich komisch an) haben soll und dementsprechend mit einer Pinzette wieder aufrollen und die GF nur noch kürzen.
[widget=27698]

17. fertig ist eine perfekte Wicklung.
[widget=27699]


Bin gerade am grübeln wie man es noch vereinfachen kann. Habe auch schon eine Idee die ich bei Gelegenheit zusammenbasteln werde. Werde sie dann hier noch vorstellen wenn es denn so klappt wie ich es mir vorstelle !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:32
avatar  Firsty
#9 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Echt genial!
Sieht einfach aus, mal sehen, wie es um meine Bastelkünste bestellt ist
Werde ich abspeichern und mal probieren!
Tolle Sache!!!!!!
Fettes Lob an Dich

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 11:26
#10 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Das ja mal ne Super-Idee :-) echt stark!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 12:46
avatar  Fumidus
#11 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

nicht schlecht

Mfg Fumidus


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 13:13
avatar  joe56
#12 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Wieso ich da nich schon selbst drauf gekommen bin. Werd ich heut abend direkt mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 13:26 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 13:27)
#13 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar
Bilder Upload

Die Idee mit der Schraube ist Gold Wert, da muss man erstmal draufkommen - eigentlich ganz einfach. Ich glaube da kann ich mit meinen Wurstfingern auch erfolgreich Wickeln.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Mike

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 13:32
#14 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Die Idee ist wirklich Klasse und so Easy. Es müsste so eine Hohlschraube in M2 oder M3 geben, dass wär dann noch praktischer mit den Docht durchziehen, nur k.A ob es sowas in der kleinen Größe gibt !


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 13:35 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 13:35)
#15 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Haaa das ist genau mein Gedankengang ! Dann noch ein Gestell wo die Drahtrolle mit eingespannt wird und dann müsste man nur noch drehen um eine Wicklung zu erhalten. Unterschiedliche Wickelabstände könnte man durch ander Schraubengewinde erreichen. Ich mach gleich noch mal ein anderes Bild von den Wickelabständen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 13:40
#16 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

So hier habe ich mal ein etwas anderes Prinzip benutzt (hatte schon mal ein Beitrag darüber gemacht.

Hier habe ich eine 2mm Bengsschnur genommen und am ende mit etwas ESS stramm eingewickelt damit der Strang dann ein wenig dünner wird. Jetzt die Wicklungen mit den Schrauben herstellen und einfach einfädeln.

Auf dem Bild habe ich mal drei unterschiedliche Schraubengewinde benutzt. Ihr seht wie einfach und schnell dann eine Wicklung zu machen ist.

[widget=27771]


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 15:07
avatar  Blub
#17 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Super, danke

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 15:21
#18 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

perfekt!

so werd ich´s auch mal probieren.

Danke für die Anregung

Gruß
Zornfeld

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 21:40
#19 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Weiß jemand von euch vielleicht wo man eine M2, M3, M4 oder M5 Schraube mit Loch bekommt ? Muss auch mindestens 5cm lang sein.

Gar nicht so einfach zu bekommen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:19
#20 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Mit Loch habe ich die auch noch nie gesehen,
jemand mit einer Tischdrehmaschine und entsprechendem Bohrer
könnte das aber sicherlich hinbekommen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:24
#21 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Evtl. im Modelbau, überlege auch schon die gaanze Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 15:35
avatar  john99
#22 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Nur mal anders herum gedacht...

Wie wäre es mit einem dünnen Rohr, welchem man ein Aussengewinde verpasst?

Tolle Idee. So bekomme ich vielleicht mal ne ordentliche Wicklung hin...

Beste Grüße
John


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:12
#23 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Ja ich habe mir auch schon ein 4mm und 6mm Messingrohr gekauft.
Warte jetzt noch auf die Gewindeschneider.

Leider muss ich nächste Woche wieder arbeiten da mein Urlaub zu ende ist. Dann habe ich weniger Zeit zum basteln


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:16
avatar  john99
#24 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Hallo Bastelheini,
ich weiß, dass es auch Messingrohre in noch geringeren Stärken gibt. Allerdings darf das Gewinde
wegen der geringen Wandstärke wohl bloß angedeutet werden. Aber als "Führung für den Draht könnte
das ja genügen. Im Modellbauzubehör (ich glaube sogar bei Conrad) gibt es sowas.

Für Dampfmaschinen und was weiß ich noch alles.

Hab schnell nachgesehen: Ja, bei Conrad: ab 1mm aufwärts...

Beste Grüße
John


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:35
#25 RE: 13er Ufo Wicklung
avatar

Danke John,
dünnere Rohre sind auch nicht das Problem, die bekomme ich hier bei uns im Baumarkt auch.
Ich habe nur eine etwas andere Idee wo der Draht nicht ausf DAS Gewinde gerollt wird.
Zeige es aber wenn ich es endlich mal fertig bekomme.

Gruß Bastelheini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht