Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz

  • Seite 2 von 2
14.07.2012 14:39
#26 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Vielen Dank erstmal für die vielen produktiven Beiträge; da ich leider auf die Schnelle keinen Vivi Nova bekommen habe, hab ich mir jetzt 3 Coils für den DCT mit je 3 Ohm gekauft. Das gefällt mir ehrlichgesagt auch schon viel besser. Muss jetzt zwar auf mind. 4,8 V rauf (bzw. bei Menthol bin ich sogar bei 5,8 V), aber das läuft so ganz gut und macht mächtig Dampf.
Gibt's denn generell bei höheren Widerständen irgendwas zu beachten, außer dass ich generell ne höhere Spannung brauche? Ich meine: es ist jetzt keine Rechenaufgabe, dass ich bei soundsoviel Ohm, soundsoviel Volt brauche? Das ist dann einfach etwas (oder auch ein bisschen mehr) höher gehen und gucken, wann es gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 14:48
#27 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Zitat von Possi1980 im Beitrag #26
Vielen Dank erstmal für die vielen produktiven Beiträge; da ich leider auf die Schnelle keinen Vivi Nova bekommen habe, hab ich mir jetzt 3 Coils für den DCT mit je 3 Ohm gekauft. Das gefällt mir ehrlichgesagt auch schon viel besser. Muss jetzt zwar auf mind. 4,8 V rauf (bzw. bei Menthol bin ich sogar bei 5,8 V), aber das läuft so ganz gut und macht mächtig Dampf.
Gibt's denn generell bei höheren Widerständen irgendwas zu beachten, außer dass ich generell ne höhere Spannung brauche? Ich meine: es ist jetzt keine Rechenaufgabe, dass ich bei soundsoviel Ohm, soundsoviel Volt brauche? Das ist dann einfach etwas (oder auch ein bisschen mehr) höher gehen und gucken, wann es gut ist.

Naja spätestens wenn dann bissl brannig/kokelig schmeckt solltest mit der Voltzahl bissl runter gehn ansonsten wünsch ich die gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 14:52
#28 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Ja, ok. Das sowieso. Dann schalt ich 0,1 - 0,2 V runter; dann passt's meist schon ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 14:59
#29 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Zitat von Possi1980 im Beitrag #28
Ja, ok. Das sowieso. Dann schalt ich 0,1 - 0,2 V runter; dann passt's meist schon ganz gut.

Dann brauchst du ab jetzt keine Beratung mehr(fürs erste)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 15:03
#30 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Für' erste nicht. Vielen Dank nochmal an alle, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 15:17
#31 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

ich lade die accus immer wenn sie bei 3,6 volt sindund habe damit immer genug dampfbei meinen 4 Lavas

Zitat von Possi1980 im Beitrag #4
Achso: und das mit dem Memory-Effekt, hat man mir dann im Laden wohl falsch erklärt. Supi... und ich quäl mich da 'n halben Tag rum...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 07:56
#32 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Um das Thema nochmal aufzugreifen: ich habe jetzt neue DCTs mit 3 Ω; muss da aber schon auf 5,2 - 5,8 V hochgehen und dadurch hau ich pro Tag ca. 3 Akkus durch. Ist das normal? Habe allerdings immer noch die billigen Standard-Akkus, die dabei waren und lade die immer, wenn die so auf 3,6 V runter sind.
Der Verdampfer schluckt übrigens auch ordentlich Liquid ist mir aufgefallen; ist einer mit 2 "Ansaug-Löchern". 2,5 ml müssten da rein gehen. Davon brauch ich auch 3-4 am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 08:04
avatar  Skymera
#33 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz
avatar

Na bumm hab mir auch grad erst nen LT C1 bestellt...zwar mit billig ladegerät aber sonst recht ok...muss halt aufpassen und beim Laden dabei sein...egal ;)
Hoffe mich überzeugt der bissl mehr weil ich wollt eig den LT zuhause nutzen da mir die ständige nachfühlerei der eGo am Ar... geht ;)

MFG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 08:38 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 08:45)
#34 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Mich überzeugt der mittlerweile schon; allerdings erst mit den 3Ω-Verdampfern. Die anderen (zw. 1,4Ω - 1,7Ω) waren da nicht ganz so töfte. Kann aber auch an den zwei Löchern liegen, dass das da jetzt besser reinfleißen kann. Allerdings, wie gesagt, geht da schon ne Menge Liquid bei drauf.

/edit: Und vernünftige Akkus werd ich mir auch nochmal kaufen. Erstmal alleine deswegen, weil die mitgelieferten bei der C1 meiner Meinung nach halt schnell leer sind (hoffe die zuvor erwähnten von Panasonic halte da etwas länger durch), und zum anderen, damit ich welche in Reserve habe und nicht immer sofort neu laden muss, wenn einer leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 15:32 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 15:37)
#35 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Vivi Nova Verdampfer sind heute gekommen; habe jetzt erstmal einen standardmäßig mit 2,4Ω (4,4V auf Lavatube) zum Antesten mit Menthol. Finde man muss schon ganz schön kräftig dran ziehen. Ist zwar ganz gut, aber ich glaub ich versuch's dann doch mal lieber mit 2,8Ω. Der DCT mit 3Ω hat deutlich mehr Dampf gemacht und hatte auch mehr Flash. Aber nicht schlecht die Vivis; vor allem schön leise - wobei ich das "Brutzeln" doch irgendwie vermisse.

/edit: an dem 1,8Ω-Verdampfer werde ich wohl mal selbst das Wickeln üben; der wird ja gar nix bringen denk ich mal, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 16:47)
avatar  Jack2
#36 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Zitat von Possi1980 im Beitrag #34

Und vernünftige Akkus werd ich mir auch nochmal kaufen. Erstmal alleine deswegen, weil die mitgelieferten bei der C1 meiner Meinung nach halt schnell leer sind (hoffe die zuvor erwähnten von Panasonic halte da etwas länger durch



Laut Akkuentladekurfen hier im Forum, halten die wesentlich länger durch als die Billigteile.

Ist wie mit dem Energizer-Häschen, gute Akkus halten halt länger, länger und noch länger und ach ja länger


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 18:49
#37 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Machen die "besseren" Akkus denn wirklich auch so einen krassen Unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 19:05
avatar  Wolf58
#38 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Zitat von Possi1980 im Beitrag #37
Machen die "besseren" Akkus denn wirklich auch so einen krassen Unterschied?



Schau doch einfach mal hier: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

Da haste viel zu lesen über das Thema Akku

Oder um es abzukürzen: Ja, gute Akku´s lohnen sich

Gruß
Wolfgang

ich bin auf der "Haben Seite"
nun über 3 1/2 Jahren ohne "Qualmstengel"

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 19:46
#39 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Endlich! Die Akkus und das Ladegerät sind endlich da. Ja, wat soll ich sagen? (Sorry, wenn ich jetzt mal so'n bisschen mehr "Ruhrpott-Deutsch" schreibe, aber anders lässt sich dat nich ausdrücken): Hab die Patrönchen erstma aufgeladen. Da is momentan so'n kleiner (3,5 ml) DCT 1,5 Ohm mit 3 Löchern im Carto drauf. Mit den billigen, mitgelieferten Akkus von der LT, hab ich bei 4,4 V gedampft. So, neue Akkus voll. Und rein damit in die Dame. Paar Züge gemacht... Da is mir ers'ma der Sack vonne Karre gefall'n. MEGA! Mehr fällt mir dazu nich ein. Musste aber direkt runter gehen auf 3,8 V. Und bei der Spannung kommt ne Menge Dampf. Richtig geil. Hätte nich gedacht, dat so'n "popeliger" Akku so viel ausmachen kann. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die durchhalten. Von den billigen brauchte ich ca. 3 Stück pro Tag. Manchmal 4. Nehm die jetzt auch nur als Backup; falls ma Not am Mann is.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 20:31
#40 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Ging mir auch so. Jetzt kaufe ich nur noch:

- AW IMR 18650 3,7 Volt 2000 mAh unprotected (von einem Taschenlampenfreund)
- IMR CGR18650CH 2250 mAh unprotected (aus einer Sammelbestellung)
- Sanyo 3.7V 2600mAh 18650 unprotected (von Kaidomain, guckst du >>HIER<< )

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 20:55 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 20:56)
#41 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Gibt's denn innerhalb der 18650er auch noch andere technische Unterschiede, außer der Kapazität und Entladeverhalten, oder könnte man da ruhig jeden 18650er nehmen/ausprobieren? Hab jetzt drei Panasonic CGR 18650 CH 2400 mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 21:07
#42 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Ich sags mal so: Wenn man jeden Akku nehmen könnte würde man die Kurven erst gar nicht benötigen. Schau dir hier mal den Trustfire an und vergleich mit dem Panasonic: Akku Vergleich

*lach "Ironie On" Ich kann den Trustfire nur empfehlen... Wenn du siehst wie schnell er in der Leistung absinkt obwohl er mit mehr mha angegeben ist... Das sind Welten an Unterschiede bei den Belastungen (Ampere) die beim Dampfen auftreten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 21:25)
#43 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Ok. Ja, gut. Dann fahr ich ja mit dem Panasonic schon ganz schön gut. Und wenn die drei es mal hinter sich haben sollten und ich neue brauch, dann guck ich mir vorher halt erst die Entladekurven an. Das sind aber dann auch die einzigen (aber auch wichtigsten) Unterschiede.

Weiß denn evtl jemand, ob und wie ich die Kapazität von einem Akku messen kann? Würde mich nur mal so interessieren, wie die Werte von LT-Akkus sind, die dabei waren. Is jetzt aber nur "nice to know".

/edit: Ok! Mal eben messen geht wohl nicht. Hab grade gegoogelt. Ich ziehe die Frage hiermit zurück. :p


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 00:54
#44 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Zitat
Das sind aber dann auch die einzigen (aber auch wichtigsten) Unterschiede.



Nö... noch lange nicht! Die billigen Akku kommen aus China, die guten aus Japan.
Die billigen haben eine eher "unsichere Chemie", die guten (ich sprech jetzt von den Panasonic die du hast):

Zitat
Max. Stromabgabe 4C=10A
Speziell für den Bereich E-Bike und Elektromobilität
entwickelte Zelle mit 2,25Ah
LiNiMgCoO2

Die Panasonic CGR 18650 CH gehört zusammen mit der CGR 18650 CG zu der PSS Serie, durch den Zusatz von Nickel und Mangan hat sich die Sicherheit der Rundzelle weiter verbessert.

Durch die sichere Chemie und hohe Belastbarkeit
wird dieser Akku in mehreren E-Raucher Foren empfohlen.

Kapazität 2250mAh
Nennspannung 3,6V
Ladeschlussspannung 4,2V
max. Stromabgabe 10000mA
Durchmesser 18,6mm
Höhe 65,2mm
Gewicht 45g
Ladeverfahren CC-CV



Quelle: Akkuteile

Vergleich die Daten mal mit den China Dingern, vor allem in der Zusammensetzung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 03:52
#45 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Zitat von Possi1980 im Beitrag #43

...
Weiß denn evtl jemand, ob und wie ich die Kapazität von einem Akku messen kann? Würde mich nur mal so interessieren, wie die Werte von LT-Akkus sind, die dabei waren. Is jetzt aber nur "nice to know".

/edit: Ok! Mal eben messen geht wohl nicht. Hab grade gegoogelt. Ich ziehe die Frage hiermit zurück. :p


Zurückziehen geht nicht, was sollen denn die Leser des Freds sagen, die die Frage auch noch unbeantwortet haben und die Antwort dann nicht finden?

Also zur Antwort: Mit einem Messgerät geht das nicht. Dafür braucht man ein Entladegerät, dass die Verlaufskurve anzeigt, während des Entladevorgangs. Eben solch ein Gerät, mit dem die Entladekurven angefertigt werden

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 06:51
#46 RE: Lavatube C-1 überzeugt nicht ganz → Mittlerweile aber doch so langsam
avatar

Alles klar, besten Dank für die Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht