Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???

24.02.2015 13:52 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 13:55)
avatar  Herbert
#1 Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???
avatar

Hallo Dampferkameraden,

bitte entschuldigt, dass ich mich mal mit einem ganz blöden Thema an Euch wende aber vielleicht war ja von Euch jemand irgendwann in der gleichen Situation und sollte sich entscheiden.

Ich dampfe nun seit über 3 Jahren - alles gut - keine Pyros mehr !!! - und ich mische schon lange selbst.

Bisher hatte ich immer 4-5 EGO-Twin-Akkus im Gepäck und als Verdampfer CE5+ mit langen Dochten. Die Akkus habe ich dann individuell hoch oder niedrig laufen, wie sie gerade eingestellt sind.

Vor 2 Jahren habe ich mir sogar einen Vamo V3 als Set gekauft, die beiden grauen 18350iger Akkus sind noch ok und funktionieren. Leider ist das der alte Vamo, dessen Oberteil nicht abzuschrauben geht - dadurch dreht man auch manchmal den Verdampfer auseinander und es gibt Sauerei - aber darum geht es nicht.

Ich besitze auch einen Selbstwicklier Clone, den Kaifun lite, den ich jedoch eher selten nutze.

Den Akkuträger mit dem Clone nutze ich wenn überhaupt, eigentlich nur daheim.

Das Gespann ist mir zu klobig und zu schwer, wenn ich unterwegs bin. Auch das Einstecken in die Hemdtasche ist nicht ganz so prickelnd wegen des Gewichts.

Nun stehe ich vor einer Entscheidung, die mir nicht wirklich gefällt oder vielleicht mache ich es mir zu schwer.

Die EGO-Teile habe ich schnell in die Tasche gesteckt, meist habe ich 2 in Betrieb mit verschiedenen Liquids. Bisher war das immer recht bequem.

Zum Testen habe ich mir mal ein Set von Aspire mit dem K1 gekauft. Der K1 läuft auf dem Original Akku ganz gut und dampft ordentlich, auf den EGO-Akkus nicht so toll. Ich habe den Verdacht, dass meine EGO Teile so langsam an Kapazität verlieren, das eine oder andere hält vielleicht mal 2 Stunden oder so, dann ist Schluß

Ich brauche also in jedem Fall mal irgendwann in den nächsten Wochen neue Akkus, davon gehe ich aus.

Nun zu meiner Glaubensfrage:

Ich bin da hin und her gerissen.

Hingerissen von Alternative 1:

Steige ich um auf 2 Vamos, einmal meinen alten und kaufe noch einen neuen dazu, sowie mal ein vernünftiges Ladegerät mit Akkus ?? - wenn ja, welcher V? soll es sein ??? Ich habe viel gelesen und irgendwie kam mir der V7 oder V8 ganz sympathisch rüber (wobei mir der Unterschied nicht klar ist). Vielleicht kann ich mit dem auch mal einen V4 Selbstwickler (Clone) befeuern, die sollen ja ganz toll sein. Ich habe auch noch nie eine Wattewicklung getestet, die kann man ja mit dem V4 dann auch mal entsprechend ausprobieren.

ODER

Hergerissen von Alternative 2:

Ich kaufe mir regelbare VV Akkus, z.B. von Aspire - die für mein Dafürhalten aber recht teuer sind. Die EGO Akkus taugen jedoch bei meinem Aspire k1 Verdampfer nicht wirklich viel. Vielleicht liegt das an dem Thema geregelt oder nicht geregelt, keine Ahnung. Am besten funzt der K1 auf dem alten Vamo oder dem Original-Akku aus dem Set.

Bei Alternative 2 habe ich wieder die Hemdtaschenmöglichkeit .... beim Vamo ein oder zwei schwere Lichtschwerter dabei.

Gäbe es nur was dazwischen .... grübel ???

Irgendwie bin ich im Moment total am Zweifeln, was ich tun soll. Wer von Euch war auch schon mal in der Situation und wie habt Ihr Euch entschieden ??

Noch eine Zusatzfrage habe ich:

Am günstigsten erschien mir der Preis einer Vamo V7 oder 8 bei Fasttech. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Der Preis einer V7 liegt dort bei knapp 25 EUR, das ist super günstig. Kommt da noch Versand drauf , wenn ja wieviel ??? Hat jemand von Euch schon mal direkt dort bestellt und wie lange dauert dann die Lieferung usw. ?

Ich weiß - alles nervige Fragen aber je mehr ich mir Gedanken mache, je mehr ich hier lese - um so unschlüssiger werde ich irgendwie.

Auf jeden Fall freue mich über vielleicht einige zielführende Tipps von Euch, vielen Dank dafür.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:05
avatar  Thanis
#2 RE: Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???
avatar

Zitat von Herbert im Beitrag #1

Am günstigsten erschien mir der Preis einer Vamo V7 oder 8 bei Fasttech. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Der Preis einer V7 liegt dort bei knapp 25 EUR, das ist super günstig. Kommt da noch Versand drauf , wenn ja wieviel ??? Hat jemand von Euch schon mal direkt dort bestellt und wie lange dauert dann die Lieferung usw. ?



Versand ist kostenlos. Warte noch auf meine erste Bestellung (seit 3 Wochen), ist aber im normalen Rahmen so was ich gelesen habe. Gibt hier ja einen fasttech Fanclub die haben schon massenhaft dort bestellt.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:16
#3 RE: Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???
avatar

Ich habe selber 2 Vamos sowie ein EVOD Einsteigerset und bin damit super zufrieden. Habe mir aber jetzt auch mal ne SMOK-Box Mod bestellt...der ist recht klein und deutlich leichter als die Vamos. Gibts bei Fasttech sehr günstig in der 65 W Variante und damit ist man auch fürs Selberwickeln und auch für den SUB-Ohm Bereich bestens beraten. Akkus würde ich aber in D kaufen - da soll es bei Übersee schon mal Probleme gegeben haben...die 2-3 Euro machen den Hund nicht fett.

Ansonsten: 123.liquids hat z.B. gerade die KangerBox und den Subtank Mini reinbekommen - da kommste auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, hast einen SUB-Ohm Verdampfer, der aber auch mit 1,2 Köpchen betreibbar ist und kannst auch noch Selberwickeln mit der RBA-Einheit.
Die Box ist sehr handlich....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:49
avatar  Theop
#4 RE: Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???
avatar

Hi,
Bei was kleinem kann ich Dir den Cloupor Mini empfehlen, den habe ich jetzt ein paar Tage. Alles andere bleibt im Moment liegen.
Falls Du ugereget dampfen willst, Pisces mit Ruzgar, auch klein.
Fals Du was in Vamo Größe haben willst, sieh Dir mal den Innokin SVD an.

Hier mal Bilder der Box und vom Ruzgar.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:09
avatar  Herbert
#5 RE: Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???
avatar

Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure Mühe und die Tipps - für mich sehr wertvoll !!

Vor allem hat mich der Beitrag von Theop angeregt, er hat so ein Schlüsselbild gepostet.

Nach langem hin- und herüberlegen bin ich nun angekommen, glaube ich. Wobei mir natürlich die Praxis fehlt, weil die Geräte noch nicht da sind.

Zum einen habe ich tatsächlich heute den Cloupor mini 30 mit einem SubTank mini und einem Kayfun V4 (in Gold *lach*) bestellt. Ferner hatte ich mir vor ein paar Tagen noch ein Volt- / Ohmmeter gekauft, was man gleichzeitig als Wickelstation nehmen kann. Zum Cloupor mini habe ich selbstverständlich noch 2 Akkus dazu bestellt, die mit 35A auch Subohm-tauglich sind.

Und weil es so schön war und ich was knuffiges zum Tragen und Mitnehmen haben wollte, noch ein Vision Spinner II Akku - ganz edel in braun ... *grins*

Nun kann der Umstieg ja beginnen. Natürlich habe ich mir noch ein paar gute Akkus für meinen Vamo gegönnt und inzwischen den Kayfun lite wieder aktiviert, der schmeckt sogar richtig gut. Das Vamogespann ist mir nur zu klobig aber abends beim Fernseher eine nette gut dampfende Alternative.

Ich hoffe nun, dass Gearbest nicht all zu lange Lieferzeit hat - dort habe ich Akkuträger mit einer Promoaktion für sagenhafte 27 EUR bestellt, der Subtank kam 32 EUR und der V4 nur 18 EUR, wobei der wohl noch im Zulauf steht - wer weiß, wie lange das dann dauert.

Auf jeden Fall habe ich kleine Dinge für die Tasche unterwegs, große Teile zum Angeben zuhause vor dem Fernseher und kann auch mal Subohm testen.

Selbstwickler habe ich dann in den nächsten Wochen 3 Stück - das reicht wohl erst mal. Übrigens ... der K1 ist absolut perfekt für den Spinner II Akku und schmeckt rrrrichtig gut da drauf.

In diesem Sinne freue ich mich natürlich, wenn Ihr noch weitere Tipps habt - immer her damit, moderne Sachen sind vielleicht ganz gut ....

VG
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 16:12
avatar  Theop
#6 RE: Akkuträger oder neue EGO Akkus oder so ???
avatar

Hi,

Danke, dass ich Dir helfen konnte. Bei mir ist der Cloupor auch täglich im Einsatz.
Und mein Bestand umfasst 14 ATs.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht