Probleme mit Origen Genesis V2 mk II

17.05.2015 14:56
#1 Probleme mit Origen Genesis V2 mk II
avatar

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, entweder der Verdampfer hat ein Problem oder ich mache irgendwas total falsch. Bin auch was wickeln angeht lange kein Anfänger mehr...mache das schließlich schon seit 1,5 Jahren.

Fakt ist: Ich bekomme totale Widerstandsschwankungen (nach oben) und der Swabia dna40 fragt ständig New coil - Old coil?, oder bringt mal ein Check Atomizer, misst dann 0,00 Ohm, feuert nicht, dann plötzlich wieder New Coil - Old Coil, feuert wieder.
Mit anderen Verdampfern funktioniert alles tadellos, also muss es am Origen liegen bzw. meinen Wickelkünsten bei dem Teil...

Ich wickele vertikal mit 0,25er Ni200 um ca. 3mm Durchmesser (habe aber auch schon weniger versucht). Um die 10 Windungen müssten irgendwas zwischen 0,15 und 0,25 (maximal) Ohm ergeben (Erfahrungswert). Keine Microcoil, sondern mit Abstand.

Zuerst das obere Ende durch den Pluspol, dann das untere Ende an der Minusschraube festziehen...die Madenschraube am Pluspol runterdrehen, sodass der Draht dort zwischen Messingpin von unten und der Madenschraube gequetscht wird. Die Coil hat nirgendwo Berührpunkte, außer eben an den beiden Polen. Wenn ich den am Pluspol überstehenden Draht bewege ändert sich der Widerstand schon von 0,2 bis über 2 Ohm, anscheinend völlig beliebig. Nach dem abschneiden der Enden und ein bisschen hin und herrücken waren es dann 0,21 Ohm (was ich als realistischen Wert eingeschätzt habe)

Also Watte durch und auf den Swabia: Er zeigte mir 0,22 Ohm an bei Raumtemperatur (was sich ja mit dem Wert des Messgerätes deckt). Nach mehrmaligem Feuern kommt dann plötzlich, wie oben beschrieben, New coil - Old Coil hin und her (ich habe immer Old coil gewählt), dann feuert er wieder, schmeißt zwischendurch mal ein Check Atomizer raus (unterbricht das feuern kurz, um dann weiterzumachen). Jetzt steht er dauerhaft auf Check Atomizer und macht nichts mehr

Auf dem Messgerät heißt es jetzt plötzlich locker angedreht 1,03 Ohm, etwas fester 0,96 Ohm, dann noch fester 0,7 und 0,43 und richtig angeknallt wieder 0,67 (teilweise schwankend)
Der DNA40 sagt nur noch Check Atomizer.
Klar, dass der Draht bei Hitze nen höheren Widerstand hat, aber doch nicht 5-10mal so hoch...mit einer Probewicklung mit Titan 0,32er ebenfalls starke Schwankungen (auch beim bewegen der noch nicht abgeknipsten Drahtenden)

Ohne Wicklung zeigt das Messgerät nur Striche an (also keinen Durchgang). Ein Verdampferseitiger Kurzschluss intern kann also eigentlich auch ausgeschlossen werden.
Die Schrauben und die Pluspolmutter sind alle fest angezogen. Isolatoren scheinen alle intakt zu sein

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht übersehe ich irgendeinen Fehler?!

Hier mal noch ein paar Bilder:












 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 15:06
#2 RE: Probleme mit Origen Genesis V2 mk II
avatar

auf in den Kampf :D

zerleg mal deinen Norbi incl. Pluspol (ganz raus bauen) und nochmals alles gründlich reinigen, hatte ich mal beim V2, war was an der Isolierung am Pol. Beim MKII zum glück noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 17:22
#3 RE: Probleme mit Origen Genesis V2 mk II
avatar

Nach langem hin und her ist der Fehler beseitigt...
die Lochplatte oben war offensichtlich nicht fest genug eingeschraubt

Danke an Thanatos, der mich auf die Idee gebracht hat^^




 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 17:28
#4 RE: Probleme mit Origen Genesis V2 mk II
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 23:01
avatar  Jolig
#5 RE: Probleme mit Origen Genesis V2 mk II
avatar

Ich hänge mich hier mal dran, habe das gleiche Problem - mein Widerstand schwankt zwischen 0,37 und 0,55 Ohm. Ich habe auch schon alles auseinandergenommen, gesäubert und zusammengeschraubt, aber nix...Dochtplatte ist auch fest. Wie baue ich denn den Pluspol aus, wird der irgendwie nach unten rausgedrückt?

Viele Grüße,
Jolig

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 23:34
avatar  harro
#6 RE: Probleme mit Origen Genesis V2 mk II
avatar

@Jolig die pluspolschraube und die untere pluspolschraube am wickeldeck entfernen, dann geht der pluspol raus, das wickeldeck hat ein großes außengewinde und kann abgeschraubt werden, dann gewinde reinigen und wieder zusammen bauen, und hat somit keine schwankungen mehr

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht