Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz

  • Seite 1 von 2
12.07.2012 08:30 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 08:31)
#1 Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp einer Woche die Lavatube C-1 gekauft, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Als Verdampfer nutze ich den DCT-510.
Aber so ganz zufriedenstellend finde ich die Tube nicht. Anfangs ist ja alles prima, wenn der Akku grade frisch geladen ist, aber ab einer Spannung von etwa 3,7 / 3,6 V lässt die Leistung doch stark nach. Im Geschäft hat man mir gesagt, dass ich den Akku immer möglichst leer machen muss, wegen dem Memory-Effekt; leuchtet ja auch ein. Nur ist das ein echtes rumgequäle, bis ich mal auf 3,2 V, bzw. 3,0 V runter bin. Da kommt ja fast gar nichts mehr.

Jetzt meine Fragen an euch:

  • 1. Gibt es ggfs. andere Akkus, ohne Memory-Effekt (oder evtl. welche mit höherer Ladung, z.B. 2400 mAh - bringt das überhaupt was?)
    2. Bis zu welcher Spannung sollte der Akku denn da entladen werden; 3,2 V mindestens, besser drunter haben die mir gesagt. Geht wohl auch 3,5 V?
    3. Sollte ich vielleicht einen anderen Verdampfer wählen? Bin aber mit dem DCT durchaus zufrieden. Auf normalen eGo-T-Akkus funktionieren die auch super; OK, die Lavatube macht schon bisschen mehr Dampf; aber so wirklich vom Hocker haut mich das jetzt nicht.

  • Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps und Fragen gerne offen.

    /edit: ich habe mehrere Coils durchprobiert; es wird dadurch nicht besser, wenn die Akkuspannung unter 3,7 V sinkt


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 08:38
    avatar  HeV
    #2 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar
    HeV

    1. LiIon Akkus (die, die wir Dampfer normalerweise benutzen) haben keinen Memory Effekt.
    2. Nachladen bei 3.5 Volt ist durchaus zu empfehlen, soweit ich weiß sogar besser als weiter zu entladen.
    3. Der DCT könnte zu wenig Widerstand haben, es gibt auch andere Cartos für die DCTs (z.B. mit 2,5 oder 3 Ohm). Ich persönlich mag die DCTs garnicht, kann eher die ViVi Nova empfehlen. Nicht teuer, verschiedene Widerstände zum ausprobieren, guter Geschmack und Dampf. Selbstwickler sind wohl ideal, aber die erfordern auch ein kleines bisschen Erfahrung und Arbeit, belohnen einen dafür aber auch.


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 08:59
    #3 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Ok, ich hab jetzt mal alle Coils (6 Stück) durchgemessen; zwischen 1,4 Ohm und 1,7 Ohm war alles dabei. Also ist das schonmal definitiv zu wenig.


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 09:00
    #4 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Achso: und das mit dem Memory-Effekt, hat man mir dann im Laden wohl falsch erklärt. Supi... und ich quäl mich da 'n halben Tag rum...


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 09:16
    #5 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Hatte noch einen Clearomizer: 2,6 Ohm. Der malocht gut, und schmeckt auch super. Ich nehm den erstmal und werd mir dann mal den ViVi Nova zulegen.


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 09:27
    avatar  HeV
    #6 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar
    HeV

    Gute Entscheidung. Ich kann den Shop hier empfehlen: ViVi Nova

    Günstig, keine Versandkosten, recht schneller Versand.


    Mit dem Vivi Nova kann man Spaß haben, und wenn man experimentieren will, kann man auch leicht selbst wickeln.


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 10:10
    avatar  Jack2
    #7 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Die Lavatube lässt zu, dass der Accu bis 3,0V entladen wird?? Das ist eigentlich schon der Tod für deine Accus, vorallem da Lavatube C-1 nach dem Set von Highendsmoke klingt, wo diese wunderschönen Billigaccus und das noch billigere Ladegerät dabei sind.

    An deiner Stelle würd ich auch noch vernünftige Accus kaufen, die halten dann länger die Spannung und wenn du die dann bei Spätestens 3,5V wieder Auflädst halten die accus auch noch länger.

    Die besten Accus und auch noch die günstigsten, sind die Panasonic CGR 18650 CH, die gibts bei Akkuteile.de für 5,99€ und die haben auch noch den Xtar Lader wo du dir beim aufladen keine Gedanken mehr machen musst, ob dir der ganze Spaß abraucht.

    mfg.


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 13:20
    #8 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Wie ist das eigentlich, wenn ich noch 3,7V Restladung habe und auf 4,5 Dampfe? Wie soll das funktionieren ;)`? <- Noob


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 13:27
    #9 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    In der Lavatube befindet sich ein Step-Up Modul. Das sorgt dafür, dass aus wenig Strom mehr gemacht werden kann.

    Nichtraucher und Dampfgenießer

    Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 13:46
    #10 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Zitat von Dampfzeug im Beitrag #9
    In der Lavatube befindet sich ein Step-Up Modul. Das sorgt dafür, dass aus wenig Strom mehr gemacht werden kann.



    Quasi wie nen Push-Up!


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 14:42
    #11 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Zitat von Jack2 im Beitrag #7
    Die Lavatube lässt zu, dass der Accu bis 3,0V entladen wird??

    Ja, war sogar schon auf 2,8 V runter.


    Zitat von Jack2 im Beitrag #7
    vorallem da Lavatube C-1 nach dem Set von Highendsmoke klingt, wo diese wunderschönen Billigaccus und das noch billigere Ladegerät dabei sind.

    Also ist der Laden auch eher nicht zu empfehlen? Ladegerät hat bei mir übrigens direkt beim ersten Anschließen die Sicherung rausgefeuert.


    Werd mich dann auch mal nach anständigen Akkus + Ladegerät + Verdampfer umsehen und schnell zulegen.
    Bin noch auf der Suche nach einem guten Offline-Shop in Recklinghausen (Stadt).


     Antworten

     Beitrag melden
    12.07.2012 16:13
    avatar  Jack2
    #12 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Highendsmoke ist schon ein guter Shop (wir bekommen bald in Chemnitz einen, da freu ich mich schon drauf)

    Das Problem ist, das 99% aller Händler in den Startersets diese billigen Accus und Lader reinpacken. Deshalb ist es halt besser und teilweise noch nichtmal unbedingt viel teurer, alles einzeln zu kaufen.


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:08
    #13 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Zitat von Jack2 im Beitrag #7
    Die besten Accus und auch noch die günstigsten, sind die Panasonic CGR 18650 CH, die gibts bei Akkuteile.de für 5,99€ und die haben auch noch den Xtar Lader wo du dir beim aufladen keine Gedanken mehr machen musst, ob dir der ganze Spaß abraucht.

    Sind die Akkus auch in nem (mehr oder weniger) gut sortierten Elektronik-Fachmarkt wohl auch zu bekommen? Oder sind die so selten gefragt, dass man die eher nur bestellen kann?


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:25 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 10:26)
    avatar  HeV
    #14 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar
    HeV

    Also im Elektronik-Fachmarkt kriegst du die glaube ich nicht so leicht, das sind ja eigentlich Industrieakkus... ich würde sie mir online bestellen. Wenn du das Glück hast sie im Laden zu finden werden sie überteuert sein. Ich habe meine auch bei Akkuteile.de bestellt. Der Laden ist empfehlenswert.


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:28
    #15 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Achso: und wie sieht es mit höheren Kapazitäten der Akkus aus? Muss ich mich an die 2400 mAh halten, oder kann ich da auch welche mit höherer Ladung nehmen (3,1 mAh habe ich auf der Seite gesehen)?


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:31 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 10:37)
    avatar  HeV
    #16 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar
    HeV

    Die höhere mAh Zahl klingt verlockend, bringt dir aber Laufzeittechnisch nichts, da die Akkus dann nicht hochstromfähig sind, d.h. die maximale Kapazität wirst du nicht ausnutzen können.

    Nimm die hier: Panasonic CGR 18650 CH

    Das sind die am besten geeigneten für uns Dampfer. Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese Akkus eine sogenannte "sichere Chemie" beinhalten, soll heißen die explodieren nicht wenn mal was schief läuft.


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:40
    #17 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Ok, alles klar. Ich werd gleich mal ne Bestellung aufgeben. Ladegerät auch besser neu dazu, oder kann man da auch das nehmen, was bei der Lavatube bei war?


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:43
    avatar  HeV
    #18 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar
    HeV

    Weiß nicht was für ein Ladegerät dabei war, aber das XTar Wp 2 ist empfehlenswert und wahrscheinlich um einiges besser als dein jetziges.


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:44
    #19 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Ok, aber groß was passieren kann da jetzt mit so nem 08/15-Gerät nix, oder?


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:46
    #20 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Wer billig kauft,kauft immer doppelt so teuer!!! Dies gilt nicht nur für hier!!!


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:50
    #21 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Hmm, da ist was dran... Gut, kommt das Ladegerät auch noch dabei.
    Und dann auch noch 2x ViVi Nova.


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:51
    avatar  HeV
    #22 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar
    HeV

    Beim XTar kannst du dir halt sicher sein, dass das abschaltet wenn der Akku voll ist. Im allerschlimmsten Fall (sehr unwahrscheinlich aber möglich) pumpt dein Ladegerät immer weiter Strom in den Akku bis er platzt. Das kann dann ungemütlich sein. Mir war es das Wert.


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 10:53
    #23 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Oh, äh, ja.... gutes Argument :-o


     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 16:37
    #24 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    ...Außerdem hat das Xtar eine Regelelektronik die sehr schonen mit den Akkus umgeht und sogar erkennt wenn noch etwa Saft im Akku ist (kürzere Ladezeit).

    I like Originals ... no bullshit.

     Antworten

     Beitrag melden
    13.07.2012 16:57
    avatar  Omega
    #25 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
    avatar

    Wenn du dir ein WP2.II holen willst hier gibts das am günstigesten. Jedenfalls günstiger habe ich es noch nicht gesehen.
    http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...tar-WP2-II.html
    Akkus haben die auch aber da kann ich leider nicht sagen ob die zu empfehlen sind. Bei meiner LT waren 2 Akkus dabei die halten bei mit bis jetzt noch gut durch (1Akkuladung pro Tag verbrauche ich). Hatte da vieleicht glück

    Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
    Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

    GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
    Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht