Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?

  • Seite 1 von 2
18.02.2016 10:02
#1 Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Hey Leute.
Ich habe mir eine mechanische mod für 18350 akkus bestellt zusammen mit einem velocity.
Leider habe ich beim bestellen der akkus nicht darauf geachtet geschützte zu bestellen. Jetzt würde ich gerne wissen bis wieviel ohm ich runter darf, beziehungsweise wieviel überhaupt zu empfehlen ist. Ist ein IMR18350 3.7v mit 700mAh ungeschützt.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:08
avatar  theAzzi
#2 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Kommt auf die maximale Stromstärke an, die er verkraftet.

U=R*I
R=U/I

U=4,2 bei vollem Akku, I hängt vom Akku ab.

Sicherheitsfaktor nicht vergessen!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:09
#3 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Die IMR 18350 sind i.A. ungeschützte Akkus. Soweit ich gelesen habe, können die bis 14A laut Hersteller ab (vorher bis 12A).
An Deiner Stelle würde ich maximal auf 0,4 Ohm runter gehen, da fließen so 10.5 A.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:11
#4 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

es gibt verschiedene IMR 18350 ohne genauere angaben wieviel A die ab können würde ich nicht unter 1ohm gehen dann bist du zumindest auf der sicheren seite


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:15
#5 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Ja stimmt, Rhea, da haste Recht. Hersteller wäre interessant.
Vielleicht findest Du Deinen Akku bei akkuteile.de auch, da stehen im Normalfall auch die maximal vom Hersteller angegebenen Entladeströme dabei.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:15
avatar  sailor
#6 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Hört sich zwar wieder Schulmeisterlich an, aber bitte setze dich mit dem ohmschen Gesetz auseinander bevor du das erste mal den Knopf drückst.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:16
#7 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:23
avatar  sailor
#8 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Wollen wir mal hoffen, dass immer die richtigen Werte eingegeben werden !!
Die "alten" Dampfer hatten ja nun mal keine andere Wahl. Weil es nur Mech´s gab, mussten sie sich mit den elektrischen Parametern auseinander setzen. Aber wer heute, ohne entsprechendem Wissen um elektrische Grössen und deren Zusammenhänge, einen Mechmod kauft und dann noch irgendwelche Akkus dazu, kann ich einfach nicht nachvollziehen!!! Ich mache mich doch erst kundig und dann kaufe ich das, was ich brauche. Ich hoffe dein Mod hat Entgasungslöcher.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:12
#9 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Ich hab hier mal die daten raus kopiert.BATTERY CAPACITY (FASTTECH TESTED) 700 mAh
BATTERY CAPACITY (MFG RATED) 800 mAh
BATTERY CHEMISTRY Li-Ion
BATTERY FEATURE Rechargeable
BATTERY FORM FACTOR 18350
BATTERY MAXIMUM VOLTAGE 4.2±0.05 V
BATTERY RATED VOLTAGE 3.7 V
BRAND FandyFire


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:13 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:16)
#10 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Ein Geheimnis sind mechanische Mods und ihre Anwendung nicht. Die wichtigen Akkudaten sind die Spannung (zumindest bei 18650 kann die auch 4.35V betragen), Belastbarkeit des Akkus (diskcharge rate) und der Innenwiderstand. Damit lässt sich ganz gur rechnen: Rechner incl. Voltdrop
@Eiskremkaiser Wie müssten schon wissen, welche Akkus das genau sind. Die technischen Daten variieren sehr stark. Ohne diese kann nur empfohlen werden, mindestens 1 Ohm und höher zu nutzen, ohne Gewähr und auf eigenes Risiko nat.

Beispiel Efest Purple IMR18350:
3.7Volt Nominalspannung
4.2 Ladeschluspannung
11A Entladestrom
Innenwiderstand 19 mOhm
Berechnen hier
ergibt bei 1 Ohm 4.12 Ampere, bei 0.5 Ohm 8 Ampere und mit mehr würde ich diesen efest Akku im beispiel auch nicht belasten. Ein wenig Reserve schadet nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:16
#11 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Der Markenname deiner Akkus ist "Fandy Fire?"
Dann würde ich sie wegwerfen ohne vorherigen Test!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:20
avatar  Faboe
#12 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Von den Akkus die Du da beschreibst würde ich die Finger lassen...immer nur Markenaklus aus vertrauenswürdigen Quellen mit Angabe des maximalen kontinuierlichen Entladungsstroms


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:20
#13 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Ach ja, entgasungslöcher sind vorhanden. Falls Interesse besteht, es ist ein le petit gros.
Wenn ich so auf etwa 1.2 bis 1.5 ohm darf reicht mir das ja bei der mod. Für alles andere hab ich ne wismac rx200. Ich glaub auch alles unter 1 ohm saugt den Akku eh innerhalb von Minuten leer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:25
avatar  Citan ( gelöscht )
#14 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar
Citan ( gelöscht )

@Eiskremkaiser
Schreib doch einfach mal welchen Akku Du gekauft hast.
Mit Deinen Werten kann hier keiner etwas anfangen bezüglich Deiner Frage.
Selbst wenn Fastech die Ampere angibt, solltest Du erst bei Mountain Prophet nachschauen ob die Werte wirklich stimmen.
Wie hier schon erwähnt, alles nicht ganz so einfach und ein gewisser Wissensstand gehört schon dazu.
Nicht einfach losdampfen und fertig.
Bestes Beispiel für Deine absolute Unwissenheit ist, dass Du uns den Max. Entladestrom des Akkus nicht angibst,
uns aber eine Frage stellst wo dies unabdingbar ist.
Merkst was?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:26
avatar  Faboe
#15 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Achte dann bitte auch auf einen vorstehenden Pluspol am Velocity, der petit gros ist ja glaub ich ein Hybrid, bei dem der Verdampfer direkt auf dem Akku sitzt


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:27
avatar  Citan ( gelöscht )
#16 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar
Citan ( gelöscht )

Beitrag 14 war zu spät. Ihr wart schneller


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:28
#17 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

1,5 ohm bei 3,7V = ca 9W
1,2 ohm bei 3,7V = ca 11W
glaube nicht das du da mit deinem Velocity glücklich werden wirst


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:28 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:29)
#18 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Fandyfire? = Mülleimer und nicht benutzen wäre mein gutgemeinter Rat. Chinesische NoName Akkus beherbegen unter Umständen unkalkuierbare Risiken - Es will doch keiner in die Luft gehen...

Markenakkus bei nkon.nl (günstig) oder bei Akkuteile.de bestellen, wäre meine Empfehlung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:32
#19 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

@citan
Ich poste mal ausnahmsweise einen Linkhttps://www.fasttech.com/p/1658501
Falls das nicht in Ordnung war löscht den bitte


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:33 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:35)
avatar  Citan ( gelöscht )
#20 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #18
Markenakkus bei [URL=http://eu.nkon.nl/.

Lass ihn sich doch erst mal schlau lesen und mit der Dampferei beschäftigen und hau unsere Insider nicht schon gleich nach dem 4. Beitrag raus.
Jeder muss Lehrgeld zahlen.
Das war ein Scherz! aber durchaus etwas ernst gemeint


@ Eiskremkaiser Link geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:38
#21 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Okay, ich hatte zwar schon meine Bedenken wegen der akkus, aber jetzt wo so viele dagegen sind werde ich sie wohl entsorgen müssen. Ich hätte zwar noch 2 andere 18350 akkus aus dem ipipe v2 set, aber ich bekomme leider nirgendwo Daten über die her. Hat jemand von euch Ahnung was das für welche sind? Außer der Antwort das sie 900 mAh haben bekomme ich nichts raus


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:40
avatar  sailor
#22 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

Zitat von Faboe im Beitrag #15
Achte dann bitte auch auf einen vorstehenden Pluspol am Velocity, der petit gros ist ja glaub ich ein Hybrid, bei dem der Verdampfer direkt auf dem Akku sitzt

Wenn dem wirklich so ist, entspricht das genau dem zenario, was hier niemand möchte. Hast du einen Akku mit abgeflachtem Pluspol, so besteht die Gefahr, dass du mit dem Verdampfer einen direkten Kurzschluss produzierst.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:48 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:49)
avatar  Citan ( gelöscht )
#23 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar
Citan ( gelöscht )

Ich würde jetzt erst mal langsam tun und Videos, Berichte, Daten usw. bei MountainProhet, Philgood und YouTube sammeln.
Noch paar Ohm und Spannungsrechner sowie den Batterie Kalkulator runterladen und dann gemächlich anfangen ungeregelt zu dampfen.
!! Wenn alles in Deinem Kopf gespeichert und verstanden wurde !!
Möchtest doch Dich und Deine Mitmenschen nicht in Gefahr bringen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:52
avatar  Faboe
#24 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar

@Eiskremkaiser mit Deinen ipipe Akkus ist es leider genau das selbe... Mir fallen auch leider gerade keine 18350er ein, die für Dein Setup empfehlenswert wären. Deswegen hab ich den petit gros auch nie verstanden, weil Du da wegen dem versenkten Verdampfer eig. nur Tröpfler raufpacken kannst, aber nur ne 18350er reinpacken kannsz, die aber im Allgemeinen nicht so belastbar sind, wie größere Zellen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 12:01 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 12:03)
avatar  Citan ( gelöscht )
#25 RE: Wieviel ohm mit ungeschützten akkus?
avatar
Citan ( gelöscht )

Ich betreibe z.B. die Efest Purple IMR18350 - 700mAh 3,7V und Efan Purple IMR18350 - 700mAh 3,7V
in meinem Hammer Mod und Nemesis aber da wickle ich zwischen 0,50 und 0,60 Ohm.
Genug ist eben genug.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht