Wieviel Watt, bei wieviel Ohm?

08.12.2015 05:54
#1 Wieviel Watt, bei wieviel Ohm?
avatar

Hallo,

Ich habe noch nie gewickelt und mir jetzt den Subtank mini bestellt. Als Akkuträger habe ich den Istick 60W.
Der fertige 0,5 Verdampferkopf soll ja maximal bis 30 Watt befeuert werden. Dann gibts ja noch die fertigen
RBA-Coils mit 0,5 Ohm. Mit wieviel Watt darf man die befeuern? Ich habe ja schon im Internet gelesen, aber ist doch bisschen komplizierter.
Verstehe nicht, wieviel Watt, ich wo drauf geben darf. Von welchem Ohm bis zu welchem Ohm-Bereich darf ich den eigentlich wickeln.
Von 0,3 Ohm bis 1,8 Ohm ist möglich, oder? Bei was für Wicklungen kann ich denn mit vollen 60 Watt feuern, ohne dass es der Wicklung
oder dem Akku schadet. Verstehe das nicht. Wie gesagt, bin da totaler Anfänger...wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Von Elektrizität habe ich net wirklich Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 06:16 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 06:17)
#2 RE: Wieviel Watt, bei wieviel Ohm?
avatar

Guten Morgen, also ich bin auch recht neu, aber ich kann dir zumindest sagen wie ich dampfe.

(vorab an alle "alten Hasen": korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe )

Ich habe den Kangertech Subtank mini und die Kbox mini (max 50 Watt). Ich dampfe derzeit
bei einer Selbstwicklung von 0,55 Ohm bei ca. 20 Watt. Kann im Prinzip nuckeln bis der Arzt kommt.
Da schmeckt nichts kokelig oder so. Für mich persönlich kommt dabei auch genug Geschmack rüber.

Würde ich es bei der Wicklung auf 50 Watt hochschrauben (hab ich mal Testweise mit nem TFV4 gemacht)
würde nach ca 1 Sekunde Zugzeit schon nur noch Kokelgeschmack kommen.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen =)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 09:54
avatar  Andi
#3 RE: Wieviel Watt, bei wieviel Ohm?
avatar

Wieviel Watt ein Verdampfer verträgt, hangt nicht vom Widerstand ab, sondern von der Geometrie ...
1. je dicker der Draht, desto mehr Strom (Ampere) verträgt er bei einer bestimmten Spannung (Volt) -> mehr Leistung (bei weniger Widerstand).
2. je länger der Draht, desto mehr Spannung verträgt er bei einem bestimmten Strom -> mehr Leistung (bei mehr Widerstand).
3. je größer der Durchmesser der Wicklung desto mehr Watte (Liquidvorrat) zum Verdampfen -> verträgt mehr Leistung.
4. je besser der Nachfluss desto mehr Liquid steht zum Verdampfen zur Verfügung -> verträgt mehr Leistung.
5. je mehr Luft, desto besser die Kühlung -> verträgt mehr Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 09:57 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 09:58)
avatar  rek00ns
#4 RE: Wieviel Watt, bei wieviel Ohm?
avatar

Hallo @Raphael187
schau dir doch einfach mal folgende Seite an, da werden die Grundlagen sehr schön und ausführlich erklärt:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht