Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?

  • Seite 1 von 2
12.08.2012 10:50
#1 Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Hi,

habe gestern die ersten Wickelversuche an einem defekten Verdampfer von meinem Vivi Nova unternommen. Gewickelt wurde mit 0,2mm Kanthal Heizdraht und Ortmann Glasfaser (e-zig online). Habe den Docht vierfach genommen. Nach dem Zusammenbau zeigte mein Multimeter 2,8 Ohm. Leider lässt die Dampfentwicklung in Verbindung mit meinem LT (4,2V) leider zu wünschen übrig. Geschmack kommt auch nicht richtig durch. Die Ortmann Glasfaser ist sehr dick und faserig. Die Frage ist kann es nachteilig sein zu viele und zu dicke Dochte zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:04
#2 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Zur ViviNova in Verbindung mit der Ortmann Schnurr kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings finde ich 4,2 V bei 2,8 Ohm recht wenig, schonmal versucht die LT voll hochzuregeln?

>>> A1, siffen können andere. <<<

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:04 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 11:06)
#3 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Also ich habe 3 GF mit 5HZ 0,2 genommen und das hat funktioniert 2,2Ohm allerdings bekommt man das wohl nicht mehr so hin wie es fertig vertrieben wird. Haste mal geschaut ob die Dochte nicht von dem Gummi evtl. abgequetscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:19 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 11:19)
avatar  themad
#4 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Ich hab den VIVI diverse male neugewickelt auch mit Orthmann 2mm und die is meinermeinung nach für den VIVI nicht geeignet. Hab jetzt je 1x 1mm Glasfaser und 1x 2mm Glasfaser mit 7 Wicklungen 0,2mm NiCr. (~2,1Ohm) und die dampft auf meinem Mäxchen bei 3,3 Volt vom Feinsten! Der Geschmack ist deutlich besser als mit den original Wicklungen und absolut kein Schwenken oder über Kopf halten mehr nötig. Zieht das Liquid bis zum letzten Tropfen aus dem Tank :D. Für mich die perfekte Wicklung. Glasfaser hab ich von Highendsmoke.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:36
avatar  kelevra
#5 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Modder

Zitat von themad im Beitrag #4
Ich hab den VIVI diverse male neugewickelt auch mit Orthmann 2mm und die is meinermeinung nach für den VIVI nicht geeignet. Hab jetzt je 1x 1mm Glasfaser und 1x 2mm Glasfaser mit 7 Wicklungen 0,2mm NiCr. (~2,1Ohm) und die dampft auf meinem Mäxchen bei 3,3 Volt vom Feinsten! Der Geschmack ist deutlich besser als mit den original Wicklungen und absolut kein Schwenken oder über Kopf halten mehr nötig. Zieht das Liquid bis zum letzten Tropfen aus dem Tank :D. Für mich die perfekte Wicklung. Glasfaser hab ich von Highendsmoke.



Wie lange brauchst du um deine Wicklungen einzudampfen? Ich bekomme an meine einfach kein Aroma. Ein bisschen Geschmack ist da, aber das richtige vollmundige Aroma will sich nicht einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:42
avatar  themad
#6 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

mit den Highendsmoke Glasfasern ca. 1ne Tankfüllung dann is er für die nächsten 20-30 Füllungen TOP. (noch besser und Geschmacksneutraler sind die Glasfasern von Zipfi... (einfach bei Amazon nach "Dryburnqualität" suchen). Sind zwar teuer aber noch besseres Ergebnis als mit Highendsmoke Fasern. Mit Orthmann wars nur am kokeln und mit 4x1mm Joyetech original hats immer nach "Gummi" geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:51
#7 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Da mein Tank sowieso gleich leer ist, werde ich die Anzahl der Dochte halbieren. Mal sehen ob mit zwei Dochten das Ergebnis besser wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:53
avatar  kelevra
#8 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Modder

Ich hab die vivi mit 4/5 0,16er kanthal gewickelt (2.1ohm) GF ist von zipfi aber ich hab schon locker 1.5 tanks durch. Trotzdem tut es sich vom Aroma her schwer.
Die selbe wicklung hab ich auf meinem clubbie, aber auch da ist der Geschmack noch nicht so richtig vollmundig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:56
avatar  themad
#9 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab das beste Ergebnis mit der Zipfi Faser (leider grad alle :( ) Und mehr als eine Tankfüllung hats nie gedauert bis er lecker geschmeckt hat. Hast die GF vorher ausgekocht? Ich schmeiss die GF wenn se ankommt immer 20 min. in Kochtopf


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:03
avatar  kelevra
#10 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Modder

10 Minuten hat sie gebrodelt. Dann Tomatensauce drauf, bisschen faserig aber lecker :)
Nur zum dampfen bisher nicht so prall. Vielleicht hab ich auch zu wenig Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:07
avatar  themad
#11 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Ob jetz 10 oder 20 min. sollte Wurst sein... Aber vielleicht is es die Tomatensoße :D
Aber Scherz beiseite. Probiers mal mit 2 unterschiedlich Starken Schnürren übereinander (bei mir ja 1x2mm und 1x 1mm). Erst das war mein Durchbruch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:21
avatar  para69
#12 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Ich verwende die Glasfaser von inTaste ohne kochen!
Die geht richtig gut!

http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Gla...mm-5m::340.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:23
avatar  Theuron
#13 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

2x2mm Bengs funzt wunderbar im Vivi.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:28
avatar  kelevra
#14 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Modder

Hab leider nur 1mm GF da. Da aber die original wicklung auch 4x1mm hat kann ich mir schlecht vorstellen dass das der Grund ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 12:30
avatar  themad
#15 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Einfach ausprobieren. Jeder hat da seine eigene Religion. Ich bin mit der gemischten glücklicher als mit 4x1... Vielleicht Wickel ich fester oder was auch immer. Aber du findest sicher eine Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:38
avatar  kelevra
#16 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Modder

Habe jetzt nach dem der tank leer war den verdampfer kopf mit wasser ausgespült und das ding neu befüllt.
wie durch knopfdruck ist jetzt das volle aroma da. also hat da einfach noch ein wenig geduld gereicht, jetzt bin ich zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:43
#17 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Tag zusammen!
Habe sied Heute auch eine Vivi,komm aber mit dem Wickeln nicht richtig zurecht.Hat einer vieleicht ein gutes Video zur Hand?
Danke im vorraus!!!

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 15:03
avatar  kelevra
#18 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Modder

Zitat von Dr.Speed im Beitrag #17
Tag zusammen!
Habe sied Heute auch eine Vivi,komm aber mit dem Wickeln nicht richtig zurecht.Hat einer vieleicht ein gutes Video zur Hand?
Danke im vorraus!!!

Bin grad nicht zuhause aber schau mal bei YouTube nach "vivi nova wickeln".
Da gibt es zwei recht gute Videos zu.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 15:19
#19 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Hier ist z.B ein Link zu wickeln des Vivi Nova
https://www.youtube.com/watch?v=SiHK4H1ThLA
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 15:33
#20 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Danke.
Ich glaub Ich bin im falschen Tread,Ich habe den Vivi Tank als Selbstwickler.Wenn einer darüber was hat bin ich Ihm sehr dankbar!

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 15:56
#21 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Dann schaue dir dies hier mal an der Vivi Tank ist wohl ein Clone davon
https://www.youtube.com/watch?v=GMEgUPbxThU


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 16:14
#22 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Danke ,Danke
Ne der Bt-v1 ist ein wenig anders aufgebaut,gerade die befestigung der Wicklung.
Vielen dank aber trotzdem,muss Ich halt noch einwenig tüfteln.

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 16:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 16:44)
#23 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Zitat von Dr.Speed im Beitrag #17
Tag zusammen!
Habe sied Heute auch eine Vivi,komm aber mit dem Wickeln nicht richtig zurecht.Hat einer vieleicht ein gutes Video zur Hand?
Danke im vorraus!!!

In Vids wird aber öfters gezeigt das der Draht zum Pluspol -durch- das untere Metallröhrchen geführt wird und das ist Falsch! Ein Draht oben am Gummi und ein Draht unten am Gummi vorbei und dann erst das Metallröhrchen rein. Und das Vlies um die Org. Wicklung kann auch weg.

DRA2 mit 1.1mm Loch und Pinselrobbe; mehr braucht man nicht. Naja, nen V-Mod XL mit Cisco 1.8 noch, aber sonst echt nichts mehr

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 00:26
#24 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Habe meinen Vivi nochmal mit zwei Dochten gewickelt. Leider habe ich die Ohmzahl nicht mehr zustande bekommen. Die zweite Wicklung hat jetzt 2 Ohm.
Mit meinem LT habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Überraschend war jedoch das in Verbindung mit meinem Ego Twist bei ca. 3,8 V eine deutliche Verbesserung
zu merken war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 06:50
avatar  Bossi40
#25 RE: Mehrere Dochte beim Vivi Nova. Nachteilig ?
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
Wenn du die Wicklungen selber machst vergiß den NR-Draht (No Resistenz) sonst verkokelst du dir die Dichtungen mit dem heißen Kanthaldraht.


Bin etwas verwirrt. Dachte eigentlich NR ist Nirosta Stahl!?
LR steht doch für Low Resistance, oder?

Wollte mir meinen Vivi Nova mit 0,2 Kanthal und 6hz wickeln, und auf meinem VMax dampfen.
Hat Jemand Erfahrungen gemacht beim selbstwickeln Vivi Nova mit 0,2 Kanthal in Verbindung mit VMax?

MfG
Bossi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht