Wieviel Ohm?

20.07.2012 23:10
avatar  Macke
#1 Wieviel Ohm?
avatar

Hi. Also diese Tabellen kenn ich ja. Was wie nun am besten gedampft wird. Es stellt sich mir halt ne andere frage. ich habe nun die vivi nova ce6. gibt es unter anderem bei ecig-tools.com! das ist ein tankverdampfer. nun gibt es das "innenleben" ...also den eigentlichen verdampfer zum nachkaufen in 3 verschiedenen ohmstärken. 1,8/ 2,4 und 2,8 ohm. ich besitze eine lavatube. wie verhält es sich da? ist es nun so(laut tabellen ist es so) dass man bei mehr widerstand mehr volt braucht? dadurch wäre der akku doch eher leer. weshalb sollte man sich also für die hochohmigeren verdampfer entscheiden? oder liege ich da nun irgendwie komplett falsch? mfg :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 23:19
#2 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Zitat von Macke im Beitrag #1
Hi. Also diese Tabellen kenn ich ja. Was wie nun am besten gedampft wird. Es stellt sich mir halt ne andere frage. ich habe nun die vivi nova ce6. gibt es unter anderem bei ecig-tools.com! das ist ein tankverdampfer. nun gibt es das "innenleben" ...also den eigentlichen verdampfer zum nachkaufen in 3 verschiedenen ohmstärken. 1,8/ 2,4 und 2,8 ohm. ich besitze eine lavatube. wie verhält es sich da? ist es nun so(laut tabellen ist es so) dass man bei mehr widerstand mehr volt braucht? dadurch wäre der akku doch eher leer. weshalb sollte man sich also für die hochohmigeren verdampfer entscheiden? oder liege ich da nun irgendwie komplett falsch? mfg :-)

Also ich hab auch die EpicStorm 2.0 und den ViviNova tank.Gedampft hab ich den 1.8 Ohm Kopf noch nicht,aber zu den 2.4Ohm+2.8Ohm kann ich kurz etwas beitragen.Also den 2.4=hm hab ich bei 3.7V gedampft und es war supi,den 2.8Ohm dampf ich grad und zwar bei 4.5V und der macht Dampf wie Hulle ich bin einfach begeistert mehr kann ich dazu nicht sagen


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2012 23:35)
avatar  elkland ( gelöscht )
#3 RE: Wieviel Ohm?
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Macke,

hier gilt, probieren geht vor studieren. Aber man kann sagen je mehr Ohm eine Wicklung hat umso länger ist der Draht. Natürlich braucht man dann auch eine höhere Voltzahl um die Verdampfungstemperatur zu erreichen. Eine größere Wicklung hat aber auch eine größere Oberfläche, was zu mehr Dampf führt. Bei mir ist die eingestellte Voltzahl aber auch immer davon abhängig welches Liquid ich dampfe. Wohlgemerkt bei gleichem Widerstand der Wicklung.

LG elkland


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 23:59
avatar  Macke
#4 RE: Wieviel Ohm?
avatar

also mehr ohm bei mehr volt = mehr dampf als weniger ohm mit weniger volt (in relation)? ist halt ne frage des akkus bzw wie lang er hält. wenn das verhältnis weniger ohm/weniger volt gleich mehr ohm/mehr volt ist.... (zb laut tabelle im selben bereich)... dann wäre ein low r. ja besser . allein schon wegen der akkudauer...! also ist mehr volt/mehr ohm doch besser?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 00:18 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 00:19)
avatar  Omega
#5 RE: Wieviel Ohm?
avatar

man muss immer schauen wie viel Strom (A) aus dem Akku gezogen wird.
Mal ne Beispielrechnung:
Ein Akku hat z.b. 2200mAh (2,2Ah) und du ziehst 1A hält der Akku 2,2 Stunden
Der selbe Akku und man zieht 2,2A raus dann hält er nur noch eine Stunde.
Die Spannung die dann eingestellt wird ist da ehr Nebensache weil die Elektronik bei der "Hochtaktung" nur geringfügig mehr Leistung verbraucht.

Und für die Kritiker: es ist nur eine Beispielrechnung das es etwas anderst ist weis ich, es ist nur um es einem Leien besser zu erklären.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 00:38
avatar  Macke
#6 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Und was soll ich nun tun? was bringt mir der 2,8 ohmige und was der 1,8er? laut tabelle sind 1,8 ohm und 3,6 volt .... = 2 ampere . ebenso wie 2,4 ohm mit 5,6 volt. erstgenanntes ist laut tabelle im grünen bereich....zweitgenanntest im roten !!!ich kapiere das nicht so wirklich. also sagt mir einfach.... am wichtigsten sind dampf/geschmack/flash. aber in relation soll der akku nicht plötzlich doppelt so schnell leer sein oder so. welchen nehm ich also? 1,8?2,4 oder 2,8?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 00:51 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 00:54)
avatar  Omega
#7 RE: Wieviel Ohm?
avatar

da gehts dann wieder nach der Leistung (Watt/W). Je höher die Spannung und Strom sind um so mehr Leistung hat der Verdampfer.
Du hast bei 1,8Ohm/3,6V/2A eine Leistung von 7,2Watt wenn du aber einen höheren wiederstand hast wie 2,4Ohm/4,8V/2A hast du eine Leistung von 9,6Watt.
Je mehr Leistung man hat um so schneller wird der Verdampfer warm und um so schneller kann der Verdampfer auch das liquid verdampfen. Man könnte jetzt sagen das man da ja immer die selbe Wicklung mit der selben Ohm Zahl nehemen könnte und die Spannung einfach erhöht aber die kleinen Wicklungswiederstände halten dann den hohen Strom nicht aus und gehen schneller kaputt.
Die Wicklung wird dann zu heiß weil eine kleine Ohm Zahl auch heist das es eine kürzere Wicklung ist.
Das heist dann auch das das liquid nicht schnell genug nachfließen kann um diesen bereich "zu kühlen" und dann schmeckt der Verdampfer sofort verbrannt.

Ich hoffe das ich das jetzt verständlich rübergebracht habe da ich in der Wortfindung mich immer recht schwer tue.

um meine Vorredner beizupflichten. du must es selber probieren welche Ohm Zahl dir liegt
es hängt manchmal auch Liquid ab

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 00:59
avatar  Macke
#8 RE: Wieviel Ohm?
avatar

okay:-) glaube, ich habs nun soweit verstanden:-) dank euch


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 01:01 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 01:02)
avatar  Omega
#9 RE: Wieviel Ohm?
avatar

und um noch mal auf das einzugehen "der akku soll nicht plötzlich doppelt so schnell leer sein"
Ich kann jetzt nur von mir reden. Anfangs bin ich am Tag mit nem 650mAh EGO Akku ausgekommen jetzt verbrauche ich am Tag in meiner LT nen 18650er/2200 mAh Akku und in einem meiner GennyPenny-Eigenbauten 2 (in reihe) 18350er/800mAh Akkus.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 01:32
#10 RE: Wieviel Ohm?
avatar
Bö(h)ser SMod

bei akkuträgern ohne regelung - die von bulli zum beispiel, aber auch jeder andere ungeregelte - ist es tatsächlich genau andersrum: je geringer der widerstand, desto schneller ist dein akku leer.
da man ja an der spannung nix verändert fliesst bei einem geringen widerstand in ohm einfach nur mehr strom und saugt entsprechend den akku schneller leer.
und/oder verbrennt dir den verdampfer, weil der strom viel zu hoch ist.

bei einem vv-mod wie der lavatube kann man die spannung einstellen - auch über den bereich hinaus, den der akku eigentlich liefern kann - und hat damit eine zusätzliche variable im spiel.
die höhere spannung wird natürlich mit zusätzlichem stromverbrauch erreicht.
so hoch, daß dir der akku unvernünftig schnell leer werden wird, wirst aber bei einem verdampfer mit 2,8 ohm gar nicht gehen, dann wird´s eh schnell kokelig.
du kannst also unbesorgt zu den 2,8 ohm teilen greifen, ohne sorge haben zu müssen, daß dein akku unverhältnismässig schnell leergesaugt wird.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 10:02
avatar  Yuna
#11 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Im Gegensatz zu @Macke habe ich es immer noch nicht verstanden. Mich bewegt nämlich die gleiche Frage, die er eingangs gestellt hat: Warum sollte man mehr Ohm/mehr Volt dampfen, wenn man denselben Effekt mit weniger Ohm und entsprechend weniger Volt auch erreichen kann?

Auch diesen Teil habe ich nicht verstanden:

Zitat
bei akkuträgern ohne regelung - die von bulli zum beispiel, aber auch jeder andere ungeregelte - ist es tatsächlich genau andersrum: je geringer der widerstand, desto schneller ist dein akku leer.


In bezug auf meine Ego-Akkus würde das bedeuten, dass der ungeregelte mehr Strom verbraucht als der Twist, auch wenn sie beide mit demselben VD bestückt und mit 3,3 Volt betrieben werden?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 11:59
#12 RE: Wieviel Ohm?
avatar
Bö(h)ser SMod

hmm... will jetzt nicht zu sehr auf details eingehen, sonst geht das zu weit in technische theorie rein.
das dürfte für elektriklaien dann schnell wie eine fremde sprache klingen...

ich geh erstmal auf den zweiten teil ein: da hast einen denkfehler drin, yuna.
mit einem ungeregelten akkuträger bist ned bei 3,3 volt.
bis dahin hab zumindest ich längst den akku ausgetauscht.
aber um die frage in der theorie zu beantworten: bei gleicher spannung und gleichem widerstand fließt auch der gleiche strom.
wenn die spannung identisch bleibt und der widerstand nach unten verändert wird fließt ein höherer strom.
analog dazu fließt bei einem höheren widerstand (in ohm, is klar, hoffe ich) und gleicher spannung ein geringerer strom.
das ganze ist unabhängig vom akkuträger, das sind elektrische grundlagen, die sich nicht umgehen lassen.

ein wenig anders sieht die sache aus, wenn ein vv-mod - twist, lavatube, provari - mit einer höheren spannung betrieben wird als der akku eigentlich hergibt.
das verhältnis von spannung, widerstand und strom bleibt bestehen.
aber um aus einem 4,2 volt akku 5 oder mehr volt spannung mittels booster rauszukitzeln wird mehr strom benötigt.
mit irgendwas muß der booster ja arbeiten, ist letztendlich vergleichbar mit einem trafo.
da wird also dann zusätzlicher strom verbraucht, um die spannung hochzuboosten.

weia, das versteht doch wieder kein nicht-elektriker...

nun ja, zum ersten teil: warum man überhaupt mit höherer spannung und höherem widerstand dampfen sollte.
ganz kann man denselben effekt mit niedriger spannung nicht erreichen.
da gibt es grenzen, die zum einem vom akku und zum anderem von der belastbarkeit der heizwendel definiert werden.

ich will hier jetzt nicht groß anfangen, was vorzurechnen, das hilft eh keinem weiter.
man kann mit hoher spannung (volt) auf hohem widerstand (ohm) mit vergleichsweise wenig strom (ampere) auf eine hohe elektrische leistung (watt) kommen.
liegt einfach daran, daß all diese variablen voneinander abhängig sind.
bei geringem widerstand (ohm) erreicht man keine so hohe leistung (watt)
theoretisch sicher schon, aber da würde ein dermassen hoher strom fließen, daß es sofort kokeln würde.
wenn nicht vorher irgendwas vom material aufgibt.

dementsprechend kann man hochohmige (sehr lustig bei diesen geringen widerständen... ) verdampfer mit mehr elektrischer leistung (watt) dampfen, infolgedessen dampft es auch mehr.
ob man das unbedingt braucht bleibt geschmacksache.
notwendig isses sicher nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 12:44 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 12:45)
#13 RE: Wieviel Ohm?
avatar
Bö(h)ser SMod

hmm... so wird´s vielleicht klarer: je höher die elektrische leistung (watt) ist, die wir auf dem verdampfer draufgeben, desto mehr dampft es.
um höhere elektrische leistung zu erzielen müssen wir die spannung erhöhen, dadurch wird aber auch der strom höher.
blöderweise geht uns bei hohem strom das material kaputt und das ganze schmeckt nicht besser, sondern kokelt wie blöde.
also müssen wir erreichen, daß wir mit der spannung hochgehen, ohne einen höheren strom zu haben.
dies bewerkstelligen wir durch einen höheren widerstand.
damit haben wir unsere höhere elektrische leistung - und das gewünschte mehr an dampf - erreicht, ohne einen höheren strom zu ziehen.

mal kurz gerechnet: 3 volt (kein bock auf krumme zahlen...) mal 2 ampere ergibt 6 watt.
wäre dann ein widerstand von 1,5 ohm, der da im einsatz ist.
wir wollen 12 watt. (sag ich jetzt einfach mal so, so´n quatsch dampfen eigentlich nur amis...)

widerstand runter auf 0,75 ohm, damit mehr strom fließt?
geht, können dann bei 3 volt und 4 ampere uns über die 12 watt freuen.
und über einen exquisiten kokelgeschmack.
und eine zeitnah durchbrennende heizwendel.
alles plöth...

also lieber nicht mehr strom, dafür höhere spannung?
geht, müssen wir nur einen verdampfer mit höherem widerstand nehmen.
in unserem beispiel 3 ohm.
da hauen wir dann 6 volt drauf, haben durch den höheren widerstand immer noch unsere 2 ampere strom fließen und landen damit wie gewünscht bei 6 mal 2 gleich 12 watt.
ohne durchbrennende einzelteile.

deswegen nutzt man verdampfer mit höheren widerständen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 19:18 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 19:20)
avatar  Yuna
#14 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Dankeschön, aber ich glaube, bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Macht aber nichts, ich will dich nicht weiter nerven (und insgeheim Augen rollen lassen ).

Du schreibst weiter oben

Zitat
mit einem ungeregelten akkuträger bist ned bei 3,3 volt.
bis dahin hab zumindest ich längst den akku ausgetauscht


Ein Ego-Akku ist doch aber ein ungeregelter. Und den kann ich nicht bei 3,3 Volt austauschen, weil 3,3 Volt ja der feste Wert ist, den er mitbringt und von Anfang bis Ende leistet.

Was mich an der ganzen Verdampfersache wundert:

Ich habe mehrere Clearos in Gebrauch:
- einen CE4+ mit 2,0 Ohm (auf dem normalen Ego-Akku, also 3,3 Volt)
- einen CC mit 2,2 Ohm (auch auf dem normalen Ego-Akku, also ebenfalls 3,3 Volt)
- einen CE4+ mit 2,1-2,4 Ohm (auf dem Twist mit 3,8 Volt)
- einen CE4+ mit 2,5-2,9 Ohm (auf meinem ungetakteten Ego-K, der von 4,2 bis 3,0 runtertaktet und dann ausgeht).

Nun sollte man doch annehmen, dass der Twist mit 2,4er-VD und 3,8 Volt mehr Dampf/Flash bringt als der Ego-Akku mit 2,0 Ohm und 3,3 Volt. Ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, die beiden letzteren, also die höherohmigen, geben mir einen geringeren Flash als die beiden niederohmigen auf dem einfachen Ego-Akku, während die Dampfmenge bei allen ziemlich gleich ist, da kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Außerdem hatte ich den höherohmigen (2,5-2,9) versuchsweise auch mal auf dem Twist und war dann auf über 4 Volt gegangen. Das ging aber gar nicht, weil ich nur bis 4,2 gehen konnte und ab 4,3 schon brandig schmeckte. Mehr Flash gab es auf 4,2 aber trotzdem nicht. Der 2,1-2,4er schmeckte sogar schon bei 4,0 brandig. Deshalb frage ich mich, wie andere das machen. Was für Verdampfer bzw. wieviel Ohm muss man denn haben, um bspw. mit dem Twist auf 4,8 Volt dampfen zu können? Nicht dass ich das wirklich brauche, aber interessieren tät's mich schon.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 22:12
#15 RE: Wieviel Ohm?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Yuna im Beitrag #14
Ein Ego-Akku ist doch aber ein ungeregelter. Und den kann ich nicht bei 3,3 Volt austauschen, weil 3,3 Volt ja der feste Wert ist, den er mitbringt und von Anfang bis Ende leistet.

was irgendwie untypisch ist für einen akku...
der ist getaktet, damit er immer die konstante spannung von 3,3 volt ausgibt.
es gibt drei verschiedene typen von akkuträgern: ungeregelte, da hängt die spannung davon ab, was der akku gerade rausgibt.
wenn er voll ist hat er mehr spannung, sie geht dann nach und nach runter.
dann haben wir die getakteten, ego, kingkong und weitere.
die bringen konstant die gleiche spannung, meist 3,3 volt. andere liefern 3,7 volt.
und zum dritten die regelbaren, da kann man einstellen, welche spannung anliegt.

über manchen kombinationen spannung <=> widerstand wundere ich mich auch immer wieder.
da ich selber nur ungeregelte akkuträger nutze kann ich da selber keine eigene praxiserfahrung einbringen.
nach rickis tabelle machen 4,8 volt eigentlich nur bei widerständen um die 4 ohm sinn.
diese tabelle stellt aber letztendlich auch nur seine subjektive einschätzung dar.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 22:53 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 22:55)
avatar  elkland ( gelöscht )
#16 RE: Wieviel Ohm?
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo pumpkinhead,

komm, lass uns die Verwirrung komplett machen.
Erkläre doch noch kurz den Unterschied zwischen getaktet und geregelt.
Oder einfach einen Link.

Sorry, mir war einfach danach.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 23:20 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 23:21)
avatar  Be-Bop
#17 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #16

Erkläre doch noch kurz den Unterschied zwischen getaktet und geregelt.
Oder einfach einen Link.


auch nicht schlecht. würde aber mit sicherheit schon tausendmal erklärt.
kann jeder gern selber suchen, liegt schön in forum keller.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 23:25
avatar  elkland ( gelöscht )
#18 RE: Wieviel Ohm?
avatar
elkland ( gelöscht )

Darauf wollte ich heraus!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 00:10 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 00:12)
avatar  Yuna
#19 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #15


es gibt drei verschiedene typen von akkuträgern: ungeregelte, da hängt die spannung davon ab, was der akku gerade rausgibt.
wenn er voll ist hat er mehr spannung, sie geht dann nach und nach runter.
dann haben wir die getakteten, ego, kingkong und weitere.
die bringen konstant die gleiche spannung, meist 3,3 volt. andere liefern 3,7 volt.
und zum dritten die regelbaren, da kann man einstellen, welche spannung anliegt.


Im Video von Philgood erwähnt er nur getaktete, ungetaktete und geregelte, und deren Prinzip habe ich auch verstanden. Aber von ungeregelten sagt er nichts. Da der Twist ein regelbarer ist, bin ich davon ausgegangen, dass die einfachen Ego-Akkus eben ungeregelt sind, weil man da nichts einstellen kann. Oder anders gesagt: Was du jetzt als ungeregelt bezeichnest, bezeichnet Philgood als ungetaktet.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 00:55 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 00:56)
avatar  elkland ( gelöscht )
#20 RE: Wieviel Ohm?
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Yuna,

das ist für Nicht- Elektroniker alles sehr verwirrend.
Unser Gott, Philgood! ist auch kein Elektroniker, ich übrigens auch nicht.
Also getackted bedeutet, das die Ausgabespannung zerhackt wird, und so zwischen z.B. 3,6 und 3,9 Volt im Mittelwert 3,75 Volt beträgt. Dies geschieht unglaublich schnell. Davon bekommen wir nichts mit, dafür sind wir zu langsam. Deshalb messsen wir nur 3,75 Volt.
Geregelt ist schon eine Stufe höher. Auch hier wird der Strom noch getacketed, aber das spielt keine Rolle mehr da wir die Voltzahl steuern können.
Bei völlig ungeregelte Akku- Träger mit einerm 3,7 V Akku werden die Spannungsspitzen nicht "geglättet", also nicht getackted. Weshalb der Dampf am Anfang stark ist, und nach 1 1/2 Stunden einfach einbricht. Da wird nichts geregelt, gesteuert. Der geht wie ein unerfahrender Liebhaber direkt zu Sache, und verschiesst sein Pulver in kurzer Zeit.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 09:05
avatar  Yuna
#21 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #20
Hallo Yuna,

das ist für Nicht- Elektroniker alles sehr verwirrend.



Ja, das kannst du laut sagen , wobei die Verwirrung hier eigentlich nur in den Begrifflichkeiten liegt. Nach deinen und @pumpkinheads Ausführungen habe ich bei Philgood doch alles richtig verstanden, nur dass Phil eben den Begriff ungetaktet verwendet, was ihr beide ungeregelt nennt. Ich habe also von jeder Sorte Akku einen: Einen normalen Ego (getaktet), einen Ego-K (ungetaktet/ungeregelt) und einen Twist (geregelt).

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 09:12
#22 RE: Wieviel Ohm?
avatar
Bö(h)ser SMod

ungetaktet, ungeregelt... jo, ist dasselbe.
einfaches prinzip: akku, hülse zur aufbewahrung desselben und ein taster, der den kontakt herstellt zwischen akku und verbraucher, wenn gewünscht.
keine elektronik, die irgendwas taktet oder regelt.
(abgesehen von einem transistor, aber das ignorieren wir hier mal...)
es wird die spannung 1:1 durchgeschaltet, die der akku aktuell liefert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 09:13
#23 RE: Wieviel Ohm?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Yuna im Beitrag #21
einen Ego-K (ungetaktet/ungeregelt)

ego-k? wosn des?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 10:15
avatar  Yuna
#24 RE: Wieviel Ohm?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #23
Zitat von Yuna im Beitrag #21
einen Ego-K (ungetaktet/ungeregelt)

ego-k? wosn des?

Ego-K und Ego-Q bei ebnferro. Ist nix für Männer, ist eher was hübsch Buntes für Mädels. Sind beide ungetaktet, feuern bei voller Ladung mit 4,2 und takten dann runter, bis sie bei 3,0 ausschalten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht