Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw

  • Seite 1 von 2
09.06.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 14:37)
avatar  balu406
#1 Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

huhu dampfergemeinde,
man muss ja ne menge über den ls-e lesen, positives, negatives und und und...
ich wollte hier mal meine eindrücke preisgeben mit denen ich vlt auch einigen helfen kann.
vielleicht hab ich nur glück oder eventuell den grünen daumen der wicklungen habe.

bevor der ls-e bei mir war, aber ich schon wusste das ich einen bekomme, habe ich hier im forum und auf youtube alles(gefühlt) was mit ls-e wickeln, a2 wickeln und ähnlichem zu tun hat gesehen und gelesen. man kann sich nicht alles merken, aber einen grossen schritt richtung "erfahrung zur eigenen wicklung" kann man dadurch machen.
ich kann es nur jedem empfehlen der selbst wickeln möchte. mir hat es sehr geholfen, und ich traue mir sogar schon zu, ab und an im chat übers wickeln mitzureden, und meine eindrücke preiszugeben.

ich möchte hier mal meine beiden wicklungen mit denen ich vorläufig zufrieden bin zeigen. möglicherweise kann ich jemandem damit helfen...oder ich selbst noch verbesserungsvorschläge von den ganz erfahrenen wicklern abstauben.

ich betreibe den ls-e auf der lavatube 1.5T

wicklung 1:
glasfaser - 6 mal (stärke 1 mmm)
heizdraht - 5 windungen (stärke vom draht weiss ich jetzt garnicht...es ist der der beim kauf dabei ist)
Ohm - 2,9 (ist relativ hoch aber dampft und schmeckt)
bei...Volt - 3,6-3,7



wicklung 2:
hier hab ich heute mal was neues getestet... die tandem-wicklung (ich hoffe das nennt sich auch so...hat der junge mann bei youtube gesagt...falls falsch dann an ihn wenden)
also 2 drähte miteinander verzwirbelt (war auch mein erstes mal...hab es in einem video gesehen)
diese wicklung schmeckt und flasht (mir schon fast bissl zu doll...aber schön)
ausgangsmaterial das gleiche wie bei der ersten wicklung.

glasfaser - 6 mal
heizdraht - 5 windungen
Ohm - 1,5
bei...Volt - 3,7-3,8



nachtrag: beim docht nehm ich 2 gf und das ess locker ringsrum ... oben zum tank hin lass ich ca. 1mm rausschauen und unten zur wicklung 1-2 mm

so.. das sind mal meine 2 wicklungen die mir echt spass machen...ich hoffe ich hab nix vergessen oder falsch beschrieben, und wenn doch

!! ich darf das...ich bin newbie !!

das war es erstmal ... lg Balu/Micha

!!! Don`t Drip and Drive !!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:35
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#2 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Ich kämpfe gerade mit meinem LS-T, den ich im Flohmarkt bekommen habe. Bin auch absoluter Wickel-Anfänger. Die Wicklung sieht ganz gut aus, habe 4GF/4HZ gewickelt. Nur mit dem Docht komme ich nicht klar. Spätestens der dritte Zug schmeckt total brandig. Den Docht habe ich Anfangs genau so gewickelt wie du, dann aber auch nochmal nur ESS probiert. Brachte aber leider auch keinen Erfolg. Ich bereue es gerade etwas mir nicht doch erstmal nen A2 Klassik bestellt zu haben. Weiß einer wann man den Watte-Tankhalter kaufen kann?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:51
#3 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Hi Sphinx
Dornplatte rausnehmen, Glasfaser länger wickeln und Watte in den Tank. Schon hast du nen Watteverdampfer. Kannst auch alles wieder rückgängig machen. Gibt irgendwo in Youtube ein Video dazu. Glaube von Extreme77. Bei mir hats geklappt und war auch total einfach.

Gruß
Jägerbob


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 14:07
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#4 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Danke, habs gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=H5Cr_07qg7g
Das werd ich mal ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 15:36)
avatar  Bleep
#5 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Jo, hast doch gut gewickelt ;)

Die zweite Wicklung gefällt mir etwas besser, weil sie gleichmäßiger aussieht..


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 19:52
avatar  Balira
#6 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Also ich finde die 2. Wicklung echt schön, aber ich frag mich warum die erste bei 2,9Ohm liegt? Woher kommt das???


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 21:15
avatar  balu406
#7 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

danke bleep ... die erste war auch meine erste(also allererste überhaupt)
die 2. meine 4. klingt komisch ... ist aber so :P

!!! Don`t Drip and Drive !!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 13:58
avatar  Tanuka
#8 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Hallo,

ich habe seit ner Woche auch den LS-E und kam mit dem überhaupt nicht zurecht. Hatte bis gestern 5 Wicklungen und ca. 10 verschiedene Dochte probiert aber ständig Nachflussprobleme. Das äußerte sich entweder in kokelgeschmack, metallischem Geschmack, kratzigem Geschmack oder rauchigem Geschmack. Auf jeden Fall war er nie vernünftig zu dampfen.

Nun habe ich gestern den Tip bekommen eine ART Wicklung zu probieren.. Gesagt getan.. und siehe da, das Problem mit dem Nachfluss ist endlich behoben. Der Vorteil dieser Wickelmethode liegt darin, dass die Wicklung und der Docht aus der selben Glasfaser bestehen, was zu einem viel besseren Liquidfluss führt.

Endlich kann ich meinen LS-E dampfen.. Hatte schon überlegt ihn wieder zu verkaufen..

Fals jemand genauere Details zu der ART Wicklung haben möchte, kann ich versuchen die hier mal zu posten :)

Liebe Grüße aus Hamburg

Tanuka

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 14:06
#9 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar
Bilder Upload

@ Tanuka: Ja, mach mal bitte - oder einen Link oder so.

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 14:37 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 14:41)
avatar  Tanuka
#10 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Leider gibt es kein gutes Video oder so für die ART Wicklung aber ich versuch sie mal zu erklären..

Also man nimmt insgesamt 6xGlasfaser und 4-5 Wicklungen (je nach Drahtstärke) Eine der 6 Glasfasern lässt man etwa doppelt bis dreimal so lang wie die anderen 5. Dann wickelt man ganz normal die Wicklung um die 6 Glasfasern und kürzt die 5 kurzen Glasfasern nachdem man die Wicklung am LS-E fest geschraubt hat.
Nun hat man im Prinzip eine ganz normale Wicklung, nur mit dem Unterschied, das eine der 6 Glasfasern länger gelassen wurde. Von der langen Glasfaser nimmt man beide Enden und knotet sie mit einem dünnen Faden zusammen. Diesen Dünnen Faden zieht man nun durch den Dorn der Dornplatte wärend man diese zuschraubt.
Dadurch werden die beiden Enden der länger gelassenen Glasfaser durch den Dorn gezogen. Ist die Dornplatte fest geschraubt, schneidet man den Knoten des dünnen Fadens ab und kürzt gleichzeitig die Glasfaser auf die richtige länge.

Das war schon alles.. Ich hoffe es ist verständlich rübergekommen :)

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 15:09
#11 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

man kann die dornplatte beim ls-t bzw. beim ls-e nicht rausnehmen, wie das beim a2 möglich ist...sie ist festgeschweißt...das youtube video ist fürn a2...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 15:13
avatar  Tanuka
#12 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Die Dornplatte samt dem drumherum kann man aber abschrauben von der LS-E Basis wo die Schrauben für die Wendel sind..

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 15:46
#13 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Ich hab die Dornplatte mit nem Schraubenzieher vorsichtig ausgehebelt. Bei meinem LS-E is nix verschweißt gewesen. Hab den aus der Liquid-Stube. Ging ganz einfach. Geht also auch bei dem LS-E. Das Video is gut. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 15:50
#14 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Ok...gut zu wissen...probier das mal demnächst aus...sieht bei mir verschweißt aus...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 15:51
avatar  balu406
#15 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

das freut mich zu hören tanuka ... endlich bist auch du zufrieden mit dem umstrittenen ls-e. :)

!!! Don`t Drip and Drive !!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 16:15
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#16 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Cool, die ART Wicklung muss ich auch mal ausprobieren. Ich hab beim LS-T ja auch nur Nachflussprobleme. Blöd ist bei der ART-Wicklung ja irgendwie das man nicht mehr an die Wicklung kommt ohne das der Docht rausflutscht. Das bedeutet doch wenn ich den LS-T/E aufschraube muss ich gezwungenermaßen neu wickeln, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 16:18 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 16:19)
avatar  Tanuka
#17 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Nein aber du mußt dann wieder die beiden Enden der langen Glasfaser mit einem Faden zusammenknoten um sie erneut durch den Dorn zu ziehen.. Also am besten die Glasfaser mit dem Knoten nicht zu kurz abschneiden beim ersten Aufbau!

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 16:27
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#18 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Ah, ok! Der Mehraufwand ist ja für'n guten Zweck. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 19:26
avatar  balu406
#19 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

soo, hab diese wicklung nun auch mal probiert!

funktioniert wirklich gut mit dem liquidfluss...habe erst bei 5 volt und 3 längeren zügen einen leichten kokelgeschmack(aber wirklich nur leicht)
habe sie aber ein wenig optimiert, was das gefummel mit dem docht angeht. das gefiel mir irgendwie nicht

ich habe die beiden langen enden mit ess umwickelt. dadurch kann man alles von unten schön in den dorn einführen.man muss den docht nur beim aufschrauben
etwas halten damit sich nicht alles verzwirbelt.(ich liebe dieses wort, danke nochmal)

hier mal ein bild:



musste das ess noch etwas runter schieben und die gf kürzen

lg Balu/micha

!!! Don`t Drip and Drive !!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 19:53
avatar  Cstefan
#20 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Zitat von Jägerbob
Ich hab die Dornplatte mit nem Schraubenzieher vorsichtig ausgehebelt. Bei meinem LS-E is nix verschweißt gewesen. Hab den aus der Liquid-Stube. Ging ganz einfach. Geht also auch bei dem LS-E. Das Video is gut. ;-)


Habe meinen LS-E auch auf Watteverdampfer umgebaut. Mit raushebeln der Dornplatte, wie bei dem A2TM möglich, ging da aber nichts. Das Ding saß bombenfest.
Musste der Dorplatte einen beherzten Schlag von innen geben, dann war sie endlich raus.

Die A.R.T Wicklung habe ich vorher auch versucht. Hat aber leider nur für ein paar Züge funktioniert, dann wieder Kokelgeschmack...

Jetzt Watteverdampfer - und das Ding läuft!

Die Alternative zum Watteverdampfer war bei mir nur noch der "flieg aus dem Fenster Verdampfer".


ProVari V2, eVic, King Kong, LavaTube, eGo-C USB,
Kanger ProTank, MT3, Vivi Novas, DCTs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:46
avatar  balu406
#21 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Zitat von Cstefan
... "flieg aus dem Fenster Verdampfer".



das würde ich meinem kleinen nicht antun können ... der dampft doch so niedlich

!!! Don`t Drip and Drive !!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 02:17 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 02:23)
avatar  Gnapf
#22 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

5 Wicklungen (fest) 150 Draht, 4 Glasfaser. Wichtig guter Liquid fluss (Docht)!-> Sieb nicht ausbrennen (verliert an flexibilität und bleibt zusammengepresst nach dem abschneiden), und nur 3/4 der normalen Breite des Siebes, 2 Glasfaser mit ca 1,5 mm überstand.

Damptf bei mir wie hule, ohne zu kokeln!


Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das macht ja nichts, es hat halt Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 03:00
avatar  Gnapf
#23 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Hab ich vergessen. Ich habe den LS-E auf den Ego Akku abgestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 14:24
avatar  balu406
#24 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

soo...nun hab ich mal zu der abgeänderten A.R.T wicklung ein kleines video gemacht.
aber nicht wie man sie wickelt...eher wie es dampft

https://www.youtube.com/watch?v=xVP_fGTGHM0&feature=plcp

gruss Micha/Balu

!!! Don`t Drip and Drive !!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:40
avatar  Cstefan
#25 RE: Anfänger-LS-E-Wickelversuche-usw
avatar

Zitat von Gnapf
2 Glasfaser mit ca 1,5 mm überstand.



Zu beiden Seiten überstand oder nur zur Wicklung hin?


ProVari V2, eVic, King Kong, LavaTube, eGo-C USB,
Kanger ProTank, MT3, Vivi Novas, DCTs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht