Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch

27.01.2018 23:17 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 23:17)
#1 Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar

Guten Abend zusammen.

Ich dampfe seit einigen Tagen den TFV8 Baby Beast. Heute kam der RBA an.
Habe mich gleich an meine erste Wicklung rangesetzt.

Eine Dual-Coil-Clapton Wicklung war bereits auf dem Deck angebracht, hab diese aber entfernt und gegen Alien Clapton Coils ersetzt.

Mein Alien AT zeigt 0,3 Ohm an. Nun meine Frage: Mit wie viel Watt kann ich meine Wicklung nun max. befeuern? Auf den Fertigcoils stand es ja immer drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:21
#2 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar
Moderator

Wie stark man eine Wicklung befeuern kann hängt erstmal vom Draht ab. Dabei ist die Stärke des Drahtes entscheidend. Je dicker der Draht, umso mehr Watt verträgt sie. Bei einer Alien Clapton kannst da sicherlich mit 100 Watt rangehen, nach oben hin geht sicherlich auch mehr. Nur die Frage ist eben, ob dann der Nachfluß noch stimmt. Also probieren


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:25
#3 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar

Am besten aber nicht mit 100 Watt anfangen. Ich würde mal mit 30-40 Watt anfangen. Da wird wahrscheinlich gar nichts kommen, aber dann gehst Du halt höher und findest nebenher auch raus, ab welcher Leistung überhaupt was kommt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:29
#4 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Am besten aber nicht mit 100 Watt anfangen. Ich würde mal mit 30-40 Watt anfangen. Da wird wahrscheinlich gar nichts kommen, aber dann gehst Du halt höher und findest nebenher auch raus, ab welcher Leistung überhaupt was kommt...


Genau, bin mit 40 Watt gestartet. Da passierte nicht viel. Hochgedreht auf 50 Watt. War dann schon ganz ok. Dampfe aktuell auf 60 Watt. Dampfentwicklung ist schon mehr als mit den Fertigcoils und der Geschmack ist um Welten besser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:29
avatar  hotta
#5 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar

ich würde dir raten erst mal moderater anzufangen.0,3 ohm ist schon eine hausnummer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:33
#6 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar

Zitat von leprechan im Beitrag #4
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
Am besten aber nicht mit 100 Watt anfangen. Ich würde mal mit 30-40 Watt anfangen. Da wird wahrscheinlich gar nichts kommen, aber dann gehst Du halt höher und findest nebenher auch raus, ab welcher Leistung überhaupt was kommt...


Genau, bin mit 40 Watt gestartet. Da passierte nicht viel. Hochgedreht auf 50 Watt. War dann schon ganz ok. Dampfe aktuell auf 60 Watt. Dampfentwicklung ist schon mehr als mit den Fertigcoils und der Geschmack ist um Welten besser.


Sauber.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 10:56
#7 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar
Moderator

Zitat von hotta im Beitrag #5
ich würde dir raten erst mal moderater anzufangen.0,3 ohm ist schon eine hausnummer.



Wo liegt da das Problem auf einem geregelten AT?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 21:07 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 21:08)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Baby Beast RBA - 1ster Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Zitat von hotta im Beitrag #5
0,3 ohm ist schon eine hausnummer.


Auf geregelten Akkuträgern ist der Widerstand in einem sehr weitem Bereich völlig wumpe, wie @nellewalli richtig angemerkt hat.
Leistungsbedarf kann man anhand des Widerstands nicht erkennen.
Denn eine Spule aus 0,3mm Titandraht mit 0,25 Ohm will komplett andere Leistungen als ne Dual-FusedAlien-Schlagmichtod-Clapton mit 0,25 Ohm.
Wenn die Dual-FusedAlien-Schlagmichtod-Clapton mit 0,25 Ohm gerade anfängt, ein klein wenig Dampf zu erzeugen, ist die Titanwicklung mit 0,25 Ohm
eventuell schon durchgebrannt.

Ansonsten ist das einzig vernünftige Vorgehen: niedrig anfangen, eventuell bei 10 Watt, und dann so lange erhöhen, bis das Ergebnis (also Geschmack und Dampfentwicklung) gefällt.
Die Leistung erhöhen ist kein Problem; eine angekokelte Wicklung bzw. Watte (angeschmort wegen zu hoher Leistung) behält aber im schlimmsten Fall hinüber. Also besser niedrig anfangen und nach und nach erhöhen. Also genau wie es @leprechan gemacht hat, und man kann auch locker deutlich niedriger anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht