Talos von InTaste

  • Seite 41 von 42
01.08.2012 19:09
avatar  Kurti
#1001 RE: Talos von InTaste
avatar

Kurze Frage in die Runde.

Meine Teile sind auch heute gekommen, es war sogar ein neuer Sockel mit dabei.

Aber in meiner Hülse sind 2 Löcher drin, direkt gegenüber liegend.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass er damit etwas zuviel Luft bekommt.

Hat noch jemand eine Hülse mit 2 Löchern bekommen?

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:12
avatar  Ovi
#1002 RE: Talos von InTaste
avatar
Ovi

Zitat von Kurti im Beitrag #1001

Meine Teile sind auch heute gekommen, es war sogar ein neuer Sockel mit dabei.

Aber in meiner Hülse sind 2 Löcher drin, direkt gegenüber liegend.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass er damit etwas zuviel Luft bekommt.

Hat noch jemand eine Hülse mit 2 Löchern bekommen?


Also meine hat nur eine (unbrauchbare) Bohrung und es war auch kein neuer Sockel dabei..


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:18 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 19:19)
avatar  tom33
#1003 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von Kurti im Beitrag #1001
Kurze Frage in die Runde.

Meine Teile sind auch heute gekommen, es war sogar ein neuer Sockel mit dabei.

Aber in meiner Hülse sind 2 Löcher drin, direkt gegenüber liegend.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass er damit etwas zuviel Luft bekommt.

Hat noch jemand eine Hülse mit 2 Löchern bekommen?


Na probiere es doch einfach mal aus.Hatte auch schon an zwei Löcher nachgedacht. Liegt daran weil einige mit seiticher Bohrung und mit der Borhung von unten dampfen.Das klappt auch.Nachteil ist aber das der Sockel ja immer vollgesifft ist und Liquid nach unten läuft.Deswegen die überlegung an ein zweites Loch.

Aber muß auch erlich sagen derService von Ep istzwar sehr gut aber die neue Hülse mit Bohrung ist nicht der bringer.
Liegt daran weil das Loch zu tief sitzt bei mir am Gewinde und somit zur hälfte auf der Keramik.Und die neue Hülse sieht von der Oberflächenverarbeitung anders aus.

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:21
#1004 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von tom33 im Beitrag #969

Naja und zum Schluß habe ich derzeit Kontakt PRobleme am Sockel.Mitlerweile ist die Schraube vom Sockel etwas reingedrückt durch das eiwige drauf und abschrauben vom Akkuträger.Die sitzt ca einen mm jetzt in denSockel.Alsoich denke mit dem stenos werde ich keinen Kontakt haben.Ich muß die Mutter immer etwas lösen damit ich keine Ohmschwankungen habe.
Hat das PRoblem noch jemand?
WErde intaste mal anschreiben gestern schon angerufen


Zerleg den 510-810 Adapter, hol die Plastikdichtung Akkuseitig raus und bau die
Dichtung verkehrt herum wieder ein. Zusammenschrauben und Spass haben.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:25 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 19:26)
avatar  tom33
#1005 RE: Talos von InTaste
avatar

Habe ich gemacht.Aber die Schraube vom 810 Anschluß hat sich reingedrückt .Dieist ca einen mmtiefer sitzend.Als ich den Talos bekommen habe wahr die mitlere Schraube etwas rausstehend.Habe die Plastikdichtung umgedreht und die Mutter nichtfest angezogen so geht es erst einmal.Aber mal erlich so geht das nicht und so darf es nicht sein.
Habe schon überlegt eine 2,5mm Schraube zu kürzen mit 2 Muttern zu nehmen.Das würde paßen habs schon ausgerechnet.Aber wenn der Stenos kommt habe ich trotz alledem keinen Kontakt weil ebend die Schraube zu tief sitzt.
Werde intaste anschreiben nützt nichts

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:31
#1006 RE: Talos von InTaste
avatar

@Ludwig - da ist leider kein Link vorhanden...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:36
avatar  Kurti
#1007 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von Kurti im Beitrag #1001
Kurze Frage in die Runde.

Meine Teile sind auch heute gekommen, es war sogar ein neuer Sockel mit dabei.

Aber in meiner Hülse sind 2 Löcher drin, direkt gegenüber liegend.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass er damit etwas zuviel Luft bekommt.

Hat noch jemand eine Hülse mit 2 Löchern bekommen?


Ich bin wohl heute ein wenig durcheinander.
Mit dem Sockel war natürlich Quatsch, es war der EGO Cone.

Bei der Hülse steht das Loch genau vor der Wendel, aber leider etwas zu tief, direkt am Gewindeanfang.

Da bleibe ich doch bei meiner selbstgebohrten Hülse.
Mit der dampft und schmeckt der Talos 1a.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:56
#1008 RE: Talos von InTaste
avatar
Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 20:34 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 20:38)
avatar  tom33
#1009 RE: Talos von InTaste
avatar

Oh habe gerade meine erste ZwirbelWicklung auf dem Talos drauf gemacht.Ich muß sagen echt lecker.
HAbe 0,16Kanthal Draht einmal gefaltet in die Bohrmaschine gespannt am anderen Ende die beiden Enden zusammengehalten mit einer Zange Bohrmaschine an und langsam zusammen gezwirbelt.Ist echt sauber geworden. 5Hz 1,8ohm.
Kann ich nur empfehlen.
Achso vor dem Wickeln habe ich noch drei umrundungen Zigarettenpapier drumgemacht damit die Wicklung ganz leicht vom ESs absteht somit glüht nur die Wicklung

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 20:52
#1010 RE: Talos von InTaste
avatar

Hallo

habe heute auch meine ungebohrten hülsen für meine 2x TALOS T bekommen mit je 2x keramikdorn,3x dichtring und einer 10ml füllflasche

die erste bohrung habe ich selber gemacht 1,2 mm durchmesser, 8mm vom unteren gewinde, mittich zwischen die schrauben, getestet super, die andere hülse angezeichnet und nach in taste geschickt nach 3 tagen (1a) wieder zurück
wie immer super service von in taste,
wenn ich da andere sehe wie zum beispiel pro steamer,aber das ist eine andere geschichte

zum talos: guter verdampfer mit den bekannten anlaufschwächen

nach der bohrung, eben das keramik luftloch mit zahnstocher verschlossen (damit wenn stenos kommt wieder schnell zu öffnen ist)ist seit der ersten stunde immer noch der selbe drin
ess konich gedreht (21mm-18mm mesh), 7 auf 8 wicklungen, 2,0 nichrom heizdraht(der russen draht ist meiner meinung der beste)
was soll ich sagen geschmack flash dampf alles 100%tig
selbst das plastick fläschchen, (bei dem ich erst echte bedenken hatte) ist immer noch das erste, es ist immer feucht ja aber es sifft nicht, weder aus dem mundstück noch im verdampfer
bin mit ihm mitlerweile mindestens genauso zu frieden wie mit dem genisis lv
ich bin echt gespannt wie er mit dem stenos abgeht, auf dem er meines erachtens auch fast ausschließlich getestet worden ist, was der fehler war.
Gruß Andi

GG Penelope, 2x Genisis LV, The Line SS, Talos T, A2-TM, A2-T, 2x A2 Klassik
The Don ES, SvoёMesto Batt, LT, The Bolt, EGO Twist(1000), 2x EGO1100A

Auf Wunschzettel: GG Stealth
Und der HWV schlägt bestimmt noch mehrmals zu


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:26
#1011 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #1008
Schau mal hier!
https://www.youtube.com/watch?v=Lmad-lZJdDc&feature=related


Hallo
es ist nicht die lösung
habe es schon am ersten tag ausprobiert, ja es wird besser wenn mann die schraube am adapter dreht,
aber es ist nicht zufriedenstellend und kein vergleich mit der bohrung am mittelstück,
der kontakt am akkuträger wird schlechter(drückt dessen pol zu weit rein kann ihn sogar zerstören wenn mann nicht aufpasst), und es sieht auch nicht so dolle aus (was aber zweit rangig ist)
Gruß Andi

GG Penelope, 2x Genisis LV, The Line SS, Talos T, A2-TM, A2-T, 2x A2 Klassik
The Don ES, SvoёMesto Batt, LT, The Bolt, EGO Twist(1000), 2x EGO1100A

Auf Wunschzettel: GG Stealth
Und der HWV schlägt bestimmt noch mehrmals zu


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:37
#1012 RE: Talos von InTaste
avatar

@Ludwig: der Vorschlag von dir kam schon ganz zu Anfang, als der Talos raus kam, weil man eben allein durch Verstellen der Mutter die Luftzirkulation "verbessern" kann.
Ausprobieren kann man es - auch falls man ein Luftloch gebohrt hat - einfach mit einem Finger wieder verschließen beim Dampfen - aber bringen tut es wirklich fast nichts. Erst durch das seitliche Luftloch bekommt die Wicklung genug Luft ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:53
#1013 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von MAD MAXX im Beitrag #1011
Zitat von Ludwig 551 im Beitrag #1008
Schau mal hier!
https://www.youtube.com/watch?v=Lmad-lZJdDc&feature=related


Hallo
es ist nicht die lösung
habe es schon am ersten tag ausprobiert, ja es wird besser wenn mann die schraube am adapter dreht,
aber es ist nicht zufriedenstellend und kein vergleich mit der bohrung am mittelstück,
der kontakt am akkuträger wird schlechter(drückt dessen pol zu weit rein kann ihn sogar zerstören wenn mann nicht aufpasst), und es sieht auch nicht so dolle aus (was aber zweit rangig ist)
Gruß Andi


was ich noch vergessen habe
der talos wird noch genauso heiß
dadurch entsteht kondenswasser mit dem liquid,und er fängt an zu siffen

GG Penelope, 2x Genisis LV, The Line SS, Talos T, A2-TM, A2-T, 2x A2 Klassik
The Don ES, SvoёMesto Batt, LT, The Bolt, EGO Twist(1000), 2x EGO1100A

Auf Wunschzettel: GG Stealth
Und der HWV schlägt bestimmt noch mehrmals zu


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 23:04)
#1014 RE: Talos von InTaste
avatar

Hallo liebe Talos-Mitgeschädigten ,

habe auch die neue Hülse mit Loch drauf. Die andere hatte ich nicht gebohrt, der Talos blieb bisher so wie er ist liegen. Genau wie bei euch sitzt das Loch bei mir zu tief und auch nicht ganz mittig zwischen den Polen - ABER - es dampft schonmal ordentlich, flash auch in Ordnung.

Jetzt habe ich nur das Problem, das er aus dem Bohrungsloch sifft. Meine Frage jetzt mal an euch mit den selbstgebohrten Hülsen auf ca. 8mm Höhe... sifft eurer auch? Wenn ja was ist die Lösung?

Grüße

Oli


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:39
#1015 RE: Talos von InTaste
avatar

Das Siffen kommt vom ESS, das nicht weit genug in den Tank ragt, bzw. in der Mitte zuviel Liquid durchlässt - die Lösung habe ich so 20 Seiten vorher beschrieben...
Und für den Fall, dass das Loch zu tief sitzt, wurden die 0-Ringe mitgeliefert, dadurch kann man zum Einen die Hülse höher setzen und zu anderen auch auf die Anschlüsse ausrichten (zwar keine sehr elegante Lösung, aber funktionabel).


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:59
#1016 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von harekira im Beitrag #1015
Das Siffen kommt vom ESS, das nicht weit genug in den Tank ragt, bzw. in der Mitte zuviel Liquid durchlässt - die Lösung habe ich so 20 Seiten vorher beschrieben...
Und für den Fall, dass das Loch zu tief sitzt, wurden die 0-Ringe mitgeliefert, dadurch kann man zum Einen die Hülse höher setzen und zu anderen auch auf die Anschlüsse ausrichten (zwar keine sehr elegante Lösung, aber funktionabel).


Hallo Harekira, danke für die Info. Habe ich aber schon probiert.... Kurzes ESS, langes ESS, mit zukneifen oben und ohne. Sifft nach ein paar Zügen immer aus dem Loch der Mittelhülse. Deswegen fragte ich ob es vielleicht an der Höhe des Lochs liegt bei meiner "Original-von-EP-mit-Loch-Hülse".


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 00:06 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 00:07)
#1017 RE: Talos von InTaste
avatar

Ist recht unwahrscheinlich, denn normalerweise kann es nur siffen, wenn zu viel Liquid in den Verdampferraum gelangt.
Hast du mal versucht das ESS richtig auszugglühen und wichtig: danach noch mal Liquid drübertröpfeln und anzünden (das Liquid verbrennt dann und "soll" das ESS aufnahmefäiger machen).
Es gibt auch verschiedene Arten von ESS - vielleicht ist deines zu "großmaschig"? Sind halt alles Möglichkeiten.
Leider kann ich dir da auch nicht viel anders weiterhelfen, bei mir siffte der Talos noch nie, nur die Kondenswasserbildung am Tank, aber das ist ja normal.
Spaßhalber kannst du ja mal ein Stück Glasfaser (1mm) in den oberen Teil des ESS reinmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 00:13
#1018 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von harekira im Beitrag #1017
Ist recht unwahrscheinlich, denn normalerweise kann es nur siffen, wenn zu viel Liquid in den Verdampferraum gelangt.
Hast du mal versucht das ESS richtig auszugglühen und wichtig: danach noch mal Liquid drübertröpfeln und anzünden (das Liquid verbrennt dann und "soll" das ESS aufnahmefäiger machen).
Es gibt auch verschiedene Arten von ESS - vielleicht ist deines zu "großmaschig"? Sind halt alles Möglichkeiten.
Leider kann ich dir da auch nicht viel anders weiterhelfen, bei mir siffte der Talos noch nie, nur die Kondenswasserbildung am Tank, aber das ist ja normal.
Spaßhalber kannst du ja mal ein Stück Glasfaser (1mm) in den oberen Teil des ESS reinmachen.



Yessi yes... ESS ist 5 mal ausgeglüht und auch nochmal mit Liquid flambiert, sogar zweimal...
Ich dachte halt das es vielleicht an der Lochhöhe liegen könnte, da meins jetzt so 2/3 auf dem Gewinde und 1/3 an der Keramik sitzt. Aber mal schauen, den Tip mit der Glasfaser werd ich mal noch checken! Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 07:10
avatar  akrab
#1019 RE: Talos von InTaste
avatar

Ich denke schon das es an der Höhe des Loches liegen kann, da es auf Höhe der Keramik liegt. Auf der Keramik ist immer etwas Flüssigkeit wenn man den Talos öffnet. Befindet sich die Bohrung höher kann das nicht passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 08:19 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 08:22)
#1020 RE: Talos von InTaste
avatar

Wenn dem so wäre, dann würde es auch aus dem Anschluss siffen, denn das Luftloch in der Keramik liegt noch tiefer.
Mein selbstgebohrtes Loch ist genau 7mm vom unteren Rand entfernt, das Loch in der Hülse, die mir Electra Pipes zugeschickt hat, liegt sogar noch 1 mm höher, und bei beiden sifft nichts aus dem Loch.
Einzige Erklärung wäre evtl., dass dass es bei einigen deswegen "sifft", weil das Liquid beim Erhitzen des Heizdrahtes "spritzt", ist bei mir allerdings auch nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 23:03
avatar  franks
#1021 RE: Talos von InTaste
avatar

Es liegt am Loch und nicht am Docht.
Ohne Loch hat sich bei mir das liquid im verdampferraum gesammelt, weil es ohne Luft nicht verdampft wurde.
Mein eigenes Loch ist ebenfalls zu tief, aber grösser.
Durch das klein Loch, was vom Sockel zum teil zugedeckt wird, haben wir fast wieder den ausgangszustand.
Vermutlich Druck jetzt das liquid aufgrund der kapilarwirkung des kleinen loches raus, was beim größeren Loch nicht so stark auftritt.
Wechsle ich beim selben docht, auf meine eigene Bohrung, hält sich das siffen wieder in grenzen. Nehme ich das neue, drückt es nur so raus.

Der Talon ist ein 70€ baukasten. Wenn der kayfun da ist fliegt das Ding aus dem Fenster, bis dahin brauche ich ihn als Backup.
Eigentlich schade, die genesis Bauart gefällt mir eigentlich vom Geschmack.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 13:56 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2012 13:56)
#1022 RE: Talos von InTaste
avatar

Zitat von franks im Beitrag #1021
Es liegt am Loch und nicht am Docht.
Ohne Loch hat sich bei mir das liquid im verdampferraum gesammelt, weil es ohne Luft nicht verdampft wurde.
Mein eigenes Loch ist ebenfalls zu tief, aber grösser.
Durch das klein Loch, was vom Sockel zum teil zugedeckt wird, haben wir fast wieder den ausgangszustand.
Vermutlich Druck jetzt das liquid aufgrund der kapilarwirkung des kleinen loches raus, was beim größeren Loch nicht so stark auftritt.
Wechsle ich beim selben docht, auf meine eigene Bohrung, hält sich das siffen wieder in grenzen. Nehme ich das neue, drückt es nur so raus.

Der Talon ist ein 70€ baukasten. Wenn der kayfun da ist fliegt das Ding aus dem Fenster, bis dahin brauche ich ihn als Backup.
Eigentlich schade, die genesis Bauart gefällt mir eigentlich vom Geschmack.


Hallo Frank, danke für deine Eindrücke dazu... Also ist er auch mit "richtig" gebohrter Hülse nicht siffrei zu bekommen, wenngleich es besser ist wie du sagst?!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 17:24 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2012 17:25)
avatar  tom33
#1023 RE: Talos von InTaste
avatar

Nicht wirklich aber wie schon gesagt kann man dem ein wenig entgegen wirken.Ich habe es gelöst was auch demGeschmack deutlich entgegenkommt indem ich um dem ESs Röhrchen unten an der Wicklung ein weiteres kleines ESSRöhrchen noch einmal drum gewickelt habe.
Also ein normales großes mitden maßen 19x30mm .Normal gerollt nach obenhin etwas fester das dass ESs schön durch die Keramik geht.Ein zweites kleines angefertigt mit d en maßen 6mmx20mm und knapp oberhalb 5mm um das große gewickelt.
Bei dem ganzen rollen natürlich eine Kanüle 0,8x40 im ESS rein stecken.
Jetzt oxidieren wir das ganze unten wo die Wicklung sitzt das reicht.

Vorteil des ganzen:
Freistrecke wird reduziert kein glühen mehr
Geschmack wird besser weil mehr Liquid zur Verfügung steht
weniger Siffen (bei mir jedenfalls festgestellt im Dampferraum)

Wenn man jetzt noch mit der Bohrmaschine eine schöne gleichmäßige Zwirbelwicklung anfertigt mit 0,16 o. 0,12 Kanthal hat maneinen ordentlich und gut schmeckenden und weniger siffenden Talos.
Zur Zwirbelwicklung 0,16 Kanthal .Die habe ich 5HZ gewickelt bei 1,7ohm und 3,3Volt auf den vmax
Vor dem wickeln habeich noch einen ZigarettenFilter drumgemacht 2Wicklungen dadurch hat man einen kleinen Luftraum amESS und somit glüht dieses nicht.
DEn 0,12 ZwirbelKanthal werde ich morgen testen.

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 11:39
#1024 RE: Talos von InTaste
avatar

Meiner ist seid heute auch komplett und ich kann Ihn endlich mal so richtig Dampfen.

In meiner Hülse war nur ein Loch gebohrt und passt zu 90% überein. ( glück gehabt )

Neue Hülse drauf, Tank befüllt ( 0er Nougat ).

Ab auf die VMax, 1,8 Ohm 3 Volt und Probedampfen.

Dampft ne Menge mehr als vorher, bin sehr zufrieden jetzt damit.Geschmacklich ist er auch Sehr Gut jetzt.

Für meinen Teil, sag ich mal, war es jetzt keine fehlinvestition mehr, musste halt nur etwas länger warten.

Ein leichtes Siffproblem habe ich zwar noch aber das Werde ich auch noch in den griff bekommen.

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 13:13
#1025 RE: Talos von InTaste
avatar

Du solltest für den Vmax eine höherohmige Wicklung verwenden.
Kann dir 6-7 HZ 0,16er empfehlen. Die Enden doppelt nehmen um Freistreckenglühen zu vermeiden.
Ich verwende den talos B mit 0,16er, 2,8 Ohm auf dem Vmax.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht