Edelstahldocht

  • Seite 1 von 2
06.07.2012 07:55
#1 Edelstahldocht
avatar

Guten Morgen Dampferfreunde

Gestern war es mal wieder soweit:
Den 2. B-Verdampfer meiner Ego-C geschrottet. Wollte einen Dryborn machen und dabei ist mir wieder der Docht rausgerutscht. Habe dieses verflixte Teil auch nicht mehr reinbekommen. Nach mehrmaligen Versuchen, hatte ich wieder nur noch Einzelteile, und die ganz zerflettert, in der Hand!
So langsam geht mir dass gewaltig auf den Zeiger, oder bin ich nur zu blond, dass richtig hinzubekommen?
Jetzt habe ich mir überlegt Edelstahldochte reinzumachen. Die gibt es ja schon fertig gerollt zum sofortigen Einbau. Siehe hier:
http://www.edelstahldochte.de/shop/categ...param=cid%3D%26
Hat die schon jemand eingebaut und kann mir dazu etwas sagen? Kann ich überhaupt hochohmige Dochte einbauen?
Gruß Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 07:58
avatar  Sandro
#2 RE: Edelstahldocht
avatar

Guten morgen Rosi.
Ja die müssen hochohmig sein sonst hat man einen Kurzschluss wenn der ESS Docht auf den Heizwedel liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 08:08
avatar  Sandro
#3 RE: Edelstahldocht
avatar

guck mal Hier Rosi, da verkauft einer gerade ESS Dochte ganz billig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 08:13
#4 RE: Edelstahldocht
avatar

Danke Sandro!
Hab ich gerade geordert!
Meinste ich als Laie bekomm dass auch hin mit dem Einbau?
Gruß Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 08:14
avatar  c0mrade
#5 RE: Edelstahldocht
avatar

Ich finde die Preise von edelstahldochte echt extrem... Wenn ich mir überlege, dass ich ein A4 bogen zwischen 5-10€ bekomme (Edelstahlsieb 300-400my)
Damit könnte ich mehr als genug dochte Produzieren und ganz schnell bearbeiten (hochohmig bekommt man sie ja schnell)!

Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach und funktioniert super... Einfacher finde ich es unter der Ego-C



Ehemaliges Equipment:
2x eGo-C + 2x 650mAh + 1000mAh (verkauft)
ProVari V1 + Genisis (verkauft)
ProVari Black Satin V2 (verkauft)

Aktuelles Equipment:
ProVari P3 Titanium Stealth Military Edition + SvoeMesto Kayfun V4
GennyPenny Eigenbau + SvoeMesto Kayfun V3 ES - Sondernummer 52
BULLI-SMOKER EXTREME + A2-TM
...und viele Kleinigkeiten

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 11:30
#6 RE: Edelstahldocht
avatar

Den Dryburn macht man doch ohne Docht. Ich mach immer den Verdampferkopf ohne Dornplatte und Docht auf den Akku, Cone rüber und dann dryburnen. Dann kann man zugucken, wie es zu Glühen beginnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 11:35
#7 RE: Edelstahldocht
avatar

So mache ich dass doch auch!

Aber immer beim draufsetzen der Dornplatte zieh ich den Docht raus. Weiß ja selbst nicht wie ich dass immer anstelle!
Gruß Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 11:56
#8 RE: Edelstahldocht
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zum einsetzen der Dornplatte hab ich immer diese auf nen Plastetank gesteckt und den reingedrückt.
Dann geht der sauber drauf und da verkantet nix und der Docht ist ja geschützt.

Hatte aber schnell auf ESS-Docht umgestellt und nutze sowas mittlerweile in allem was sich drauf modifizieren lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 12:09
#9 RE: Edelstahldocht
avatar

Edelstahldocht ist vom feinsten, benutze ich nur noch. Wer mit dem hochohmig machen Probleme hat, kann auch 1mm Glasfaserdocht reinwickeln, oben (zum Tank hin) bündig abschneiden und unten, wo es zum Wendel geht 1 mm überstehen lassen, so kann es keinen Kurzschluß im Wendel verursachen.
Lg
Paul

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 12:13
#10 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat
Hatte aber schnell auf ESS-Docht umgestellt



Genau dass werde ich nun auch machen!
LG Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 12:25
avatar  Aida
#11 RE: Edelstahldocht
avatar

Ich hatte mir auch die fertigen unter oben genannter Adresse bestellt.Von den 5 Dochten klappen 2,weil ich die anderen eigenhändig verstümmelt habe.Sie passen nämlich nicht so ohne weiteres in den C verdampfer.Jetzt bin ich wieder drauf und dran,mir neue zu betsellen...Der Preis ärgert mich aber wahnsinnig,doch die Angst etwas verkehrt zu machen,ist größer.In einem gut erklärten Youtube Video war zu sehen,dass ein Feuerzeug nicht gut geeignet ist.So müsste ich mir noch solch einen Brenner zulegen und da ich das Teil anderwertig mit Sicherheit nicht nutze,ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis wieder blöd.Ein Siebchen hatte ich noch und versuchte es einfach mal mit dem Feuerzeug.Das Teil wurde schwarz,aber Vertrauen schenkte ich der Rolle nicht.Der Tipp von roadrunner ist genial,aber brauch man dann gar nicht fackeln??Muss nämlich sowieso noch bei Amazon eine Bestellung aufgeben und dort sind die Siebe und GF auch erhältlich.Wären diese denn o.k.??30 Stück Edelstahlsieb 13x13 mm (Grundpreis: EUR 8,88/dm²) Edelstahlsiebgewebe 50my Mesh 300 / ESS Mod??


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 12:56
#12 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat von r1schnecke im Beitrag #7
So mache ich dass doch auch!

Aber immer beim draufsetzen der Dornplatte zieh ich den Docht raus. Weiß ja selbst nicht wie ich dass immer anstelle!
Gruß Rosi


Vielleicht steht der Docht oben zu weit raus und ragt in den Tank hinein? Ich schneide meinen immer ab bis zum Rand des Dorns.
Deiner könnte auch zu locker drinsitzen. Ein klein wenig Halt sollte er im Dorn haben.

Übrigens fackel ich meine ESS mit Feuerzeug ab und das klappt gut. Zweimal kurz den ganzen ESS-Docht, danach nochmal nur unten den Teil, der auf die Wendel kommt.

Danach messe ich aber die Ohmstärke mit Multimeter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 13:10
#13 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat von Aida im Beitrag #11
Ich hatte mir auch die fertigen unter oben genannter Adresse bestellt.Von den 5 Dochten klappen 2,weil ich die anderen eigenhändig verstümmelt habe.Sie passen nämlich nicht so ohne weiteres in den C verdampfer.Jetzt bin ich wieder drauf und dran,mir neue zu betsellen...Der Preis ärgert mich aber wahnsinnig,doch die Angst etwas verkehrt zu machen,ist größer.In einem gut erklärten Youtube Video war zu sehen,dass ein Feuerzeug nicht gut geeignet ist.So müsste ich mir noch solch einen Brenner zulegen und da ich das Teil anderwertig mit Sicherheit nicht nutze,ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis wieder blöd.Ein Siebchen hatte ich noch und versuchte es einfach mal mit dem Feuerzeug.Das Teil wurde schwarz,aber Vertrauen schenkte ich der Rolle nicht.Der Tipp von roadrunner ist genial,aber brauch man dann gar nicht fackeln??Muss nämlich sowieso noch bei Amazon eine Bestellung aufgeben und dort sind die Siebe und GF auch erhältlich.Wären diese denn o.k.??30 Stück Edelstahlsieb 13x13 mm (Grundpreis: EUR 8,88/dm²) Edelstahlsiebgewebe 50my Mesh 300 / ESS Mod??

brauchst Du nicht, den das ESS kann ja nicht an die Endel kommt. Die verschiedenen Maschenweiten (300 / 400) haben Einfluß auf den Liquidfluß, ist da Liquid zähflüssiger (hoher VG Anteil) dann ist ein groberes ESS sinnvoll. Man muß halt eine Menge probieren, auspacken anstecken ist halt nur bei Pyros möglich....
LG

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 17:03
avatar  Aida
#14 RE: Edelstahldocht
avatar

Auch wenn mir der Gedanke schon mehr als toll vorkommt,weil ich halt techn. ein Untalent und Angsthase bin,ob du dann nicht trotzdem den gleichen Effekt wie GF Verdampfer??Diese Kokelei scheint ja an der Glasfaser zu liegen und wenn du die GL nur mittig mit ESS ummanteslst,ist es doch gleich,oder??
Und wenn ich wie auch oben beschrieben,mir noch einen Brenner,ein Meßgerät etc.zulegen müsste,stimmt die Ralation nicht und die fertigen Teile wären dann günstiger.Stimmt es denn,dass die Edelstahldochte unverwüstlich sind??Dann könnte man sie ja immer wieder verwenden,oder??


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 23:12
#15 RE: Edelstahldocht
avatar

hochohmig machen geht auch mit einen Sturmfeuerzeug für 3€, ich mache meine ESS Dochte genauso lang wie die orginal C Dochte, wickle um ne Stecknadel,bei der Reinigung reicht dann ein normales Feuerzeug zum abfackeln,
hier hatte ich es schon mal beschrieben
EGO-C mit ESS MOD = perfekt ! (6)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 05:57
#16 RE: Edelstahldocht
avatar

Also so ganz schlau bin ich jetzt noch nicht?

Ich bekomme ja fertig gerollte Edelstahldochte, die für die Ego-C gekennzeichnet sind!
Muss ich die jetzt noch kürzen oder passen die genau rein?
Hochohmig sind sie ja auch, muss ich sie dann trotzdem nochmal mit einem Feuerzeug bearbeiten?
Hab mir diesbezüglich auch ein Video angesehen. Da hat der Typ den Docht unten abgeschnitten. Kam aber gleichzietig ein schriftlicher Hinweis, dass man das nicht tun soll, sondern oben am Dorn überstehen lassen soll.
Wie mache ich es nun richtig?
Gruß Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 07:18
avatar  Aida
#17 RE: Edelstahldocht
avatar

@Schnecke:diese fertig gekauften Teile sind ziemlich lang.Sie stehen bei der egoc mindestens 1/2 cm oben aus der Dornplatte raus.So habe ich sie auch abgeschnitten.Nochmal brennen dient zur Vorsicht,da die Dochte nach dem Schieben und nachrollen evtl etwas von der Schicht verlieren.
Auf jeden Fall werde ich es mal mit selber rollen probieren.Vielen Dank auch an azurlord.
Nur,wo kauft man denn für 3€ Sturmfeuerzeuge??Habe bei Amazon geschaut und mit Versandkosten komme ich dann knapp unter dem Preis von einem Küchenbrenner??Im Tabakwarengeschäft?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 07:45
avatar  Yuna
#18 RE: Edelstahldocht
avatar

Ich gehöre auch zu denen, die sich bisher noch nicht an ESS-Dochte herangewagt hat. Ich habe einfach zuviel Angst, dass die nach der Frickelei nicht wirklich hochohmig sind und dann meine Akkus zerstören. Sollte man denn die Verdampfer nach dem hochohmig machen der Dochte nicht erst nochmal durchmessen? Und wenn ja, wie und wo genau wird da gemessen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 07:54
#19 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #18
Ich gehöre auch zu denen, die sich bisher noch nicht an ESS-Dochte herangewagt hat. Ich habe einfach zuviel Angst, dass die nach der Frickelei nicht wirklich hochohmig sind und dann meine Akkus zerstören. Sollte man denn die Verdampfer nach dem hochohmig machen der Dochte nicht erst nochmal durchmessen? Und wenn ja, wie und wo genau wird da gemessen?

Wenn du die 2-3x rotglühend hattest brauchste nix mehr zu messen dann sind die mit der gwissen Schicht die du brauchst überzogen da kann nix mehr kurzschließen,ich hab da noch nie gemessen und mir ist auch noch nie ein Akku dadurch kaputt gegangen und ich mach das schon fast von Anfang an


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 12:58
#20 RE: Edelstahldocht
avatar

Hilfe!!!!

Irgend etwas hab ich falsch gemacht! Habe den Edelstahldocht wie beschrieben eingebaut, hat auch wunderbar funktionert, aber es dampft fast nicht!
Akku ist frisch geladen, habe es auch auf einem anderen probiert, auch fast kein Dampf.
An was kann es liegen? Docht habe ich auch etwas gekürzt.
LG Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 13:00 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 13:00)
#21 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat von r1schnecke im Beitrag #20
Hilfe!!!!

Irgend etwas hab ich falsch gemacht! Habe den Edelstahldocht wie beschrieben eingebaut, hat auch wunderbar funktionert, aber es dampft fast nicht!
Akku ist frisch geladen, habe es auch auf einem anderen probiert, auch fast kein Dampf.
An was kann es liegen? Docht habe ich auch etwas gekürzt.
LG Rosi

Kein Durchfluss? Zu eng gewickelt??


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 13:01
#22 RE: Edelstahldocht
avatar

Könnte sein? Also Docht nochmal aufwickeln und neu rollen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 13:02
#23 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat von r1schnecke im Beitrag #22
Könnte sein? Also Docht nochmal aufwickeln und neu rollen?

Nadel nehmen und mal durchstossen aber nicht gleich ne Stricknadel nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 13:15
avatar  e-cloud
#24 RE: Edelstahldocht
avatar

Zitat von Aida im Beitrag #17
@Schnecke:diese fertig gekauften Teile sind ziemlich lang.Sie stehen bei der egoc mindestens 1/2 cm oben aus der Dornplatte raus.So habe ich sie auch abgeschnitten.Nochmal brennen dient zur Vorsicht,da die Dochte nach dem Schieben und nachrollen evtl etwas von der Schicht verlieren.
Auf jeden Fall werde ich es mal mit selber rollen probieren.Vielen Dank auch an azurlord.
Nur,wo kauft man denn für 3€ Sturmfeuerzeuge??Habe bei Amazon geschaut und mit Versandkosten komme ich dann knapp unter dem Preis von einem Küchenbrenner??Im Tabakwarengeschäft?
LG


da hab ich mein letztes gekauft, für 2,50... war schnell kaputt... Würde mir schon n vernünftiges zulegen.



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 13:32
#25 RE: Edelstahldocht
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wozu abschneiden?
Stört doch nicht, nach oben hin ist doch genug Platz im Tank.

Die 3€ Plastik brennerfeuerzeuge gehen wirklich schnell kaputt.

Alternativ gibts aber in Headshops minibrenner für Schlüsselbund um 7€
Headshops sind die Läden wo man Wasserpfeifen, Räuchestäbchen etc. bekommt.
Findet man in jeder größeren Stadt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht