HC-SW Selbstwickelverdampfer

09.07.2012 21:34
#1 HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Neuer SW!
Von HC Designs,heute erhalten,Edelstahl 80€
Verarbeitung sehr gut.
Berichte später weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 21:41
avatar  rrauh
#2 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Habe den HC-SW Tankomizer auch erhalten. Zubehör etwas GF 1mm und 2 mm. ein Stück ESS und etwas Draht zum wickel. Die Beschreibung für den Tankomozer finde ich etwas dürftig. Verarbeitung gut. Bulli-Wicklung drauf gemacht 4 GF,5 HZ 0,2 Kantahl. Dampf und Geschmack ganz gut. Bis jetzt dicht, kein siffen. Leider reagiert der Shop nicht mehr auf E-Mail Anfragen und bei den Angegebenen Telefonnummern für den Shop geht nur die Mailbox ran.

09.07.2012 22:54
#3 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Hatte erst den Aluverdampfer bestellt dieser konnte dann nicht geliefert werden,hatte dann auch eine E-mail geschickt zwecks Umbestellung,keine Reaktion,bis ich dann eine Handynummer gefunden habe dann konnte ich ihn sprechen.Er macht das Geschäft warscheinlich nebenbei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 15:18
#4 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Könnt ihr mal bitte nen Link geben?
Danke ;)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 15:23
#5 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar
10.07.2012 15:30
#6 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Danke schön :)

Kurz noch eine Frage:
Sitzt die Wicklung unter dem Tank?
Sieht ja fast so aus.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 15:33 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 15:34)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar
( gelöscht )

Ich hab das Teil seit gestern auch. Dampfe schon den ganzen Tag damit.
Nach dem auspacken war ich erstmal extreeem skeptisch. Die Anleitung ist recht sparsam.

Wicklung hab ich ne 2,0 Ohm mit .18er Kanthal gemacht. Und ja, die liegt unten.
Liquidzufuhr funktioniert über nen ESS-Docht, der ein paar mm oben in den Tank ragt. Dachte das funktioniert nie und nimmer. Wird fluten oder kokeln.

Beim andampfen wurde ich eines besseren belehrt. Die Kiste dampft ordentlich! Kein Kokel, kein Siff. Hoffe mal Wicklung und Docht waren keine Zufallstreffer. Wenn das reproduzierbar ist, könnte das ne schöne Alltagsdampfe werden. Die Verarbeitung ist sehr solide, saubere Gewinde, alles passt schön und die Optik gefällt mir auch.

Bildanhänge
imagepreview

Foto (5).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 06:44
#8 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Das Geschäft wird von 2 Brüdern geführt und zwar nebenher.
Sie gehen beide ganz normal 8 Stunden am Tag arbeiten und verschwinden danach brav im Keller um die Teile fertig zu machen.
Das soll keine Entschuldigung dafür sein, dass der Kundenkontakt vielleicht ein wenig schleppend verläuft.

Es war zu Beginn nicht einfach das Projekt zu realisieren.
Diverse Zusagen seitens der beauftragten Dreherei wurden leider nicht erfüllt und deshalb hat sich die Auslieferung der vorbestellten Verdampfer und Akkuträger auch ein wenig verzögert.

Naja, jetzt sind alle Teile da und auf Lager, Nachschub wurde bereits bestellt :)


Ich gehe stark davon aus, dass der Support auch noch verbessert wird.


Über Qualität und Zufriedenheit was die Geräte angeht kann und will ich nicht sagen, da ich die ganze Sache ja nicht objektiv betrachten kann :P


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 06:54
avatar  nischel
#9 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Wie wird den der Tank befüllt? Hochschieben ala DCT oder anders?
Finde das Ding sieht gut aus und würde auf'm Provari richtig abgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 06:57
avatar  nischel
#10 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Okay die Befüllung geht über Mundstück... Lesen bildet


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 20:21
#11 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Was schreibst du denn für ein Müll,Befüllung über Mundstück.
Untern Mundstück ist die Einfüllkerbe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 21:40
#12 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Bei YouTube gibt es ein Video da kann man sich den Zusammenbau und Befüllung genau anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 21:49)
#13 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Die Pole sehen aus, wie mit Stewalin eingesetzt.

@db2klaus
ein link zum YT-Video wäre nicht schlecht.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:38
#14 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich denke er meint das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=j_thYT6VVyM

>>> A1, siffen können andere. <<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 18:47
avatar  Trucker
#15 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

So mein Eagle One 16 ist gelandet und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Alles ist sauber und passgenau gearbeitet, keine Grate oder schwergängige Gewinde, hier passt mal alles zusammen. Auspacken Wicklung (4GF 1mm / 5HZ 0,2)drauf, ESS Docht einbauen und los dampfen. Kann locker mit meiner Penelope mithalten und das tolle der Akkuträger mit Poposchalter sieht auch mit der Penelope gut aus.
Kleines Manko ist das kurze Mundstück bei meinem großen Maul

Hier mal zum anschauen:



Bin schon am Überlegen mir noch eine zweite zu bestellen
Aber nicht für mich, sondern für meine Frau.

dampfende Grüße aus der Löwenstadt
Trucker

Alles wird gut

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 10:48
#16 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich hab dden SW-Tankomizer in der Edelstahlausführung jetzt seit 10 Tagen in Dauerbenutzung und bin mehr als zufrieden damit. Hier mal ein paar Bilder, die ich mehreren Stunden der Erstbenutzung von dem Teil gemacht habe:



...und hier noch gleich mal mein Test dazu:

Der Päckcheninhalt:
Beim Auspacken findet man den SW-Tank gut verpackt in Styrofolie und ein kleines Tütchen mit folgendem Inhalt:
· ca. 25 bis 30 cm Wickeldraht. Ob Kantal oder NiCr - keine Ahnung. Die Stärke ebenso unbekannt, fühlt sich aber nach 0,2 mm Draht an.
· ein ESS Sieb ca. 7,5 auf 3,5 cm (Dichte unbekannt, könnte aber 0,42er sein)
· ein ca. 28 cm langes Glasfaser-Stück (2mm)
· ein ca. 10 cm langes zweites Glasfaser-Stück (2mm)
Zusätzlich zur Rechnung findet man ein DIN A4 Blatt, mit einer sehr spartanischen und unbebilderten einseitigen Beschreibung in 7 Sätzen zur Inbetriebnahme.

Die Beschreibung:
Wie schon erwähnt, sehr spartanisch und für Selbswicklerneulinge nicht geeignet. Denn Erfahrungen im Wickeln werden wohl vorausgesetzt, da dieser Vorgang in der Anleitung nicht mit einem Wort beschrieben wird, Zitat daraus: "1. Die Wicklung fertigen und einschrauben. Die Wicklung sollte gerade über den Schrauben liegen." Das wars zum Thema Wickeln.
Aber wie schon gesagt, wer Erfahrungen mit dem Wickeln hat (zum Beispiel Bullis A2-T oder dem LS-T der Liquidstube, dürfte damit absolut keine Schwierigkeiten haben). Wie ich in der Zwischenzeit gehört habe, sollen die Shop-Betreiber Besserung gelobt und eine ausführlichere Beschreibung in Arbeit haben.

Der SW-Tank:
Der SW-Tank wird fertig montiert geliefert, natürlich ohne eingesetzten Docht oder Wicklung. Die Verarbeitung aller Edelstahlteile ist absolute Sahne. Sehr schöne Oberfläche, hervoragend funktionierende Gewinde, die sich leicht und ohne Hakeln auf- und zudrehen lassen. Vergoldeter 510er-Anschluss. Gut sitzende O-Ringe mit perfekter Dichtung (da sifft nix). Das Luftloch sitzt bei meinem Teil etwa im 45 Grad Winkel zur Wicklung. Ein zweites Luftloch ist am oberen Ende des 510er Anschlusses zufinden, ähnlich wie beim Odysseus.
Die Zuleitungsöffnung für den Docht sitzt ziemlich in der Nähe der Außenwand und führt in einem Winkel so zur Wicklung, dass der einzuführende Docht etwa auf die Mitte der Wicklung trifft. Bei der Dochtöffnung hatte ich festgestellt, dass noch leichte Grate an den Kanten der Öffnungsenden vorhanden waren, die habe ich aber mit einem sehr dünnen Schraubendreher schnell wegbekommen.
Der SW-Tank besteht aus:
· Verdampfersockel
· Mittelteil mit Verdampfer- und Tankraum
· Schraubbarer Abschlussteil mit 1.3 mm langem Mundstück
· Dem Glastank und 2 O-Ringen
Die Befestigung des Abschlussteils ist wirklich gut gelöst. Am oberen Rand des inneren Dampfkanalrohres, am oberen Ende Mittelteils befindet sich ein Gewinde, das direkt in das Gegenstück des Mundstückabschlussteils greift (Bild 2 und Bild 4). Damit ist der Tank wirklich dicht. Damit ist ein eingefrästes Gewinde in die Glasummantelung nicht nötig, es kann also nichts ausschlagen oder ausleiern durch wiederholtes Auf- und Zudrehen. Das Mundstück selbst ist zwar nur 13mm lang und fest auf das Endstück montiert, aber erwärmt sich beim Dampfen absolut nicht, dazu später mehr.

Die Wicklung:
Ich hab mal eine für mich typische Bulli Wicklung mit dem beiliegenden Material gemacht und auf Anhieb meine bevorzugte 2,2 Ohm Wicklung hinbekommen. Noch ein kleiner Dampftest des Sockels auf dem Akkuträger mit etwas Liquid auf der Wicklung und nach Erfolg das Mittelteil auf den Verdampfersockel aufgeschraubt.

Der Docht:
Man kann entweder eine reine ESS-Lösung oder auch einen kombinierten ESS-/GF-Docht mit 2 mm Stärke wickeln. Empfohlen wird auf jeden Fall das ESS-Sieb zuvor erst noch hochohmig zu machen. Ich habe mich zuerst für die Kombilösung entschieden, bei der auch etwa 2mm GF an der unteren Dochtseite herausragt.
Leider wird keine Angabe zu den Dimensionen des Dochtes gemacht. Ich verwende bisher ein Sieb mit 2 x 2 cm und erhalte somit einen 2 cm langen Docht. Der Docht wird dann mit der nach unten herausragenden Glasfaser in das Zufuhrloch eingeschoben bis ein leichter Widerstand, verursacht durch die Wicklung zu spüren ist.
Laut Anleitung soll dieser Docht dann nicht mehr als 5mm in den Tankmittelteil ragen. Das klappt und dampft prima. In der Zwischenzeit habe ich auch einen reinen ESS Docht ausprobiert, funktioniert auch wunderbar.

Befüllen und Tank schließen:
Jetzt den Plexiglastank auf das Mittelteil aufschieben und dabei leicht drehen, bis es bündig aufsitzt. Dabei sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass der schräg sitzende Docht nicht bewegt wird. Ich hab den Docht deswegen ganz leicht nach innen gebogen, natürlich ohne dass ein Knick im Dochtsieb entsteht.
Bevor man den Tank mit dem Abschlussteil und einem O-Ring dazwischen verschließt, kann über eine kleine Aussparung (auf Bild 4 zu sehen) im oberen Rand des ESS-Mittelteils das Liquid mit einer Spritze eingefüllt werden. 3ml passen locker rein, doch fülle ich nie mehr als 2,5ml ein - mir reicht das.
Nach dem Befüllen wird der zweite O-Ring eingelegt, das Mundstückteil aufgesetzt und – ganz wichtig – dann über Kopf zugeschraubt. In der Anleitung wird das über Kopf zuschrauben dringend empfohlen. Das soll verhindern, dass durch entstehenden Unterdruck zuviel Liquid in den Verdampferraum gedrückt wird, das kann ich nur bestätigen. Nachfüllen ist jedenfalls absolut unkompliziert und ohne großen Aufwand in wenigen Augenblicken durchzuführen. Der Glaskörper bleibt dabei fest in seiner Verankerung

Feuer-, Dampf- und Sifftest:
Ich bin ein ziemlicher Dauernuckler und mache auch mal immer wieder zwischendurch drei bis vier schnelle Züge hintereinander. Der Geschmack bleibt trotzdem schön klar. Der Dampf ist dicht, angenehm kühl und hat einen ebenso angenehmen weichen Flash. Das Mundstück hat sich selbst bei wiederholtem Powerzügen kaum erwärmt, ebenso der Dampf. Dass der Verdampferraum unter dem Tank sitzt, ist hier ein sehr deutlicher Vorteil, sorgt er doch so auch für zusätzliche Kühlung durch die längere Wegstrecke des Dampfes. Der Zugwiderstand ist für mich genau richtig: nicht zu leicht und auch nicht zu hoch.

Akkuträger:
Ich hab den HC SW-Tank auf dem Provari, der EpicStorm, der X-Bomb, den Lavatubes (1.0 und Mini) und einem VMAX V4 ohne Kontakt- und Dampfprobleme einsetzen können.

Mein Fazit:
Sieht man mal von der sehr dürftigen Anleitung ab, die für Selbstwickel-Anfänger nicht gerade hilfreich aber ausbaubar ist und dem Preis, der sich momentan immer mal wieder in alle möglichen Richtungen ändert, ist der HC ESS Selbstwickler-Tank einfach nur Klasse und sollte bei keinem Dampfer in der Sammlung fehlen. Ich bin jedenfalls total begeistert und ich bin überzeugt, dass das Teil wirklich ein Hit werden könnte. Ein paar erklärende Videos auf der Homepage der beiden Jungs á la Bullismoker wären ebenfalls wirklich sehr hilfreich.

Schöne Grüße
Lavanaut57


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 11:35 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2012 11:36)
#17 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar
 

Danke! Schöner ausführlicher Testbericht. War doch einwenig skeptisch über den Tank.
Wobei ich den Akkuträger für einen 16340er Akku recht unterdimensoniert finde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 13:30 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2012 13:31)
#18 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von hyberman im Beitrag #17
Danke! Schöner ausführlicher Testbericht. War doch einwenig skeptisch über den Tank.
Wobei ich den Akkuträger für einen 16340er Akku recht unterdimensoniert finde.


Danke für dein Lob. Jau, mit dem angebotenen Akkuträger geb ich dir Recht. Aber wer sowieso schon einen schönen geregelten/ungeregelten Akkuträger hat, der ist mit dem SW-Tank auf jeden Fall sehr gut bedient. Übrigens, Stewalin konnte ich nirgendwo finden, der Verdampfer ist komplett aus Edelstahl (von der Glasröhre natürlich abgesehen). Ich hab mich da direkt beim Hersteller erkundigt, der versicherte mir, dass die damals verwendeten Bilder vom Prototypen waren und nicht von der aktuellen Massiv-Edelstahl-Verkaufsversion.

Und das hätt ich fast vergessen...

Die Maße:
Gesamtlänge (inkl. Mundstück und 510er Anschluss): 76,7mm
Mundstück: 12,4mm
Glastubus: 31,9mm (davon effektiv für den Tank verwendet: 16,3mm)
Verdampfersockel mit Verdampferraum: 21,1mm (ohne 510er Anschluss)
Durchmesser: 19,8mm
Gewicht: 85,7g

Schöne Grüße
Lavanaut57


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 14:55
avatar  Trucker
#19 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich habe 2 Stück mit Akkuträger gekauft und bin auch hoch zufrieden damit, zumal sich die Penelope hervorragend auf den Akkuträgern macht. Die 16340er halten allerdings nur für 1 Stunde Dauer dampfen, dann ist Schluss. Auf Provari oder V-Max gehen der HC-SW Selbstwickelverdampfer aber gewaltig ab. Da der Verdampfer einzeln 75,00 Euro und mit Akkuträger 110,00 Euro kostet habe ich mich für das Set entschieden, da ist der Akkuträger für 35 Euro dabei.
Alles in allem ein sehr schönes Teil und für die Größe unheimlich schwer.

Als Wicklung bevorzuge ich 4x1mm GF und 4x 0,16 NiCr.

dampfende Grüße aus der Löwenstadt
Trucker

Alles wird gut

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 14:15
#20 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar

Habe das gute Stück auch seit gut 1 Woche im einsatz -> SW-T + AT
Und beides sieht echt edel aus.
Ist vom SW her eine Mischung aus einem Bulli, optisch
fast wie der Orion oder der Zenesis-Mini, und dampft wie Hulle :)

Gebe ich auf jeden Fall nicht wieder her!

Dampfer bleibt stark !


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 09:59
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: HC-SW Selbstwickelverdampfer
avatar
( gelöscht )

also nachdem ich das Teil nun auch ne ganze Weile im Einsatz habe, muss ich sagen, feine Kiste!
Läuft stabil und zickt kein bischen. War ja anfänglich skeptisch was das Dochtsystem anbelangt.
Einzig, ab und zu säuft er ein bischen ab, obwohl ich 2cm ESS eingerollt habe. Ist aber nicht wirklich problematisch. Kurz ausblasen und gut is.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht