Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?

07.06.2012 11:56
avatar  MXStiff
#1 Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Hallo,

habe es jetzt schon mehrfach beobachtet.
Ich nutze seit 3-4 Wochen die gleiche Wicklung aber der Widerstand ändert sich- primär wie ich glaube nach ner neuen Liquidfüllung.
Grundwiderstand durch Wicklung ist ca. 1,5 Ohm. Gestern Abend neues Liquid rein und heute früh satte 2,9 Ohm auf meinem Provari gemessen. Inzwischen bin ich wieder ca. bei 2,6 Ohm. -_-
Das Liquid ist etwas VG haltiger - ca 30/70 PG/VG - dampft sich besser aufm Genesis wie ich finde.

Woran können diese Schwankungen des Widerstands liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:41
#2 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

ESS nicht ordentlich genug ausgeglüht? Was für ein Wicklung hast du drauf? Frage über Fragen...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 13:06
avatar  MXStiff
#3 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

3x geglüht und abgeschreckt + 2x mit Liquid geglüht bzw. abbrennen lassen / 5 Wicklungen 0,16er Kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 13:18
avatar  Bjunior
#4 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Liegt zu 99% am ESS, wie fast alle Probleme beim Genesis. Leider kratzt man beim wickeln des Meshs leicht wieder die Oxidschicht ab, da ist Vorsicht geboten.
Wenn die Wicklung schon drauf und eingespannt ist, kann man nochmals nachoxidieren, das hilft meist.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 13:19 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 13:21)
avatar  Tessos
#5 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

3 - 4 Wochen, dann ist das aber schon ganz schön zugekokelt.
Also bei mir ändert sich der widerstand langsam, wenn ich bei 1,8 Ohm anfang, bin ich nach 3 Wochen bei ca. 2,4 Ohm, dann wirds aber auch dringend zeit zum wechseln,
da kann ich dann keinen Draht mehr erkennen, so viel Liquid pappt da drauf.

Wenn sich der widerstand sprunghaft ändert, wackel ich immer oben am ESS beim Fläschchen wechsel, dann ist meistens wieder gut.
Ist jetzt keine qualifizierte Aussage, aber funktioniert bei mir recht gut

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:26
avatar  Stele
#6 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

also das der ohm wert mit der zeit steigt ist (bei mir) ganz normal. Ich führe das darauf zurück, das egal wie gut man oxidiert immer irgendwo Kontakt zwischen Draht und ess hat. Was dann dazu führt das der gesamtwiderstnd sinkt (Spannungsteiler), diese Kontaktstellen setzen sich im Gebrauch zu mit liquid resten zu. Dadurch wirds hochohmiger, das der widerstand beim liquid wechsel fällt hängt warsch. damit zusammen das das ess wackelt und die stellen wieder leitend werden (wie Tessos sagt).

MfG Stele


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 21:27
avatar  MXStiff
#7 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

hm klingt plausibel - danke für die Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 01:46
avatar  Pitter
#8 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Macht meiner auch. Brutzelt an den Anschlüssen langsam durch. Anfangswert hat die Wicklung 1,7 Ohm. Nach einer Woche bin ich bei 2,3 Ohm. Wenn ich die Wicklung abmache bricht die dann meistens an einer Stelle wo sie unter oder an der Schraube lag. Grat ist dort keiner und Überkreuz lege ich die Wicklung nicht unter den Schrauben. Bei meinem A2-t habe ich das Problem nicht. Den Wickel ich vielleicht einmal im Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 09:59
avatar  gert
#9 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

einfach dort wo die wicklung hin kommt ein stück zigarretten papier um das ess und jede wicklung funzt

GG Penelope,GG Odysseus,GG Upgrade Kit,Kayfun V2,Kayfun V3,Kayfun mini V2,The Beast,Orion V2,Orion V1,Nautilus

Wir sind die Guten mit wissen und Know-how


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 14:45
avatar  Stele
#10 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Zitat von gert im Beitrag #9
einfach dort wo die wicklung hin kommt ein stück zigarretten papier um das ess und jede wicklung funzt




und dann einfach da lassen im betrieb oder was? Kannste mal nen bild machen?


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 21:02
#11 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Zitat von gert im Beitrag #9
einfach dort wo die wicklung hin kommt ein stück zigarretten papier um das ess und jede wicklung funzt



Hallo gert,
was meinst du mit Zigarettenpapier, die Alu-folie oder ganz normales Selbstdreher-Papier?

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 21:10
avatar  Feride
#12 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Zitat von CubeStereo im Beitrag #11
Zitat von gert im Beitrag #9
einfach dort wo die wicklung hin kommt ein stück zigarretten papier um das ess und jede wicklung funzt



Hallo gert,
was meinst du mit Zigarettenpapier, die Alu-folie oder ganz normales Selbstdreher-Papier?

VG Uli



es gibt sogar ein Video damit



 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 21:15
#13 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Ist ja interessant, und das Zeug verbrennt nicht. Werd ich mal ausprobieren. Danke

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 21:20
avatar  Feride
#14 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Zitat von CubeStereo im Beitrag #13
Ist ja interessant, und das Zeug verbrennt nicht. Werd ich mal ausprobieren. Danke


mit dem dryburn glühst man das Zigarettenpapier ab , Reste hat er weggepustet


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 21:27
#15 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

OK, hab ich wohl mit dem Schnelldurchlauf nicht so richtig geguckt. Aber der labert immer so viel. Verstehe dann die Wirkung des Papiers noch nicht so ganz, aber werde es mal probieren.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 15:01
#16 RE: Genesis LV: Widerstand erhöht sich von selbst?
avatar

Das Zigarettenpapier hinterlässt beim Verbrennen eine feine Kohleschicht zwischen Ess und jeder einzelnen Wicklung.
Diese isoliert noch zusätzlich. Habs erfolgreich getestet.
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht